Sparruf.de: Kostenlose Festnetznummer macht Handys zu Festnetzpreisen erreichbar

Hab mein 1&1 Handy grad bei Sparruf registriert und eine Rufumleitung einer meiner 1&1 VOIP-Nummern auf die 0355... eingerichtet. Das funktioniert prima. Bin jetzt überall unter einer Festnetznummer zu Festnetzkosten auf dem Handy erreichbar. Danke für die Hinweise und Tipps! :p :p :p
 
Edit Ghostwalker: Verkapptes Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
Hi afo,

kannst du nochmal genau beschreiben wie du das gemacht hast ? Habe meine 1&1 Sim-Karte noch nicht, aber will genau das gleiche machen !

1) 1&1 Handynummer bei Sparruf.de registrieren
2) bekommt man dann von Sparruf.de eine Festnetznummer zugeteilt ? Vorwahl ist die 0355... ?
3) Dann kann man auf der 0355... anrufen und es wird auf dein Handy verbunden... diesen Anruf drückst du weg und rufst deine
eigene Nummer zurück ? während dieser Zeit klingelt es bei dem Anrufer weiter...
4) Sparruf.de verbindet dich dann mit dem Anrufer... und beide bezahlen nur die Festnetzkosten, bzw, nichts wenn beide eine Festnetzflat
haben...

So richtig verstanden ? Vielen Dank für deine Erklärung :p
 
1) 1&1 Handynummer bei Sparruf.de registrieren
Du ruftst bei Sparruf von deinem Handy aus an.

2) bekommt man dann von Sparruf.de eine Festnetznummer zugeteilt ?
Dann wirst du nach einer PIN gefragt, die du dir vergeben musst. Schließlich bekommst du deine Festnetznummer mit insgesamt 15 Stellen.

Vorwahl ist die 0355... ?
Ja, zeitgleich wird noch eine SMS an dich geschickt mit den Zugangsdaten und deiner neuen Festnetznummer.

3) Dann kann man auf der 0355... anrufen und es wird auf dein Handy verbunden... diesen Anruf drückst du weg und rufst deine
eigene Nummer zurück ? während dieser Zeit klingelt es bei dem Anrufer weiter...
Genau so läuft es ab. Der Anrufer merkt von dem ganzen Prozedere nichts. Du hörst einen kurzen Ton, wenn die Verbindung steht und kannst dann sofort sprechen.

4) Sparruf.de verbindet dich dann mit dem Anrufer... und beide bezahlen nur die Festnetzkosten, bzw, nichts wenn beide eine Festnetzflat
haben...
Richtig, denn der Anrufer stellt die eine Verbindung her, Sparruf informiert dich und du stellst die andere Verbindung her. Ich habe noch eine meiner freien 1&1 VOIP-Nummern direkt im CC mit einer sofortigen Weiterleitung auf meine Sparrufnummer geschaltet. Die ist viel kürzer und passt zu meinen anderen Rufnummern. Die Weiterleitung sollte kostenlos sein, da ich ja eine Flat habe. Ich habe mit einem Anruf mal getestet, ob es klappt und werde mir morgen oder übermorgen mal den EVN in aktuelle Kosten ansehen. Für meine Bedürfnisse ist diese Variante genau richtig.



So richtig verstanden ? Ja!

Gruß
afo
 
Also es tut mir leid, ich hab das immer noch nicht ganz verstanden, mir ist das ganze auch "zu einfach".

Ich registriere meine 1&1 Handynummer bei sparruf.de. Und dann? Wo ist der Spareffekt für wen? Kann man damit kostenlose Handy-zu-Handy-Telefonate erreichen? Unter welchen Vorraussetzungen? Oder wer trägt wann welche Kosten? Ich steig noch nicht hinter das Prinzip...
 
Ich fands anfangs auch zu einfach. Also auf der SparRuf Seite steht dass man auf deren Nummer anrufen soll um sich zu registrieren, CallerID muss dafür an sein!
Man ruft also an, wählt am Telefon seine Pin Nummer für den Kundenbereich und bekommt gleich danach eine SMS mit der Nummer, Kundennummer und Pin.

Das ganze kostet überhaupt nichts da ja jemand bei SparRuf anruft, der hat die kosten eines Festnetzgespräches. Du wirst nur "benachrichtigt" und rufst auf deiner SparRuf Festnetznummer zurück um verbunden zu werden, das hattest du ja schon verstanden. Wenn du 4DSL hast dann kannst du ja vom Handy ins Festnetz kostenlos verbunden werden, kostet dich also nichts.

Kostenlose Handy zu Handy Telefonate gehen z.B. wenn beide eine Handyflat ins Festnetz haben. Es dauert halt 2-3 Sekunden länger als sonst und du weißt nicht wer anruft da nur deine SparRuf Nummer im Display steht.

Die einzige Voraussetzung ist dass du eine Telefonnummer mit sichtbarer CallerID hast, kann sogar eine Festnetznummer sein, deren Angebot ist nicht auf Handys beschränkt.

Die kostenpflichtigen Dienste die die haben sind z.B. Rufumleitung auf Handys. Du wählst deren 0800er Nummer vor die Nummer die du anrufst und wirst zu deren Preisen weitergeleitet, setzt voraus dass du vorher Guthaben aufgeladen hast. Du zahlst also nie etwas wenn du nicht vorher auflädst, ausser deiner Telefonnummer haben die auch nix von dir.
 
Okay, ich glaub jetzt hab ich das Prinzip verstanden...hmm. Handy-zu-Handy würde also mit 2 Handy-Festnetzflats funktionieren. Gut, dann ist das Thema für mich relativ uninteressant...
Andererseits: mit einer Festnetz/VoIP Flatrate ins deutsche Festnetz würde das ja auch funktionieren, oder? Das wär natürlich praktisch...
 
Meinst du eine Festnetzflat die man für einen Festnetzanschluss hat? Ja das geht, dafür finde ich das ja auch am interessantesten. Mich können jetzt alle Freunde die eine haben auf dem Handy kostenlos anrufen.
 
super ich habe seit letzter Woche 4 DSL und nun bin ich sogar unter meiner 1+1 Handynummer kostenlos erreichbar. Ich habe meine Sparrufnummer im Telefonbuch gespeichert als erstes und wenn jemand anruft und ich drücke in weg dann kann ich sofort übers Telefonbuch zurückrufen und das ist toll.
Jetzt macht das telefonieren noch mehr Spaß.
 
ja da wird noch irgendwas kommen. Aber wenn es nur für Handys benutzt wird ist es doch egal welche Vorwahl, oder??
 
afo schrieb:
Die Weiterleitung sollte kostenlos sein, da ich ja eine Flat habe. Ich habe mit einem Anruf mal getestet, ob es klappt und werde mir morgen oder übermorgen mal den EVN in aktuelle Kosten ansehen. Für meine Bedürfnisse ist diese Variante genau richtig.

afo

Wenn Du auf Deine SIP URI bei sparruf.de umleitest, dann ist es 100%ig kostenlos. Das genialste feature ist aber die Weiterleitung auf einen skype Anschluß.

mankmill
 
jetzt warten wir halt mal ab und sehen was da kommt.
 
@ AndreR

Einsparung:

Keiner muss dich mehr auf deiner Handynummer anrufen, also muss auch keiner mehr Kosten für ein Handytelefonat zahlen, um dich zu erreichen (bundesweite Homezone sozusagen). Und ja, man kann damit kostenlose Handytelefonate führen unter der Voraussetzung, dass beide Teilnehmer eine Flat ins Festnetz haben, denn es kommen ja nur zwei Festnetzgespräche zustande. Du trägst nie Kosten. Der Anrufer zahlt das, was nach seinem Tarif für ein Festnetztelefonat fällig ist. Kannst ja beide Nummern rausgeben, dann kann sich dein Anrufer aussuchen, was für ihn am billigsten ist. Sicher ist jedenfalls, dass du nix zahlen musst, wenn du 4DSL hast und die entsprechende Sim nutzt.
 
Super Sache :) Vielen Dank für eure Erklärungen... jetzt hoffe ich nur, das bald die SIM-Karte da ist *freu* :)
 
Wird das auch funktionieren ? Ich richte an einem 1&1 VoIP Nummer ein Parallelruf mit Sparrufnummer , 1&1 Nummer klingelt weiter ( still, ohne Mailbox) und dann reagiert Sparruf usw.
 
Sollte auch klappen. Beim Parallelruf kommt doch das Gespräch auf der Leitung zustande, wo zuerst abgehoben wird. Versuchs mal und poste dein Ergebnis.
 
Weiß einer von euch ob es bei Handys eine automatische Rückruffunktion gibt? Ein Telefonat geht ein, wird nicht angenommen oder abgelehnt und es wird die gleiche Nummer zurückgerufen. Ich werde mir demnächst ein neues Windows Mobile Phone zulegen da kann man evtl. was programmieren, ich fänds aber toll wenn es auch ein "normales" gibt das sowas kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre dann ja die perfekte Lösung.
 
Was ist daran perfekt?
... wenn du das Handy zum Zeitpunkt des Anrufs nicht in der Nähe hast?
... oder du einfach das Handy (auf der Arbeit) gearde nicht bedienen kannst?

Was soll dann passieren?
 
Mal eine Denksportaufgabe:

Mein 1&1 Handy ist bei Sparruf angemeldet, eine freie VOIP-Nummer permanent auf die Sparruffestnetznummer umgeleitet. Funktioniert soweit prima. Wenn ich nun nicht zuhause bin, will ich meine Festnetznummer in der Box an diese VOIP-Nummer oder auch gleich auf die Sparruffestnetznummer weiterleiten, damit alle, die mich über Festnetz anrufen, via Sparruf auf meinem Handy landen. Eine temporäre Umleitung sozusagen.

1. Funktioniert das so?
2. Kostet mich das (also die Umleitung eines auf Festnetz eingehenden
Anrufes an eine meiner VOIP-Nummern) Gebühren - habe ja eine Flat?

Gruß
afo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.