[Info] Speed2 Fritz Fritz!Box 7170 - Firmwareversion 29.04.87 vom 21.06.2011

nabend
versuche W900V Image zu basteln -> immer Abbruch da Image zu groß -8000
habe schon alles Sprachen, Hilfen, Kids-Seiten zum löschen mit angegeben
ansonsten alles Standard
was muß ich noch abwählen???
danke
 
Hmm...das ist schon etwas ungewöhnlich, da im Script bereits alles voreingestellt ist. Es reicht normalerweise, den korrekten Hardware type (Speedport W900v) auszuwählen, unten auf "Exit" zu gehen und abzuspeichern. Daraufhin wird die benötigte Firmware (Speedport 34.04.67-10874 und Fritzbox 7170-29.04.87-19985) heruntergeladen und das Image gebaut.

Dieses hat dann die Grösse:
Code:
Test kernel size is OK                                                         ]
kernel image size: 7717120 (max: 7798784, free: 81664)
-- Approximately free time for the answering machine: -75s (-1min -15s)
Hast du evtl. in der Ausahl der AVM-Firmware die Firmware einer Fritzbox 7270 ausgewählt?

mfg
 
Also ich habe es nach mehreren Versuchen hinbekommen, aber UPnP funktioniert bei mir nicht.
Habe es in allen Menüs eingeschaltet, aber alle Spiele, die per UpnP die Ports freischalten sagen mir: ...: nicht verfügbar.
Im Script habe ich nix abgeschaltet oder so, einfach die Standard Einstellungen genommen - ist das da original abgewählt?

Habe von Hand die Ports freigegeben, aber das ist schon komisch.
Hat irgend jemand einen kleinen Tipp?

Mein Modell ist ein W701V mit der 04.87er Firmware
 
nabend
versuche immer W900V Image zu basteln -> immer Abbruch da Image zu groß -8000
habe ntfs als option als problem ausfindig gemacht
kann ich kein ntfs mehr anwählen da das image immer zu groß wird??
danke
 
Mal eine andere Frage... ich wollte mal für den W900V eine neue Version mit der TCom 34.04.39 (Beta 2) zusammenstellen. Aber dies ist im Script anscheinend nicht mehr selectierbar. Was müsste ich den in der vermutlich Firmware.conf ändern, damit das Image verwendet wird? Hab das Image im Firmware.orig Ordner abgelegt. Auch ist eine neu Zeile im Script mit der Firmwareversion. Nur reicht das anscheinend nicht. Wollte die Beta nicht einfach auf den Original Namen umbenennen.

Hat jemand da einen Tip? Da ja hier einige auch mit der Beta arbeiten.
Danke schon mal im Voraus.
 
Idee wegen Fax und Anrufbeantworter

Hallo Jungs und Mädels!

Erstmal großes Kompliment, geiles Zeug, das ihr da gebaut habt! :)
Hab seit ein paar Tagen meinen Speedport 701 geflashed und bin sehr zufrieden!
Schon das Geld für ne neue Fritzbox gespart :cool::cool::cool:

Zum Thema Fax:
Also der Empfang und die Weiterleitung per Mail funktioniert ganz gut, wenn das Fax klein ist. Bei größeren Dateien verschwindet das Fax im Nirvana (ok, aus Mangel an RAM auch nicht verwunderlich...)
AB geht gar nicht, wegen wie schon oft beschriebenen -38s Platz.

Jetzt die Idee (falls die noch keiner hatte...)
Wenn man nen USB-Port hätte, wäre das alles kein Problem, AB-Aufzeichnungen würden dort abgelegt, Fax sowieso, etc.
Könnte man denn jetzt nicht hergehen, ein Netzlaufwerk einbinden, z.B. ne kleine Partition von ner NAS-Platte abzwacken o. Ä., die im Speedport bzw. der Fritzbox mounten und den AB und das Fax so patchen, dass der Zielordner nicht der USB-Drive sondern das Netzlaufwerk ist?

Ich weiß leider nicht, ob schonmal jemand den Vorschlag gemacht hat, und ich weiß nicht in wie weit das AB/Fax-Modul mit ner neuen Laufwerks-Url gepatcht werden kann (welche files etc. sind denn für den AB / Fax zuständig?), aber ich dachte, ich werf es einfach mal in den Raum... :shock:

Cheerio,
Chris
 
Gute Idee, verwirklicht werden müsste das mit Freetz alian.
Mit speed-to-fritz bin ich zumindest damit überfordert.
Es gibt aber andere Leute wie AbraxXl und MaxMuster die das vielleicht aus dem Ärmel schütteln könnten.

Die Idee ist übrigens auch wert dass sich AVM selber darüber Gedanken macht.

Möglicherweise gibt es ja bereits ansatzweise so was ähnliches bei Freetz, da sollte mal jemand Stellung nehmen der mehr davon weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM will das gar nicht. Ich habe das schon vor längerer Zeit gemacht. Was chrisru will, läßt sich teilweise mit freetz schon realisieren (Netzlaufwerk einbinden,...). Aber die Sache mit dem Fax wird wohl eher nicht gehen, da das wohl schon AMV closed source ist? Und der Speicher des W701 ist ohnehin schon viel zu klein.

chrisru: Verkauf den W701 und steigere Dir einen W900 oder eine 7141. Die gibt es zwischen 25 bis 50 EUR (W900 sogar mit DECT) und haben das alles schon an Board.

Gruß!

grundigboy
 
Ja das Netzlaufwerk einbinden ist klar, aber den AB und das Fax dazu zu bringen, die Daten dort abzulegen, das wärs doch ;-)
Und dann juckt mich der kleine Speicher auch nicht ;-)

Mh, aber das mit closed source könnte stimmen. Anderer Lösungsvorschlag... Unter dem Verzeichnis für den USB-Stick einfach das Netzlaufwerk mounten?
Hab grad kein NAS da,kann das mal jemand testen?
Oder nen Softlink setzen...

grundigboy: würd ich gern, aber gerade erst umgezogen und sozusagen chronisch Pleite ;-)

Grüße!
 
@chrisru:
...auch wenn ich davon nicht wirklich Ahnung hab, würde ich mal tippen, dass dir das hier weiterhelfen wird:
*klick*

Grundsätzlich müsste das eine prima Idee sein, den USB-Mountpunkt (wo der auch immer ist?) mit einem NFS Share zu ersetzen. Sollte "unsere" Speicherprobleme beheben. Ich hab zwar ein NFS im Netz, grad aber gar keine Zeit mir ein neues Image zu basteln - wünsche als allen Forschern nach mehr Speicherplatz viel Erfolg!

Nachtrag:
Ich hab ein wenig rumgespielt - Freetz baut für mich zu viel an der Firmware herum, für ein simplen NFS Kerneltreiber ist mir das ein wenig zu überdimensioniert. ABER:
Ich hab ein wenig mit den Speedport2Fritz Einstellungen experimentiert und es geschafft, das hier hinzubekommen:

fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1359-1109_avm_annexB_de.image
kernel image size: 7061760 (max: 7798784, free: 737024)
-- Approximately free time for the answering machine: 249s (4min 9s)

Unter Options > Show more options with scripts donloaded from freetz hab ich AVM vpn, dtrace, help, support-files, UPnP und die VoIP files entfernt, die ich alle für meine Konfiguration hier nicht benötige. Die kids files brauche ich, deswegen sind die dringeblieben.

Allerdings habe ich die Firmware nur gebaut und noch nicht getestet!

Nachtrag 2:
...so geht's nicht, das endet in einem Reboot-Loop...
Ich werd mal nacheinander die Pakete wieder reinnehmen und schauen, obs irgenwann passt...

Interessiert das eigentlich hier irgendwen? Oder frickel ich grad an was, was schon gelöst wurde?

Abschluss:
Ok, funktioniert. Wer 198s (3min 18s) für den internen Anrufbeantworter frei haben will kann AVM vpn, dtrace und die VoIP files entfernen, ohne das der Speedport anschließend in den Reboot Loop geht. Die einzelnen Aufzeichnungen können ja per Mail verschickt und im Anschluss direkt gelöscht werden.

Was ich super finde ist die Option, im DHCP feste IPs für bestimmte MAC Adressen zuweisen zu können, endlich ein "vollständiger" DHCP.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden an speedport2fritz, Freetz und natürlich diesem Forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Firmware 29.04.87-19985 in Kombination mit der Speedport-Firmware 64.04.74-14330 läuft nicht auf dem Speedport W 721V!!!

==> immer wieder Bootloop

Mache ich etwas falsch? Ich habe verschiedene Konstellationen mittlerweile durch und bin mit meinem Latein am Ende. Hat hier jemand irgendwelche Vorschläge?
 
Also wenn ich beim Speedport W 721V Speed2Fritz in Verbindung mit der Fritz!Box-Firmware 29.04.87-19985 und Telekom-Firmware 64.04.74-14330 über die VORKONFIGURIERTE KONFIGURATIONSDATEI verwende, dann läuft die FIrmware auf der Box.

Aber wenn ich meine eigene Konfiguration verwende, kommt immer wieder Bootloop. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe hier beide Konfigurationsdateien (Speed2Fritz und Freetz) in Form einer ZIP-Datei angefügt.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • speed_to_fritz_conf_&_freetz_conf.zip
    10 KB · Aufrufe: 18
Frage dazu: warum wird zusätzlich Freetz gestartet? Das wäre z.B. bei der vorkonfigurierten Einstellung nicht der Fall. Auch die in Posting #30 angebene Firmware ist dem Dateinamen nach ohne Freetz erstellt worden.

nfg
 
@ Ernest: wenn ich gewisse Module brauche, benötige ich nunmal Freetz zur Implementierung.

Ich suche daher nach einer Lösung für das meinerseits genannte Problem:

Warum entstehen Bootloops bei Verwendung von Fritz!Box Firmware 29.04.87-19985 in Verbindung mit Speedport Firmware 64.04.74-14330 auf einem Speedport W 721V, wenn man statt von der vorkonfigurierten Speed-2-Fritz Firmware auf eine Eigenbau-Konfiguration mit Freetz wechselt?

Mir erschließt sich die Problematik nicht... :confused:
 
W721 ist kritisch, weil doch einige Files entfernt werden.
Kannst du nicht von der Vorkonfiguration ausgehen und nur Schrittweise minimale Anpassungen vornehmen, damit du eingrenzt was genau zum Reboot führt?
 
Ich denke, dass ich das hinkriege. Allerdings werde ich erst heute ab halb elf abends wieder zum testen kommen, da ich momentan auf Arbeit bin.

Ich werde nach erfolgreichem Testresultat meine Erkenntnisse hier zur Verfügung stellen.
 
Erstes Zwischen-Resümee: Der Hund liegt scheinbar irgendwo in Freetz begraben.

Ich bin weiter an der Fehlersuche dran...
 
...würde mich nicht wundern, wenn's an der BusyBox liegt...

...diese wird nämlich gerade neu kompiliert, nachdem ich eine Sache deaktiviert habe...

...und diese Bootloops bekomme ich auch bei Android Custom-ROM's, nachdem die BusyBox "aktualisiert" wurde -> Folge Bootloop (fataler Fehler) x-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute, hier mein Fazit in Sachen:

- Speedport W 721V
- Speedport Firmware 64.04.74-14330
- Fritz!Box Firmware 29.04.87-19985
- Speed-to-Fritz
- Freetz

Die Installation der oben genannten Konstellation funktioniert anhand der vorkonfigurierten Auswahlmöglichkeit direkt innerhalb von Speed-to-Fritz und ohne den weiteren Einsatz von Freetz einwandfrei. Der Speedport W 721V läuft.

ABER

Die Installation und Anpassung der neuen Fritz!Box Firmware 29.04.87-19985 an eigene Bedürfnisse ist jedoch im Vergleich zur Fritz!Box Vorgänger-Firmware 29.04.86-19138 (Pre-Release) in einer Sache begrenzt.

Wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste, wird durch den Einsatz von Freetz und der Auswahl "Replace Kernel" bzw. dem "IPv6 Support" die BusyBox neu kompiliert. Nachdem man dann diese Firmware in Form der Datei "kernel.image" auf jedweden Weg in die Box geflasht hat, macht sich die Eigenart schon durch einen recht lange andauernden Bootvorgang im Sinne des Aufleuchtens diverser LED's (in meinem Fall die "DSL"-LED) bemerkbar. Die "W-LAN"-LED leuchtet gar nicht erst auf. Die "LAN"-LED's hingegen blinken kurz (je nachdem, an welchem Port man etwas angeschlossen hat) und dann dauert es nicht mehr allzu lange -> REBOOT, Endlosschleife.

Nachdem ich die Freetz-Funktion "Replace Kernel" bzw. "IPV6 Support" deaktiviert hatte, wurde die BusyBox wiederum neu kompiliert. Als ich anschließend die fertige Firmware in Form der Datei "kernel.image" auf die Box geflasht habe, startete diese schneller. Die "DSL"-LED leuchtete schneller auf. Auch die "W-LAN"-LED tat ihren Dienst.

Momentan bin ich mit der neuen Firmware (Fritz!Box 29.04.87-19985 und Speedport 64.04.74-14330) - angepasst an meine Bedürfnisse - und ohne Freetz-Funktion "Replace Kernel" bzw. auch ohne Funktion "IPv6 Support" online.

Ich möchte hier gerne noch letztmalig anmerken, dass die oben genannten beiden Funktionen ("Replace Kernel" als auch "IPv6 Support") unter der Firmware-Kombination Fritz!Box 29.04.86-19138 (Pre-Release) und Speedport 64.04.74-14330 hingegen problemlos liefen. Dies ist zumindest mein eigener Kenntnisstand. Ob die beiden Freetz-Funktionen "Replace Kernel" und "IPv6 Support" mit anderen Firmwares zwischen den Releases 29.04.86-19138 (Pre-Release) und 29.04.87-19985 lauffähig sind, entzieht sich leider meiner eigenen Kenntnis, da ich bisher nie zu einem derartigen Test gekommen bin.

Schöne Grüße und gute Nacht, nitr8.

P.S.: Handybenutzer mit dem Betriebssystem "Android" in Form einer Custom-ROM werden dieses Problem vielleicht kennen. Wird die in einer Android Custom-ROM eingesetzte BusyBox-Version durch eine neuere ersetzt, so kann man guter Dinge sein, dass das Handy danach nur noch Bootloop Endlosschleife fährt. Ob der Entwickler der BusyBox an diesem Problem arbeitet, ist mir leider nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.