Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-17671 vom 25.06.2010

@Jpascher: Danke für die kleine Anleitung. Ich werd's die Tage mal bauen und dann natürlich Rückmeldung geben. :)

Ja mach das, interessiert sicher einige wie es dir dabei ergangen ist, ich nutze derzeit wieder nur die normale Version ohne Freetz da ich wenig bedarf für Zusatzpakete habe. Die Freetz Version ist jedoch problemlos einige Tage gelaufen.

Hi,

habe mich jetzt auch mal getraut ein Update auf die fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17671-sp2fr-10.07.01-r-906_963M-1290_OEM-avm zu machen.

Läuft so weit ganz gut, doch leider funktioniert mein Dyndns nicht mehr. Bekomme immer ein Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - abuse
Zugangsdaten stimmen, hab auch schon mal entsperrt, doch leider ohne Erfolg.

Jemand ähnliches Problem?

Gruß
Eddie

@EddieTheEagle
Kann ich nicht bestätigen - Dyndns läuft.

Ursache der Reboot-Problemen abschließend klären

Hallo zusammen,

möchte nochmal auf die bei vielen von uns an ADSL auftauchenden Reboots zurückkommen. denn ich denke das der Fehler doch irgendwie gefunden werden müsste. Von meiner Seite aus kann und habe ich die Fw an zwei unterschiedlichen W920V-Boxen getestet. Eindeutig festzustellen ist, dass die Box, die nicht an ADSL hängt auch nicht rebootet. Der Fehler muß also unmittelbar mit (A)DSL zusammenhängen. Aber wie kommen wir weiter, um die Ursache der Reboot-Problemen endlich abschließend klären und vielleicht sogar beseitigen zu können.

Gruß

Parallix

Mh, echt komisch. Hab jetzt noch mal eine fw_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17671-sp2fr-10.07.03-r-906_964M-1306_OEM-avm_annexB gebaut und geflasht, aber immer noch das DynDNS Abuse Problem.

Hatt wohl jemand nen Tipp für mich?

@Mac_
Könnte ich wohl mal deine Firmware.conf ausprobieren? Mal schauen, ob es daran liegt.

Gruß
Eddie

So,

DynDNS Probelm gelöst, mann sollte auch die Zwangstrennung nicht auf 300min stellen :)

Gruß
Eddie

Zuletzt bearbeitet:
GUt das du den Fehler selbst befunden hast :-D

Kein VDSL möglich mit neuer DECT-FW

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln. Ich habe nun alle möglichen Kombinationen versucht, um meiner W920V eine Firmware mit aktueller DECT Vorschau zu bauen. Als Basis und als Zweite habe ich sowohl die T-Com 78er als auch die AVM 7570 82er FW versucht (in allen Kombinationen). Als "special AVM Firmware" habe ich dann immer die AVM 7270 17675 (17671) gewählt, damit ich die neusten DECT-Treiber bekomme.

Ich kann die FW dann auch problemlos flashen und der DSL-Treiber läuft zunächst auch und zeigt mit den korrekten DSLAM an. Allerdings kann sich die Box nicht per PPPOE verbinden. Ich bekomme immer Timeouts und die Status-LED blinkt rot! (Ich habe VDSL 25 bei T-Online)

Sobald ich als Special FW z.B. die 7570 82er wähle, funktioniert wieder alles. Nur halt mit den alten DECT-Treibern und ich möchte so gerne Bilder auf meinen MT-Fs haben! :confused:

Ich habe auch schon versucht eine Annex-B only FW zu bauen, mit dem gleichen Ergebnis. Sobald die 7270er FW mit drinnen ist, funktioniert es nicht. Kann mir jemand helfen?

Welche Optionen hast du denn genau gesetzt?
Bei nem Kollegen hat es gefunzt eine Firmware gebaut wurde ohne die folgenden Punkte:
"Force 75_04_82 compatibel vinax driver" & "Force 75_04_82 compatibel kdsld driver" & "Wrap DSLD"

Probier das und probier vll nocht "FORCE VDSL" aus. Das findest du auf der ersten Seite wo man auch die Firmware's angibt

Habe ich nun beides versucht. Leider ohne Erfolg. Es passiert immer wieder das Gleiche. Ich habe hier nochmal zwei Screenshots angehängt. Vielleicht geben die Aufklärung? :confused:

Anhänge

• w920v_1.jpg
    w920v_1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 24
  • w920v_2.jpg
    w920v_2.jpg
    45.2 KB · Aufrufe: 24
Kannst du bitte mal die Optionen posten die du im Skript gewählt hast?

Am besten Screenshots :-D

Klar. Hier die Screenshots der Optionen, die ich geändert habe. Alles andere ist Default.

Anhänge

• s2f_1.jpg
    s2f_1.jpg
    71.3 KB · Aufrufe: 20
  • s2f_2.jpg
    s2f_2.jpg
    70.5 KB · Aufrufe: 16
  • s2f_3.jpg
    s2f_3.jpg
    65.9 KB · Aufrufe: 17
Alles klar, Musst Multi Annex abwählen, stattdessen Annex B! Force VDSL wählen ist auch von Vorteil, versuche mal, dann läuft die Box auch!

Nachher bei Zugangsdaten "Internet-TV via VLANs" ankreuzen, sonst bekommst du in diesem Leben keine Verbindung mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich versucht. Geht auch nicht! Ich hatte anfangs Force VDSL und Annex-B eingestellt und habe dann immer weniger Optionen gewählt, um sicher zu gehen, dass ich nichts falsches einstelle.

Meine Vermutung ist, dass da irgendein Problem mit der 7270 Vorschau besteht, denn sobald ich da z.B. eine 7570er FW auswähle, funktioniert alles!

Aber kannst Du mir vielleicht mal Deine Firmware.conf geben, dann versuche ich die mal. Würde mich echt mal interessieren, ob da irgendwo ein Haken fehlt, und Deine FW scheint ja zu laufen!

Nee, kann nicht sein, bei mir läuft super! Wenn ich wüsste wie das geht mit der Config, habe es vergessen, das Alter fordert seinen Tribut:), wenn es mir jemand verrät, gerne:)
Glaube ich habs gefunden, wenn die nicht läuft dann weiß ich auch nicht was zu tun ist......

ICH WIEDERHOLE VORSICHTSHALBER NOCHMAL: Nachher bei Zugangsdaten "Internet-TV via VLANs" ankreuzen, sonst bekommst du keine Verbindung!

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt geht's! Das Problem war tatsächlich NICHT die Firmware, sondern scheinbar meine Box! Ich musste nach dem ersten Reboot das Kabel zum VDSL abziehen! Nach 2 Minuten wieder draufgesteckt kann sich die Box das erste Mal dann nicht per PPPOE anmelden und die Status-LED leuchtet rot. Dann resetet die DSL-Leistung und dann funktioniert alles!

Ich bin darauf gekommen, da ich so auch bei meiner ADSL-Leitung vorgehen musste. Bei VDSL ist es also bei mir genauso! :confused:

Egal, es lüppt. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

So klappts auch mit (A|V)DSL

Hi Thomas-64,

... Ich musste nach dem ersten Reboot das Kabel zum VDSL abziehen! Nach 2 Minuten wieder draufgesteckt kann sich die Box das erste Mal dann nicht per PPPOE anmelden und die Status-LED leuchtet rot. Dann resetet die DSL-Leistung und dann funktioniert alles!

Ich bin darauf gekommen, da ich so auch bei meiner ADSL-Leitung vorgehen musste. Bei VDSL ist es also bei mir genauso!

also nochmal zum mitschreiben:
  1. Neue Firmware aufspielen
  2. Bevor die Box neu starten kann das (A|V)DSL-Kabel abziehen
  3. Die Box neu starten lassen
  4. Nach ca. 2 Minuten das (A|V)DSL-Kabel wieder einstecken
  5. Die Box neu starten lassen
  6. Konfigurationsparameter eingeben oder Backup der Konfiguration einspielen
  7. Die Box neu starten lassen
  8. Glücklich sein, denn alles funktioniert ab jetzt stabil, auch nach der nächsten Provider-Zwangstrennung.

Sehe ich das richtig oder ist das nur (mein) Wunschdenken?

Nicht ganz! So gings:

1. VDSL-Kabel abziehen
2. Firmware aufspielen
3. Mit dem Assistenten die DSL-Verbindung konfigurieren
4. Warten bis Fehler erscheint, dass die Internetverbindung nicht hergestellt werden kann
5. VDSL anschließen
6. Verbindung wird versucht aufzubauen und schlägt mit roter Status-LED fehl
7. Warten und die Box versucht erneut eine Verbindung herzustellen (nach ca. 2 Minuten)
8. Dieser Verbindungsversuch funktioniert dann

Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.