Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7170 FW Version 29.04.86-19138 vom 01.02.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke

"Wegen 10 Zeichen Begrenzung noch ein wenig mehr Text."

Und damit der Rest auch noch klar wird (Beispiel aus der Anleitung):

Name der Datei im Ordner Firmware.new:
fw_C_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.70-13486-freetz-3100M-sp2fr-09.04.05-r-249M_OEM-avm_annexB

Code:
fw:                   Einfach für "Firmware"
_C:                   Im Optionsmenü wurde "Clear mtd3 and mtd4" mit ausgewählt 
Speedport_W920V:      Speedport-Modell
65.04.71-0:           Verwendete TCOM Basisversion (wobei das -0 für Original-Version steht, also keine Labor-Firmware)
Fritz_Box_DECT_W920V: DECT-Teile der W920V-Firmware wurden mitverwendet
54.04.70-13486:       Verwendete AVM-Firmware-Version (Labor-Version 13486)
freetz-3100M:         Freetz in der Revision 3100
sp2fr-09.04.05:       Script-Version vom 05.04.2009
r-249M:               Script-Revision 249
OEM-avm:              Branding wurde auf "AVM" gesetzt
annexB:               Firmware wurde für AnnexB erzeugt.

mfg

Funktioniert denn mit der neuen Version auch die Faxweiterleitung? Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass der 701'er Speedport mit dieser Version zu wenig Speicher hat, um die Faxe zu verarbeiten.

Kurz und knapp: NEIN, da anrufbeantworter dafür gebraucht wird, der aber nicht geht, dank Speicher Mangel. das einzige wo Fax geht ist, wenn man eins bekommt und Telefon abnimmt, damit die Box entscheiden kann ob Fax oder Sprache

Danke für die schnelle Anwort, aber was genau meinst du mit "damit die Box entscheiden kann, ob Fax oder Sprache"? Meinst du als Faxweiche für ein echtes Faxgerät oder Telefon?

Habs jetzt auch endlich geschafft mein SP900 upzudaten.
Lief problemlos von der
fw_Speedport_900_34.04.57-10974_Fritz_Box_DECT_W900V_29.04.86-18946-sp2fr-10.12.18-r-1190M-1019_OEM-avm_annexB_de.image
zu der
fw_Speedport_900_34.04.57-10974_Fritz_Box_DECT_W900V_29.04.86-19138-sp2fr-11.01.20-r-1197M-1019_OEM-avm_annexB_de.image

Die neue Version wurde auch sofort angezeigt (nutzte allerdings Ubuntu 10.10 mit dem Linux-FF).
Funktionale Tests habe ich nicht gemacht, da es sich bei dem SP "nur" um meinen Backup Router handelt.
Hole ich aber nach wenn denn mal wieder Stromausfall war oder sich mein SP920 verabschiedet hat ;)

Gruss
KlausBock

Hallo,
habe auch mal eine Frage. (Wenn sie hier falsch ist bitte löschen)
Habe auf meinem W701V noch die Firmware-Version 29.04.80. Läuft alles ohne Probleme. Macht es Sinn ein Update durchzuführen? Bin eigentlich im Moment zufrieden mit den Funktionen. Werden vielleicht irgendwelche Sicherheitslücken geschlossen oder Probleme behoben? Oder kann ich bedekenlos die "alte" Version weiterlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@petepetepete

Macht es Sinn ein Update durchzuführen?

Schwierig zu entscheiden, wenn die Version bei dir problemlos läuft, würde ich sie behalten. Zwar gibt es Verbesserungen in den Bereichen Telefonie und WLAN (DECT ist ja aussen vor), andererseits wächst dadurch auch die Grösse des Images an, so dass für die Einrichtung eines Anrufbeantworters oder Faxempfang kaum Platz verbleibt. Bei der "echten" Fritzbox 7170 kann ja noch auf den USB-Stick ausgewichen werden, hier ja leider nicht möglich.

@X1313

Meinst du als Faxweiche für ein echtes Faxgerät oder Telefon?

Die AVM-Firmware bietet die Möglichkeit, sowohl mehrere interne Anrufbeantworter direkt auf der Box einzurichten als auch Faxe zu empfangen (aber nicht zu senden). Zu diesem Zwecke hat die Box-Firmware dann eine interne Faxweiche eingebaut, um zwischen Sprachanrufen oder Faxsignalen unterscheiden zu können.

Damit die Box jedoch diese Entscheidung überhaupt treffen kann, muss der Anruf zunächst einmal angenommen werden, Klingeln allein reicht ja nicht. In Abwesenheit macht das dann der Anrufbeantworter, bei einem Sprachanruf würde die Nachricht dann aufgezeichnet. Kommt jedoch ein Fax-Signal, würde die interne Faxweiche dann auf Faxempfang umschalten.

Das Problem wurde allerdings schon genannt; der zur Verfügung stehende Speicherplatz in der Box stösst an seine Grenzen. Während bei einer "echten" Fritzbox 7170 noch eine Erweiterung mittels USB-Stick möglich ist, geht das beim W701v nicht. Als Folge davon funktioniert der/die interne(n) Anrufbeantworter nicht...und damit wäre auch eine Faxerkennung in Abwesenheit hinfällig, wenn ein eingehender Anruf nicht angenommen wird.

Es gäbe zwar die Möglichkeit, einen externen Anrufbeantworter anzuschliessen, aber trotzdem bleibt das Speicherproblem. Für eine normale Textseite mag er noch ausreichend sein, bei mehreren Seiten oder Faxseiten mit grafischen Darstellungen wird es dann auch wieder kritisch. Die empfangenen Seiten müssen ja noch in das PDF-Format umgewandelt und dann als E-Mail verschickt werden, da kein Speicher in Form eines USB-Sticks/Platte zur Verfügung steht.

mfg

...andererseits wächst dadurch auch die Grösse des Images an, so dass für die Einrichtung eines Anrufbeantworters oder Faxempfang kaum Platz verbleibt.
Danke für die Antwort. Ich habe aber noch eine Frage. Habe bei meiner Firmware-Version 29.04.80 den Anrufbeantworter aktiviert. Nur leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie lange die maximale Aufnahmekapazität ist. Ich lasse zur Zeit jede Nachricht sofort per Email weiterleiten und gleich von der Box löschen. Kann jemand was dazu sagen wie viele Minuten/Sekunden Aufnahme möglich sind?

Das ist auch so ohne weiteres nicht zu sehen, wird aber bei der Erstellung der Firmware per Script angezeigt. Ich hab mal eben probehalber Images mit der 29.04.80 und der 29.04.86-Labor gebaut, dort steht dann folgendes:

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80:
Test kernel size is OK
kernel image size: 7164160 (max: 7798784, free: 634624)
-- Approximately free time for the answering machine: 198s (3min 18s)
Adding checksum
Generation of new 'kernel.image' completed successfully!

Bei der aktuellen 7170-Labor-Version (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.86-19138) hingegen:
Test kernel size is OK
kernel image size: 7643392 (max: 7798784, free: 155392)
-- Approximately free time for the answering machine: -38s (0min -38s)
Adding checksum
Generation of new 'kernel.image' completed successfully!

Hier ist der Anrufbeantworter wie schon in Posting #25 erwähnt, nicht mehr aktivierbar. Die Zeitangaben sind aber eher Richtwerte, wie viel Zeit zur Aufnahme tatsächlich zur Verfügung steht, wird wohl eher vom Inhalt des Anrufes abhängen. Es wird ja auch noch komprimiert, ein Anruf mit viel "Stille" würde m.E. weniger Platz wegnehmen als beispielsweise ein Musikstück, das über die Telefonleitung gejagt wird.

mfg

Hat sich das Jpascher mal angeschaut? gibt es irgendwo noch was frei zumachen?

@Pringles90
Du kannst Ernesr015 schon trauen.Der steht voll in der Materie.

????????? Wie wo was? Sorry aber die Ántwort passt irgendwie gar nicht? Sorry,versuchs nochmal. Immer die zu schnell Antworter ohne zu lesen. :(

... Werden vielleicht irgendwelche Sicherheitslücken geschlossen oder Probleme behoben? Oder kann ich bedekenlos die "alte" Version weiterlaufen lassen?
Falls du ein iPhone hast und willst per VPN von unterwegs mit dem FritzApp telefonieren oder über das VPN deiner Box das in deinem Mobilfunknetz "verbotene" VOIP verstecken, dann lohnt es sich. Mit der Laborfirmware wurde nämlich der DNS-Fehler behoben, der verhinderte, dass du über deine Box in das weite Internet weitergeroutet wirst.

Das gleiche gilt natürlich auch für andere Smartphones mit VPN Client.

Mit dem Smartphone möchte ich nicht per VPN verbunden werden. Ich möchte lediglich per VPN von meinem Laptop auf die Box meiner Eltern zugreifen (auch 29.04.80) um dort Einstellungen vornehmen zu können. Es reicht dabei, wenn ich mich in die Box einloggen kann um Wahlregeln einzurichten. Auf die angeschlossenen PCs muss ich dabei nicht unbedingt zugreifen können. Gibt es dabei auch Probleme?

Hat sich das Jpascher mal angeschaut? gibt es irgendwo noch was frei zumachen?
Wenn Du es noch nicht gemerkt haben solltest.Ernest015 bearbeitet zur Zeit das Script im Speed-to-Fritz und er holt schon alles mögliche raus.
Er arbeitet eng mit Jpascher zusammen.

Hallo,

Ich bin noch neu im fritzen und haben vorhin meinen W701 auf Version 29.04.80 Gefritzt.

Nachdem ich gesehen habe das es bereits eine Labor Firmware gibt habe ich versucht diese über das Webinterface zu flashen.
Adlerdings blieb der flashvorgnag 10 Minuten hängen und dann startet die Box ohne Veränderung neu.

Ich denke ich habe einen Fehler bei der Erstellung der Firmware gemacht.
Könnt mir jemand verlinken wo steht wie man die Firmware erstellt und dan übers Webinterface flasht?
Bis jetzt habe ich nur die Anleitung gefunden wie man die Firmware dann direkt aus Ubuntu raus flasht aber das möchte ich nicht da ich sonst den router wieder aus dem Keller tragen muss.

Danke schonmal mfg

Hallo und willkommen im Forum.
Wenn Du die FW mit der Labor FW hast durchlaufen lassen, findest Du
das FW Image im Speed-to-Fritz Ordner Firmware.new wieder.
Das FW-Image ziehst dann auf deine Windowsoberfläche.
Dann rufst Du das Webinterface der Box auf und führst ein ganz normales FW-Update mit der FW durch.
Beim Update kommt dann eine Meldung ,dass die FW nicht frei gegeben ist.
Du setzt aber das Update fort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.