[Sammlung] Sipgate one: Erste Eindrücke

Okay, also kostet zwar die Weiterleitung nichts:

sipgate berechnet Ihnen selbstverständlich nichts für Anrufe auf Ihre sipgate Mobilfunknummer. Für den Anrufer fallen die normalen Gebühren an, die sein Anbieter für Anrufe ins Mobilfunknetz berechnet

Aber der Anrufer muss in jedem Fall Kosten zu dem Netz von Sipgate One (Eplus?) bezahlen:
Fall 1: Handy ruft Sipgate One-Nummer an, ich hebe mit Handy ODER Festnetz ODER Skype ab: Normale Handy zu Handy Kosten
Fall 2: Festnetz ruft Sipgate One-Nummer an, ich hebe mit Handy ODER Festnetz ODER Skype ab: Normale Handy zu Handy Kosten

Oder?

Fall 2: Normale Festnetz- zu Handykosten.

Gruß,
Wichard

Danke, dann hat sich das Thema (leider) erledigt.
Sehe keinen großen Sinn dahinter.

Danke Rollo, das hört sich vielversprechend an!

Jedoch ist es mir wichtig, dass ich eingehende Anrufe auf mehrere Handys gleichzeitig erhalte.

Gibt es dafür kostengünstige Möglichkeiten?

Mir sind bisher folgende Dinge eingefallen:

- Skype (Online-Nummer, SipgateOne): Die Skype-App auf jedem Phone installeiren und Anrufe annehmen. Problem: Die Online-Nummer wird nicht auf Handys weitergeleitet (kann das jemand bestätigen?)
- Sipgate: Die Sipgate-App auf jedem Phone installieren und Anrufe annehmen. Sieht vielversprechend aus.
http://www.sipgate.de/basic/apps/iphone
Die App läuft im Hintergrund. Ich kann doch die Software auf beliebig vielen Handys installieren und derjenige, der am schnellsten abgehebt, kriegt den Anruf, oder?

Die App läuft im Hintergrund. Ich kann doch die Software auf beliebig vielen Handys installieren und derjenige, der am schnellsten abgehebt, kriegt den Anruf, oder?
ja dafür mußt du aber auch den entsprechenden Tarif haben bzw. die Mobilfunkbetreiber erlauben es nicht in jedem Tarif.

Wenn es nicht mehr als 3 Händis sind könnten Multisim Angebote der Netzbetreiber helfen. Mit sipgate team ließe sich das auch machen, kostet aber wieder.

Das ganze ist hier aber nun zu sehr Off Topic, bitte mache für weitere Fragen einen neuen Thread auf.

jo

Fall 2: Normale Festnetz- zu Handykosten.

Vorsicht! Mancher Telefonanbieter rechnet erhöhte Verbindungspreise für Vistream (= Zielnetz von Sipgate One) ab. Z.B. Dus.net oder GV. Verglichen mit D1/D2/E+/O2 sind diese Verbindungspreise dann eher nicht normal. ;-)

Gruß
R.

Wenn es nicht mehr als 3 Händis sind könnten Multisim Angebote der Netzbetreiber helfen.
Mit MultiSIMs hat man aber keine parallele sondern nur eine alternative Anrufsignalisierung.

Also ich habe gestern meinen Einladungscode erhalten.
Konnte heute mal ein bisschen rumprobieren, sehe aber auch absolut keinen Sinn darin.

Wofür brauche ich das denn....?

Wenn mich jemand auf dieser Nr. anruft, dann könnte es bei Skype, Handy oder Festnetz klingeln....wenn man das denn will.

Mein Handy habe ich do sowieso mit, immer.

Warum dann der Umweg über die Sipgate One Nr.
Mich kann man doch sowieso immer über meine normale Handy Nr. erreichen.

Und Skype und die Sipgate App kann ich bei meinem Samsung Galaxy bei Bedarf einschalten.

Mein Handy habe ich do sowieso mit, immer.
Aber die Nummer möchte ich nicht unbedingt an alle rausgeben, die mich erreichen wollen - 24h Erreichbarkeit ist zwar in manchen Dingen schön und gut, aber bitte nicht von allen. ;-) Ich gebe ja an bestimmte Personenkreise auch nicht meine private Festnetznummer heraus, sondern nur eine VoIP-Nummer, die zusätzlich nach 19 Uhr und am Wochenende direkt auf einen AB auflaufen. So plane ich das auch mit der (Sipgate-)Handynummer.

Und Skype und die Sipgate App kann ich bei meinem Samsung Galaxy bei Bedarf einschalten.
...und jeder hat eine Internetflat auf seinem Handy, die auch nocht die VoIP-Nutzung gestattet (sowie einen Akku, der alle laufenden Apps gleichzeitig länger als 2 Stunden überlebt).

Und wie planst du, mit deiner Sipgate-Handynummer ausgehende Telefonate zu tätigen? Solange dies nur über die Webseite geht und man keine Nummern zu SipgateOne portieren kann, stehe ich der Idee kritisch gegenüber.

Gruß
R.

Anonym .

...und jeder hat eine Internetflat auf seinem Handy, die auch nocht die VoIP-Nutzung gestattet (sowie einen Akku, der alle laufenden Apps gleichzeitig länger als 2 Stunden überlebt).

Na ja, Smartphones haben doch auch meistens eine Flat mit an Board.

Mir ist das zu umständlich...und eine Mailbox kann ich auch bei meinem Handy einschalten.

Wenn ich diese neue Handy Nr. im Freundeskreis verteile, dann rufen die mich nur noch unter dieser Nr. an.

Wenn ich dann aber mit meiner alten Nr. weiter telefoniere,
dann kommen da mit Sicherheit viele Fragen auf.

Wenn ich über Sipgate One telefoniere muss ich auch noch zahlen,
dabei habe ich bei meinen O2 Vertrag 120 Freiminuten.

Na ja, ich habe mich ja angemeldet und werde diesen Dienst mal beobachten,
aber nicht nutzen...da ich noch nicht weiß wofür.

Wenn ich diese neue Handy Nr. im Freundeskreis verteile, dann rufen die mich nur noch unter dieser Nr. an.
Ich rede ja auch nicht vom Freundeskreis... ;-)

Um mal den (Ober-)Lehrer raushängen zu lassen: Für eine Klassenfahrt ist es hilfreich, als verantwortliche Person von den Eltern erreichbar zu sein. Ich werde mich aber hüten, denen meine private Handynummer zu geben, dann kann man nämlich solche Sachen wie "Feierabend" oder "Wochenende" komplett knicken. Elternanrufe Sonntags um 22:30 Uhr hätte ich ja auch nicht für möglich gehalten, passieren aber wirklich... :-(

Gruß,
Wichard

Ach so, bei uns verstecken sich die Lehrer schon ab 13.30 Uhr....! :)

Wie vom Erdboden verschluckt....!

Erreichbarkeit: mangelhaft

Die Erreichbarkeit, insbesondere aus ausländischen Netzen, ist unter aller Sau. Aber auch SMS von GMX und MMS von bahn.de (Handy-Ticket) kommen nicht an, siehe auch Sipgate-Feedback-Forum. Aus dem O2-DSL/VoIP-Netz ging’s auch nicht, das ist immerhin anscheinend behoben.

Wofür ich Sipgate One sehr nützlich gefunden hätte, wäre die Möglichkeit, SIM-Karten je nach Tarif oder Restguthaben zu wechseln, ohne dass ich den Gesprächspartnern Bescheid geben müsste. Leider musste ich den Konjunktiv verwenden, da ich viele Freunde im europäischen Ausland habe, und da kann ich schlecht sagen: „Probiert mal die Sipgate-One-Nummer, und wenn das nicht klappt, nehmt meine Fonic-Nummer.“ Da kann ich es gleich bleiben lassen.

Verwirrend ist natürlich — wie schon jemand erwähnt hat —, dass ausgehende Telefonate unter der echten Nummer erfolgen, wenn man nicht gerade vom Web-Interface oder Sipgate-App anruft, und man möchte aber unter der Sipgate-One-Nummer angerufen werden. Ohne umständliche Erklärung versteht das niemand.

Zur Zeit ist es für mich nur eine Spielerei. Ich kann die Nummer nur Leuten geben, bei denen ich weiß, aus welchen Netzen sie mich anrufen bzw. mir SMS schicken.

Das Schlimmste ist, dass Sipgate nicht dokumentiert, aus welchen Netzen Sipgate One erreichbar ist und aus welchen nicht. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass man erst im Forum nachschaut und auf das Problem aufmerksam wird, bevor man diesen Dienst nutzt.

Die Erreichbarkeit, insbesondere aus ausländischen Netzen, ist unter aller Sau. Aber auch SMS von GMX und MMS von bahn.de (Handy-Ticket) kommen nicht an, siehe auch Sipgate-Feedback-Forum. Aus dem O2-DSL/VoIP-Netz ging’s auch nicht, das ist immerhin anscheinend behoben.

Das sind die bekannten Vistream Probleme über die auch im Solomo-Forum geklagt wird.

jo

Meine Erfahrung mit Sipgate One ist, dass Handys so gut wie nie angeklingelt werden, Festnetz und Skype klingelt aber. Schade, denn so ist der Dienst fast unbrauchbar. Und Benachrichtigungen über verpasste Anrufe kommen auch mit einigen Stunden Verspätung.

Ich kann nicht klagen bei mir klingelt Handy und Festnetz fast gleichzeitig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.