[Frage] Smartphone als Telefon-Gateway an Fritzbox?

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
wie kann ich ein Smartphone mit Allnet-Flatrate als Dial-Out Gateway in die Fritz-Anlage integrieren? Bei Ausfall des Smartphones soll als Fall-Back wieder über einen registrierten SIP-Discounter gewählt werden.

Wenn das mit der Fritzbox nicht geht, welche andere Kleintelefonanlage käme dafür in Frage??

lg
Telonius

Hallo.
Mir fällt so etwas ein.
Gigaset DX800 A all in one

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
In der BDA unter Bluetooth
Wird in dem DX dann ähnlich wie eine externe Leitung behandelt.

Sehr interessant, muss ich mir unbedingt ansehen. War auch schon meine Idee für den Wunschzettel an den AVM-Weihnachtsmann...

Hab grad selber geschaut in dieser BDa S.129
Es scheint da auch welche zu geben ohne Bluetooth.
Ich hatte das früher mit SX 353.
Hat vor ein paar Tagen schon einer gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch 'ne kleine Frage:

Wie wird die Anlage in die Fritzbox integriert? Per So-Bus? Per DECT-Bridge?

Kann ich ankommende Anrufe auch mit dem Gigaset-MT entgegennehmen?

Hallo.
Integriert wird da nichts.
Kannst analog, ISDN oder Lan an die FB anschliessen. Ist dann wie eine extra DECT Basis an der FB. Mit DECT Verbindung zur Box ist da nichts.
Ich hatte meine SX353 per ISDN an der Box und konnte kommende Anrufe auch am Mobiltelefon annehmen.
Ich denke das wird hiermit auch so sein.

Supi, das könnte mir gefallen. Zu irgendwas muss das olle ISDN ja auch mal gut sein :)

Hallo,
wie kann ich ein Smartphone mit Allnet-Flatrate als Dial-Out Gateway in die Fritz-Anlage integrieren? Bei Ausfall des Smartphones soll als Fall-Back wieder über einen registrierten SIP-Discounter gewählt werden.

Wenn das mit der Fritzbox nicht geht, welche andere Kleintelefonanlage käme dafür in Frage??

lg
Telonius

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, lassen sich deine "Wünsche" mit einer Fritzbox allein leider nicht erfüllen, obwohl AVM durchaus in der Firmware einen solchen Gateway umsetzen könnte. Es bräuchte dafür lediglich die Unterstützung der HCI-Schnittstelle, um mit gängigen USB-Bluetooth-Dongles im HFT Profil mit Smartphones zu kommunizieren. Und natürlich einen Bluetooth-Dongle, den man für ein paar Euro überall bekommt.

Etwas aufwändiger geht es aber bereits jetzt.
Dafür braucht man zusätzlich zur Fritzbox einen Raspberry PI Singleboard-Computer (gibt's neu ab ca. 40 EUR inkl. Netzteil).

Bei mir läuft seit längerem das folgende System:

Telefoniert wird mit DECT-Telefonen, die an einer Fritzbox 7362 SL angemeldet sind.
In der Fritzbox sind zwei SIP-Routen eingerichtet.
Die erste zu einem SIPGATE-Account mit Festnetznummer, über den sowohl ausgehende, als auch eingehende Gespräche möglich sind.
Die zweite Route führt zu einen SIP-Server, der auf dem Raspberry PI installiert ist und einen Gateway zu einem über Bluetooth angebundenen Samsung Galaxy Smartphone bereitstellt. Auch darüber sind aus- und eingehende Gespräche möglich.

Die Fritzbox ist so konfiguriert, dass ausgehende Gespräche über das Smartphone laufen, da dort ein Tarif mit Allnet-Flatrate gebucht ist.
Manuell kann man durch Vorwahl einer von der Fritzbox für jede Route automatisch vergebenen ID (z.B. *122#) aber auch über den Sipgate-Account raustelefonieren, z.B. wenn das Smartphone gerade unterwegs ist. Außerdem werden Notrufe grundsätzlich über Sipgate geroutet, da ich in einer Gegend wohne, in der Anrufe per Mobilfunk je nach Basisstation, in die sich das Smartphone gerade eingebucht hat, in drei verschiedenen Rettungsleitstellen eintreffen können und das, wie ich nach einem Unfall des Nachbarn erfahren durfte, ziemliches Chaos und Zeitverzögerung verurachen kann.

Bei eingehenden Anrufen wird auf alle Routen reagiert.

Wenn das System einmal installiert und konfiguriert ist, läuft es absolut stabil und die Sprachqualität ist top, zumindest, wenn das Smartphone VoLTE unterstützt und sich mit dem Bluetooth-Modul des Raspberry PI versteht. Mein Galaxy A5 tat das leider nicht, so dass ich noch einen extra USB-Bluetooth-Dongle benötigt habe (für 3 EUR inkl. Versand in China bestellt).

Neben dem Installationsaufwand für den Raspberry PI - das eigentliches Betriebssystem und die Software sind kostenlos - ist die Kompatibilität zwischen dem Smartphone und dem Bluetooth-Dongle der eigentliche Knackpunkt und auch etwas Lotterie. Mit der Kombination Galaxy A5 und einem Dongle mit CSR8510-Chipsatz hatte ich Glück. Mit meinen beiden älteren Smartphones (Microsoft Lumia 532 und Galaxy J3) bekam ich sowohl mit dem Dongle, als auch dem im Raspberry integrierten Bluetooth keine vernünftige Sprachqualität hin.

Das System ist also nur bedingt zur Nachahmung empfohlen. Zumindest sollte vorher die Kompatibilität zwischen Smartphone und Bluetooth-Dongle/Raspberry geprüft werden.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass sich dieses System auch wunderbar als Festnetzersatz eignet.
Verbindet man das Smartphone über USB mit der Fritzbox und aktiviert USB-Tethering, lässt sich auch die SIPGATE-Route über die Datenverbindung des Smartphones führen. Mit einem Allnet-Tarif mit etwas Datenvolumen ist man auf diese Weise unter einer Festnetznummer erreichbar und hat Internet, das die Fritzbox über WLAN verteilen kann. Und das alles für z.B. 7,99 EUR mit 3 GB in den Smart S Tarifen vieler Prepaid-Discounter. Die Verbindung zu SIPGATE verbraucht übrigens ca. 45 MByte pro Monat plus ca. 1,2 MByte je Gesprächsminute.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr interessant. An Festnetzersatz* habe ich auch schon gedacht, allerdings würde sich dafür ja auch WIFI-Tethering anbieten. Internetzugang über WIFI lässt sich sehr komfortabel in der Fritzbox (etwa ab 7390...) einrichten. Reaktiviertes Althandy statt der "USB-Heizpatronen" der Mobilnetzbetreiber. Das Internet kommt hier per Kabel ins Haus. Wenn das mal ausfällt, kann ich immer noch mit WIFI-Tethering über's Handy ans Netz. Oder über's WLAN vom hilfsbereiten Nachbarn.

Aber ich wäre ja für's erste schon mit reinem Telefonie-Tethering zufrieden, gern auch mit einem Bluetooth-Stick, damit ich die Allnet-Flatrate meiner Discounter-SIMs auch mit der heimischen Telefonanlage nutzen kann. Ich habe zwar noch den einen oder anderen arbeitslosen Raspi herumliegen, aber warum nicht gleich per Bluetooth von der Fritzbox ans Handy? Vor ein paar Jahren hatte doch mal jemand sogar eine Asterisk-PBX in der Fritzbox installiert. Sind solche Fritzbox-Erweiterungen mit den neuen Firmwareversionen nicht mehr möglich? Dann versuche ich doch mal noch eine alte zubekommen.

Bevor ich anfange zu löten oder zu programmieren, schaue ich erst mal, ob es nicht schon eine Plug-and-Play Lösung gibt. Und wenn es die Gigaset DX800 A all in one ist dann muss es eben die sein.

lg
Telonius

*) gemeint ist sicher der Zugang zum Telefonnetz über Internet, während PSTN- und ISDN-Festnetz ja wohl inzwischen Geschichte sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.