Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7170 FW Version 29.04.86-19138 vom 01.02.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SUPER Johann DANKE, alles bestens :)

Damit ist dieses Thema kein Thema mehr;)

mfg Wilfried

Ja zumindest bis zur nächsten final, den lua Änderungen sind noch immer nicht abgeschlossen bei AVM.

EDIT:

War doch noch ein Thema, habe den patch nochmal überarbeitet und auch das Inhaltsverzeichnis um die "alten" DECT Menüeinträge erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Habe eben mit dem aktuellen VMWare Image meine Congstar/W701V gefritzed. Das VMware Image ist Klasse und das Fritzen funktioniert perfekt! Ich musste zwar noch die IP Adresse des VMware Images vor dem FW Update manuell auf 192.168.178.1 ändern aber war schnell gemacht.

Noch mal meinen Dank an Jpascher und Ernest015!!!

Wie du musstest die IP adresse ändern? Wie meinst du das bitte genau

Wie du musstest die IP adresse ändern? Wie meinst du das bitte genau
Irgendwann am Ende des Baus der FW wird gesagt, es wird auf den Boot gewartet und regelmäßig Punkte ausgegeben. Es wird zwar in einer Meldung gesagt, das IF wird auf 192.168.178.1 konfiguriert zum Installieren der FW aber ein
Code:
ifconfig
in einem anderen Fenster hat mir gezeigt dass es nicht geändert wurde und immer noch die alte DHCP IP Adresse von meinem lokalen Subnetz 192.168.0.100 benutz. Daraufhin habe ich das mit
Code:
ifconfig eth1 192.168.178.1
geändert und die FW wurde auf der Kiste aufgespielt.

Hast du das in Ubuntu gemacht? Weil bei mir hat es bisher auch nie geklappt direkt mit dem Script meine Box zu flashen

Dem würde ich gern auf den Grund gehen @framp.

Wenn du Zeit hast bitte ermögliche uns deine Umgebung genau nach zustellen.

Das Skript macht es mit add IP Adresse, möglich das das bei dir nicht zum Erfolg führt.
Möchte aber wissen warum.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das in Ubuntu gemacht?
Ja, ich habe das VMware Image genommen und dort ist ein Ubuntu installiert. Meine Box war an. Dann das Script ausgeführt, die IP geändert und den FF im Ubuntu gestartet und hatte sofort die gefritzte Box. Keinen restart der Box noch sonstiges. Deshalb ja mein Dank auch an die Beiden. Funktioniert alles wirklich sehr smooth.
Weil bei mir hat es bisher auch nie geklappt direkt mit dem Script meine Box zu flashen
Wenn die IP bei Dir auch nicht stimmt kann auch kein ftp zum upload der FW funktionieren.

Dem würde ich gern auf den Grund gehen

Wenn du Zeit hast bitte ermögliche uns deine Umgebung genau nach zustellen.
Ich kann gerne noch mal eine frische VM aufsetzen und die schon gefritze Box noch mal fritzen. Wenn das reicht muss ich nur noch wissen welche Infos Du genau brauchst.
Das Skript macht es mit add IP Adresse, möglich das das bei dir nicht zum Erfolg führt.
Möchte aber wissen warum.
Wenn Du
Code:
ifconfig add
meinst - das funktioniert nur für IPV6 - ich habe bei mir immer noch IPV4. Deshalb habe ich ja bei mir
Code:
ifconfig eth1 IPAddress
benutzt.

Nachtrag: Habe eben die Box spasseshalber mit der deutschen FW betankt. Ich bekomme vor dem ftp start folgende Meldung:
Code:
Imagedirectory=/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
oem: avm  Produkt: Fritz_Box_7170  HWResvison: 101.1.1.0  Eth: eth2  IP: 192.168.178.1  jffs2size: 32  kernel_args: annex=B

-----------------------------------------------------------------------
All settings will be removed, because clear mtd3 and mtd4 was selected!
-----------------------------------------------------------------------

Press 'ENTER' to proceed!
ifconfig in einem zweiten Fenster zeigt mir immer noch die alte DHCP 192.168.0.100 Adresse. Nach Enter kommt
Code:
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart .................................
Dann schalte ich die Box kurz aus und wieder ein. Der ftp xfer startet erst wenn ich
Code:
ifconfig eth2 192.168.178.2
eingebe - also die IP Adresse von eth2 auf 192.168.178.2 umsetze.
..........

Eigenartig ich ab das seit Jahren so im Skript.

Im Verzeichnis includes includefunctions findest du ein File includefunctions und darin die funktion puschconfig.
Probier dort mal die Zeile

abzuändern ob es dann klappt.

Könnte es sein, dass das von der verwendeten Ubuntoversion abhängt? Ich habe ja immer noch 9.04 in Verwendung.

Ich habe in includefunctions das add rausgenommen. Funktioniert aber auch nicht. Dann habe ich wieder den Originalzustand genommen. Dabei ist mir aufgefallen dass
Code:
ifconfig $ETH_IF | grep 'inet addr' | sed -e "s/inet addr/PC netcardaddr. /g"
keinen Sinn macht da in der deutschen version in ifconfig 'inet Adresse' steht und nicht das englishe 'inet addr'. Deshalb habe ich das auskommentiert.
Danach habe ich folgende Tests gemacht:
1) Initiale Ip ist 192.168.0.100 -> 192.168.178.10 wird nicht geadded vom script. Wenn ich es manuell als root mache funktioniert es - warum auch immer ...
2) Initiale Ip ist 192.168.178.100 -> 192.168.178.10 wird geadded vom Script. Warum auch immer ...

Warum es bei 1 nicht per Script aber manuell funktioniert habe ich nicht rausbekommen. Das bash trace zeigt eindeutig dass ifconfig mit den richtigen Parameter aufgerufen wird. Wenn ich dann diese per copy/paste in einem anderen fenster aufrufe funktioniert es ... Warum es dann bei 2 im Script funktioniert scheint mit der alten IP zu tun zu haben.

Lieber Spät als nie *fg

Hier ist die letzte Firmware, diesen Beitrag bitte schließen.

Auch erledigt, Thema geschlossen

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.