SPEED2FRITZ - FINAL 86 für 7270 V2 (w920v) Online

Freetz mit der Final 54.04.86 für w920v

Schau mal hier rein.

Freetz hat heute nachgezogen und die neu Final XX.04.86 eingetragen.

Funktioniert auch mit der derzeitigen Freetz Devel Revision 5836.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich melde mich erst jetzt da ich auf Dienstreise war und erst heute heimgekommen bin.

In den nächsten Tagen werde ich dann versuchen eine Firmware zu bauen un zu testen.

Gruß
odeon
 
1. Bei der alten 17828-Konfig wird das DSLInterface (nach innen?) mit einer kompletten festen IP-Konfiguration versehen (169.254.2.1, ...), bei der 18306-Konfig wird mit 0.0.0.0 initialisiert. Nicht, dass da der DSL-Chip intern nicht richtig erreicht werden kann. Der wird intern ja auch nur über Ethernet angesprochen.
...
Gehen die Boxen denn überhaupt wieder online, wenn man ihnen den eigenen 18306-export zu füttern gibt, nachdem sie mit der 18306 schon mal gelaufen haben?

Vielleicht kann man ja eine exportierte Konfig so in Richtung "alt" manipulieren, dass sie auch bei der aktuellen FW funktioniert.

Bezüglich meines eigenen Vorschlags:
Änderungen in der Konfig werden ja nur akzeptiert, wenn man im Kopf der Datei "NoChecks=yes" einträgt. Allein diese Änderung an einer vorher funktionierenden 17828-Konfig, also ohne einen technischen Parameter der eigentlichen Konfig zu verändern, reicht schon, dass die Box nach dem Einspielen die Einwahl nicht mehr schafft.
Kann das jemand nachvollziehen?

Wenn das so ist, würde ich AVM volle Absicht unterstellen, dass die Einwahl nicht mehr klappt oder die haben einen defekten Einlesefilter.
 
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Funktionierenden Final Version für das W920V mit VDSL 50. DSLAM ist laut Anzeige ein

Broadcom
145.13 - H0 0

Das Update auf die von mir erstellte

fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18306-sp2fr-10.09.19-r-1077M-1568_OEM-avm

funktioniert tadellos, Force VDSL wurde eingestellt, als Treiber die Auswahl irgendwas mit "tcom ar" oder so (hab´s grad nicht genau im Kopf) gewählt aber das Modem kann die Verbindung mit der VDSL Leitung nicht herstellen.

Im Log finde ich nur "Training beginnt", die Lampe für die Synchronisation blinkt, geht aus und fängt wieder von vorne an. Wo liegt der Fehler oder kann mir vielleicht jemand eine funktionierende Version oder Tipps zum erstellen einer geeigneten Version zur Verfügung stellen ?

Wäre sehr dankbar für Hilfe...
 
Also ich habe jetzt seit 3 Stunden versucht eine Version zu bauen die sich mit meinem T-Com VDSL50 von der Telekom syncronisiert.

Leider ohne Erfolge, ich hatte schon mal das Problem dass ich keine Kombination hinbekommen hatte die sich Synct, ich habe einen BROADCOM DSLAM.

@KlausBock: Erinnerst du dich, du hattest mir mit einer firmware.conf Datei geholfen, ich habe es mit deiner Firmware.conf Datei versucht, die liegt hier in diesem Thread, damit klappts auch nicht.

Ich weiß wiedermal nicht weiter... bekomme keinen Sync

Gruß Alex
 
Also mir ist aufgefallen, daß wohl bestimmte Firmware-Kombinationen, ich tippe auf die Beteiligung der original 7570 .76, dazu führen, daß man zwar online kommt, die Fritz!Box aber nicht mehr in der Lage ist
- den ersten DNS-Server
- den zweiten DNS-Server
- das default Gateway
zu ermitteln.

Also meine 306er (genaue Version siehe Signatur) lief nun 26 Stunden fehlerfrei auch nach Zwangstrennung durch. Ich habe gerade mal neu gestartet, um den Fehler nachzuvollziehen. Weder ein Softreset, noch ein POR zeigen bei mir Probleme. Die Box geht sofort fehlerfrei online.

Sync funktioniert mit dem Infineon DSLAM bei VDSL25 auch problemlos und schnell.

Ich habe in s2f nur Force VDSL und Annex_B vorgegeben. Ansonsten halt die untenstehenden Versionen vorgegeben, das wars. Alles andere ist bei mir default.
 
@Snowy, alex23pdm,

Ihr habt ja beide einen Broadcom DSLAM, ich hänge an einem Infineon.
Evtl. könnte das ein Problem sein.
Was mir zu dieser frühen Stunde nur einfällt wäre, eine funktionierende FW Kombi zu verwenden (am besten mit dem IPv6 Labor VDSL Treiber) und dann ein Update der Final OHNE Clear MTD 3/4 durchzuführen. Das hilft offensichtlich auch bei den ADSL'ern hier ...
Ein Versuch ist es wert, evtl. könnt Ihr auch nächstes Mal das Log posten um näheres zu sehen, warum es nicht funktioniert.

Wenn ich weiter helfen kann, lasst es mich wissen ;)

Gruss
KlausBock
 
Im Log finde ich nur "Training beginnt", die Lampe für die Synchronisation blinkt, geht aus und fängt wieder von vorne an.

Ist bei mit genau das selbe Bild, habe auch die selbe DSLAM wie Snowy

Habe auch gesehen auf der DSL Übersicht dass die DSL Version nicht die selbe ist, ich habe in meinem aktuellen Image die Version 9.6.4.7.1.2 V.
mit dem 306er Image habe ich irgendwas mit 9.10.irgendwas V
 
Nach über 9 Tagen Dauerbetrieb mit der 86er Final in Kombi mit der 7570-IPv6-Labor in Kombi mit der 78er Tcom (LED) darf ich mal sehr positive Bilanz ziehen.

SNR liegt bei 25/15 stabil
Sync zum DSLAM ist ebenfalls sehr stabil (keine Reconnects, Reboots, etc.)

Zusammenspiel mit der ffgtk 0.7.7 funzt ebenso tadellos.

VPN geht genau so gut wie mit der letzten Laborversion zur 7270.

WLAN Verbindung zum Repeater N/G ist ein klein wenig besser geworden im Vergleich zu den vorherigen Laborversionen

Zur Zeit noch etwas lähmernd wirkt der Zugriff auf den MediaServer (Cruizer Mini 16 GB am USB) von einem PCH200 aus.


Grds. aber eine recht gelungene FW für meine Bedürfnisse.

:)
 
bei mir sind es auch 9 Tage und 12 Stunden Dauerbetrieb
ohne irgendwelche Probleme
 
@all,

kann ich leider nicht behaupten, da offensichtlich keiner mein Problem aus dem Post #77 mal nachvollzogen hat :-(

Da es bei mir trotz Neukonfiguration nicht funktioniert und ich den USB Speicher nicht brauche, läuft sie bei mir, jetzt mit dem Rest, auch ohne Probleme seit:
Code:
DSL Aktiv
[6:02:40:52]
VDSL2 Annex B

Gruss
KlausBock

Edit: Problem mit Callthrough ist gelöst. Man muss nur bei der Zielnr. ein #31# vorwegwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe gestern beim probieren wohl irgendwas falsch gemacht, ich komme nun gar nicht mehr online, nach dem synchronisieren kommt im Logg immer PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung und dann Internetverbindung wurde getrennt im Wechsel alle 13 Sekunden.

Auch mit meinem "unberührten" Speedport komme ich nicht mehr Online, der W920V hat auch wieder die orginale FW drauf auch damit klappt es nicht mehr überall das selbe Fehlerbild.

Ich hatte gestern zuletzt als Basisfirmware die T-Com 65.04.78 genommen danach hatte ich mit der neuen von AVM auch vollen VDSL Sync, mehr aber nicht mehr...

Fragt mich nicht was das ist... ich bin jetzt leider offline und kann nur auf der Arbeit posten...

Gruß Alex
 
@alex23pdm,

meld mal 'ne Störung bei Telekom Deutschland.
Mittlerweile sollte auch die Entertain Abteilung kostenlos über die 08003301000 erreichbar sein (Bei mir gings auf jeden Fall schon) ;)

Gruss
KlausBock
 
Entertain ist nur noch über die Einwahlnummer 0800-330 1000 zu erreichen.
Wenn es ne Störung ist dann besser die 0800-330 2000 am Schluss. Und dort Störung sagen.

Geht dann flotter :-D
 
Ist schon passiert, ich warte im Moment was die Diagnose ergibt.

Habt ihr schon mal sowas gehabt?
 
DNS-Fehler

Guten Tag,

habe mit der aktuellen Script Version von gestern Abend leider den bekannten DNS-Fehler. Eine Einwahl funktioniert laut Logfile und LED, aber ich kommen nicht ins Netz (Entertain geht auch nicht).

Was habe ich für eine Firmware erstellt?
Nach den Kommentaren hier habe ich alles auf Default gelassen außer bei der AVM statt der LABOR die Final ausgewählt (V2)

Fakten zum Anschluss:
- Infineon
- Universal mit VDSL25

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Markus
 
@marsie_hannover,

versuch doch mal meine Config aus Post #46.

Versuch ist es wert ;)
Hier die Anleitung dafür:

angehängte Firmware.conf.tar im
speed-to-fritz Ordner speichern
Auspacken mit "tar xfv Firmware.conf.tar"
und Script mit "./restart" starten.

Gruss
KlausBock
 
@KlausBock

Danke für den Hinweis - werde ich probieren.

Da ich die Nummern der Release Kandidaten nicht auswendig gelernt habe...
54.04.85-18255 - ist das die letzte Labor?

Gruß
Markus
 
@marsie_hannover,

ja, die 54.04.85-18255 ist die letzte Labor.
Die Final hat die 54.04.86-18306.

Gruss
KlausBock
 
@KlausBock

Könnte dann eine FW mit der aktuellen Final ohne clear mtd3/4 Erfolg versprechen?

Und die aktuelle FW für die 920 nativ dürfte ja wohl komplett zu inaktuell sein?

Gruß
Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.