Sollte ich meinen Linksys Router behalten?

ja-ki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vor Kurzem bin ich umgezogen und habe jetzt vom Provider (1&1) einen Router gestellt bekommen, der WLAN kann. Mein Hauptrechner ist via Ethernet angeschlossen und alles funktioniert wunderbar. Nun habe ich einen unbenutzten Router, einen Linksys EA7500 und ich bin mir nicht sicher ob ich ihn behalten sollte.
Die kleine Fritzbox 7412, die ich nun habe, erstaunt mich imens mit ihrem Funktionsumfang und obwohl der Linksys Gigabit LAN und wesentlich schnelleres WLAN hat, habe ich den Router OVP zum Verkauf angebote, da ich erstmal keine sonderlichen Vorteile für mich erkennen kann.

Bin leider nicht sonderlich Netzwerk erfahren, aber könnt Ihr mit vielleicht ein paar gute Gründe nennen, den Linksys nicht zu verkaufen?

Liebe Grüße!

Türstopper, Staubfänger ... ;)

In spätestens 2 Jahren kannst du dir eine subventionierte 1u1-FritzBox hinstellen.
Dann ist der Linksys noch weniger wert.
Also Verkauf.

Vom LAN und WLAN her wird der Linksys deutlich besser sein. Da gibt es nichts zu deuteln.
Welches Gerät vom Modem her besser an deutschen xDSL-Anschlüssen funktioniert, müßte genau überprüft werden. Allgemein gelten AVM-Geräte (bis auf wenige Ausnahmen) ja als sehr gut in dieser Hinsicht.
Linksys ist halt ein kalifornisches Unternehmen und wir wissen ja, daß für die Amis Europa regelmäßig nur Nebensache ist.
Was viel wichtiger wiegt, ist der unter Kennern ja bekannte Fakt, daß Linksys in jedem Gerät eine Backdoor für die NSA verbaut hat. Wie wir inzwischen wissen, werden diese immer wieder geleakt, so daß auch andere kriminelle Kräfte (außer der NSA; BTW: andere Geheimdienste anderer Länder, einschließlich D, sind nicht weniger verbrecherisch) sich Zugriff verschaffen (können).
Leider ist die 7412 ein absolutes Billigprodukt und nur für 1&1 so produziert, von AVM kastriert bis zum Gehtnichmehr, weil 1&1 ja im Einkauf für die Kisten, die sie den Kunden dann umsonst hinterherschmeißen, nichts bezahlen wollen.

Fazit: also gleich was Richtiges und wirklich Gutes kaufen. Nicht kastriert und mit "maximaler deutscher" Sicherheit (wenn das überhaupt definierbar und erreichbar ist). Eine 7490 oder 7580/7590. Je nach "Geschmack". Für den "Geizigen" die 7490. Für den Technikliebhaber 7580 oder 7590.
Wenn MU-MIMO wichtig ist (merke: wer es einmal hatte, will es nicht wieder missen!; ist bei mir eigene Erfahrung), dann geht die 7490 nicht. Mit dem Linksys hast Du das MU-MIMO ja hoffentlich ausprobiert.
Und dann Linksys und 7412 zur "Gegenfinanzierung" abstoßen.

Ich weiß nichtmal genau, was MU-MIMO ist! Haha.
Ich benutze hauptsächlich den Rechner, der am Ethernet Port steckt und das WLAN nur an meinem Handy und meinem 7 Jahre alten Laptop. Da reichen dann 54Mbit auch, "hauptsache online".
Da ich auch noch alleine lebe, bringt mir eine große Fritzbox auch nicht viel mehr, als "online zu sein". Ich gucke weder großartig Netflix, oder habe viele Geräte gleichzeitig online, noch brauche ich eine große Reichweite etc.
NSA & Co... was sollen die denn bei mir spionieren? Dass ich ab und zu mal online spiele und meine emails checke... huiuiuiu ;) Ich bin ein langweiliger Internetnutzer (aber hauptsache 50MBit!) daher habt ihr mir bei meiner Entscheidung schon geholfen. Ich hoffe 135€ VB ist ein guter Preis, hier im Forum kann ich ja leider nichts einstellen.
Ich erinnere mich übrigens noch, dass Ihr, also dieses Forum mir es vor einigen Jahren ermöglicht habt, an einem nicht nutzbaren DSL Anschluss trotzdem online zu gehen, zur großen Verwunderung des Anbieters... Vielen Dank dafür nochmal!

Welches Gerät vom Modem her besser an deutschen xDSL-Anschlüssen funktioniert, müßte genau überprüft werden.
Du als Techniker musst da nicht viel überprüfen. Der Linksys EA7500 Router hat überhaupt kein Modem.

Aber er kann bestimmt noch den einen LAN Port einer 7412 als LAN/WLAN Switch (IP-Klient) erweitern.

Und hat dann sogar Gbit ;)

hier im Forum kann ich ja leider nichts einstellen
Aus dem @koya - Link das Wichtigste herausgenommen:
Ab 10 Beiträgen / 30 Tagen Mitgliedschaft geht das schon.
Dir fehlen also "nur" 7 Beiträge.

Halb so wild, ich möchte ja nicht das Forum zuspammen..

versteht ihr? :p

Nein mal ernst: Von Gigabit LAN profitiere ich nicht, da ich kaum Daten hin- und herschiebe. Und mehr LAN ports brauche ich auch nicht, dafür hätte ich aber im aller schlimmsten Fall noch zwei uralte Alice Boxen :D

Hat der neue Admin eigentlich schon die "Beitragszählersperre" in "Spaßzeugs" aktiviert ?
:rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.