Speedport W920V -> 7570 Flashen?

Schlechte Nachricht, es hat nicht geklappt. Die Prozedur hat funktionniert, aber danach war meine W920V ein Brick, wo LAN nur noch in ADAM2 modus getan hat und danach war nicht mal ein LED an ausser Power. Ich hatte das Original kernel.image von T-Com und könnte es wieder einspiellen. Es geht jetzt alles wieder wie es war, ich habe nur ein wenig geschwizt und Ärger zuhause bekommen, weil est kein Internet und kein Tel mehr gab. Was mit der 7570 Image nicht geklappt hat, weiss ich nicht leider.
 
Du muß das Branding auf AVME setzen.
 
Eigentlich bin ich meist relativ fix was solche tweaks angeht.
Diesmal steig ich aber leider nicht durch.
Ich habe mir einen W920V ersteigert, weil ich bald VDSL bekomme.
Würde meinen W920V auch gerne zur 7570 machen. Bis jetzt hatte ich eine 7270, hier hat mir gerade der Funktionsumfang gut gefallen.

Also was ich bis jetzt verstanden habe:
- es gibt die 7570 FW nur auf ausländischen Servern, weil die Box hier nicht verkauft wird.
- leider ist die neuste Version die ich, auf einem .lu Server gefunden habe 75.04.70. Ist doch schon sehr alt, oder? Wo krieg ich neuere?
- bin zwar eigentlich Mac User, würde aber mit Bootcamp und ruKernelTool die FW aufspielen. (wo finde ich das ruKernelTool? skyteddy hat leider keine Signatur!)

Den Rest sollte ich hinkriegen, hoffe ich.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich weiß Fragen von Newbies in der Materie nerven, aber ich steig gerade wirklich nicht durch.

Danke und Grüße
 
Danke! Den Link hatte ich schon gefunden. Wenn ich mir die dort verlinkte Version angucke ist das die besagte 75.04.70. Ich les hier zwischendurch aber schon von 75.04.94 oder so ähnlich. Kann das sein?
Hast Du noch ne Antwort auf meine anderen Probleme? Danke Dir dafür im Voraus.

Ach ja: Ich wollte den gefritzten W920V bis zum VDSL Schalttermin an meine Alice DSL Anschluss benutzen. Das stellt doch kein Problem dar, oder?
 
Wo Guckst Du???? IPv6 lab firmware for FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL (international edition)
 
Ja genau! Guck ich in dortige Text Datei ist die 75.04.70 als aktuellste FW angegeben.
Nochmals Danke für Deine Hilfe!
 
dann würd ich vorschlagen, du öffnest die augen weit, und schaust dir die firmwares im zipfile an!

das rukernel tool gibts von skyteddy nimmer, der weg scheidet aus.
 
Du sollst das File saugen. In den Paket ist die 72er Release und die 75.04.94-15316 Labor enthalten.
 
Uppps. Wie peinlich. Habe die Text Datei übers Dock geöffnet. Da konnte ich die Dateinamen nicht sehen. Sorry. Ist ja blöd, dass die die FW Text Datei nicht aktualisieren.

zu rukernel:
Das ist ja schade. Jetzt wirds dann komplizierter, oder?
Laufen die alternativen Skripte auch im Terminal von OSX 10.6.1 ?
Ein einfacher Weg wäre auch zu schön gewesen.
 
Kein Thema, nimm doch einfach ruSpeedportUploader, geht genau so.
 
Speiport w920v

hey,

ich versuch nun schon seit 2 Tagen nen Lauffähigen W920V zu Fritzen.
Irgendwie stell ich mich zu dämlich an, selbst wenn ich den vermeintlich einfachsten Weg: einfach die 7570er zu flashen, wähle, klappts nicht.

In irgendeiner Kombi habe ichs hinbekommen, dass er startet, hatte dann auch ne Speedbox, aber da war dann nix mit DSL Modem.

Alle anderen Versuche bisher endeten darin, dass der Kamerad ne Bootschleife hinlegt.

Zb der hier vorgeschlagene Weg:

Ich geh auf http://www.avm.de/en/news/artikel/IPv6_Lab.html?linkident=grafik

und hol mir
fritzbox_lab_15316__7570.zip

die entpacke ich und erhalte:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-15316.image

dann entpacke ich
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-15316.image
und hol mir das Kernel.image

Weiter gehts mit ruSpeedPortUploader
Kernel.image ins Verzeichnis, neben _ruSpeedPortUploader_.bat
(g) branding auf "avme"
(i) Annex auf "kein Annex"
(j) clear MTD3+4 "x"

da er ja anstandslos flasht erspar ich mal die anderen Settings.
Ergebnis:
Bootschleife

Auch mit Sp2Fritz krieg ich nur noch images hin, die Bootschleifen generieren.
Zurückflashen auf die Originale funktioniert gottseidank mit ruSpeedPortUploader tadellos, online geh ich mit nem w900v, also entsteht mir kein Ausfall, wenn ich ein wenig rumteste...
Möchte gerne endlich upgraden, weil NAS, VPN, Anrufmonitor, usw sind schon Killerargumente für den Stress :D

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image aus oben genanntem zip lässt sich übrigens nicht weiter entpacken... so konnte ich das noch nicht testen...

Hat wer nen Tip für mich?
´(Sollte an ner 16000er (nichtplus) funktionieren....)
 
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Fangen wir von hinten an. Ich kann mit WinRAR 3.90 und 7-Zip 9.07 beta problemlos die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image. Mit der 7-Zip 4.65 klappt es nicht, das ist ein Fehler im 7-Zip.

Nun zum ruSpeedportUploader. Da es täglich mehrfach verschiedene Leute mit dem Tool flashen, sollte es auch bei Dir klappen. :)

Trotzdem habe ich es mal schnell für Dich ausprobiert:

Code:
1) Vorbereitung
===============
  a) Netzwerkeinstellung sichern         [x] gesichert
  b) MediaSensing abschalten             [x] abgeschaltet
  c) NcFTP installieren                  [x] installiert

2) Einstellungen
================
  Netzwerk mit statischen IPs zum Flashzeitpunkt:
  f) Netzwerk                            [192.168.2.x]
     Speedport-IP                        [192.168.2.1]
     PC-IP                               [192.168.2.10]

  Speedport:
  g) Branding                            [avme]
  h) Speedport-IP (nach dem Flashen)     [192.168.178.1]
  i) Annex                               [ ]
  j) Clear MTD3+4                        [x]
  k) kernel.image                        [kernel_75.04.94-15316.image]
  l) WLAN-Key                            [12345678zyxaOPEL]

3) Uploaden
===========
  u) Upload starten

4) Nachbearbeitung
==================
  s) Gesicherte Netzwerkeinstellung (von Punkt 1a) wieder herstellen
  t) MediaSensing wieder einschalten
  v) NcFTP deinstallieren

5) Tools
========
  w) Aktuelle Netzwerkeinstellung anzeigen
  x) Netzwerkeinstellung aktualisieren/erneuern (DHCP)
  y) Gesicherte Netzwerkeinstellung (von Punkt 1a) löschen
  p) ruSpeedPortUploader-Temp-Verzeichnis leeren
  r) PC neu starten


[ E ] nde     oder     [ Q ] uit


Bitte Buchstaben eingeben und dann <Return> drücken
Punkt "f" kann sich bei Dir natürlich unterscheiden, je nachdem was Du vorher für eine Adam2-IP-Adresse gesetzt hattest.

Bei mir war vorher die T-Com-Firmware drauf und ich hatte die IP-Adresse 192.168.2.1 auch als Adam2-Ip-Adresse gesetzt gehabt.

Also, das Flashen hat problemlos geklappt. Siehe:

Code:
1) Überprüfung

  Netzwerkeinstellungen gesichert?  -  ja - [ok]
  MediaSensing abgeschaltet?        -  ja - [ok]
  NcFTP vorhanden?                  -  ja - [ok]
  Neustart notwendig?               -  nein - [ok]
  Windows-FTP vorhanden?            -  ja - [ok]
  kernel.image vorhanden?           -  ja - [ok]


  Die Überprüfung ist abgeschlossen. Upload jetzt starten?

                  [J]a    oder    [N]ein

  Bitte Buchstaben [j|n] eingeben und dann <Return> drücken    j


2) Vorbereitung

  Netzwerkeinstellungen auf statische IP-Adresse umstellen:
     Name:        LAN-Verbindung
     IP-Adresse:  192.168.2.10
     Gateway:     192.168.2.1
     Mask:        255.255.255.0
     Metric:      1
  geklappt

  Ist der Speedport noch erreichbar? ja - [ok]

  Bitte Speedport vom Stromnetz trennen und ausgesteckt lassen!

  Dann eine Taste drücken


3) Speedport-Bootvorgang anhalten

  Aufgabe ist es nun, den Boot-Vorgang des Speedports anzuhalten. Das sollte
  ca. 8 Sekunden nach Einstecken des Netzteils geschehen. Fehlerausgaben
  (des Pings) wie "Error 4" sind normal, da ja kein Netzwerk vorhanden ist.


  Bitte jetzt das Netzteil wieder einstecken!


  Auf Speedport warten...

ruPing, V1.0.0.0, http://wwww.rainerullrich.de/pc:

Other errors (Error 4)
Host  192.168.2.1  ist da!

  FTP-Verbindung zum Stoppen aufbauen... ueberpruefen... verbunden!


4) Firmware-Transfer

  A c h t u n g:

    Bitte etwas Geduld! Die Datenübertragung dauert!
    Nicht ausstecken und auch nicht unterbrechen!

  kernel_75.04.94-15316.image uebertragen... fertig!
  mtd3 loeschen... fertig!
  mtd4 loeschen... fertig!
  Settings uebertragen... fertig!



                    **********  F e r t i g  **********



5) Hinweise

  Der Speedport sollte jetzt booten. Der Bootvorgang dauert! Bitte etwas Geduld!


  Während der Speedport startet, sind noch folgende Punkte am PC notwendig:
     - die vorher gesicherten Netzwerkeinstellungen wieder herstellen
       (Punkt 4s) oder per Hand auf DHCP unzustellen.
     - MediaSensing wieder einschalten (Punkt 4t) und dann den PC rebooten,
       sonst funktioniert der automatische IP-Adressen-Bezug nicht!


  Der Speedport sollte nach dem Reboot im Browser erreichbar sein unter:

                  fritz.box   oder   192.168.178.1


  Wenn der Speedport wieder verfügbar ist:
     - ggf. die Werkseinstellungen im Speedport laden
        Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Zurücksetzen
     - Die Expertenansicht zu aktivieren
        Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->System->Ansicht


  Über Feedback würde ich mich freuen! :-)


Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Keine Rebootschleife. Der Speedport ist problemlos erreichbar.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

hihi,
villarosa
IPPF-Einsteiger
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 1

Danke für die Begrüssung ;), ich verfolge das hier schon ne weile, aber da ihr ja alles so perfekt dokumentiert muss man eigentlich selten fragen stellen :D.

Fangen wir von hinten an. Ich kann mit WinRAR 3.90 und 7-Zip 9.07 beta problemlos die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image. Mit der 7-Zip 4.65 klappt es nicht, das ist ein Fehler im 7-Zip.

Teste ich heute noch aus! Habe natürlich 7zip 4.65 im Einsatz...

Nun zum ruSpeedportUploader. Da es täglich mehrfach verschiedene Leute mit dem Tool flashen, sollte es auch bei Dir klappen. :)

Trotzdem habe ich es mal schnell für Dich ausprobiert:
.....
.....
Vielen Dank fürs testen, der Upload macht mir keine Probleme, ich kann die Images ohne mullen und knullen hin und her flashen.
Aber mit dem 75.04.94-15316 Kernel.image erhalte ich die Rebootschleife nach dem Flashen.
Eben habe ich die config von hier nochmal ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass és gar keinen DSL sync gab. Ich hatte den Eindruck, dass das Modem schlichtweg nicht vorhanden war.
(Kein PPPoe fehler, einfach keine Verbindung, DSL Lampe blieb aus...)
Kann ich irgendwo Sysinfos auslesen, die, falls interesse besteht, einen tieferen Einblick geben?

Beste Grüsse,
Micha
 
Hello again,

villarosa
IPPF-Einsteiger
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 1

Danke für die Begrüssung ;), ich verfolge das hier schon ne weile, aber da ihr ja alles so perfekt dokumentiert muss man eigentlich selten fragen stellen :D.
ich weiß, daß dein Account schon älter ist! Ich lese immer die Daten auf der linken Seite zum User, damit ich mir einen ersten Eindruck mache, mit wem ich es zu tun habe. :)


Vielen Dank fürs testen, der Upload macht mir keine Probleme, ich kann die Images ohne mullen und knullen hin und her flashen.
Aber mit dem 75.04.94-15316 Kernel.image erhalte ich die Rebootschleife nach dem Flashen.
Dann stimmt was mit Deinen Settings nicht. Das muß problemlos gehen, wie bei mir. Siehe meinen anderen Beitrag. Ich hab extra davor ne T-Com-Firmware geflasht, um zu sehen, ob auch alles richtig gesetzt wird. Aber im Programm ist kein Fehler :)

Nochmal zur Sicherheit nachgefragt: Du hast schon das kernel.image und nicht das Firmware.image geflasht?


Eben habe ich die config von hier nochmal ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass és gar keinen DSL sync gab. Ich hatte den Eindruck, dass das Modem schlichtweg nicht vorhanden war.
Du schreibst leider nichts über Deinen Provider und welche Art Anschluß Du hast. Dementsprechend müssen die Parameter im Script gesetzt werden. Einfach eine Konfiguration übernehmen kann klappen, muß aber nicht zwangsläufig.

Happy computing!
R@iner
 
Dann stimmt was mit Deinen Settings nicht. Das muß problemlos gehen, wie bei mir. Siehe meinen anderen Beitrag. Ich hab extra davor ne T-Com-Firmware geflasht, um zu sehen, ob auch alles richtig gesetzt wird. Aber im Programm ist kein Fehler :)
Ich kann erst morgen Abend wieder testen, aber ich werde exakt das reinpinseln, was du oben vorgelegt hast. Vorher die letzte T-Com drauf, dann das AVM kernel.image aus FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-15316.image.
Das wäre dann das 5te mal, dass ich die FW versuche, aber soooo schnell geb ich nicht auf :D
Nochmal zur Sicherheit nachgefragt: Du hast schon das kernel.image und nicht das Firmware.image geflasht?
Jo, FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-15316.image entpackt, dann das kernel.image aus /var/schlagmichtot

Du schreibst leider nichts über Deinen Provider und welche Art Anschluß Du hast. Dementsprechend müssen die Parameter im Script gesetzt werden. Einfach eine Konfiguration übernehmen kann klappen, muß aber nicht zwangsläufig.
T-Com DSL16000(nichtplus), call and smurf comfort plus
Da der config-poster lt Tabelle einen ADSL 1000 Anschluss hat, drängte mir der Verdacht auf, das sollte an ner 16000er Leitung auch tun.

Update von 7zip auf 9.06 hat das entpacken von FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image übrigens Problemlos erledigt. Danke ;).

Für heute ist erstmal Feierabend...

Was anderes nebenbei... habe gerade mal nen USB-Stick an meinen W900V gehängt... ALPTRAUM, 30-40kbyte/sec upload?:mad:?:mad:? Hoffentlich ist der W920V da schneller.

Beste Grüsse,

Micha
 
Also erst mal vielen Dank an alle im Forum, es klappt bei mir!

Ich hatte bei allen MacBooks seit dem letzten Speedport W920v Firmware Update immer wieder Wlan Abrüche oder miserabel langsame Übertragungsraten, zeitweise wurde der Speedport auch nicht gefunden (iPhone und Vista liefen aber ohne Probleme)...

Nachdem ich meinen W920v mit alter/falscher Firmware gebrickt hatte (lange story) habe ich mich heute früh der Sache angenommen und mit Hilfe des Windows Vista Media Center, welche als TV Box dient, erfolgreich den W920v gefritzt :)

Ein Tipp hier: Wer wie ich Windows in Englisch nutzt, muss die LAN Verbindung zwischen Rechner und Speedport von der englischen Namesgebung in 'LAN-Verbindung' umbenennen, um das ruSpeedPortUploader Tool zu nutzten!

Soweit schneller und stabiler als die T-Com Firmware, die DECT Telefone/Fax laufen einwandfrei und auch UPnP läuft unter OSX Snow Leopard mit der Lighthouse Software.

Gerade die zusätzlichen Features wie Drosselung der WiFi Leistung, UPnp, etc, sind definitiv ein Grund, es zu machen!

Zur Info, bin auf einer 16.000 Comfort Leitung...

Nochmals Danke,

Alex
 
Hi,

Also, die Kurzfassung: es funktioniert.

Die lange Version:
75.04.72 per ruSpeedPortUploader mit branding avme und ohne Annex flashen.
75.04.94-15316 per eingebauter Softwareaktualisierung direkt von der Box aus flashen. (Jeder versuch die .94 direkt zu flashen gab Rebootschleife. Entweder bin ich zu doof dazu, oder ich hab Erbschäden... ich weiss es nicht.)
Haken bei IPTV Unterstützung in der Webconfig abschalten, IPV6 abschalten, schon ist der PPPoe timeout auch weg.

:nemma:

Der Vollständigkeit halber die Infoseite:

DSL-Version: 9.5.3.0.1.6 A

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Infineon
113.28 - H0 0
B5004946544E
00
00001C

Was bedeutet die "ADSL 2+" Anzeige? ist das die lokale Modembezeichnung, oder könnte die Leitung doch mehr als nur 16000(nonplus) ?....


Erstmal BESTEN DANK skyteddy und alle anderen hier für die unermüdliche Informationssammelarbeit und das Zusammenstellen der ganzen Tools!

Grüsse,

Micha
 
Hi,

Also, die Kurzfassung: es funktioniert.

Die lange Version:
75.04.72 per ruSpeedPortUploader mit branding avme und ohne Annex flashen.
75.04.94-15316 per eingebauter Softwareaktualisierung direkt von der Box aus flashen.

Diesen Weg haben wir auch heute gewählt.
Danach lief die Box erstmal am Kabel.
Erst nach einpflegen der ISDN Nummern etc. gabs PPPoE Zeitueberschreitung.
Abhilfe:Stecker mal eben ziehen dann klappts wieder.
IPTV Untersdtützung und IPv6 deaktiviren oder nicht belibt hier folgenlos.
Es ist ein stinknormaler DSL 16000 Anschluss.
Lustig auch das eine W101 Bridge sich anstandslos mit dem W920V@FB7570 wiederverbunden hat ganz ohne Pairing denn SSID und Channel wuerden im Router vorher wieder angepasst.
Hmm,wo ist die UMTS Unterstützung versteckt?

DSL-Version
9.5.3.0.1.6 A DSL Aktiv
[1:25:17]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
Infineon
113.116-HO O
B5004946544E
00
000074

THX to skyteddy

de bas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.