Speedport W 920 V fritzen Ich fange einfach mal an.......

@ -jacky-

Hallo, ich hatte es schon als PM geschrieben: Falls die Weboberfläche der Box nicht mehr erreichbar ist oder mit der "gefritzten" Firmware-Kombination keine INet-Verbindung zustande kommt: Es würde dann zunächst reichen, das kernel.image aus der originalen TCOM-Firmware zu extrahieren und dieses mittels Ruspu oder einem FTP-Programm (nicht das Windows-eigene FTP) wieder hochzuladen. Man braucht also nicht unbedingt ein fertiges Recover-Image.

Aber als Idee, damit man im Notfall alles hat: Zunächst vom Script das TCOM-Recover-Image bauen lassen (oberster Menüpunkt unter Options, dabei die Option "Push firmware to box via ftp" abwählen.) Das Script baut dann das Recover-Image, die beiden Dateien (kernel.image und Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.71.image_OriginalTcomAdjusted_annexB.image") im Ordner Firmware.new gut aufheben. Mittels ruspu liesse sich dann im Fall der Fälle dieses kernel.image wieder auf die Box packen.

mfg
 
Ja mit der Option "restor original T-com Frimware" ist praktisch immer wieder mit dem Skript möglich. Wer jedoch übers Webinterface flasht und in eine Situation gerät, dass es er aus irgendeinem Grund nicht mehr auf die Weboberfläche kommt ist ein Recovertool die einfacher Methode.

Jeds funktionierenden Image kann als "backup" diehnen.

Alle anderen Varianten sind nur Abwandlungen die halt je nach Situation und vorliebe verwendet werden.

Oft ist das Probem ja nicht die Box sondern nur falsche Einstellungen am PC oder auch auf der Box.
Es gibt auch eine Notfall IP für die Box:
http://169.254.1.1/
 
Ok genau so hatte ich das mit dem Backup Image gemeint.
Klar wenn die Box nicht mehr übers Webinterface funktioniert, gehts ja nur noch über FTP.
Jetzt dürfte ja nix mehr schief gehen ;-)
Wahrscheinlich stell ich mir das eh alles viel zu kompliziert vor.

Jetzt muss ich nur noch auf den Router warten ;-)
 
Hi Leute,

habe auch eine W 920 V und VDSL 50 und möchte meine Box gern fritzen.

Nun sitze ich an einen Mac (Anleitungen alle unter Windows) und von daher stellt sich die Frage, ob jemand eine fertige img. Datei hätte, die man direkt einspielen kann?
 
Daher wollte ich nur wissen ob sich problemlos ein Recover Image bauen kann und dieses dann immer als Backup nutzen kann.

Ja das geht, habe auch beim ersten fritzen gleich so ein Image gemacht. Man weiss ja nie :p
 
Vor ca. zwei Jahren hatte mich dem Flashen von meinen bei speedport W900V und W501 befasst und war mit der Fritzsierung mehr als zufrieden!

Leider wurde mein 900er durch ein Gewitter sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Nun wird er durch einen neuen 920er ersetzt und hier möchte ich von Haus aus die gefritze version draufspielen.

Nun meine Frage: Kann jetzt schon auch gefritzte FW unter Windows erstellen, oder braucht immer Linux dazu. Das hatte mich damals immer so tierisch genervt.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Nun meine Frage: Kann jetzt schon auch gefritzte FW unter Windows erstellen, oder braucht immer Linux dazu. Das hatte mich damals immer so tierisch genervt.
Ob Dich das tierisch nervt oder nicht, Du wirst daran nicht rumkommen. Auf der FritzBox/dem Speedport läuft nun mal Linux und da ist es ja wohl sehr naheliegend, daß die Firmware in Linux gebaut wird. Sei lieber froh, daß es überhaupt geht!

Schau in meinen Footer oder nimm die Postings, die gepinnt sind, dort findest Du alles was Du brauchst, um dir ne neue Firmware zu bauen.

happy computing!
R@iner
 
Nun meine Frage: Kann jetzt schon auch gefritzte FW unter Windows erstellen, oder braucht immer Linux dazu. Das hatte mich damals immer so tierisch genervt.

Das gute ist, dass es fertige Linux Images gibt, welche Problemlos in einer VM-Ware laufen. So steht es auch in der Anleitung :) Praktisch daran ist, dass man einfach zwischendurch Linux starten kann. Und mich stört es nicht wirklich.

Grüße
WaWiBu
 
Kann jetzt schon auch gefritzte FW unter Windows erstellen, oder braucht immer Linux dazu.

Das ist bloß eine Frage der Sichtweise.

Du willst ein Windows Fenster in dem du das Skript laufen lasen kannst?

Das kannst du haben, siehe Screenshot

Installiere freetzLinux
Läuft so ab wie wenn du irgend ein anderes Windows Program installierst.
Linux Applikationen laufen dann nativ unter Windows, also Linux Anwendungen können genau so gestartet werden wie andere Windows Applikationen.
Nun je nach Anwendung merkt man natürlich immer noch, dass irgendwas etwas anders zu handhaben ist, das ist aber auch bei unterschiedlichen Windows Programmen nicht viel anders.
 
Moin Moin an alle in diesem Forum und meinen ganz besonderen Dank an alle die, die sich aktiv mit dem Umstricken des Speedports befasst haben.
Seit langen bin ich in diesem Forum, im Grunde genommen seit Eumex 300IP to FritzBox. Zwischenzeitlich habe ich auch den SP 701 mehrfach gefritzt und nun den SP 920. Davor hatte ich mich lange gescheut, aber in einem Anfall geistiger Umnachtung fing ich dann an - und es ging daneben.
Diese "Umrüstung" war wohl die schwierigste, es hat fast eine Woche (mit Unterbrechungen) gebraucht.
Mein Fazit lautet: Die Tools sind stetig weiter entwiclelt worden. Toll. Aber wenn dann nix mehr geht, ist es eben um so schwieriger, je weniger man weiss, was da eigentlich abläuft. Deshalb auch meinen dank an die, die über die gesamten Seite zusätzliche Informationen liefern (z.B. was das "C" im Firmware Namen liefert). So hat dann (fast) jeder eine Chance den Automatismus (der Software) zu verstehen.
Ich selbst wollte nun die perfekteste Firmware haben, deshalb habe ich die jeweils aktuellsten Firmwaren von T-Com und AVM verwandt. Ohne Erfolg. Die Telefongeschichte lief zwar, aber ich hatte keine Möglichkeit mehr ins Internet zu kommen, obwohl die Synchrolampe leuchtete.
Damit verstand ich immer mehr das Konfigurationsmenü.
Irgendwann hatte icch dann denen vor mir geglaubt, die sagten, dass es Probleme bei ADSL geben würde und deshalb hatte ich in der "Tabelle" nachgesehen und die Kombination gewählt, die die besten Erbenisse versprach (siehe unten).
Nun läuft alles, ich bin zufrieden.
Vielen Dank dafür und liebe Grüsse aus Hamburg,
bis zum SP XXX

fw_C_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.70-13486-sp2fr-09.07.01-r-368M_OEM-avm.image
 
Was ist aktuell die neuste Kombination bei den AWM 7570 Firmwares ?
Im Script u.a. 7570_72 und auch 7570_75 14685.

Will mal testweise eine Firmware Kombination aus zwei 7570er bauen für meinen W920V.

Kann mir da wer helfen?
Danke!
 
7570/72 läuft ohne probs
 
Die ist nicht verfügbar, auch nicht inoffiziell.

Will mal testweise eine Firmware Kombination aus zwei 7570er bauen für meinen W920V.

Kann mir da wer helfen?
Das geht doch über das Script. Du kannst aber auch die 75.04.72 nativ auf deinen Speedport uploaden. Mußt nur dabei aufpassen, daß neben "Clear MTD3+4" uach das Branding auf "avme" umgestellt wird. Mit ruKernelTool sit das schnell erledigt.

Happy computing!
R@iner
 
Ja das mit "awme" weiss ich mittlerweile auch ;-)
Hatte schöne Rebootschleifen mal deswegen. Ne ich dachte nur da gäbs was neues.
Dann werde ich mal schauen wie das aussieht.

@skyteddy: Was hast du eigentlich für ne Kombi drauf ? Irgendwie werde ich aus deine Sig nicht schlau...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem Speedportw920v folgende Firmware installiert FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.78

Seit dem ist es so, dass ich ausgehend nicht telefonieren kann ( Fehler bestand auch mit anderer Firmware ).

Im Log steht dann folgende Fehlermeldung: 27.02.10 17:31:31 Internettelefonie mit 0690690 über sip.tng.de war nicht erfolgreich. Ursache: Server internal failure (500)

EIngehende Anrufe sind möglich. Mit meinem alten Speedport kann ich ausgehend telefonieren.

Hat jemand eine Idee??? Ich hab nach dem aufspielen der Firmware auch Werkeinstellungen geladen.

Falls der Fehler nicht weggeht kann mir jemand helfen wie ich die Original T-Com-Firmware wieder drauf kriege? :)

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen, meine Frau macht mir hier die Hölle!

Lg Chris2010
 
Eigentlich sagt Fehler 500 eindeutig einen Fehler des Servers aus und nicht Deiner Fritzbox!

Ich würde trotzdem mal die 75.04.76 flashen und schauen, ob der Fehler weg ist.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Skyteddy,

danke für Deine Antwort. Genau laut google ist fehler 500 netzseitig ein Fehler, aber mit dem alten haut es ja hin, daher kann man das ausschließen.

Leider habe ich vom flashen überhaupt keine Ahnung :(

Ich glaube ich sollte die T-Com Original-FW wieder draufspielen? Wenn ja, wie geht das? :confused:

Danke und Gruss
 
Ich kann es mir immer noch schwer vorstellen, dass es an der Firmware bzw. an der Fritzbox liegt. Wie schon gesagt, Du kannst testweise mal die 75.04.76 flashen, mit anschließendem Werksreset und Neueingabe der Konfig.

Wie hast Du denn die 7570-Firmware drauf bekommen? Auf dem gleichen Weg bekommst Du die T-Com-Firmware wieder drauf.

Happy computing!
R@iner
 
Ja, aber wie gesagt mit speedport700 klappt telefonie.

Ein User ausm anderen forum hat mir fertige images geschickt, ich musste dann nur den "normalen" Fw-Upgrade Vorgang durchführen. Ich hab da wirklich keinen Plan und bin ehrlichgesagt auf Hilfe angewiesen :(
 
Die Verteilung von Firmware-Images hier im Forum ist nicht in Einklang mit den urheberrechtlichen Bedingungen der Hersteller. Daher können wir hier nur auf die Original-Firmware verweisen bzw. deren offizielle Bezugsquellen bzw. auf Modifikationen dieser, die jeder User für sich auf eigene Gefahr vornehmen kann. Modifizierte Firmware-Versionen dürfen jedoch nicht verteilt werden.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.