Hallo,
ein bisserl Erfahrungswerte mit FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-15316.image.
Ich hab 2 Geräte hier, einen Originalen W900V, sowie einen W920V.
Der W900V synct auf meiner T-Com DSL 16000er (nichtplus) Leitung mit 14.7Mbit.
Dämpfung liegt bei 8db, Signalrauschabstand down wird korrekt auf 6db eingeregelt.
Der W920V synct, mit original T-Com Firmware auf rund 15Mbit.
Mit der AVM-Lab Firmware synct der W920V auf 17.7Mbit, Werte für Dämpfung und Signalrauschabstand bleiben konstant.
Das Ganze schlägt sich natürlich auch in der jeweiligen Downloadrate Netto nieder. 1.8MB/s sind durchweg machbar.
Das Problem ist, dass wohl am Wochenende nun etwas mehr Störeinflüsse auf der Leitung waren, was sich in permanenten Verbindungsabbrüchen niedergeschlagen hat. Alle 2 Minuten neusync, PPPoE Zeitüberschreitung, über den Zeitraum von Stunden. Gegen Abend war die Störung wieder weg, mit dem W900V im selben Zeitraum war alles paletti.
Alles am Samstag mittag, sowie Sonntag morgen, im Zeitraum von 3-4 Stunden perfekt nachvollziehbar.
T-Com habe ich natürlich am Samstag angerufen, zwar erstmal nen Noob drangehabt, aber der hat mein Ticket an einen Techniker weiter geleitet, welcher mich am Sonntag zurückgerufen hat. Portreset am Samstag brachte für 15Minuten Besserung, dann ging der Resync von vorne los.
Leitung usw wurde alles durchgemessen, alles im oberen Optimalbereich.
Kabelbaum und Stromversorgung ist alles perfekt. Splitter wurde auch getauscht, Strom habe ich testweise mal aus meinem Labornetzgerät reingelassen...
Heute Abend nehme ich mir mal die .76 vor. Mal schauen, wie es mit der läuft.
Die 17.7Mbit bräuchte ich nicht unbedingt, stabilität wäre mir lieber
.
(Den performance<->stabilität - Regler habe ich natürlich versucht)
Grüsse,
Micha