Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-17091 vom 03.05.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@WII-USER,

es wäre schön wenn auch Du Dir mal eine Signatur zulegen könntest.
Dann weiss jeder von was Du da redest, da es leider sehr schwer ist zu erkennen welchen Provider Du nutzt und was für ein Anschluss Du hast (V-, oder ADSL) :mad:

Zu dem Reboot Problem kann ich gar nichts sagen, bei mit läuft sie jetzt seit 2T 15h 41m 47s non-stop. Kann natürlich auch dran liegen, dass die Box mit den xDSL Treiber des 920 läuft, also dieser Teil der originalen FW verändert wurde. Ohne diese Modifikation würde ja eh nix gehen ;)

@MSprecher, all: Was habt Ihr denn in DSL-Informationen für einen DSLAM Typ ?

@Wotan-Box: Danke fur den Retest auf einer "richtigen" 7270, das habe ich mir schon gedacht.

Gruss
KlausBock

P.S. Bevor Fragen aufkommen: Meine Signatur ist in Post #1 vorhanden und auch beim Click auf "Öffentliches Profil ansehen" :p
 
@KlausBock
Danke, dass du immer so mutig vorangehst. Nachdem ich gesehen und gelesen hatte, dass du hier in Hannover keine Reboots hast, habe ich auch einen Versuch gewagt. Ja die von Dir und Ernest15 beschriebenen kosmetischen Probleme habe ich auch.
also in Hannover:
Infineon
3.185.3 - H0 0
B5004946544E
00
00003B

statt richtig:
Infineon
147.59 - H0 0
B5004946544E
00
00003B


@WII-User
1.
Natürlich schreibt jeder über die Erfahrungen an seinem Anschluss. Deshalb ist die Signatur wichtig!
2.
Es gibt eine Anzahl von 7270-Usern, die auch mit dieser letzten Beta-FW keine Reboots haben.
3.
Das von mir beschriebene Phänomen tritt AN MEINEM Anschluss seit der Verwendung der 75.04.81 als erste Firmware beim Bau einer FW mit dem S2F-Script auf.
4.
Bis jetzt hatte ich mit der neuen Beta noch keinen einzigen Reboot.

Gruss
Matthias
 
Habe mir mal diese FW erstellt: fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17091-sp2fr-10.05.03-r-890M-1152_OEM-avm.image

Diese Optionen habe ich bei der Erstellung verwendet

Push firmware to box via FTP deaktiviert (Update über WEB Seite der Fritz.box)
Force VDSL -> gesetzt
basis firmware -> TCOM BETA 65.04.78
special AVM firmware -> AVM 7270 17091 (BETA)
2nd AVM -> nichts
Options -> Force use of original LED driver gesetzt

Leider war das Ergebnis, dass die Box sofort in einer Reboot-Schleife gelandet ist. Mit dem Tool "ruspu" konnte ich wieder das alte Image (siehe Sig.) aufspielen. War das erste Mal :)

Was kann ich noch testen?
 
Was kann ich noch testen?

Meine Firmware.conf aus Post #4.

Die läuft auf jeden Fall bei mir :)

Anleitung dafür:

angehängte Firmware.conf.tar im
speed-to-fritz Ordner speichern
Auspacken mit "tar xfv Firmware.conf.tar"
und Script mit "./restart" starten.

Edit: Ich glaube Du hättest im Script Mulitannex auf "ANNEX B" stellen sollen, mir fehlt nämlich "annex" im FW Dateinamen.
Der Rest sieht aber gut aus.


@MSprecher,

Danke, dass du immer so mutig vorangehst...

brauchst Dich nicht zu bedanken, ich habe mittlerweile erkannt, dass ich mit Rebootschleifen o.ä. das SP nicht zerlegen kann, also nur Mut zur Lücke ;)
Und wenn's mal schief geht, s. 16999 Labor, dann gibt's wieder die alte FW und wenn erforderlich eine Rücksicherung der alten Einstellungen.
Zudem ist bei mir immer noch der Pioniergeist, einfach eine 7570 FW draufbraten ist mir schlicht und ergreifend zu "einfallslos" :meinemei:

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine conf Datei nehme ich erst später zum Testen her. Auf der ersten Seite beim Script befindet sich dieser Punkt - Force Multi annex (optional). Diesen Punkt belasse ich, wie er ist (gesetzt). Unter den Optionen finde ich nur einen Punkt "Remove Annex B oder/und A ... -> ist das vielleicht die Lösung?

P.S. bisher habe ich noch nie eine solche Anpassung benötigt. Siehe aktuelle FW
 
... Force Multi annex (optional). Diesen Punkt belasse ich, wie er ist (gesetzt). ...

Warum ?

Setz den auf Annex B -> und ab dafür :dance:

Das sollte Dein Problem lösen (hoffentlich) !

Verstehe zwar immer noch nicht, warum Du nicht die fertige Firmware.conf nimmst, aber ist Deine Entscheidung, unnötige Stunden mit dem Recover zu verbringen :-Ö

Gruss
KlausBock
 
Da es bisher immer so geklappt hat. Bastel mir aber soeben eine mit "B"

Zu Deiner Frage: Verwende nicht so gerne fertiges

gleich berichte ich wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Frage: Verwende nicht so gerne fertiges

Dann hast Du es nicht verstanden :-(
Es ist ausdrücklich verboten hier fertige images zu verbreiten, das ist lediglich die Datei in der die Einstellungen für das sp2fritz Script gespeichert sind.
Wenn Du sie verwendest und nach dem "Bau" der FW das Script mit "./start" nochmals startest, dann kannst Du auch die vorgenommen Einstellungen sehen.
Kannst Du Dir aber auch im ausgepackten Zustand mit 'nem "cat", "gedit", "less" ... anschauen.

Denn bin ich mal gespannt ob's mit Annex B funktioniert :ziggi:

Bis gleich
KlausBock
 
Diese FW ist es geworden - fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17091-sp2fr-10.05.05-r-891M-1136_OEM-avm_annexB.image

Danach noch die Einstellungen wieder zurück gespielt. Jetzt scheint alles zu funktionieren.


Jetzt hast Du mich nicht richtig verstanden :) Es geht mir nicht um fertige FW's, sondern um das basteln. Etwas fertiges - in Deinem Fall die conf Datei - gefällt mir nicht. Ich muss schon verstehen was passiert. Wenn es danach nicht geklappt hätte, würde ich Deine conf hernehmen und testen. Danach würde ich die beiden Dateien noch vergleichen.
 
...Und wenn's mal schief geht, s. 16999 Labor, dann gibt's wieder die alte FW und wenn erforderlich eine Rücksicherung der alten Einstellungen.

Hier ist es eben grad mal wieder soweit soweit gewesen! Nach dem Start von jFritz hat die Box nur noch sehr langsame reagiert, danach kam es zu einem spontanten Reboot der Box.
Das war's fürs erste. mit der 17091 geprüft und für nicht gut genug empfunden.

Habe ganz gelassen mit drei Mausklicks per recover.exe die an meinem Anschluss solideste Firmware wieder installiert. Diese FW wird übrigens im Ordner "Rocksolid" aufbewahrt ;-)

Gruß
Matthias
 
@MrBean,

doch, ich habe das schon verstanden, sollte auch eine Warnung an Andere sein, nach fertigen images zu fragen, da sie keine Lust, Zeit, oder sonst noch was haben, sich selber einzuarbeiten.
Diese Versuche des dreisten schnorren hier Forum und übrigens auch per PN, wollte ich damit unterbinden, da mich das auch langsam nervt :mad:

Deshalb nochmal -> Bei mir gibt's keine fertigen Images ! Also Anfrage zwecklos!

Deine Vorgehensweise ist nur lobenswert und wie Du gesehen hast -> Wer fragt, dem wird hier auch geholfen ;)

Gruss und noch viel Spass mir der Labor
Achso: Bitte poste auch Deine Erfahrung damit, egal ob negativ oder positiv, danke !

KlausBock

Edit: @MSprecher: Was ist denn bei Dir die
... solideste Firmware ...
Die fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-0-sp2fr-10.03.08-r-826M-1235_OEM-avm_annexB aus Deiner Sig. :confused:

Edit2: Was hast Du denn mit jfritz gemacht? Bei mir läuft das auch :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei Dir die fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-0-sp2fr-10.03.08-r-826M-1235_OEM-avm_annexB aus Deiner Sig?

Ja, mit der habe ich die wenigsten Probleme. Besonders das MT-D wird gut unterstützt, klarer, sauberer Sound beim Telefonieren, beim Internetradio, auch bei gleichzeitigen Downloads. Das hat bisher noch mit keiner Labor seit der 80er-FW ohne knacksen geklappt.

Dass der Reboot nach dem Start mit jFritz auftrat, kann ein Zufall gewesen sein. Auffällig ist, dass die Anfruf-Protokolleinträge in der Box nach dem Auslesen mit jFritz bei den drei letzten Labors nicht mehr gelöscht, auch wenn man das entsprechend eingestellt hat. Mit der 54.04.80er-FW funktionierte das noch einwandfrei.

Generell halte ich es so, dass jede FW, bei der spontane Reboots auftreten, bei mir ersetzt wird. Gottseidank gibt es ja Versionen, bei denen das über Wochen nicht passiert!

Gruss
Matthias
 
... Generell halte ich es so, dass jede FW, bei der spontane Reboots auftreten, bei mir ersetzt wird. Gottseidank gibt es ja Versionen, bei denen das über Wochen nicht passiert!
...

Die 16624'er Labor lief bei mir auch über 28 Tage non-stop, warum hast Du dann die Final 54.04.80 ?

Siehe mal meinen Post #4 hier im Fred, anscheinend braucht sie erst einen (selbstständigen) Reboot um dann doch noch problemlos zu funktionieren.
Habe jetzt:

DSL Aktiv
[3:08:22:36]

auf der "Uhr", ohne Probleme mit weiteren Reboots, oder anderer Probleme.
Einzig was jetzt auffällt ist, dass beim IPTV im Multicast (also die ersten 10 sek) das Bild viele Fragmente aufweist, aber nach Umschalten auf Unicast alles i.O. ist
(Hoffe das jetzt nicht verwechselt zu haben)

Ansonsten bin ich (noch) wunschlos glücklich mit der Labor ;)

Gruss
KlausBock
 
Die 16624 ist auch bei mir in Kombination mit dem T-Home-VDSL-Treiber recht gut gelaufen, mit der Einschränkung, dass wie gesagt mit jFritz immer wieder dieselben Telefon-Daten von der Box geholt wurden und dabei nicht, wie eingestellt, auf der Box gelöscht wurden, damit bei der nächsten Synchronisation nur die neuen, dazugekommenen Daten übertragen wurden.

Was aber gar nicht gut funktionierte, war das Internetradio über das MT-D. Knacksen, besonders bei gleichzeitigen Downloads, haben jeden Hörgenuss verdorben. Besonders mit der letzten MT-D Firmware 1.1.14 wurde das noch schlimmer, bis hin zu spontanten Reboots des MT-D. Ganz zu schweigen von der miserablen Tonqualität beim normalen Telefonieren. Ein Downgrade auf 1.1.10 hat zumindest die Reboots behoben.

Alles in allem war das bei mir eine ziemlich wacklige Angelegenheit. Die gegenwärtige FW (letzte offizielle-T-Home + letzte offizielle 7270) hatte und habe ich die beschriebenen Probleme nicht.

Die IPTV Multicast-Probleme treten bei mir nur bei einzelnen Sendern auf. Im Onlinekosten-Forum hatte ich dieses Problem zum Thema gemacht. Das Hannoveraner Mitglied kriewald hat da auf den Sender genau dieses Problem nachvollziehen können. Ich glaube nicht, dass es mit der Labor-FW zusammenhängt.

Gruß
Matthias
 
dass beim IPTV im Multicast (also die ersten 10 sek) das Bild viele Fragmente aufweist, aber nach Umschalten auf Unicast alles i.O. ist
(Hoffe das jetzt nicht verwechselt zu haben)

Leider doch :) Der Instant Channel Change kommt per Unicast im Burst über die Leitung zum Kunden der es benötigt (deshalb Uni), bis die Standardübertragung der Multicastplattform ausreicht um die Sendung darzustellen (nach den von dir genannten 10 sekunden). Wenn mit der Firmware probleme damit auftreten, könnte sie die hohe Burstrate evtl nicht vertragen (die letzten 10 sekunden des geforderten Senders, die auf der Unicastplattform vorgehalten werden, werden mit sehr hoher Bandbreite auf einmal zum Kunden gejagt).

Mal zum eigentlichen Thema :D Ich versuche nun mal ne neue Firmware, da mit meiner Alten unerklärlicherweise ein fieses Fiepen im W920 selbst auftritt, sobald ich per DECT telefoniere. Ich berichte, sobald ich mit basteln fertig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabilität der aktuellen Firmware

Seit dem 07.05 22:00 ist die FW 17091 bei mir im Einsatz. Seit diesem Zeitpunkt sind die folgenden Funktionen aktiv

- analoger Telefonanschluss (viele kurze Telefonate)
- lange Voip Gespräche
Das alles mit dem Gigaset Telefon über DECT
- WLAN
- USB Gerät
- Dyndns
- VPN (noch nicht getestet)
- täglicher Push Service
- aktiver FTP Dienst

Am 08.05 7:18 erfolgte der erste Reboot - bei aktiver und genutzer WLAN Verbindung


Kleine Frage am Rande. Beim täglichen Push Services wird immer noch nicht das Volumen mit verschickt. Dort ist nur die Onlinezeit und die Verbindungsanzahl vermerkt. Ist hier eine Änderung zu erwarten?
 
... da mit meiner Alten unerklärlicherweise ein fieses Fiepen im W920 selbst auftritt ...

Hallo Imradi,

danke für die Richtigstellung. War mit da nicht ganz sicher, wie's richtig rum ist ;)

Dein Problem mit dem Fiepen wird hier auch schon diskutiert, schau mal hier

@MrBean,

das "Problem" mit dem Push Service wird wohl nie wieder gelöst, ich hätte das auch gerne, aber da passiert seit Urzeiten nichts mehr :(

Gruss
KlausBock
 
Dein Problem mit dem Fiepen wird hier auch schon diskutiert, schau mal hier..

Ah prima. Vielen dank für den Hinweis. Wenn ich wieder zuhause bin (sitze noch auf Arbeit), werde ich da mal meine Erfahrungen inkl. aktueller FW posten.
Und zu IPTV: Kein Problem ;) Ich betreue den Kram immerhin, da kann ich auch mal was beitragen +g+

So, wieder etwas zum Thema: Habe gerade zwei FWs gebaut:
fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17091-sp2fr-10.05.05-r-891M-1353_OEM-avm_annexB.image
und
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17091-sp2fr-10.05.05-r-891M-1267_OEM-avm_annexB.image

Was spricht denn dagegen, die erste zu verwenden? Bin bei den ganzen verschiedenen Firmwares noch nicht so bewandert :(
 
@Imradi,

jetzt kommt Licht ins Dunkel ;)

Du hast ja offensichtlich einen ADSL und keinen ADSL 2+ Anschluss.
Damit war es immer schwieriger das SP920 zum laufen zu bekommen, ganz im Gegensatz zu VDSL oder 16+.
Die Erfahrung hier aus dem Forum sag, dass es für Deinen "Bestand" besser ist die Version mit der 7570 FW zu verwenden, aber das musst Du alles probieren, da es auch Unterschiede in den verschiedenen DSLAM's etc. gibt.
Also ich würde Dir Variante:

fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17091-sp2fr-10.05.05-r-891M-1353_OEM-avm_annexB.image

empfehlen.

Gruss
KlausBock
 
So, hier mal meine ersten Testerfahrungen:
fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17091-sp2fr-10.05.05-r-891M-1353_OEM-avm_annexB.image:
Aufgespielt -> Konfiguration gestartet und schon gemerkt, dass das UI extrem träge ist. Klicks führten immer zu Wartezeiten im zweistelligen Sekundenbereich. Bei Anschluss des DSL-Kabels dann direkt Bootschleife. Mehrmals reproduzierbar.

fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17091-sp2fr-10.05.05-r-891M-1267_OEM-avm_annexB.image:
Installiert -> Konfiguration gestartet. Lief alles problemlos, DSL hatte sofort Sync, Internet verfügbar. Allerdings nach ein paar Minuten, bei dem Versuch ein Telefoniegerät hinzuzufügen kam der erste reboot. Beim zweiten Versuch konnte ich das DECT einrichten. Wenige Minuten später schon wieder ein reboot.
Noch dazu habe ich folgendes im Logfile gefunden:
Code:
09.05.10 15:40:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ð, DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP:
09.05.10 15:39:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: O, DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP:
09.05.10 15:39:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2/ kbit/s).

Nicht schön ;)

Also leider beide FW nicht nutzbar für mich vorerst. Habe die alte (siehe Sig) wieder raufgemacht. Bisher allerdings noch kein Spulenpfeifen vom Router bei Telefonaten (der eigentliche Grund, die FW zu wechseln). Ich beobachte das weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.