Skype/SIP Gateway

soso

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
es gibt zwar schon ein paar Beiträge zu diesem Thema aber die sind alle schon ein wenig alt.
Ich möchte gerne eingehende SIP-Anrufe zu meinem Skype-Account weiterleiten und eventuel auch umgekehrt. Welche Lösungen gibt es zur zeit für dieses Problem (Hardware oder Software)? Hat jemand bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet?

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - wir wissen schon, was wir soeben gelesen haben ;)]
Nee kannte ich noch nicht.
Sieht aber auf den ersten Blick ziemlich kompliziert aus. Brauche ich dafür Asterisk?
Ich habe eine FBF 7170 und will das die Anrufe die an meinem stationären Telefonanschluss ankommen zu meinem Handy weitergeleitet werden. Auf dem Handy läuft ein Skype-Client. Ginge so was damit?
Was auch gut wäre wenn ich vom Handy aus Skype-Anrufe zu meinem stationären Telefonanschluss machen könnte und diese dort in ein Voip-Netz weitergeleitet würden.
Hast du schon Erfahrungen mit dieser Lösung?
Am liebsten währe mir wenn das Gateway in der FBF ablaufen würde, aber das ist warscheinlich zu komplex für die FBF.

Hallo,
ich will das gleiche machen...

Habe auch eine FritzBox 7170 und will auf meinem Handy (HTC Desire mit Android) Anrufe auf Skype oder ein anderes Softfone umleiten.

Eventuell auch den umgekehrten Weg - also per Skype (vom Handy) über die Fritzbox telefonieren.

@soso kannst du mir die älteren threads zum Thema zeigen?

Allgemein... Vielleicht kann man sich hier im Thread ja n bischen austauschen.

Gruss Eva..
Posting 2:
PS: Im Labs Bereich der AVM Webseite FON 7170 gibt es eine Android App um das Handy in Wlan Reichweite als "normales Festnetz Telefon" zu benutzen...
http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/fritz_app_fon/fritz_app_fon.php

Vielleicht hilft das ja schonmal jemandem... Mir reicht das nicht, ich will auch auserhalb von meinem Wlan mit dem Handy den Zugriff realisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. hilft euch fring, ein kostenloses Programm welches mittlerweile für zahlreiche Handys erhältlich ist.

Nach der Installation auf dem Handy können verschiedene Accounts eingerichtet werden ( SIP, Skype, MSN etc. ).

Solange man sich irgendwo auf der Welt aufhält wo ein WLAN oder mobiler Internet Zugang zur Verfügung steht kann sich das Handy bei den Diensten einbuchen.

Um an der Fritzbox eingehende (Festnetz) Anrufe auf das Handy weitergeleitet zu bekommen reicht es ja dann eine Rufweiterleitung in der Fritzbox einzurichten.

Das raustelefonieren vom Handy über Fritzbox kann ja dann entfallen da die SIP und/oder Skype Accounts direkt auf dem Handy eingerichtet sind.

Will man dass der so Angerufene z. Bsp. die Festnetznummer im Display sieht so lässt sich diese ja bei vielen SIP Accounts hinterlegen ( z. Bsp. Nonoh und andere Betamax- Ableger).

Gruss

Urs

@Eva75
ich habe leider kein Android sondern ein Windows-Mobile Handy. Für weitere Infos musst du nur nach nach Skype/SIP-Gatway suchen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186642&highlight=sip+skype+gateway
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161465&highlight=sip+skype+gateway
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151735
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97528&highlight=sip+skype+gateway

@Urs
Fring habe ich bereits drauf. Das hat aber die Einschränkung das man SIP-Gespräche nur nutzen kann wenn man WLAN zur Verfügung hat, da die UMTS-Provider das SIP-Protokoll sperren.
Ich möchte aber mittels einer Daten-Flat überall erreichbar sein und auch von überall telefonieren können. Es gibt in vielen Ländern sowas wie 1- oder 5- Tage-Flatrates für UMTS. Das Ganze sollte natürlich nichts kosten, sonst kann man natürlich auch über Skype kostenpflichtig eine Festnetznummer anrufen. Ich würde gerne meine Telefon-Flatrate am stationären Telefonanschluss dazu nutzen.

@soso
Evtl. würde da Talkonaut helfen was scheinbar etwas ähnliches macht wie 3Gunrestrictor für`s IPhone.

Gruss

Urs

Wir haben uns mal das Skype4 Asterisk Plugin mal genauer angesehen. Im LinuxMagazin 12/2009 findest Du einen längeren Artikel zu dem Thema

Ich betreibe leider kein Asterisk sondern eine FritzBoxFon.

Hallo nochmal,
Ich denke ich will genau das gleiche machen wie soso beschrieben hat.
Ich arbeite in der Schweiz (Mobile Flat) und habe in DE noch eine Wohnung mit Festnetzflatrate.

Ich will: (Falls möglich)
1) unter einer deutschen Festnetznummer erreichbar sein (Handy in CH klingelt wenn jemand die deutsche Nummer wählt)

2) mit dem Handy in CH über die deutsche FestnetzFlatrate telefonieren können.

Wie oben geschrieben, ich habe mir mal die FritzApp angesehen. Die kann in W-Lan Reichweite alles was ich will.

Wenn man diese App irgendwie über UMTS ansprechen könnte (VPN Tunnel?! / 3Gunrestrictor / Talkonaut ), dann denke ich sind die beiden Punkte (1,2) abgehakt... ist das der richtige Ansatz oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Danke
/Eva

An einem VPN-Tunnel arbeite ich auch gerade. Das Problem ist das es nicht gerade viele VPN-Client-Programme für Windows-Mobile gibt, die mit dem FritzBox-VPN zusammenarbeiten. Der NPC-Client soll zwar funktionieren, ich habe aber bis jetzt nur einen Telnet-Zugriff auf die FBF hinbekommen. In ein paar Tagen werde ich mal den OpenVPN ausprobieren. Für den gibt es auch eine freetz-Version für die FritzBox.
Wenn du eine VPN-Verbindung vom Android zur FritzBox hinbekommst brauchst du glaube ich nichts weiter als ein SIP-Softfon fürs Handy (z.B. fring). Wenn ich das richtig sehe können die Provider die SIP-Gespräche dann nicht mehr stören weil die ja verschlüsselt übertragen werden.

Gruß soso

Ich hätte noch mal eine Frage:
Um zu klären ob ein Skype- oder SIP-Gespräch über einen VPN-Tunnel überhaupt möglich ist würde ich gerne wissen welche Übertragungsgeschwindigkeit für Skype ohne VPN und für SIP mit VPN-Overhead notwendig ist. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Was geht bei GPRS, EDGE, UMTS oder HSPA?

Ein Kollege meinte man braucht für eine Stunde Telefonat ca. 80 MB. Falls dir das weiterhilft.

Ich hatte die letzten Tage keine Zeit meine Forschungen in Sachen Android & VPN weiterzumachen - aber wenn ich mal was rausfinde - dann werde ich hier antworten... Grüßle...

PS: Hier noch ein anderes Forum... Mit ähnlichem Thema. Ich glaube da habe ich was mit WinMobile gelesen...
http://www.pocketpc.ch/htc-desire-k...it-android-tunneln-proxycap-fuer-android.html

Ein Kollege meinte man braucht für eine Stunde Telefonat ca. 80 MB.

Ich meinte nicht die Datenmenge sondern die Übertragungsgeschwindigkeit die für Skype oder SIP benötigt wird. Das kann man aus den 80MB/h nicht ausrechnen da ja auch Sprechpausen vorkommen.
Falls die Geschwindigkeit für SIP mit VPN-Overhead im GPRS- oder EDGE-Netz nicht ausreicht, nützt einem diese Lösung nicht viel da es nur in Ballungsräumen funktioniert. In diesem Fall müsste man dann doch wieder das Skype/SIP-Gateway nutzen da Skype eine geringere Übertragungsrate benötigt.

Wir haben uns mal das Skype4 Asterisk Plugin mal genauer angesehen. Im LinuxMagazin 12/2009 findest Du einen längeren Artikel zu dem Thema

Ich habe diesen Artikel im Netz gefunden und hänge ihn hier an.

Anhänge

• asterisk-skype_12.pdf
    433.7 KB · Aufrufe: 94
Ich hab inzwischen einen VPN-Tunnel bzw. eine Bridge zwischen meinem Handy und meiner FBF-7170 hinbekommen (OpenVPN). Bisher konnte ich nur Tests machen bei dem das Handy am WLAN hing. SIP-Telefonate sind damit in guter Qualität möglich. Am Wochenende werde ich das Ganze unter UMTS, HSDPA, EDGE testen. Ich habe allerdings ein Problem wenn ich mittels "fring" einen SIP-Anruf zu einer FritzBox mache. Dann ist der Anruf stark gestört. Bei Anrufen zu einem Softfon (X-Lite) ist das nicht so.
Ich werde berichten.

Ich möchte gerne eingehende SIP-Anrufe zu meinem Skype-Account weiterleiten und eventuel auch umgekehrt

Skype>SIP gibt hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189629&highlight=skype

Und SIP>Skype (oder umgekehrt auch) steht da:
http://www.web3tel.com/Tutorials.aspx
leider nur als:
1. online Lösung;
2. "Telefonbuch" (Kurzwahl) sollte zuvor gespeichert sein;
3. die Verbindungsaufbau ist nicht so flot, aber funktioniert und kostet nix.
4. SIP von "aussen" nicht erreichbar

Das gleiche steht hier auch (auf russisch):
http://e1tele.com/HowItWorks/ServiceIndex.aspx?op=0030
und nicht nur aufs Skype,
sondern auf die von ICQ, GTalk, Msn, Yahoo -Acc. auch.

Fürs Händys, dann frings..

Zuletzt bearbeitet:
Geht - mit Sipgate Team

Hallo, das funktioniert bei uns ganz gut mit Sipgate Team. Da kannst du jedem Benutzer auch einen Skype-Account zuordnen.

Gruß
Uwe

Ich habe jetzt mal ein paar Tests mit SIP über VPN gemacht.
Auf dem Windows-Mobile Handy ist ein OpenVPN-Client installiert und in der FBF läuft der OpenVPN-Server (freetz). Als SIP-Client habe ich fring, PortSIP und SIPConfigTool ausprobiert. Das erste was ich festgestellt habe ist das fring starke Störgeräusche produziert. Ich dachte erst das die vom UMTS-Provider kommen um SIP zu verhindern. Aber im O2-Netz ist SIP-Telefonie kein Problem. Die Störungen kamen von fring. Die Störungen waren bei mir so stark das fring für SIP-Telefonate ausscheidet. Die anderen beiden SIP-Clienten hatten keine Störungen. Man benötigt für SIP-Gespräche allerdings HSDPA damit man was versteht. In Grenzwertigen HSDPA-Gebieten führt der VPN-Overhead ebenfalls zu starken Störungen (ich verwende eine VPN-Bridge Konfiguration, die ist etwas langsamer als ein VPN-Tunnel). Das heißt, SIP über VPN ist nur in guten HSDPA Empfangsgebieten möglich.
Damit sind wir wieder bei einem SIP-Skype-Gateway. Am liebsten wäre es mir wenn es eine Lösung für die FBF (freetz) gäbe. Kann man das "Skype4 Asterisk Plugin" nicht auch für freetz compilieren?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.