Speed2Fritz - Final 7270 FW Version xx.04.88 v. 02.12.2010

Jetzt muss ich doch noch mal posten ...
Leider hat die Box nach dem DSLAM Update sein VLAN ID-8 verloren, somit war mein Fernseher nur schwarz :-(
Im telnet Log war folgendes zu finden:
Code:
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001
dsl_daemon: new modem state 1
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001
dsl_daemon: new modem state 1
DSL[00]: Error -1008 during FIO_VINAX_MBOX_MSG_SEND (MsgID=0x41), FctCode 0x9100!
Jan 18 01:07:06 chronyd[1754]: Source 192.53.103.103 offline
Jan 18 01:07:06 chronyd[1754]: Source 192.53.103.104 offline
Jan 18 01:07:06 chronyd[1754]: Source 192.53.103.108 offline
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000100
dsl_daemon: new modem state 256
Vinax-DSL: loading ADSL FW
DSL: loading firmware binary /lib/modules/vinax_fw_adsl_B.bin
DSL: firmware binary size 540916 bytes
DSL[00]: VINAX line recovered.
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001
dsl_daemon: new modem state 1
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000200
dsl_daemon: new modem state 512
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000300
dsl_daemon: new modem state 768


====================================
 DSL LINE FAIL: debug information
 --------------------------------
DSL[00]: Exception Reason: E_NOTFEASIBLE
DSL[00]: SubError Code 0x06
DSL[00]: Fail Code 0x009E
====================================
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001
dsl_daemon: new modem state 1
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001
dsl_daemon: new modem state 1
Vinax-DSL: loading VDSL FW
DSL: loading firmware binary /lib/modules/vinax_fw_vdsl.bin
DSL: firmware binary size 659808 bytes
DSL[00]: VINAX line recovered.
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000100
dsl_daemon: new modem state 256
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001
dsl_daemon: new modem state 1
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000100
dsl_daemon: new modem state 256
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000200
dsl_daemon: new modem state 512
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000300
dsl_daemon: new modem state 768
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000380
dsl_daemon: new modem state 896
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000801
dsl_daemon: new modem state 2049
Jan 18 01:10:43 chronyd[1754]: Source 192.53.103.103 online

Das Problem habe ich dann durch einen Reboot (Strom raus) behoben, danach war auch wieder IPTV möglich, aber mein Stabilitäts-Dauertest nach knapp 46 Tagen beendet :evil:

Gruss
KlausBock
 
Hallo KlausBock,
vielen dank für die configs.
Habe mir danach ein img bauen lassen, was dan auch bei alice VDSL50 funktioniert hat.
Vermist habe ich die seite für die stabilitäts einstellungen die in der
labor version der 7570 noch da waren.
Probleme hate ich wenn ich übers menü oder nach einem export wiederherstellung,
die box neustarte, funktioniert es nicht, musste dann immer stecker abziehen.
Sehr oft ging es sogar erst beim 2 ten oder 3 ten anlauf.
Komisch war auch das am zweiten Tag nach einem gewolten neustart
kein Telefon mehr ging (fehler 404).
Mal ne frage kannst du auch eine config mit der aktuelle labor der 7270v2 04.88-18956
erstellen und posten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@selcali,

ich könnte Dir schon so eine Config z.V. stellen.
Allerdings bringt das absolut überhaupt nichts. Grund ist, dass der (neue) DSL Treiber aus der Labor nicht verwendet wird, da das Script natürlich den (alten) der 7570 "einbaut", somit wird es Dir keine Verbesserung bringen, ausser das die DSL Diagnose dauerhaft angeschaltet ist.

Hast Du nicht mal einfach versucht eine Störung zu melden um so, evtl. durch Konfigänderung Deines DSLAM's, oder gar Porttausch ein Fehler in der Technik auszuschliessen ?

Gruss
KlausBock
 
@KlausBock,

ja, die von der Hotline können mich schon gar nicht mehr hören,
geht schon so seit dem ich mit VDSL angefangen habe.
Gestern bin ich zu Saturn und habe mir die 7390 gekauft
und die aktuelle Labor Version installiert,
dann die Export bearbeitet also ich muss sagen ein Traum,
alles funktioniert top, die Sprachqualität ist auch top.
Allerdings hat sie ja ihren stolzen Preis,
und ich habe ja bereits 2 Boxen eine 7570 HN und eine W920v.
Die W920v ist ja schon fast 2 Jahre alt, weshalb ich fast glaube sie könnte einen weg bekommen
haben, original Netzteil ist defekt gegangen.

Andere frage, könntest du mir vielleicht eine Config für die 7570HN erstellen, die kann man ja auch
auswählen, aber ich krieg das nicht hin, bricht immer mir einer Fehlermeldung ab, img zu groß.
Könnte man da nicht so eine ähnliche Config erstellen, zb. gepaart mit der aktuellen
7270 v1 die hat doch auch nur 8MB.
 
@selcali,

ich hab auch mal versucht eine FW für die 7570HN zu basteln, bekomme aber auch nur die Fehlermeldung:
Code:
Settings:
********************************************************************************
Script version               : 01.02.11-multi
Firmware for update via GUI  : fw_C_7570_81.04.86-17828_Fritz_Box_7570_HN_54.04.88-18902-sp2fr-11.02.01-r-1198M-1128_OEM-avme_annexB_en.image
Firmware for update via FTP  : kernel.image
Output directory             : /home/kb/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
Branding set to              : avme
AVM source is                : Fritz_Box_7270
AVM source firmware mod is   : 7270
--------------------------------------------------------------------------------
Creating filesystem image, be patient ...
[==============>                                                               ]
Kernel does not fit into FLASH, reduce size by: -364288
Das war jetzt auch mit der 7270v1. Evtl. könnte Ernest oder jpascher was dazu sagen, was mit der HN "alles geht".
Kannst Du evtl. mal Deine (7390) DSL-Daten (aus Internet -> DSL-Informationen) als Screenshot posten ?
Dann wüssten wir was Alice bei Dir für eine Technik einsetzt?

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz.jpg

Habe zum testen wieder die gefrizte 7570 nochmal angesteckt.
Hier die Bilder vom 7570, die 7390 wenns is kann ich morgen
dranhängen.

Toll ist zb auf der 7390 das man sich seine werte selber hoch oder runterschrauben kann,
Mit der Habe ich mit Rauschabstand -3 gleich 40000 Down ohne mit der Hotline stundenlang zu diskutieren :)
 
Ich habe Heute nochmal ein img bauen lassen und mit dem ruKernelTool geflasht.
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.88-18808-sp2fr-11.02.01-r-1198M-1637_OEM-avm_annexB.image

Danach habe ich die Export Datei editiert und lange verglichen mit der Alice.Export.

Als Editor habe ich heute Notepad++ verwendet, vorher immer UltraEdit.
Welches Format muss die Export Datei haben Unix oder Dos ?
Ich lese überall das man die Datei einfach mit WordPad bearbeiten Kann?

Jedenfalls läuft die Box heute stabiler, nur Neustart nach dem einspielen der Export
funktioniert nicht, also immer Stecker ziehen und warten.:mad:

Der Parameter "DownstreamMarginOffset = -30;" auf der 7270 ist auch vorhanden, scheint aber nicht zu wirken.
Auf der 7390 geht der Rauschabstand damit um 3 punkte nach unten.
 
Welches Format muss die Export Datei haben Unix oder Dos ?
Ich lese überall das man die Datei einfach mit WordPad bearbeiten Kann?

Die ".export"-Datei der FritzBox entspricht der in der Box vorhandenen Datei ar7.cfg, diese hat Unix-Format. Mit einem "falschen" Editor könnte es daher Probleme geben. Um auch für andere Nutzer das Problem verständlich zu machen:

Unix (Linux) hängt an das Zeilenende ein <LF> (LineFeed = Zeilenvorschub) an
DOS hängt ein <CR><LF> an das Zeilenende, also Carriage Return (Schreibmarke an den Anfang der Zeile) + Zeilenvorschub eine Zeile nach unten
MAC hängt ein <CR> an das Zeilenende

Diese Zeichen werden in einer normalen Textansicht nicht dargestellt. Mit Notepad liesse sich das aber sichtbar machen:

Notepad.jpg

Es gibt hier im Forum auch einen Extra-Editor für diese Datei, daher der Verweis auf diesen Thread.

Der Parameter "DownstreamMarginOffset = -30;" auf der 7270 ist auch vorhanden, scheint aber nicht zu wirken.

Das könnte damit zusammenhängen, dass die 7270-Firmware notgedrungen einen anderen DSL-Treiber verwenden muss und die Einstellung dann auf eine falsche Adresse innerhalb des verwendeten Treibers läuft. Ähnliches passiert ja bei einigen Firmwares auch bei der Anzeige des Datenvolumens (Online-Zähler), wo insbesondere bei ADSL-Anschlüssen irgendwelche Fantasiewerte erscheinen.

mfg
 
@Ernest015
Gut zu wissen dann kann ich UltraEdit beruhigt weiter benutzen.
Eigentlich kann es ja nur Unix sein, mich haben halt einige Beiträge verunsichert,
wo geschrieben stand, das man Notepad oder Wordpad benutzen kann.

Könntest du mir ein Tipp geben wie ich ein ähnliches Image wie oben beschrieben für meine 7570 HN Bauen lassen kann.
Mir ist bekannt das der erstellte Image nicht größer als 8MB werden darf.
Mir ist auch bekannt das die 7270v1 auch nur 8MB hat.
Ich kann es auch so einstellen wie ich mir das vostelle,
aber wie auch KlausBock festgestellt hat, bricht leider der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab.
Es wehre super, weil die Version für die W920v ist echt gut, richtig Modern und Stabil fast wie die 7390 :)
 
So, jetzt muss ich mal meinen Fred wieder "hervorkramen" ;)

Die Version läuft bei mir (und auch auf den von mir betreuten SP920 am VDSL) wie ein Uhrwerk.
Bislang ist noch nichts aufgefallen was Probleme macht :rock:
DSL Aktiv
[25:15:25:25]
VDSL2 Annex B
Einzig habe ich wohl ein Problem mit meinem Rechner (direkt an LAN2), der stürzt teilweise vollkommen ab und reisst auch gleich die Box mit (rote LED blinkt), allerdings läuft sie wieder, sobald ich den Rechner resette :wiejetzt:
Hat jemand 'ne Idee was ich da machen kann ?

Aber zur Belustigung habe ich auch noch was aus dem Push-Service:
23.03.11 21:11:59
RADAR wurde auf Kanal 100 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
Jetzt funkt sie aber trotzdem wieder auf Kanal 100 :confused:
WLAN ist zwar an, aber es sind z.Z. keine Geräte angemeldet.
Wüsste nicht wo bei mir (reines Wohngebiet) ein Radar herkommen soll :shock:

Gruss
KlausBock
 
Wüsste nicht wo bei mir (reines Wohngebiet) ein Radar herkommen soll

Mobile Verkehrsüberwachung? Automatische Türöffner? Bewegungsmelder bei Alarmanlagen? Einparkhilfe/Abstandswarner im KFZ? Bedarfsweise Schaltung von Ampelanlagen? Mir fielen da jetzt noch ein paar mehr Möglichkeiten ein. :)

mfg
 
Neues FRITZ! Labor entdeckt Funk-Störquellen wie Babyfon
Im FRITZ! Labor können Anwender aktuelle AVM-Entwicklungen ausprobieren und ihre Erfahrungen dazu direkt mitteilen. Zur Cebit hat ein neues FRITZ! Labor Premiere, das sich ganz auf das Aufspüren von Funk-Störquellen konzentriert. So wird es erstmals möglich sein, analoge Störer wie Babyfon oder Videobridges zu erkennen. Bisher ließen sich Funkkanäle, die durch diese Art von Störern belegt wurden, nicht erkennen und wurden als freie Kanäle angezeigt oder belegt. Neues auch bei der Radarerkennung: "Primäre Nutzer" wie der militärische und zivile Radareinsatz können im 5 GHz-Band Störungen verursachen. FRITZ!Box zeigt künftig solche Beeinträchtigen an und bietet damit auch Lösungsmöglichkeiten an.
 
Pust, Pust, ...... (erst mal den Staub hier weg) ;)

So, am 04.07.11 wurde nach über 127 Tagen mein Dauertest dieser FW unfreiwillig durch ein DSLAM Update (von 9.10.3.10 auf 9.10.7.0) des magenta Riesen beendet :-(
Ich kann diese FW Kombi wirklich nur empfehlen, bei mir lauft sie absolut problemlos (d.h. reboot und -sync frei).
Weitere Tests waren dann durch den Mega Stromausfall hier auch nicht möglich :mad:

Gruss
KlausBock
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.