[Problem] SPA112 reagiert nicht auf ankommende Anrufe

big-thought

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vielleicht wieder ein ähnliches Problem wie bereits mehrfach im Forum angefragt:
Mein SPA112 (neueste Firmware Version 1.3.5 (004p_XU001) , Konfiguration wie in www.spakonfig.de beschrieben) an einer Fritz-Box 7390 funktioniert mit abgehenden Gesprächen einwandfrei.
Auf dem 1und1 SIP Server ist das Teil registriert und eingeloggt. In der Fritz-Box habe ist das Gerät in der Port-Freigabe sogar als "Exposed Host" konfiguriert um alle Ports durchzulassen. Jedoch ohne Erfolg.

Ich bekomme jedoch keine Reaktion am analogen Telefon auf ankommende Gespräche. Welche Parameter sind wichtig und kritisch für das "Signaling"? Kann ich nachverfolgen, ob der Server überhaupt versucht die SPA112 zu erreichen?

Da ich kein Experte in der VoIP-Telefonie bin, würde ich mich über Hinweise freuen. Besten Dank schon im Voraus..

P.S.: Der 1&1 Tech-Support hat auf meine Anfrage nur durch Inkompetenz geglänzt... :(

Schalte die Portfreigaben ab.
Hast du STUN aktiviert?

Servus thtomate12,
auch ohne Freigabe in der Fritz-Box (normaler Netzwerk-Client) wird kein eingehender Call erkannt. STUN ist aktiviert und läuft auf stun.1und1.de!
Untitled1.jpg

Auch habe ich mal das Log eingeschaltet um zu sehen, ob ein ankommender Call überhaupt registriert wird: Keinerlei Reaktion auf dem SPA112.
Der Anrufer bekommt nur "keine Antwort" nach dem TimeOut und auch kein Rufsignal.

Herzlichen Dank für weitere Hinweise und Hilfestellungen! LG, big-thought

"Send Resp To Src Port: no" klingt mir verdächtig

Ja, dass ist doch mal ein super Hinweis! Da klappt es auch mit dem Anruf! Habe jetzt 'Send Resp To Src Port' auf "yes" gesetzt.
Nur ist der Verbindungsaufbau etwas länger: Nach Abschluss des Wählvorgangs beim Anrufer bis der Rufton bzw. Klingeln des Telefon kommt vergehen ca. 10-15 Sekunden.
Braucht der Server so lange für das 'signaling' zum SPA? Hängt das am NAT/Routing in der Fritz-Box?

Anbei noch das Log für den Abschnitt des Testanrufs:
Untitled2.jpg

Wenn Du dazu noch einen Tipp hast wäre dies wirklich "erste Sahne". Schon jetzt meinen herzlichen Dank für die Hilfe und VG, big-thought.

Naja, jetzt war ich doch etwas vorschnell!! :(
Die Zeiten bis der SPA112 auf ANrufe reagiert wurden immer länger (30 Sekunden, und mehr). Und jetzt reagiert er wieder überhaupt nicht. Erst ein Reset bringt wieder eine Reaktion und der Effekt geht von neuem los..
gibt es dazu noch gute Ideen?

Danke und schöne Grüße, big-thought!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.