SP W920V zu einer FritzBox machen - Vor- und Nachteile?

Canon

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2009
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe bislang TDSL mit einer Fritz Box 7270 und bin mit der FB sehr zufrieden.

Nun bekomme ich nöchte Woche VDSL 50 ( Ohne Entertainment ) und habe gestern bereits die Speedport W920V erhalten.

Zuerst dachte ich daran, die Speedport vor die FB zu schalten, doch weiss ich nicht ob das sinnvoll ist, zumal es dann wieder 2 Geräte sind.

Nun denke ich, dass ich die FB abbauen werde und statt dessen die Speedport W920V eisetzen werde.

Nun meine Fragen dazu:

1. Macht es Sinn die W920V zu einer FB zu flashen?

2. Welche Vorteil habe ich dadurch und welche Nachteile bekomme ich evtl. damit.

3. Kann ich im Fall des Falles die W920V auch wieder in den Originalzustand zurück flashen?

4. Kann ich, wenn ich die W920V in eine FB geflasht habe, die FritzFax Software und den Fritz Monitor weiterhin nutzen, so wie derzeit unter der FB 7270? Das wäre mir wichtig.

5. Ist da flashen zu einer FB leicht oder gibt es da Hürden?

6. Gibt es dann auch zu diesem geflashten W920V eine Dokumentation - Manual etc.?

Vielen Dank und Sorry, wenn das alles irgendwo schon einmal vorgekommen ist, möchte einfach nichts falsch machen.
 
Hallo,

die Fragen wurden schon mehrfach beantwortet. Die Forumssuche hätte Dir geholfen!

Um nicht alle Fragen einzeln beantworten zu müssen:

Der Speedport W920V ist nichts anderes wie eine FB7270 mit einem VDSL-fähigem Modem. AVM hat das Ding für die T-Com entwickelt und irgendwann dann zurück in ihr Produktportfolio als FB 7570 übernommen.

Daher ist der W920V absolut baugleich mit der FB7570, bzw. umgedreht. Sogar das Gehäuse wurde vom Speedport übernommen und ist nicht Fritzbox-typisch. Lediglich die Gehäusefarbe und die LED-Bezeichnung und -Funktionalität wurde abgeändert.

Die 7570 gibt es (momentan?) nur über Provider oder im Projekt-Geschäft und nicht bei AVM zu kaufen. Aber es gibt dafür Firmwaren, wenn auch nicht auf dem FTP-Server bei AVM.

Um aus dem W920V eine FB7570 zu machen, kann ich Dir mein ruKernelTool anbieten. Damit kannst Du auf gleiche Weise auch wieder die original T-Com-Firmware flashen. Es ist ein Windows-Tool und leicht zu bedienen. Download-Links der Verfügbaren 7570-Firmwaren sind enthalten.

Handbuch zur 7570 gibt es momentan auf dem 1und1-Server. Klick mich.

Und ob Du Dir die Original-T-Com-Firmware antun und unbedingt deine Fritzbox dahinter hängen willst, das mußt Du selber entscheiden. Ich würde das niemals machen :)

Happy computing!
R@iner
 
Danke Rainer.

verunsichert hat mich ein Beitrag, wonach ein User hier im Forum, nach den flashen massive Probleme hat.

Du bist aber der Meinung, dass ein flashen in jedem Fall der richtige Weg ist?

EDIT:

Habe mir gerade den Link angeschaut. Sieht ja schon ein wenig schwierig aus. Muss da alles von Hand eingestellt werden - vor dem flashen - in deiesem Tool?

Und läuft das Toll auch unter Windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne momentan 2 User hier aus dem Forum, die Probleme haben. Es kann an vielen Dingen liegen. An der Leitung/DSLAM, an der Inhouse-Verkabelung oder an der mürben Firmware/VDSL-Treiber der Firmware.

Auffällig bei beiden Usern ist, daß die DSL-Werte nicht gut aussehen und ich eher von einem Problem auf der T-Com-Seite ausgehe. Warum allerdings die original T-Com-Firmware das so problemlos bei den beiden wegsteckt ist mir noch nicht ganz klar. Im Normalfall gibt es jedenfalls keine Probleme.

Deine letzte Frage habe ich bereits beantwortet ;-)

/edit: Keine Sorge, mein Tool ist einfach zu bedienen. Fast alle Einstellungen werden vom Tool selber übernommen. Und es läuft in der Regel auch auf W7, wenn Du nicht gerade ne Nvidia-Netzwerkkarte hast

happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rainer.

Netzwerkkarte ist Gigabit/Realtek.

Jetzt treibt mich zum Schluß noch die Frage um, ob ich die FritzFax Software weiter nutzen kann. Mal schauen...

Edit:
Das flashen hat also hauptsächlich den Grund, dass die Software oder das Interface der FB besser ist?
Oder gibt es in der FB Soft auch besondere, andere Einstellungen?
Oder gibt es andere Gründe, warum man flashen sollte?
Irgendwie erschliesst sich mir das noch nicht so ganz....
 
Irgendwie verstehe ich Deine Fragen jetzt nicht!

Du hast sowohl ne FB7270 und den W920V mit der T-Com-Firmware, also kannst Du beides doch super vergleichen! Wenn Du mit der T-Com-Firmware zufrieden bist, dann bleib dabei.

Mir ist die T-Com-Firmware zum einen vom Aufbau her zu unübersichtlich und zum anderen vom Funktionsumfang her zu kastriert. Ich würde die 7570-Firmware auf den Speedport flashen und die 7270 als Repeater einsetzen und mich über ein intaktes Zusammenspiel freuen :)

Und Fritz!Fax läuft nicht mit der T-Com-Firmware, aber mit der AVM-Firmware.

Die Entscheidung, ob Du umflasht oder nicht, die kann dir keiner abnehmen!

Happy computing!
R@iner
 
Derzeit kann ich nicht vergleichen, da die Speedport W920V hier noch verpackt liegt :)

Gut, dann werde ich sie wohl flashen.
Grund ist vor allem, dass ich natürlich die Software kenne und zum anderen, dass - wie Du schreibst - die FritzFax Software weiter läuft.

Ich bekomme nächste Woche VDSL.
Ich kann aber schon jetzt die FB gegen die W920V austauschen, flashen und einrichten und bis nächste Wocher weiter unter DSL nutzen?

Dann werde ich es in Angriff nehmen.
 
Ja du kannst den fritzifizierten Speedport auch an ADSL betreiben.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Rainer,

ich bekomme das W920V nicht geflasht.

Ich muss das erklären.

Zuerst bin ich nach deiner Anleitung vorgegangen und habe mich dann wohl bei der Auswahl der FW vertan und folgende benutzt und geflasht: 54.04.76-Final.

Das flashen hat geklappt, doch danach konnte ich keine Internet Verbindung aufbauen, auch kam ich nicht einmal in das Konfigurationsmenü des W920V. Nichts ging.

Dann habe ich erneut Deine Anleitung gelesen und dann ist mir aufgefallen, dass ich mich total mit der FW vertan habe.
Ich habe dann zuerst einmal wieder meine Fritz Box angesteckt und die folgende FW gedownloadet: 75.04.94-15316 Annex A+B Labor IPv6

Als ich diese nun zum flashen ausgewählt habe und alles so eigestellt habe, wie in der Anleitung, erhalte ich immer: Kein Netzwerkkabel angesteckt. Wenn ich es dann aus der Box nehme und wieder einstecke ist es dann erkannt.

Wenn ich dann auf den Upload gehe, scheint es zuerst zu starten, es erscheint der Dialog Netzkabel abziehen etc. Und danach bekomme ich dann: Falsche IP Adresse.

Egal was ich einstelle, ich bekomme es nicht hin, bin schon recht verzweifelt, warum ich es überhaupt erst probiert habe.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich nun die richtige FW auf den W920V?

Momentan läuft das Teil nicht, es blinkt, geht aus, wie in einer Endlosschleife.....

Danke für Deine / Eure Hilfe.

Gruß

Canon
 
Hallo,

Zuerst bin ich nach deiner Anleitung vorgegangen und habe mich dann wohl bei der Auswahl der FW vertan und folgende benutzt und geflasht: 54.04.76-Final.
in meiner Email, in der Kurzanleitung und im Programm wird darauf hingewiesen, welche Firmware Du benutzen sollst, bzw. wirst Du gefragt, ob das auch wirklich eine passende Firmware für Deinen Speedport ist! :-(

Das flashen hat geklappt, doch danach konnte ich keine Internet Verbindung aufbauen, auch kam ich nicht einmal in das Konfigurationsmenü des W920V. Nichts ging.
Ist mehr als verständlich, denn das ist eine völlig ungeeignete Firmware für deinen Speedport!

Dann habe ich erneut Deine Anleitung gelesen und dann ist mir aufgefallen, dass ich mich total mit der FW vertan habe.
Vorher genau lesen!

Ich habe dann zuerst einmal wieder meine Fritz Box angesteckt und die folgende FW gedownloadet: 75.04.94-15316 Annex A+B Labor IPv6
Na das ist schon mal die richtige Firmware

Als ich diese nun zum flashen ausgewählt habe und alles so eigestellt habe, wie in der Anleitung, erhalte ich immer: Kein Netzwerkkabel angesteckt. Wenn ich es dann aus der Box nehme und wieder einstecke ist es dann erkannt.
Ist auch erklärlich, da sich dein Speedport in einer Rebootschleife befindet.

Wenn ich dann auf den Upload gehe, scheint es zuerst zu starten, es erscheint der Dialog Netzkabel abziehen etc. Und danach bekomme ich dann: Falsche IP Adresse.
Ne da paßt jetzt was von der Reihenfolge her nicht. Erst wird auf eine statische IP-Adresse umgestellt und dann mußt Du das Netzteil, nicht das Netzwerkkabel, abziehen!

Woran kann das liegen und wie bekomme ich nun die richtige FW auf den W920V?
Als erstes mal Ruhe bewahren. Das Ding ist nicht kaputt. Am besten auf DHCP umstellen, dann den Rechner neu starten, den Router mit der Rebootschleife angesteckt lassen.

Programm neu starten, die richtige Netzwerkkarte auswählen, dann die richtige Firmware auswählen, "Als kernel.image benutzen", den Anweisungen folgen. Dadurch wird der kernel entpackt und die Einstellungen vorgenommen. Dann auf "Upload" drücken.

Jetzt wird die Netzwerkkarte neu konfiguriert. Dann wirst Du aufgefordert den Speedport vom Stromnetz zu trennen und wieder einzustecken und dann sollte er gefunden und anschließend geflasht werden.

Wenn das so nicht geht, dann siehe Kurzanleitung, FAQ Punkt 13.

Auch wäre es gut zu wissen, welcher Rechner, welches OS, welche Security Suiten und welche Netzwerkkarten verbaut sind.

Gutes Gelingen!
R@iner
 
Hallo Rainer,

war jetzt eine Zeit nicht online, da ich alles neu gerichtet habe, ohne das hier gelesen zu haben.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Ich habe zunächst meine FB angestöpselt und damit dann die FW für den Speedport 920 herunter geladen. Dann mit Deinem Tool zunächst diese wieder zurückgeflasht.

Das hat dann doch geklappt. Danach kam mna nicht in das Menü der Speedport und ich musst von Windows 7 zunächstr über Netzwerkdiagnose den ausgeschalteten DHCP aktivieren lassen. Danach kam ich dann ich das Menü der Speedport.

Danach habe ich dann allen Mut zusammen genommen und erneut geflasht - diemsla die richtige FW ausgewählt ;)

Und was soll ich sagen - es hat geklappt.

Aber auch dnach musste ich erneut über Windows 7 Netzwerkdiagnose zuerst den deaktiviertten DHCP aktivieren lassen, um dann aber in das menü der Fb zu kommen.

Sprache und Land ausgewählt und die Internet Einstellungen vorgenommen.

Puhhhh, hätte ich nicht total graue Hasre - jetzt hätte ich sie.:p

Jetzt bin ich dabei alles einzustellen.

So weit ist es in Ordnung, nur das DECT Telefon Siemens Gigaset will nciht so.

Es ist angemeldet, doch wenn ich damit anrufen will, lese ich im Display: Intern - Auch habe ich kein normales Freizeichen.

Das selbe am Fax Kombi.

Was ist da nur falsch?
 
Hallo,

na gut, daß es wenigstens geht. Ansonsten hast Du meine fragen nicht beantwortet, von daher kann ich auch nicht genau sagen, ob es an Dir oder deiner Konfiguration gelegen hat ;-)

Zum Thema Telefon gibt es nur 2 Tipps:
- Überprüfe deine komplette Verkabelung
- Mach einen Werksreset nochmal und gebe die Konfiguration erneut frisch ein

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Rainer,

Auch wäre es gut zu wissen, welcher Rechner, welches OS, welche Security Suiten und welche Netzwerkkarten verbaut sind.

Netzwerkkarte ist eine Gigabit/Realtek LAN Karte
Rechner auf dem das konfiguriert ist, ist ein Scaleo PI2662 - Intel
NIS 2010 ist die Internet Security Suite
OS = Windows 7 ( auf diesem Rechner die Home Premium)

Mit den Telefonen verstehe ich auch nicht. Das war auch schon unter dem reinen Speedport so - als er noch nicht geflasht war. Von daher...:confused:

Irgendwo ist da eine Einstellung.....Obwohl ich es doch gemacht habe, wie ich es von der FB 7270 dokumentiert habe.

EDIT:
Ich stelle gerade fest, dass ich lediglich interne Gesprüche, also unter den angeschlossenen Geräten führen kann, nur eben keine externe.
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, daß NIS der Schuldige ist. Leider hilft bei der Software meist das Deaktivieren nicht, sondern nur eine komplette Deinstallation.

Happy computing!
R@iner
 
[EDIT: Sinnloses Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt. --gandalf.]

Was meinst du damit ?
Bereits vor dem flashen die NIS deinstallieren?

Hat doch alles geklappt.

Und wie ich geschrieben habe.

Ich hatte ja zuerst den reinen Speedport W920V angeschlossen und konfiguriert. Bereits dort war es nicht möglich externe Telefonate zu führen.

Der W920V besitzt doch , wie die FB 7270, eine ISDN Funktion ähnlich wie eine Eumex - oder?
 
Hello again,

das mit NIS war bezogen auf die Fehler beim Flashen.

Ansonsten zu deinem Telefonproblem hatte ich ja schon gesagt, daß Du die verkabelung überprüfen mußt. Und nimm die Kabel vom Speedport und nicht die der 7270!

Und amch mal einen Werksreset und geb die Dinge neu ein.

Danach sollte es funktionieren.

Happy computing!
R@iner
 
[EDIT: Sinnloses Fast-Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt. --gandalf.]

Jepp, es lag an der Verkabelung.

Wollte schon aufgeben, da sehe ich, dass anders als bei der FB 7270, bei der ja ein Y-Kabel NTBA+Splitter mit einem Stecker in die FB führt, beim 7550 jeweils eiun Kabel vom ISDN und eines vom DSL an die Box herangeführt wird. Habe ich umgesteckt und schwupps, es läuft und ich kann telefonieren.

Jetzt geht es in die Heia. Vermutlich werde ich von diesem Gerödel träume - Nightmare :p
 
Jepp, es lag an der Verkabelung
Darauf hatte ich Dich schon in Posting 12 aufmerksam gemacht. Ich finde es immer wieder traurig, daß Dinge nicht gelesen bzw. überprüft werden. Für was schreib ich sowas? :-(

Happy computing!
R@iner
 
Da stimmt schon was Du schreibst, nur bin ich davon ausgegangen, dass eine FB eine FB ist und sich da nichts grundlegendens hinsichtlich Splitter / NTBA ändert.

Erst als ich mir nochmals die Bilder angeschaut habe, kam ich ins Grübeln.

Nun habe ich alles suaber verkabelt.

Hatte dann doch noch einmal ein kleines Problem.
Beim Einrichten des W920V der ja jetzt eine FB ist, habe ich die Zugangsdaten eingegeben und es wurde die Internetverbindung (T-Home Telekom) geprüft. Diese prüfung schlug zunächst fehl und ich sollte sie weider holen, da Anbieter nicht auf PPPoE Pakete geantwortet hat.
Beim 2. Versucht hat es dann geklappt.

Was kann da los gewesen sein - Habe keine Ahnung.

Und dann noch eine letzte Frage:

Wenn ich unter Windows 7 in die Netzwerkanzeige gehe, lese ich da

Mein Compuer ------> Netzwerk 2 -------> Internet

Wieso aber Netzwerk 2?
Müsste es nicht Netzwerk 1 sein und wenn ja, wie kann ich das ändern oder berichtigen?

Nochmals Danke für Deine Hilfe und Geduld.:D
 
FB vs. SP: Selbst innerhalb der Fritzbox-Familien sind oft die Kabeln nicht kompatibel ;-)

Thema PPPoE-Timeout: Ich gehe davon aus, daß Du den Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" rausgenommen hast. Der ist aber bei VDSL zwingend notwendig.

Wegen dem Windows 7 kann ich dir momentan keinen Tipp geben, da ich im Augenblick keinen Zugriff auf ein W7-System habe. Aber das kann nur ein kosmetisches Problem sein. Vermutlich ist Netzwerk 1 dein "altes" Netzwerk mit der IP-Adresse 192.168.2.x.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.