SPEED2FRITZ - FINAL 86 für 7270 V2 (w920v) Online

@Klaus Bock,
nein, war mit rukernel von W920V auf native 7570 (gedumptes 1&1 image) geflasht. Nun habe ich die in der Signatur angegebene Firmware mit speedtofritz
auf die box geschoben, läuft wunderbar.
Ich habe eben in einem andren Thread gelesen dass das Problem am Softwareupdate des MT-D liegt und nicht an der box.
Hat sich somit in diesem Thread erledigt
thx dr.madmax
 
@dr.madmax,

genau die FW verwirrt ja.
Normal heissen die vom sp2fritz Script erzeugten Files, z.B. wie bei mir:
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.16-r-1072M-1308_OEM-avm_annexB.image.
Vielleicht kannst Du das mal ändern, sonst können evtl. Andere noch auf die Idee kommen, Du hättest eine unveränderte 7270 FW auf das SP920 "geschoben" ... und jammern dann rum, dass die Box in einer Rebootschleife hängt :-(

Gruss
KlausBock
 
Hab lange nichts mehr von snowy gehört, ist er an der Broadcom DSLAM jetzt auch mit der neuen Version Online?
 
Kann so eine Kombi dazu führen dass der DSLAM sich aufhängt und ich mich dann nicht mehr einwälen kann?

Am DSLAM wird sicher nichts verändert, egal welche Firmware auf der Box ist.


Ist das wirklich richtig? Ich kenn mich mit VDSL nicht aus aber bei nem A-DSL Anschluss kann schonmal der Port "abstürzen" und erst nach einem Port Reset ( Anruf beim Anbieter nötig ) kommt wieder ein Sync zustande.
Musste ich nach ner Aktion beim Nachbarn nebenan vor paar Wochen selbst veranlassen. Oder seh ich da was falsch?
Ich les jetzt seit einigen Tagen etliche W920V Threads mit - bin eigentlich auf der Suche nach Dingen die ich für meinem A-DSL light ANschluss beachten muss beim erstellen einer Firmware - aber les nur über massig VDSL Probleme.
Kann es denn nicht ähnlich sein wie bei meinem (nachbar) Problem, das sich ein Port aufhängt wenn er von einem "falschen" Image mit Anfragen (ppoe usw) bombadiert wird? Dann würde es auch nichts mehr nützen den Router wieder mit einer funktionierenden FW hochzufahren - erst ein Reset des Ports hilft weiter.
Sorry wenn ich das alles etwas unfachmännisch ausdrücke...

Vielleicht kann mir ja ganz nebenbei mal jemand der Spezis einen Tipp geben ob und wie ich mit der Final hier eine laufende ADSL Fw erstellen kann - bzw obs was zu beachten gibt.
Ist die voreinstellung des Skripts eher auf VDSL optimiert oder kann ichs ersma so lassen?
Ich kanns nicht abwarten und mein W920V is noch nichtmal eingetroffen. Ich hab viel gelesen aber das meiste war schon veraltet bevor ich es gefunden hab.
 
Das würde mein Erlebins bestätigen, nach einem Portreset lief bei mir alles wieder.

Verstehe aber nicht warum ich mit der selben Firmware jetzt keine Probleme habe...
 
Möglich, dass meine Aussage nicht korrekt ist, ich hatte nie Probleme mir dem DSLAM.
Und mir sind auch kein Berichte hier im Forum in Erinnerung die davon sprechen.
Denke nicht, dass man da übermäßig besorgt sein sollte wenn es trotzdem mal zu einen Reset am DSLAM kommt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, zumindest erweitert es den eigen Horizont.

Welche Firmware?

Jede 7570 oder eine Firmware die mit sp2fr erstellt wurde.
(das erste-mal bracht man entweder FTP oder entsprechende Tools wenn eine reine 7570 auf die box geladen wird.)
(Auch im sp2fr lässt sich eine reine 7570 so patchen, dass die dann über Update geladen werden kann.)
Type 7570 auswählen und 2 mal die gewünschte 7570 Firmware wählen, fast alle Optionen können deaktiviert werden, ist aber egal wenn die Optione an bleiben, wer sicher sein will, dass keine Änderungen an der Firmware gemacht wurden kann ja anschließend die Original 7570 erneut über update laden.)
Auch Freetz unterstützt die 75.04.82 Firmware für den W920.
Über sp2fr werden aber auch alle andern 7270 mit freetz kombinierbar.
VDSL sollte mit den Voreinstellungen von sp2fr funktionieren,
Option "force VDSL" wird wahrscheinlich erforderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kein Anfänger mehr was sp2fritz angeht - ich hab mich ja schon sehr bemüht bei der integration des Sinus W501V zu helfen. Aber es ist immer wieder der Hammer wie sehr mich die ganzen Infos erschlagen wenn ich mal ne Zeit lang nicht am Ball bin (sich also das Skript selbst erweitert und verändert) und dann noch ne neue Hardware dazu kommt.
Prinizipiell hab ich einfach nur einen grundlegenden Denkfehler begangen : Ich dachte der 7570 hätte kein A-DSL Modem an Board -> Schwachsinn!
Da ich keine Minute mit der T-Com FW verschwenden will hab ich mir erstmal schon vor deinem Rat ein Recover Image und eine Recover.exe mit der magenta FW erstellt (zur sicherheit) und werd als erstes wenn er hier ist die neuste 7570 FW mit ruKT auf den W920V schieben.

Dann geht es wohl als nächstes darum herauszufinden welche Unterschiede bzw welche zusätzlichen Features die 7270 FWs im Vergleich zur 7570 haben. Da 7270er neuer sind und so evtl mehr Optimierung in RIchtung A-DSL und DECT haben, werd ich dann langsam austesten ob ich möglichst viel von der 7270_.86er Final mit ins Image bekomme.
Ich hab jedenfalls wahrlich genug gelesen die letzten Wochen, mir dann spontan hier im Flohmarkt einen W920V gekauft und jetzt meld ich mich erst wieder wenn ich zur Praxis übergehe.
Wie immer ein dickes Danke an dich Johann, und alle die dich unterstützen und hier kräftig mittesten!

Edit: Ich hab in anderen Threads schon Kritik über die Dokumentation im Skript selbst (ich meine die HILFE) gelesen und möchte mich dieser einmal zum Teil anschliessen. Es wäre doch sicher Möglich die ganzen Optionen (vor allem die welche sich schlecht von selbst erklären) über die Hilfe besser zu erklären. Man findet meist eher Dokumentationen in der Hilfe die das Skript selbst betreffen.
Es könnte ja jeder einen Beitrag dazu leisten indem er ein paar Optionen die er kennt kurz erläutert und diese dann eingearbeitet werden. Johann kann ja nicht alles alleine machen. Hat aber sicher keine sehr hohe Priorität das ganze ... und ist hier auch im falschen Thread, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hab in anderen Threads schon Kritik über die Dokumentation im Skript selbst gelesen und möchte mich dieser einmal zum Teil anschliessen.

Blödsinn.
Good coders don't document. If it was hard to write, it should be hard to understand as well.
;)
 
Ich bin immer verwirrter aber das wird schon noch ( schlimmer ;) ). Trotzdem eine Frage :
Mir fällt auf das per default Use original LED driver UND Use AVM source 2 LED driver angewählt sind und laut ausgabe des Skriptes wird auch beides gemacht.
Code:
-- LED driver was taken from the original base firmware
-- LED driver was taken from AVM source 2 firmware

Was dabei rauskommt hängt nun auch davon ab was als original base FW ausgewählt ist - laut Log :
Code:
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.82-17599.image to:
      /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR

Sollte man das nicht generell anders lösen indem man nur ein LED Menü hat.
Zumindest passt die voreinstellung nicht denn es sind 2 LED treiber angewählt und jeder ist von ner andern FW ( basis:7570 - 2nd:W920V ) und die beiden sind auch voreingestellt.
 
Hallo,
habe ein W920V mit AVM 75.04.81 und habe das damals mit ruKernelTool gemacht. Das W920V wird in der Firmware als "FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL" bezeichnet.
Kann ich nun die 86er drauf packen und bekomme dann keine Probleme mit der Firmware?
Ich bin nämlich demnächst wieder für längere Zeit nicht am Anschluss in kann es somit im Notfall reparieren ...
Wo sind denn nun Probleme aufgetreten???
 
@chris.b©
Zumindest passt die voreinstellung nicht denn es sind 2 LED treiber angewählt und jeder ist von ner andern FW ( basis:7570 - 2nd:W920V ) und die beiden sind auch voreingestellt.

Nicht ganz. Es sind zwar beide Treiber angewählt, es wird aber nur der der Reihenfolge im Script nach an letzter Position stehende ausgewählt. In diesem Falle ist es (voreingestellt) der originale TCOM-Treiber, dieser ist ja als AVM Source 2 eingetragen. Erst wenn dieser Punkt abgewählt wird, verwendet das Script den Treiber der Basisfirmware, wenn dort eine 7570-Firmware wie die LabIPV6-17599 eingetragen ist, wird die LED-Belegung hinterher auch der einer originalen Fritzbox 7570 entsprechen. Also nicht ganz zum W920V passend.


@gutglike
Kann ich nun die 86er drauf packen und bekomme dann keine Probleme mit der Firmware?

Nein, das wird nicht funktionieren, du verwechselts anscheinend die Firmware-Versionen.
Deine jetzige Firmware (75.04.81) ist eine originale Version der Fritzbox 7570, diese Firmware funktioniert, weil FB7570 und Speedport W920V fast identisch sind. Hier geht es jedoch um die Version 54.04.86 einer Fritzbox 7270. Diese Firmware läuft ohne Modifikationen durch das speed-to-fritz-Script nicht auf einem Speedport, es werden zusätzliche Hardware-Treiber benötigt. Diese stammen entweder aus der Firmware der Fritzbox 7570 oder der TCOM-Original-Firmware und werden durch das Script dann in die 7270-Firmware eingebaut.

mfg
 
@gutglike,

welche 86 meinst Du eigentlich ? Es gibt jetzt schon viele FW's die so enden :-(

81.04.86 oder 54.04.86 :confused:

Gruss
KlausBock
 
Blödsinn.
Good coders don't document. If it was hard to write, it should be hard to understand as well.
;)

:schleime:

Klar hat chris@b Recht, aber ich stehe mit der Doku leider total auf Kriegsfuß.
Einige nehmen mir wohl dabei Arbeit ab nur wäre da viel zu verbessern!

Ich komm auch immer mehr zu den Schluss, dass das Skript in die Jahr kommt und einen Neustart vertragen könnte.
Wenn jemand Lust hat damit neu zu beginnen hat er meine Unterstützung, mir ist die Arbeit einfach zu viel.

Für jeden der damit neu beginnen möchte würde ich einen eigene trunk im SVN anlegen.

Vieles ist bereits obsolete und anderes könnte wesentlich vereinfacht und verbessert werden.

@chris.b@
Mir fällt auf das per default Use original LED driver UND Use AVM source 2 LED driver angewählt sind und laut ausgabe des Skriptes wird auch beides gemacht.

Ja Ernest hat ja bereits geantwortet, und seine Antwort passt auch.

Zur generellen Information:
Die Meldungen im Skript log besagen normalerweise nicht, dass etwas auch wirklich ausgeführt wurde, eher nur dass der entsprechende Teil ohne Fehlermeldung durchlaufen wurden.
Ursprünglich gab es kaum Kontrollen ob ein Patch erfolgreich war, bin dann später je nach Situation darauf übergegangen bei wichtigen Teilen auch eine Erfolgsmeldung zu generieren.
Die Situation ist somit derzeit sehr "gewachsen" und nicht standardisiert. Standardisierung wäre natürlich wünschenswert.
Schön wären generell unterschiedliche Verbose Levels.
Diese sollten je nach Einstellung mit Vermerken anzeigen
wo man sich befindet,
was erfolgreich ersetzt wurde und
wo es echte Fehler gab
und ein normales ausführungs- Level das nur bei wichtigen Fehlen abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab lange nichts mehr von snowy gehört, ist er an der Broadcom DSLAM jetzt auch mit der neuen Version Online?

Hatte die letzten Tage leider nicht wirklich viel Zeit das ganze nochmal zu testen aber jegliche Aktualisierung auf die aktuelle Firmware wurde mit einem nachträglichen, händischen Software downgrade per TotalCommander und anschliessender Neukonfiguration der Anlage "belohnt"...

Ich verzweifel langsam an diesem *!?!"$ DSLAM.

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben oder eine entsprechende Firmware zur Verfügung stellen, ansonsten muss ich´s leider aus beruflich begründeten Zeitgründen einstellen :(
 
So, nach
# uptime
18:50:29 up 9 days, 22:17, load average: 1.45, 0.59, 0.26
musste ich die Box selber neu starten, der USB Stick lies sich nicht mehr aktivieren.
Habe neu formatiert, wollte sich aber nicht mehr einbinden lassen.

Nach Neustart war wieder alles i.O.

Evtl. hat der Stick auch einen weg, habe aber leider keinen anderen den ich "opfern" könnte :-(
Diesmal habe ich aber nicht bewusst drauf zugegriffen.

Gruss
KlausBock
 
Hallo

also meine Box läuft super, ohne jegliche Probleme :D
ohne resync usw.

"aktiv seit 14 Tagen, 2 Stunden, 15 Minuten"
 
gibt es aktuell eine firmware-kombination, mit der adsl und die neue benutzeroberfläche funktioniert?
 
@art90:

geht an ADSL nur mit externem Modem gut. Alles andere funktioniert wunderbar bei mir.

Gruß!

grundigboy
 
@grundigboy,

das geht auch direkt, nur habe ich die ganzen Klimmzüge dafür auch nicht mehr "auf dem Schirm" :-(

Vlt. kann Ernest das nochmal erläutern mit welcher FW Kombis und anschliessenden Update ohne Löschung mtd 3/4 er das gemacht hat.

@art90,

was hast Du überhaupt für ein Anschluss (Provider, Geschwindigkeit, etc.) Solche Infos sind in einer Signatur immer willkommen und verhindern, die immer wieder vorkommenden, Rückfragen.

Gruss
KlausBock
 
nur für dich jetz auch mit signatur :D

mir wär halt ein aktueller dect-treiber und die NAS-Funktionen wichtig.
also gibt es da etwas für adsl geeignetes?

und sind die aktuellen probleme eigentlich auch bei adsl2+ vorhanden?
ich werde nämlich irgendwann in den nächsten wochen auf outdoor umgeklemmt..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.