SOT und NAS-Festplatte mit RDC-Chip

du hast keinen hub, schlecht.

dann hast du vlt 2 NIC in deinem pc? dann könnte man die bridgen und die STB dranhängen. alternativ könntet ihr den switch mit MACs bombadieren, so dass er in den hub-mode schaltet. aber kA in wiefern man das praktizieren kann.
 
Hallo, alle noch da ?

Also, das mit dem Hub hat eine Weile gedauert und ins Krankenhaus musste ich zwischendurch auch noch.

Jetzt habe ich jedenfalls zwei Netzwerkdumps mit Wireshark gemacht, mit der IP-Adresse der STB als Filter. Der erste Dump ist vom Starten der Thomson bis zum SOT-Desktop und der zweite vom Zugriff auf ein Divx-File auf dem Nas.
Die fragliche Stelle liegt bei Paket-No. 227 Open AndX Request, Path:\Low.avi

Also, Twelve, ich hoffe Du liest noch mit und kannst damit was anfangen. Wenn ich die Dumps mit anderen Optionen machen soll, lasse es mich bitte wissen !

cu
wynn
 

Anhänge

  • Thomson.zip
    665.7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wynn,

ja ich bin noch da..und lese mit..:)

Ich hab mir den Trace mal runtergezogen und schau grad mal kurz drüber.Ich hab ein paar Unregelmäßigkeiten gesehen in den Antworten vom RDC, aber ich muß später nochmal nachsehen, ob das überhaupt relevant ist.Ansonsten sieht man, das die Thomson den Stream vom RDC häppchenweise anfordert und auch ausgeliefert bekommt, allerdings hört der Trace auf, nachdem ca. 600Kbyte übertragen wurden.

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

Nachdem die Dateigröße mit ~36Mbyte zurückgegeben wurde, werden die ersten 4Kbyte der Datei von der Thomson angefordert und vom RDC auch
ausgeliefert.Danach macht die Thomson einen Seek auf eine Posiotion in der Datei, die relativ 4.3Gbyte vom Ende der Datei in Richtung Dateianfang liegt.Dieser Request wird vom RDC dahingehend beantwortet, das die Position in der Datei jetzt genau dem Dateiende enstpricht.Dann werden ab Dateiende 9Kbyte angefordert, in der Antwort vom RDC ist dann ein leerer Datenblock drin.Daraufhin schließt die Thomson die Datei.Dies passiert im Trace 2 mal und beim dritten Mal wird nach dem Seek einfach bei Position 4K weitergelesen.Das sieht dann ganz normal aus, als würde das File abgespielt.Die Dateigröße im Avi Header ist ebenfalls ~ 36Mbyte.


Fragen:

- ist es richtig, das die Datei auf der Freigabe "Videos" liegt..?

- die Datei heißt "Low.avi" und liegt direkt im Root von "Videos" ( also Pfad "Videos:\Low.avi")..?

- wie groß ist die Datei..? ( wird vom RDC zunächst mit ~ 36Mbyte zurückgegeben)..?

Grüße

TWELVE
 
Die Datei heißt Low.avi und liegt direkt unter der Freigabe Videos. Die Dateigröße beträgt 35204 KByte. Der Film ist ca 5 Minuten lang und wurde mit der niedrigsten Bitrate (Low) auf einer Hauppauge WinTV PVR 150 erstellt und dann mit dem Original DivX-Encoder umgewandelt.

Was den Trace angeht, so habe ich die Erfassung sofort gestoppt als auf dem TV das Bild schwarz wurde. Das ging nur mit Notebook und VNC, da sonst auf dem Weg vom Wohnzimmer ins Büro das Logfile auf ca 40 MByte angewachsen ist. Ich habe aber gesehen, daß sich eine Sequenz immer wiederholt hat (No. 355 - 367). Es dürfte also nichts essentiell Neues passiert sein, was im vorliegenden Trace nicht enthalten ist.

cu
wynn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine ICYBOX NAS900, selber Chipsatz, selbes Problem (Okay, min. bei XVID, DIVX nicht getestet). Zunächst einmal habe ich die brandaktuelle Firmware NAS-BASIC48 eingespielt: http://www.aroundmyroom.com/landisk/nas-basic48/
(Der Betreiber des Blogs scheint Connections zum Hersteller zu haben)
Das hat zwar für das XVID-Problem keine Besserung gebracht, trotzdem empfehle ich das Update, da es das NAS stabiler macht.

Habe ich das richtig verstanden: TCMP seekt 4.3Gig ab Dateiende Richtung Anfang, und das NAS sendet daraufhin "bin am Dateiende" ?

Ich habe leider keine Zeit, in den Protokollen zu sniffen, aber mir fallen dazu spontan folgende Fragen ein:

(1) Macht TCMP dies auch bei MPEG?
(2) Reagiert Win bei dieser Anfrage genauso?
(3) Reagiert Samba bei dieser Anfrage genauso? (z.B.: Fritz!Box, Linux-Server)
(4) Lässt sich das Verhalten mit einem kleinen C-Programm nachstellen?

if( "Nein" == getAnswer(2) && "Nein" == getAnswer(3) )
{
fileBugReporttoRDC();
}

MfG,
Ollo
 
Auf Windows-Rechnern und an der Fritzbox gibt es keine Probleme. Keine Ahnung wo da der Unterschied ist. MPEG funktioniert auch von der Landisk, da stoße ich bei meinem Netzwerk aber auf Bandbreitenprobleme (dLan).

cu
wynn
 
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem, und kann mit meine Thomson IP1101PC und Sot0.4.0.4 nicht die Avi Dateien von der NAS Festplatte lesen, sowie jpg.

Habe einen LAN Server Evertrech und Software NAS-BASIC35, LOADER 067 .

Meine MPG2 Dateien spielt er ab, sowie Mp3 Dateien auch.


Zusätzlich habe ich noch den D-Link Server DSM-G600 im Netz eingebaut. Auf den kann die Thomson auch zugreifen und die avi und jpg Dateien abspielen.

Das Einzeige ist , ich kann nicht vom Startmenue auf die Festplatte zugreifen. Er springt automatisch auf den Explorer und dann kann ich über Netzwerk auf die verschiedenen Ordner gehen und Filme abspielen!

Hat jemand schon neuere Info´s, wieso es bei der NAS noch nicht geht??

Ich habe die Fritz Box 7050 mit aktueller Firmware und zweimal einen 8ter Switch verbaut!

Gruß Sukram12


Uups, kann jetzt doch vom SOT Menue mit dem Button auf den D-Link Server zugreifen!!

SOT.ini passte nicht ganz mit startup.cmd zusammen!!

Jetzt bleibt noch das kleine Problem mit dem NAS Server!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt noch das kleine Problem mit dem NAS Server!
Das werden wir so schnell nicht klären. Daß es mit dem Dlink klappt zeigt ja, daß die Landisk das Problem ist. Und da kann meiner Meinung nach nur ein anderer Client auf der Thomson helfen, oder es gibt irgendwann eine radikal neue Firmware für den RDC-Chip. Ich denke das Problem liegt im Dateisystem der Landisk bzw. den Manipulationen die vorgenommen wurden um die Dateigrenze auf 16GB zu erhöhen.

Ich habe die Sache erstmal zu den Akten gelegt und mir ein FreeNAS aufgesetzt.
Die Entwicklung befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, aber meinen Ansprüchen genügt es schon zum großen Teil.

Da Neuerdings ganz eifrig an der Thomson herumprogrammiert wird werde ich der Landisk zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine Chance geben.

cu
wynn
 
froher Weihnachten wünsch ich euch!

Entschuldigung das ich das Thema wieder hoch hole.

Hab heute mal bisschen Rumgetestet.
Ich habe auch eine nas Platte am Router und kann keine divx filme abspielen.
kann jedoch vob Dateien abspielen und das sogar flüssig.
Also kann es wohlkaum mit dem RDC oder mit der Größe der Daten oder dem trafic zutun haben.
Ich Tipp mal das es am Player liegt und irgend ein Paradoxum auftritt bei bestimmten Bedingungen.

Werde mich auf die suche machen, und hoffe noch einen Player fürs OS zu finden.

Gruß 2Predator
 
Hallo 2predator,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen wenn Du auf einen Beitrag antwortest ;-)

Das Thema ist nach wie vor interessant, da diese NAS-Festplatten sehr verbreitet sind.
Die Ursache für das Problem liegt in der Kombination von RDC-Chip/Filesystem/SOT-Client/Dateiformat.
Wenn Du irgendwas davon austauschst funktioniert es sofort. Vom Windows-PC aus funktioniert die Landisk problemlos und mpeg-Files (wie z.B. vob) funktionieren auch mit dem SOT. Von meinem FreeNas-Server spielt der SOT problemlos alle Files, aus einer Freigabe vom Windows-PC auch.

Aber es ist schön, daß es gelungen ist mehrere User auf das Problem aufmerksam zu machen. Wenn alle ein Bißchen mitmachen werden wir das Problem vielleicht noch lösen.

cu
wynn
 
Ich hab nochmal nach playern gesucht.
Es giebt eine große Auswahl für CE aber nicht für x86 :mad:!

Hat schonmal jemand versucht Windows CE 6.0 draf zu bügeln?
vielleicht funzt das das ganze!

Gibts überhaupt ne alternative zu RDC auser freenas?
Hab schonmal geschaut, der cipsatz schein sehr weit verbreitet.
 
Es gibt eine Reihe von NAS die mit ARM-Prozessoren arbeiten, z.B. von Raidsonic. Ich denke man sollte nach den unterstützten Filesystemen schauen. Die Landisks mit RDC-Chip unterstützen nur Fat32, aber die Geräte die ext2, ext3 o.a. unterstützen werden mit Sicherheit besser funktionieren.

cu
wynn
 
habe die mal rausgesucht.
werde mir wahrscheinlich das nas 1000 oder 2000 holen .
hat das schonmal jemand im Forum bestätigt das bei den AMR das divx problem nicht besteht?

http://www.aktivat.de/_plentyMarkets/Artikelansicht/a-287/ReferrerIDQQ11/

ich würde es trotzdem gern genau wissen. nicht das ich das teil anschließe und dann immernoch vor dem Problem stehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mir war es das nicht wert alle möglichen NAS durchzuprobieren. Aber ich glaube jemand hat letztens geschrieben, daß er ein NSLU (oder so ähnlich) mit ARM9-Prozessor hat und daß es bestens funktioniert.

No risk, no fun ;-)

cu
wynn

Edit: In Deinem ursprünglichen Post war ein Link zum NAS 900 für 40 euro enthalten. Wahrscheinlich hast Du es selbst schon mitbekommen, da Du Ihn geändert hast. Das NAS 900 ist auch nur eine Landisk mit RDC-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein gerät
von linksys gefunden was du bestimmt meinst.
da gibts sogar alternative Firmware.
und der Preis ist auch ok ~70 euro
http://www.nslu2-info.de/
scheint alles zu unterstützern ntfs usw

hoffe das läuft mit dem teil
 
du willst wohl das dein Rechner auch im ausem Zustand FileSharing betreibt?
 
Ich glaube Du verstehst mich falsch. In fast alle NAS-Gehäuse kann man die Festplatte einbauen, so auch in die Raidsonic NAS1000 u. 2000. Aber an das NSLU2 kann man nur USB-Festplatten anschließen. Da hast Du dann noch ein Gehäuse rumstehen was auch noch ein Netzteil braucht.

cu
wynn
 
darauf hab ich jetzt garnicht geachtet. das teil sah ziemlich groß aus und bin davon ausgegangen da die platte reinkommt:( noch ein teil was Rumsteht und Strom verbraucht:mad:
naja jetzt hab ich schon bestellt und für 65 euro immer noch die günstigste Lösung
 
so
hab jetzt den NLSU2 angeschlossen.
ich kann jetzt endlich divx über nas schauen.
es werden auch fat32 Partition unterstützt.

für 70 euro noch die kostengünstigere Lösung um den RDS Chip Fehler zu umgehen.


Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.