Skype/SIP Gateway

Warum muss denn der umweg ueber skype sein? Auf android laeuft doch bleistiftsweise sipdroid oder 3cxphone - beides vollwertige sip clients. Sprachqualitaet einwandfrei.

Gruss
Chris

SIP geht nur wenn du eine entsprechend schnelle Verbindung hast (HSDPA). Skype braucht weniger Ressourcen und funktioniert möglicherweise auch mit EDGE oder GPRS. Ich suche nach einer Lösung um auch im Ausland und bei schlechter Datenrate kostenlos telefonieren zu können und auch weitergeleitete Anrufe von meinem Festnetzanschluss kostenlos annehmen zu können. Innerhalb von Deutschland habe ich das bereits durch den Betrieb eines GSM-Gateway gelöst.

SIP geht nur wenn du eine entsprechend schnelle Verbindung hast (HSDPA). Skype braucht weniger Ressourcen (...)

Das wuerd ich jetzt nicht so grundsaetzlich bestaetigen - ich hab schon mit lahmen analog-verbindungen "gesipt", schau mal in meine signatur. Allerdings meist mit nutzung des G729 codec, und der scheint noch nicht bei android angekommen zu sein.

Skype baut staendig verbindungen auf, ob du's benutzt oder nicht, das koennte deinem datentarif moeglicherweise abtraeglich sein. Ich spreche aber hier, zugegeben, ohne eigene erfahrung von skype auf android.

Interessant waere eine IAX verbindung auf android, das spart auch noch mal ein paar bytes ein, aber dazu habe ich bislang nichts finden koennen.

Gruss
Chris

Wie kann ich denn rausfinden welcher SIP-Client fürs Handy welche Codecs unterstüzt?
Ich nutze Sipgate als SIP-Provider. Unterstützen die denn G729-codec? Leider habe ich noch kein Asterix auf einem V-Server.
Um über SIP oder Skype auf dem Handy erreichbar zu sein muss natürlich eine Datenverbindung existieren. Ich habe eher das Problem das die Datenverbindung gekappt wird wenn das Handy in den Standby-Modus geht und ich dann nicht mehr über SIP oder Skype erreichbar bin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.