Sipgate stänkert und spielt die Unschuld vom Lande

und auch an sipgate

Mehrere VoIP Rufnummern auf nur ein „Telefon“ zusammenzuführen scheint wohl eine gewünschte Funktion zu sein. Ich löse es zu Zeit mit 2 Sipuras 2000 und einer analogen Telefonanlage. Aber nicht jeder hat solche Hardware. Viele müssen mit nur einen VoIP- Adapter und nur einen Telefon auskommen.

Zweck:
Sipgate Anwender will sowohl unter seiner alten eingeführten Nummer (z.B.: 0211) und seiner aktuellen, erst später verfügbaren Ortvorwahl (z.B. 030) erreichbar sein.
Oder eine Nummer für Privat und andere Nummer für Geschäft.
Oder eine Nummer für sich und andere Nummer für Freundin.

Sipgate könnte relativ schnell solche Weiterleitung realisieren, weil die Anwenderoberfläche bereit existiert:
Auf Sipgate- Homepage gibt es bereits unter „meine Daten“ „Umleitungen“ eine fertige Eingabemaske für Umleitungen zu anderen VoIP Providern. Wenn man dort z.B. seine zweite Sipgate Kennung einträgt, könnten die Anrufe von der ersten Sipgatenummer an die zweite Sipgatenummer weitergeleitet werden.

Damit wäre dem Abwerbe- Argument von Sipsnip „mehrere Nummer zusammen zu führen“ jeder Wind aus den Segel genommen.

Ich selbst würde nicht nur eine Weiterleitung zu Sipgatenummer begrüssen, sondern eine (gebührenpflichtige) Weiterleitung zu jeder belibigen Festnetz und GSM Nummern.

@jan und auch an Sipgate:

100% Ack.
Das will ich auch haben.

Ich würde auch zwei Nummern mit meinem Sipura SPA-2000 zusammenführen, wenn das ginge, aber leider funktioniert die Weiterleitung ja nicht, sodass ich für zwei Nummern auch zwei Telefone bräuchte - das scheidet aus...

Werte Gemeinde,
hier mal ein kommentar von einem typischen worldwide-user (unsere spezies scheint nicht allzustark vetreten zu sein hier im forum ...)

Zunaechst aber mal eine noetige distanzierung zum tonfall dieses threads (im titel zumindest), den finde ich naemlich reichlich daneben. Ich poste das nur deshalb hier (und nicht in einem der andern threads zum thema), weil er der meistgelesenste in dieser debatte zu sein scheint.

Ich bin bei sipgate von anfang an eingestiegen und war begeistert, eine nummer in Deutschland bekommen zu koennen. Dass sie umsonst war, umso besser - ich haette sogar ein bisschen was dafuer gezahlt. Sipgate hat bei mir dazu gefuehrt, dass ich mir einen ATA zugelegt und nicht mehr, wie vorher, nur per headset ueber den computer telefoniert habe.

Da ich freunde und verwandte in vielen laendern der welt habe, nebst einer sehr telefonfreudigen familie ;-), und die preise bei sipgate gleich gut oder besser als die vorher genutzten services (iconnecthere, callserve z.b.), hat sipgate natuerlich an mir reichlich umsatz gemacht (> 30 EUR im monat).

Aber genausogern haette ich die moeglichkeit gehabt, mehrere eingehende nummern auf meinen ATA zu leiten, der leider nur einen service zulasesst (siehe signatur). Dies habe ich auch von anfang an kundgetan (beitrag seit forumsabsturz im nirvana), und ich war, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht der einzige. Und dann noch einmal in dem moment, als sipsnip die akkumulation anbot, da wurde wieder ein vergleichbarer service wieder dringendst von sipgate erbeten. Man kann also nicht sagen, dass der bedarf nach solch einem service unbekannt war - aber keine reaktion von sipgate, nicht einmal ein kommentar.

Ich bin dann zu sipsnip umgezogen, habe mich an den guenstigeren Deutschlandpreisen gefreut, aber auch weiter ueber sipgate telefoniert (vor allem die teureren internationalen anrufe), weil die ueberweisung zu sipsnip so ein krampf ist und manche destinationen schlicht gar nicht erreichbar sind von sipsnip aus. Und ein zusaetzlicher anbieter wie nikotel als backup bei den haeufigen sipgate-ausfaellen war natuerlich ein weiteres added value.

Notabene - natuerlich habe ich meine 3 EUR bei sipsnip abgedrueckt, und habe damit kein problem, wie offensichtlich viele andre hier auch nicht. Warum bietet sipgate nicht optional zusaetzliche services an, die zu bezahlen sind? Die bereitschaft, fuer nuetzliche services einen obulus zu entrichten, ist ja ganz klar weitestgehend vorhanden.

Aber was ich bei sipgate jetzt sehe, ist pures phlegma hinsichtlich innovation und kreativitaet, und wenn's dann ein anderer macht (der vielleicht aufmerksamer zugehoert hat), dann kommt nur trotz und boykott.

Sorry sipgate, aber so funktioniert wettbewerb nicht! Statt zu jammern, dass sipsnip von sipgate abgekupfert habe (kann ich uebrigens nicht nachvollziehen, ich finde den sipgate-site wesentlich brauchbarer als den von sipsnip), sollte sipgate lieber exakt denselben service anbieten, inklusive weiterleitung der nummern von sipsnip. Das wuerde zwar unweigerlich zu weiteren laesterlichen kommentaren bzgl abkupfern fuehren, aber die koennte man ja getrost ignorieren, und die beiden anbieter koennten dann endlich ueber die leistung miteinander konkurrieren statt per copycat oder boykott.

Was mich betrifft, ich bleibe jetzt bei sipsnip, weil ich wirklich ein backup brauche und es auch ganz angenehm finde, FWD von meinem sipgeraet nutzen zu koennen statt nur vom computer. Destinationen, die bei sipsnip nicht laufen, muss ich halt wieder ueber die o/a service anwaehlen. Den schaden durch diesen dummen boykott hat also nur sipgate, weil ich keine kostenpflichtigen gespraeche mehr ueber mein sipgate-account fuehren kann. Sipsnip hingegen profitiert.

Aergerlich fuer mich ist nur, dass ich alle korrespondenten nun ueber meine neue nummer aufklaeren muss, und das stimmt mich natuerlich auch nicht gerade sehr positiv fuer sipgate.

Meine schlussfolgerung: wenn sipgate nicht vom markt gefegt werden will, sollten da dringende verbesserungen eintreten, hinsichtlich flexibilitaet, kreativitaet und innovation.

Gruss
Chris

@cmmehl

Guter Beitrag!
Dem möchte ich mich gerne anschließen!
Wenn sipgate nicht ständig auf taub macht und mal einige gewünsche Funktionen implementiert, dann kann das auch was werden. Aber sich nun abzuschotten bringt nicht wirklich was.
Auch muß endlich mal Stabilität in das SG-System hinein, denn ständige Störungen verunsichern die User und lassen diese dann abwandern!

Gruß Kossy

tach,

Also bei mir laeuft das sipgate Netz, abgesehen von 2 Ausfällen,
tadellos und super stabil.

Das ewige gefummel am Router etc
kann ja nur dazuführen, dass die heimische Leitung instabil wird.

Wenn Ihr alle sauer auf sipgate seit, dann wechselt zu einem anderen
Anbieter, und gebt eure Nummern für andere Kunden frei. Kritik ist
ja schön, aber wie schon erwähnt wurde ist es z.Z. nicht mehr
sachlich.

Seit ihr eigentlich auch irgentwann einmal zufrienden? Immer muss
es mehr sein, besser und am Besten noch ohne etwas dafür
zu bezahlen.

Sipgate hat Zugang zu 14 Städten. HALLO!? Dafür haben die bestimmt
hart gearbeitet und nun kommt ein andere Anbieter und richtet
ein Tool ein, dass die Nummern weiterleitet? Für eine Weiterleitung
von Festnetz auf Handy zahlt man auch gebühren ...
Wenn sipgate da keinen Bock drauf hat, muss man das doch auch
höfflicherweise respektieren.
Sicherlich kann man das ganze mit seinem heimischen Rechner nachbauen, aber welchen Sinn macht das Ganz? Super ich kann
10 Nummern verwalten? HALLO? Raffgierig? Bis vor kurzem hat es
doch auch alles nur mit einem Anschluss zuhause funktioniert?

Ich finde dass dieses Forum solangsam an Qualität verliert und
das nicht mehr um das wesentliche diskutiert wird.

>Aber was ich bei sipgate jetzt sehe, ist pures phlegma hinsichtlich >innovation und kreativitaet, und wenn's dann ein anderer macht (der >vielleicht aufmerksamer zugehoert hat), dann kommt nur trotz und >boykott.
hey? neue nummern sind nicht gut? ist eine Weiterleitung von anderen
Accounts wichtiger?

Ihr solltet lieber die Anbieter unterstützen, und nicht drängen oder
penetrant böse Emails schreiben. Vielleicht auch mal aufbauende
Wort?
Wenn es für viele vielleicht auch nicht so scheint, aber ich denke dass
bei den VoIP Anbietern viele Menschen rund um die Uhr arbeiten und
dafür sorgen, dass die System laufen, neue Nummern angeboten werden können etc pp. Und ich denke es sind auch diese Personen, die als erstes schwitzen, wenn ein Alarm raus geht.

in diesem Sinne, viel Spass beim weiterdiskutieren.

Ich kann mich invite nur anschliessen. Ich brauche 1 Nummer, die funktioniert mit sipgate recht gut. Kann mit meinen freunden kostenlos telefonieren und die 1,79ct fürs festnetz kann ich auch noch aufbringen.

Ich brauche weder weiterleitung noch 20 nummern zum sammeln. Da ich mit sipgate zufrieden bin, brauche ich mich auch nicht bei jeden neuen Anbieter anmelden, der wöchentlich auf den Markt kommt.

Auch sipgate wird sich weiterentwickeln. Wer nicht zufrieden ist soll gehen.

parlazzo

invite schrieb:
Seit ihr eigentlich auch irgentwann einmal zufrienden? Immer muss es mehr sein, besser und am Besten noch ohne etwas dafür
zu bezahlen.
Ja, nur so funktioniert unsere Wirtschaft: Es gibt nur Fortschritt oder Nachlassen.

invite schrieb:
Ich finde dass dieses Forum solangsam an Qualität verliert und das nicht mehr um das wesentliche diskutiert wird.
Was auch immer das Wesentliche in Deinen Augen ist, aber ich denke nicht, dass man von der Existenz von ein oder zwei Threads, die sich mit dem Gebahren der verschiedenen Anbieter beschäftigen, auf die Qualität des gesamten Forums schließen kann. Ich finde, dass auch solche Diskussionen, wenn sie sachlich geführt werden (sorry, haeberlein, aber mit dem Titel hast Du wirklich ins Klo gegriffen :toilet: ) durchaus zur Steigerung der Qualität des Forums beitragen können.
Es geht zwar auch darum, wo ich welches Bit verbiegen und welche Einstellung in meinem Adapter machen kann, aber eben nicht nur. Und die Qualität der Antworten auf technische Fragen ist hier nach wie vor sehr gut, bei einem überwiegend sehr freundlichen Umgangston.

parlazzo schrieb:
Ich brauche weder weiterleitung noch 20 nummern zum sammeln. Da ich mit sipgate zufrieden bin, brauche ich mich auch nicht bei jeden neuen Anbieter anmelden, der wöchentlich auf den Markt kommt.

Auch sipgate wird sich weiterentwickeln. Wer nicht zufrieden ist soll gehen.
Du brauchst das vielleicht nicht, ich hingegen hätte schon gerne eine zweite Nummer aus einem anderen Vorwahlbereich. Und dieser Hinweis an Sipgate, damit sie sich weiterentwickeln können, muss doch wohl erlaubt sein. Ich habe auch kein Interesse daran, 20 Nummern zu sammeln (will jemand meine Vorwahlnummernsammlung sehen ;-)) wobei es aber durchaus sinnvolle Anwendungen dafür geben kann, z.B. um Kunden in vielen Orten den Anruf zum Ortstarif zu ermöglichen, obwohl man selbst natürlich nur an einem Ort gleichzeitig sein kann.

Problematisch wird es doch auch für Dich, wenn Du mit Deinen Freunden nicht mehr komplett kostenlos telefonieren kannst, weil Sipgate eine Grundgebühr einführt. Und das nur, weil die eigentlich zufriedenen Kunden zu einem anderen Anbieter gehen, weil der ein bestimmtes Feature anbietet, aber dadurch Sipgate die ganze Mischkalkulation verdirbt?!

Was spricht denn dagegen sich weltweit 10 Nummern und mehr zuzulegen
und die ueber SipSnip zu verwalten ?

Es geht hier doch nicht um die Sammelleidenschaft einzelner Benuzter. Es dreht sich
konkret darum, dass Sipgate einem Mitbewerber den Hahn abgedreht hat weil
dieser das Businessmodel von Sipgate zu seinem Vorteil benutzt.

Mal abgesehen davon, dass es weder verboten ist den Hahn abzudrehen noch ein eigenes
Businessmodel auf ein anderes Model zu optimieren, ist der moralische Standpunkt
meiner Ansicht nach voellig gespraechsirrelevant, denn es geht fuer mich als Benutzer
dieser Technologie nur darum kostenguenstig zu Telefonieren und die eine Dramatisierung
in Richtung 'Raffgier' , 'Unverschaemtheit' oder 'Anbieter Existus' koennen fuer mich als
Anwender keine Rolle spielen.

Natuerlich koennte man jetzt anfuehren, dass diese Entwicklung Anbieter wie Sipgate
vom Markt fegen koennte weil Sipgate dann nichts mehr verdiene. Selbst wenn das
zutreffen wuerde gaebe es dafuer Loesungen die sich bereits adaequat in anderen
Branchen (z. B. Elektrizitaet, traditionelle Telefonie) durchgesetzt haben. Man fuehre
hier nur einmal Begriffe wie 'Durchleitungs- oder Interconnectiongebuehr an.

Meinungen ? :)

Hi Malte, du hast sicherlich recht.
Macht es denn sinn, sipgate einen Maßnahmenkatalog zu zusenden oder hat einer diesen Weg schon mal beschritten? Ich bin ja auch daran interessiert, dass es vorwärts geht.

Wäre zu wünschen, dass wir alle am selben strang ziehen und nicht typisch deutsch, nur rummaulen.

parlazzo

@koehler: ACK

Nicht alle Anbieter unterstützen ENUM. Als Konsequenz ist es also von Vorteil für meine Telefonpartner (deren Anbieter vielleicht gerade _kein_ ENUM verwendet) wenn ich bei verschiedenen Providern erreichbar bin. Wenn ich da dann ggf. noch eine Festnetznummer hinterhergeworfen bekomme ist das wohl kaum meine Schuld.

Wäre die RegTP einen Schritt schneller gewesen (032xxx) dann wäre das Ganze mit dieser Rufnummerninflation überhaupt nicht aufgetreten.

Die Erfahrung lehrt auch: ein Provider reicht derzeit nicht aus, da die Verfügbarkeit für ein Telefon schon über 99% liegen sollte. Wenn ich mir jetzt die Probleme mit der Hamburger Vorwahl so durchlese: eine Vorwahl reicht also auch nicht.....

...so what?

parlazzo schrieb:
Wäre zu wünschen, dass wir alle am selben strang ziehen und nicht typisch deutsch, nur rummaulen.

Und da sind wir 100%ig einer Meinung - wobei: im Maulen könnten wir Deutschen uns bei jeder Weltmeisterschaft sehen lassen. ;-)

@koehler:

danke, dass du das intellektuelle niveau dieses threads wieder massiv angehoben hast - ich war schon am verzweifeln ...

Chris

@ invite:

Sehe ich im Grunde genauso, jedoch:

invite schrieb:
Ich finde dass dieses Forum solangsam an Qualität verliert und das nicht mehr um das wesentliche diskutiert wird.

Da schließe ich mich Malte. an und finde auch, dass Diskussionen wie diese wichtig sind und die Qualität des Forums ingesamt anheben können. Ich finde es prima, wenn es nicht nur um "Welcher Port wohin?" geht und es interessant, die Bedürfnisse und Meinungen der Leute zu erfahren. :)

Wichtig ist dabei jedoch umso mehr und da schließe ich mich Dir an, dass dies sachlich vonstatten geht und das Forum nicht mit einem Bolzplatz oder einer Verbal-Muckibude verwechselt wird, wo man sich Luft macht. Das wird glücklicherweise von den allermeisten auch so beherzigt, insofern ist auch dieser Thread lesens- und beteiligungswert geblieben, oder besser: geworden, denn die Einleitung war wirklich wie schon von Malte. gesagt. ;-)

invite schrieb:
Und ich denke es sind auch diese Personen, die als erstes schwitzen, wenn ein Alarm raus geht.

Da bin ich sicher und sicher wird von der Seite auch das Forum verfolgt. Damit es auch weiterhin ernst genommen wird, sollte auch der Ton entsprechend sein und bleiben.

Hier bin ich jedenfalls der Erste, der schwitzt, wenn irgendwo ein Alarm (= Polterei) losgeht. ;-)

Zum Thema Grundgebühr:

Es ist nun am Beispiel sipsnip unschwer zu erkennen, welches Frustrationspotential eine Grundgebühr bietet, wenn der Dienst dann hakt. Und wenn es nur ein paar Euro sind, aber "Ich habe bezahlt, also muss das auch 100% klappen!" herrscht vor.

Ohne Grundgebühr lässt sich damit schon etwas gelassener umgehen, wenn es mal nicht klappt.... ;-)

@Christoph:

grundgebuehr muss ja nicht grundsaetzlich sein (grunz ;-) )

Sicher sind viele froh, wenn sie das erstmal kostenlos antesten koennen, ging mir anfangs auch so. Aber es wuerde sipgate eine gewisse finanzielle planungssicherheit geben, wenn erfahrenere user, die gerne bei sipgate bleiben wuerden (au, ist der zaunpfahl schwer ...;-) ) fuer zusaetzliche dienste wie z.b. akkumulation von nummern einen kleinen, regelmaessigen betrag zahlen. Zumindest wenn das vernuenftig geregelt ist, wuerde das sicher anklang finden. Drum schrieb ich weiter oben von "optionalen" services.

Dieses ganze gevoipe ist nun mal ein ziemlich neues feld, da muss ein anbieter auch die flexibilitaet haben, auf kundenwuensche zu reagieren. Reaktionen wie die jetzige blockadepolitik von sipgate sind keinesfalls konstruktiv. Ich fand es bisher toll, wie die anbieter (also wettbewerber!) fuer die interoperabilitaet ihrer netze gesorgt haben, wenn das sipgate-beispiel schule macht, hat es ein ende mit dem "an einem strang ziehen", und das waere doch wirklich bedauerlich.

Im uebrigen: ich haette wirklich gerne auf jedem kontinent mindestens eine regulaere landliniennummer! Die jede einzelne meinen ATA laeuten laesst. Jawoll ...

Gruss
Chris

Ich denke auch das Grundgebühr oder pauschaler Mindestumsatz nicht unbedingt sein muss.

Roaminggebühr ist für alle Beteiligten viel fairer und reicht aus um die VoIP Provider mit kostenfreien Festnetznummer vor Missbrauch zu schützen. NUR FÜR Leute die ÜBERWIEGEND mit ankommenden Anrufen gratis die kostenverursachenden Übergänge von Festsnetz zum VoIP beanspruchen.

Wer eine oder mehre Nummern hat, und nicht länger angerufen wird als er selbst anruft, soll nicht mit am Monatsende verfallenden (NACHTRAG: nicht in die Folgemonate mitnehmbaren) Mindestumsatz, für nicht beanspruchtes Nutzen, abkassiert werden.

Die Teilnehmer hier im Forum, die Stimmung für pauschalen Mindestumsatz machen, haben vielleicht die ultrafaire Lösung mit Roaminggebühr noch nicht durchdacht.

Bitte Nachhollen!!!

MfG Jan

jan schrieb:
Wer eine oder mehre Nummern hat, und nicht länger angerufen wird als er selbst anruft, soll nicht mit am Monatsende verfallenden Mindestumsatz, für nicht beanspruchtes Nutzen, abkassiert werden.

Sehr kompliziertes Businessmodel. Auch ist unklar wie ein "Mindestumsatz" verfallen kann. Ein Mindestumsatz ist ja nur
ein Schwellenwert der in jedem Fall mindestens berechnet wird,
unabhaehig davon, wieviel man tatsaechlich vertelefoniert hat.

Ich glaube dass musst du nochmal erklaeren. Ich verstehe es
zumindest nicht.

Gruss,

Michael

jan schrieb:
Mit Verfallen von Mindestumsatz ist gemeint, das nichtverbrauchte Restguthaben, das nach Monatsletzten, bei manchen VoIP Providern, ersatzlos verfällt.

Mindestumsatz wird anders definiert. Der Mindestumsatz ist ein Betrag der nach Ablauf einer festgelegten Zeit,
unabhaengig von dem tatsaechlichen Umsatzes der in dieser Zeit getaetigt wurde, mindestens (z. B. fuer die
Inanspruchnahme einer Dienstleistung) in Rechnung gestellt wird.

Ein Restguthaben kann es nur bei bei dem vorherigen Einkauf eines Guthabens geben. Z. B. wenn du bei
Sipgate 1000 Minuten kaufst und du am Ende eines Monats 30 Minuten ueber hast.

Sinnig wird der Unterschied letztlich dadurch, dass der Einkauf eines Guthabens (der Verfallen kann) in
dieser Groesse einen monetaeren Vorteil hat.

Also ich nehme mal an du meinst sowas wie ein Volument-Guthaben !? :)

jan schrieb:
Neulinge erhalten zum testen, üben, einrichten, ... , z.B. 600 Minuten Bonus für ankommende Verbindungen. (Roaming-Bonus)

Eine Art Vorschuss finde ich grundsaetzlich eine gute Idee, praktisch jedoch
bietet ein Vorschuss in dieser Hoehe die Moeglichkeit des Betruges gerade
an. Account eroeffnen, Vorschuss abtelefonieren, neuen Account aufmachen, usw.

jan schrieb:
Ankommenden Verbindungen von Festnetz ins VoIP = z.B. 0,4 Cent Guthabenabzug für Roaming.
Abgehende Verbindungen von VoIP ins Festnetz = z.B. 0,4 Cent Guthabenbonus für Roaming.

Mit Taktung oder per Gespraech ?

jan schrieb:
Alternativ wird am Monatsende Minuten- Differenz zwischen ankommende und abgehenden Verbindungen errechnet. Die Differenz wird mit z.B. 0,4 Cent multiplizier und ergibt negativen oder positiven Roaminganteil.

Erklaere das Model mal einem Kunden.
Der wird sagen: "sorry, da bleibe ich lieber bei der Telekom"

Gruss,

Michael

jan schrieb:
Anderseits trauen sich an VoIP eher jüngere für Technik offene Leute, die flexibler begreifen.

Wo ich gerade "jünger" lese....

Wie soll das jemand begreifen der kaum vernünftig lesen kann und Orthographie eher der Diagnose seines Orthopäden zuordnen würde? :cry:

Ausserdem ist VoIP bei Mobilfunktelefonen nicht so angesagt (ausser bei UMTS).

SCNR
Jens

jemi schrieb:
Ausserdem ist VoIP bei Mobilfunktelefonen nicht so angesagt (ausser bei UMTS).

SCNR
Jens

Da bin ich anderer Meinung. Ich denke, in Zukunft werden Mobilfunktelefone auch W-LAN unterstützen. :)

Aber ich denke, das wird nun doch allmählich ziemlich offtopic...

jan schrieb:
[...]trifft zu das es nicht absolut eindeutig formuliert war, was aber nebensächlich sein dürfte, wenn der Sinn der Nachricht verstanden wurde.

Klar Definitionen sind reine Nebensache und nicht besonders wichtig wenn man versucht anderen etwas zu erklaeren. Jeder bildet sich denn aus dem Kauderwelsch seine individuelle Meinung ueber .. ja ueber was? :)

jan schrieb:
Nachtrag: Das bei manchen VoIP Provider, wie z.B. Nikotel, der Kunde das bis zum Monatsletzten nichtabgerufene Restguthaben, nicht in die Folgemonate übernehmen kann, hat wohl dabei jeder begriffen.

Das waere mir neu dass bei Nikotel mein Guthaben am Monatsende verfaellt. Woher hast du denn diesen Unsinn ?

jan schrieb:
Das Roamingzeit Guthaben war nur für Nutzung der Übergänge für ankommende Verbindungen.

Achso alles klar.

Vielleicht sollten Mobilfunkprovider das auch so halten :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.