Speedport W900 und meine Dreambox

prinzluca

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe hier jetzt viel gelesen aber irgendwie nicht viel schlauer wie vorher.
Ich möchte gerne mein Speedport 900 eine andere Firmware verpassen damit ich meine Anrufe über die Dreambox auf dem Tv sehen kann .
Was ich hier gelesen ist das mit der Fritzbox und dem passenden Plugin für die Dream kein Problem und bei den Speedports könnte man ein andere Firmware einspielen dann wäre das auch möglich.
Meine Frage lautet, ist das Einspielen einer anderen Firmware für jemand der das noch nie bei eine Router gemacht hat und eigendlich alles was Netzwerk betrifft nicht gerade ein Ass ist überhaupt ratsam und was muß ich überhaupt genau tun dafür ,eine Anleitung dafür habe ich leider nicht gefunden.


Gruß Prinzluca
 
ist es möglich die Anrufe über die Dreambox zusehen,wenn ich dieses Howto hier anwende .
Ich benutze den Speedport W900 nicht zum telefonieren nur für DSL und als Switch,ist das dann überhaupt möglich???
Wenn mir einer antworten würde wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Dreambox hast du?
Geht soviel ich weiss nur mit Enigma2 auf der Dream 7025.

gruß papagei02
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine 7000er aber ich glaube es geht mit jeder ,egal ob Enigma1 oder 2.
Ich konnte jedenfalls nichts anderes hier lesen.
 
kann mir bitte jemand hier eine Antwort geben, würde mir wirklich weiterhelfen!
 
wo ich das Plugin für die Dream herbekomme weiß ich ,ich wollte wissen ob ,das mit dem Speedport W900 auch möglich ist wenn ich eine andere Firmware image auf den Router installiere ,die der FritzBox Fon ähnlich ist.
Ich dachte nur hier gelesen zu haben das man aus dem Speedport 900 auch eine Fritzbox machen könnte ,zumindest was die Weboberfläche angeht.
Daher meine Frage ,kann ich aus meinem Router eine Fritzbox machen um z.B diese Callmonitor Funktion zu nutzen.
 
Hi,
ich würde das auch gerne mit meinem gefritzten SpeedPort 701 und DM7000 machen.
Soweit ich hier im Forum gelesen habe geht das nur mit dem CallMonitor.
Man muß dann wohl das aus TCom und AVM Firmware erstellte Image noch mit dem DS-Mod versehen oder?
Ich bin auch noch in der "suchen & verstehen" Phase.
Falls das schon mal jemand gemacht hat und eine kleine Anleitung hat wäre das echt toll.

Wenn man ein Image mit DS-mod hat muss man wohl auf der Box (AVM oder Speedport) unter LISTENERS die Adresse der DM angeben. Der hat dann das passende DREAMMESSAGE-Protokoll.
Ich hab da auch einen Screenshot angehängt.

Also die Box schickt der Dream dann via http eine Nachricht die dann via Webinterface auf der Dream angezeigt wird. Das funktioniert dann auch auf allen Dreams (soweit ich weiß).

Oder falls jemand schon ein Image mit aktueller AVM & TCom FW & ds-mod mit CallMonitor hat kann er es mir auch gerne via PM zukommen lassen. ;)
 

Anhänge

  • DS-Mod.jpg
    DS-Mod.jpg
    96.5 KB · Aufrufe: 38
Am Ds-image sollte es nicht scheitern.
Das wirst du sicher von jemaden bekommen, ich habe momentan nur ein DS-image mit neuer speed2fritz für den W900.

Ein DS-mod image fürden W701 kann auch selbst aus einen neuen DS-image für den 7170 und dem neuen Skript erstellt werden.
Im Skript ist in der Frimware707.conf die Quelle für das AVM image entsprechend anzupassen bevor es ausgeführt wird.


Mich würde aber interessieren ob es für deine Situaton reicht, wenn ein orignal AVM router mit der Drambox zusammenarbeitet.

Wenn ein 7170 mit neuester Firmware das kann, dann müsste auch ein mit dem letzten Skript 8.1.2008 gefritzter W701 damit zurechtkommen.
 
Mich würde aber interessieren ob es für deine Situaton reicht, wenn ein orignal AVM router mit der Drambox zusammenarbeitet.

Wenn ein 7170 mit neuester Firmware das kann, dann müsste auch ein mit dem letzten Skript 8.1.2008 gefritzter W701 damit zurechtkommen.

Nein, m.W. reicht das nicht. (für die neuere Dreambox 7025 mit Enigma2 gibt allerdings ein PlugIn (Fritz!Call Plugin mit Reverse-Lookup für Deutschland), vielleicht reicht hier auf das original AVM Image, da in diesem Fall die Dream immer Polled; hab ich aber nicht und weiß ich deshalb auch nicht genau)
Ein Kollege hat eine 7170 und eine Dreambox 500 (von ihm ist obiger Screenshot).
Er hat sein orig. Image mit dem DS-Mod versehen um halt wie im Screenshot zu sehen auf ein Event (eingehender Anruf) zu reagieren.

Ich kenne jetzt die aktuellste AVM FW nicht auswendig, aber auf Events kann man da noch nicht, wie beim DS-Mod, mit beliebigen Shell-Scripten reagieren, oder?

Der im Screenshot gezeigte Aufruf
Code:
dreammessage <IP>
ist ein Shellskrip oder Programm, welches dem DS-Mod beigefügt wurde. Dies bereite den Webinterfaceaufruf für die Dreambox auf [denke ich]. Da gibt es auch andere Möglichkeiten (dbox, xBox, ...). Siehe hier.

Um für mich (701V) ein Image mit DS-Mod & Callmonitor zu erzeugen müßte ich dann wie folgt vorgehen?
=> DS-Mod Image mit aktueller 7170 FW (i.f. "7170DSMOD" genannt) erzeugen
=> dein (Jpascher's) Skript mit aktuell TCom FW & 7170DSMOD (.conf anpassen!) anwenden
==> ich hab ein Image mit aktuelle TCom & AVM FW & DS-Mod; wie üblich auf die Box schieben ... und glücklich sein? :eek:

Ich denke ich werde das heute abend mal ausprobieren ... (ich hab Angst ... :sad: hoffentlich töte ich meine 701 nicht :beerdigu: )
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre jemand hier so nett und würde mir Schritt für Schritt erklären was ich tun muß um aus meinem Speedport W900 einen gefritzten Speedport zumachen.

Gruß Prinzluca
 
suchfunktion nutzen bzw. oben sind 3 beiträge angepinnt wo es genau beschrieben steht.
dort ist alles erklärt was du brauchst.
wenn dann noch fragen sind können die dann natürlich noch gestellt werden.

mfg
Kater432
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.