Speed2Fritz - Final 7270 FW Version xx.04.88 v. 02.12.2010

Ich hab ne 1&1 7570 hier, weil die 7390 nicht will an meinem Anschluss.
Hab derzeit die -17599 drauf, aber damit gibts gelegentlich hänger/reboots.

Mit meiner selbstgebauten .86 (fw_C_7570_75.04.82-17599_Fritz_Box_7570_54.04.86-18306-sp2fr-10.11.01-r-1151-1221_OEM-avm_annexB) war aber alles noch viel schlimmer (~5 reboots am Tag, POR, etc. hat nix geholfen).

Hat jemand vielleicht ne stabile .88 config für die 7570 für mich, damit ich Fehler bei der Konfiguration mal ausschließen kann?
So wie es aussieht kann man ja nicht damit rechnen, dass von AVM so schnell ne 7570 FW kommt...

Danke.
 
...stabile .88 config für die 7570...

Anscheinend handelt es sich um eine "echte" Fritzbox 7570, die Firmware-Version 54.04.88 ist jedoch für die Fritzbox 7270. Die Alice-Firmware für die 7570 aus diesem Bereich hat eine andere Aufteilung (zusätzlicher mtd-Block 5), so dass ein Aufspielen auch nicht so ohne weiteres möglich ist.

mfg
 
Hab ja keine Alice-Box sondern eine "echte" 7570 von 1&1 (afaik gleiche Flashaufteilung wie der W920v oder?)
Die ganzen offiziellen und internationalen Firmwares laufen ja über ruKT.
Nur gibts eben bei der -17599 Labor alle 2-4 Wochen reboots und gelegentliche freezes.

Die erwähnte 7270 v2 Firmware läuft ja über sp2fritz auf der 7570, aber nicht stabil.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich bei den sp2fritz Einstellungen alles richtig gemacht habe, oder vllt irgendwas verwechselt habe frage ich wegen der config.
 
... Die erwähnte 7270 v2 Firmware läuft ja über sp2fritz auf der 7570, aber nicht stabil...

Hast Du den ganzen Thread gelesen?
Mit einer Onlinezeit > 62 Tage kann ich die letzte Final als vollkommen stabil bezeichen!
Vielleicht solltest Du uns erst mal schildern was Du Deiner Box so alles zumutest
wenn sie bei Dir so "unstabil" läuft.

Gruss
KlausBock
 
Hm ja darum gehts ja, bei dir läufts stabil, bei mir nicht.
Dachte vielleicht liegt das an meiner fehlerhaften Konfiguration, darum meine Anfrage...

Nunja, zu meiner Konfiguration:
- Derzeit die 75.04.82-17599, die läuft auch als mal 30 Tage ohne reboot. Sobald einmal ein reboot auftritt, passiert das täglich wieder, bis zu nem POR
- Verwende die 7570 auch nur weil die 7390 an meinen VDSL25 Anschluss 3-10 resyncs am Tag hat, mit der 7570 gibts keine resyncs
- Angeschlossen sind 2 Rechner per Lan, einer per WLAN
- Außerdem zwei Telefone per DECT
- Neuerdings hab ich noch nen passiven 2-Port USB Hub mit Cardreader von DeLock dran. Daran hängt noch n Canon-Drucker und ne MicroSD-Karte
- Der Hub ist allerdings neu, und die reboots sind vorher schon aufgetreten

Mit der von mir erstellten 7270 FW warn es deutlich mehr Reboots, etwa so 2-3 am Tag.
Jedesmal MTD3/4 gelöscht und Daten von Hand eingegeben.
Störeinflüsse (Netzteile, etc.) hab ich auch sogut wie möglich als Fehlerquelle auszuschließen.
 
@macgyver2k,

poste mal ein paar mehr Details (DSLAM Typ, etc.).
Am besten Du legst Dir mal eine Signatur zu, aus der alle relevanten Daten sofort ersichtlich sind um diese lästigen Rückfragen vermeiden.

Kannnst gerne meine Signatur von hier als Muster nehmen.

Aber generell muss Doch bei Dir was oberfaul sein wenn Du auch mit der 7390 Probleme an Deinem Anschluss hast...

Eine Möglichkeit wäre auch noch ein Störung zu melden, vielleicht hat ja auch der DSLAM / Port einen Schuss weg :noidea:

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werd mir mal ne Signatur erstellen.

Zum VDSL Anschluss: Mit der 7390 hab ich 100-40000 CRC/Stunde und eben massiv Resyncs, mit der 7570 hatte ich noch nie einen Resync. CRC Fehler hab ich bei der 7570 so 1-5 / Stunde, das in den Screenshots ist an Anzeigebug aus der 17599 Labor-Firmware (neben dem Anzeigebug auf der Hauptseite wo entweder nur Verbindungsdauer oder DSLAM Infos angezeigt werden).

Leitungsdaten habe ich mal als Screenshots angehängt.

Daher glaube ich nicht, dass mein Anschluss nen Macken hat, sondern vielmehr die 7390 Mist ist.
Das verhalten der 7390 hat sich auch seit den letzten 20 Labor-Firmwares stetig verbessert, aber gut ist es eben noch immer nicht :(

Wenn ich mir jetzt für die 7570 ne sp2f Firmware erstelle gehe ich so vor (?):

[*] Force VDSL
Hardware Type: 7570
Basis Firmware for DSL Driver -> Select a special 7570 firmware: dort die 17599 Labor International wählen
FW default language: german
AVM Firmware for WEB-IF -> Select a special AVM Firmware: dort die 7270 v2 .88 wählen

Und der rest bleibt unverändert?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 49
  • 2.jpg
    2.jpg
    66.9 KB · Aufrufe: 49
  • 3.jpg
    3.jpg
    72.7 KB · Aufrufe: 32
  • 4.jpg
    4.jpg
    71.9 KB · Aufrufe: 32
  • 5.jpg
    5.jpg
    109.9 KB · Aufrufe: 34
@macgyver2k,

das sieht auf den ersten (sehr schnellen) Blick nicht schlecht aus ...
Die Config für das Script sollte auch so passen, allerdings wird Dir wohl auch die Finale .88'er keine Besserung bringen, da ja der (V)DSL Trieber der gleiche bleibt wie bei der IPv6 Labor.
Versuch es doch einfach auch mal mit dem T-Home Treiber aus der 65.04.78.
Schlimmer kann's bei Dir ja auch nicht werden :meinemei:

Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne mal 'ne Firmware.conf.tar bauen (Wenn diese dusselge VM mit den Updates endlich mal durch ist :mad: )

Gruss
KlausBock
 
Hi macgyver2k,

ich habe jetzt gerade versucht den T-Home DSL Treiber in eine 7570 Version zu "pressen". Aber leider nimmt das Script, egal welche 1. FW ich auswähle, immer die IPv6 Labor der 7570 :noidea:
Nachdem ich die Firmware.conf von Hand editiert habe ist eine:
fw_C_7570_65.04.78-15082_Fritz_Box_7570_54.04.88-18808-sp2fr-10.12.03-r-1180M-1439_OEM-avm_annexB.image
herausgekommen.
Du kannst ja mal versuchen ob das Linderung bei Dir bringt. Allerdings übernehme ich keine Garantie und kann Dir nur raten Dich vorher zu informieren wie Du die Box nach dem Aufspielen aus einer evtl. Rebootschleife "befreien" kannst.

Anbei die .conf.tar
Hier die Anleitung dafür:

angehängte Firmware.conf.tar im
speed-to-fritz Ordner speichern
Auspacken mit "tar xfv Firmware.conf.tar"
und Script mit "./restart" starten.

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, werd ich morgen mal testen.

Zur Not hab ich ja immer noch die 7390 da, und Rebootschleifen hatte ich auch schon bei meinen Firmwarebasteleien.
Sollte kein Problem sein da raus zu kommen :)
 
Na denn ist ja gut, wollte nur sicher gehen, dass Du "gerüstet" bist falls damit was schief gehen sollte.
Zudem kann so ein ruKT "an der Seite" auch nicht schlecht sein, damit habe ich auch auf jeden Fall jede Box wiederbelebt ;)
Bin mal gespannt was damit bei Dir passiert :noidea:

Gruss bis morgen und gute N8 :)
KlausBock
 
hi, ich habe heute mal gestestet...

Deine Firmware config läuft nicht, WebIF is zwar da, aber kein DSL Teil.
Außerdem ist damit die Box furchtbar lahm.

Ich hab dann mal die .88 v2 mit 17599 Laborteil gebaut (fw_C_7570_75.04.82-17599_Fritz_Box_7570_54.04.88-18808-sp2fr-10.12.03-r-1180M-1157_OEM-avm_annexB):

Anbieterdienste habe ich deaktiviert in sp2fr.
Wenn ich dann aber boote, 1&1 als Provider wähle, die Zugangsdaten eingebe, gibt es dauerhaft alle paar Minuten den Fehler "Anbieterkonfiguration fehlgeschlagen" obwohl die Option in den Einstellungen ausgegraut ist.

Darum nochmal Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Provider manuell konfiguriert und alles manuell eingegeben. VDSL geht nicht (PPPOE Timeout).
Also Einstellungen exportiert, "vdsl_resalearch" und "NoChecks" auf "yes" gesetzt und rebootet. DSL läuft.

Allerdings wurden sofort nach dem Reboot die Anbieterdienste automatisch konfiguriert (VOIP Nummern automatisch eingerichtet, Onlinespeicher auch).
Diesmal konnte ich es in den Optionen aber wieder abwählen.
Auch kein Fehler mehr im Log.

Hatte während der Konfiguration auch mal nen spontanen Reboot, aber bisher läuft die Box erstmal. Mal sehen wie lange :)
 
@macgyver2k,

ich hab da nochmal gebastelt (aber diesmal ohne edit der Datei).

Jetzt kommt eine:
fw_C_7570_75.04.82-17599_Fritz_Box_7570_54.04.88-18808-sp2fr-10.12.03-r-1180M-1362_OEM-avm_annexB.image
raus.
Aber es sollte der DSL Treiber der T-Home FW verwendet werden.
Ich habe hier auch schon öfter gelesen, dass dieser Treiber an manchen DSLAM's besser laufen soll -> Versuch macht klug ;)
Weisst Du eigentlich wer Deinen DSLAM Port z.V. stellt (T-Home oder wer anders) ?

Gruss
KlausBock

Edit: Wo kommst Du eigentlich her, würde mich auch mal brennend interessieren eine "richtige" 7570 "zu befummeln" :)
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 8
Danke für die config.
Ich lass jetzt erstma die .88 v2 mit den 17599 Treibern laufen.
Hat bisher keine Mucken mehr gemacht und es läuft alles soweit problemlos.

Bei 1&1 wird soweit ich weiß VDSL ausschließlich über die Telekom realisiert.

Und zu deiner Frage: Ich wohne zwischen Mannheim und Heidelberg.

Aber eigentlich müssten ja mehr ne "richtige" Fritzbox 7570 haben, die wurde ja anfangs von 1&1 für paar Monate verteilt wenn man nicht den Auspreis für ne 7390 bezahlt hat.
Den Aufpreis hab ich leider gezahlt, aber wenigstens hat mir 1&1 zusätzlich noch die 7570 überlassen weil die 7390 nicht richtig läuft.

Ist 1&1-typisch auch ne komplett schwarze Box.
 
Da ich schon eine ganze weile keine für mich lauffähige FW backen konnte, wollte ich mal fragen, ob es auch user gibt, die kein VDSL haben, die jedoch mit dieser FW online gekommen sind.
Vor allem wäre es interessant, ob es eventuell auch Alice user gibt.
 
Ja, das geht mit den voreingestellten Settings (wobei natürlich die passende Firmware gewählt werden muss). Danach hilft dann dieser Beitrag weiter.

Bei Punkt 1 beginnen (nach "g"), eine vorhergehende Sicherung der Einstellungen muss nicht unbedingt gemacht werden. Auch die bereits vorhandene Firmware spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass beim ersten Start nach dem Flashen noch keine Internet-Verbindung da ist.

mfg
 
Hi,

kurzer Update von mir:

Hab mir nun auch eine 88er Firmware gebacken und geladen, mit ein paar Freetzmodulen dazu (Callmonitor, OpenVPN).

Folgende Firmware-Datei kam dabei raus:
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.88-18808-freetz-6306M-sp2fr-10.12.03-r-1180M-1421_OEM-avm_annexB.image

Dann wieder die vorher gespeicherten Einstellungen eingespielt. Verlief soweit alles ohne Probleme.

Das Passwort (telnet login) wurde allerdings auf den Freetz-Default gesetzt. Da brauchte ich erst ein paar Anlaeufe (und im Netz nachlesen), das zu finden. Klappte dann aber.

Gescheitert bin ich leider mit dem eigentlich wichtigen Grund des Updates, und zwar mich mit einem Android-Telefon ueber UMTS am SIP-Server der Fritzbox anzumelden (intern geht es). Hatte eine leise Hoffnung, dass die 88er das im GEgensatz zur vor-vorherigen LAbor kann. War aber nicht so, haette mich eigentlich auch gewundert.

Gruesse,

Goggo
 
v1?

warum ist die Firmware nicht für die v1?? Weiß das jemand? Kommt da noch was? ist ja sonderbar.Was ist denn an der V1 anders, als an den anderen? Sind vielleicht dumme fragen, aber interessiert mich halt.
 
warum ist die Firmware nicht für die v1??

Recht einfache Erklärung: die Fritzbox 7270v1 hat nur 8 MB Flashspeicher. Die Firmware, welche für die V2 bzw. V3-Versionen mit mind. 16MB Flashspeicher ausgelegt ist, würde also nicht mehr in den Speicher der V1er-Versionen passen. Es gibt daher für die V1er nur "abgespeckte" Versionen, welche nicht alle Funktionsmerkmale enthalten, beispielsweise werden Funktionen wie die Zuordnung von Bildern zum jeweiligen Anrufer beim MT-F oder ähnliches eingespart.

mfg
 
??

Danke für die Antwort, aber leider ist es wohl nur eine Theorie. Denn meine Fritz Box 7270 in Kombination mit meinem Fritz Fon unterstützen Bilder zu jedem Anrufer, hierzu ist einfach ein externes Medium (usb stick) nötig.Aber es kann natürlich sein, das andere Funktionen eingespart werden, diese aber nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.