[Sammlung] Sipgate one: Erste Eindrücke

Danke für die Rückmeldung, hätte mich auch gewundert wenn das nicht ginge. Dann benötige ich nur noch einen Key. :)

Gruß
R.

aber nur bei Anruf starten aus dem Webbrowser, oder mit Android-App

Also nix mit Telefon auf dem Couchtisch und einfach Telefonieren, das geht mit dem Account nicht da nicht als sip registrierbar

- und da hast Du jetzt mal schnell die neue Nummer rumgereicht ?

- oder leitest Du alle Anrufe um ?

So, meine Nummer wurde heute auch endlich freigeschaltet. Hat ein bisschen gedauert weil mein Fax streikte...
Mir ist noch nicht ganz klar welche Anrufszenarien welche Gebühren für wen mitsichbringen. Das werde ich in den kommenden Tagen mal ausprobieren.

@Fritz!Maxi

ganz einfach

Der Anrufer zahlt der Preis den seit Netzbetrieber zum Handy abrechnet (Achtung Vistream, nuch in eplus-Flat's)

Du zahlst
bei Anruf über die Internetseite ausgelöst:

nach Festnetz und an deinem Festnetz angenommen den Sipgate Festnetzpreis
nach Festnetz und an deinem Handy angenommen den Sipgate Festnetzpreis + Mobilfunkpreis
nach Mobilfunk und an deinem Festnetz angenommen den Sipgate Mobilfunkpreis
nach Mobilfunk und an deinem Handy angenommen zweimal den Sipgate Mobilfunkpreis

Zuletzt bearbeitet:
- und da hast Du jetzt mal schnell die neue Nummer rumgereicht ?

- oder leitest Du alle Anrufe um ?
Ich habe die Nummer mal zur Probe in eine Telefondatenbank geschrieben. Die Erreichbarkeit ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
@muck1503, Sipgate schreibt jedoch auf der Webseite: "Die Nutzung für eingehende Gespräche samt Weiterleitungen zu deutschen Handys und Festnetztelefone ist kostenlos."

FireShot capture #111 - 'sipgate one' - www_live_sipgate_de_one.png

Habe ich etwas falsch verstanden? :?

Nein hast du nicht. Das sind die Preise wenn du aus dem Webinterface telefonierst.

Die Nutzung für eingehende Gespräche samt Weiterleitungen zu deutschen Handys und Festnetztelefone ist kostenlos.
Für den Anschlussinhaber ist es kostenlos, allerdings nicht für den Anrufer. Der zahlt den Handytarif, obwohl der Anruf möglicherweise auf einem Festnetzanschluss landet, der von der Flatrate abgedeckt ist.
Ich persönlich erwarte von dem "Produkt" keine lange Lebensdauer.

Ich persönlich erwarte von dem "Produkt" keine lange Lebensdauer.
Kommt auf die weitere Marktanpassung und Preisgestaltung des Produktes an. Ich nutze es erstmal kostenneutral für meine Festnetzanrufer. Kein AB auf beiden Endgeräten und Rückruf meinerseits per Festnetzflat bei Festnetzanrufern.

Einladungscode

Hallo zusammen,

wollte mal freundlich fragen ob jemand von euch noch nen einladungscode für sipgate one uebrig hat.
Habe google voice aber bekomme es nicht hin die nach deutschland weiterzuleiten. wuerde mich über sipgate one freuen.

Grüße

Wie wäre es mit registrieren bei Sipgate. Es wird dort sukzessive abgearbeitet.

Ich hatte das abgetrennt, um die Fragen nach Codes von den anderen Themen zu trennen. Also bitte hier nur zum Dienst selbst diskutieren, alles andere wird ab sofort kommentarlos entfernt.

jo

Hallo,

ich weiss nicht ob es schon erwaehnt wurde:

Sipgate One scheint nicht mit bestimmten Skype-Zertifizierten Telefonen wie z.B. dem Philips VOIP-8411B zu funktionieren.

Habe 3 Stunden mit Sipgate und Skype Helpdesk verbracht :(.

Sipgate sagt, der Anruf wird an das Skype-Gateway zugestellt jedoch von Skype mit Fehlercode 480 abgewiesen.

Skype sagt bei Ihnen ist alles ok.

Ich habe mit dem Skype-Support folgende Szenarien durchprobiert:

Sipgate One zu PC Skype alleine = OK
Sipgate One zu PC Skype,wenn VOIP 8411 parallel an war = NICHT OK.
Sipgate One zu VOIP 8411 alleine = NICHT OK.

Auch ein Umweg ueber einen extra Skype Account funktioniert nicht:

Sipgate One zu Skype-Account mit Skype-Weiterleitung an 2. Skype Account auf VOIP 8411 = NICHT OK.

Ich kann mir nur vorstellen das Philips beim VOIP 8411 noch eine alte Skype API implementiert hat, welche mit Sipgate One Anrufen nicht funktioniert.

Falls jemand aehnliche Probleme hat, waere das nett zu wissen. Falls jemand eine Loesung hat waere das noch besser ;).

PS: Das VOIP 8411 ist natuerlich auf neuestem FW Stand (1.0.4.80).

Gruss

JMan

Hi,
Bei mir kommen keine SMS nachrichten per Email sonder nur an Handy weitergleitet. In meine einstellung, habe ich email aktiviert und handy sms deaktiviert aber es funktioniert reverse.

Mit freundlichen Grüßen.

Majo

Ich habe bei sämtlichen Funktionen bisher keine Probleme gehabt.

Hallo,

ich habe heute nen Code bekommen und mal bissl rumgespielt.

Das mit dem kostenlosen Weiterleiten bei Anruf an die Festnetz-, Mobil sowie Skype-Adresse ist ja mal nicht schlecht. ABER: Ansonsten finde ich den Dienst uninteressant. Noch nicht mal bei einer SMS kann ich einen anderen Absender setzen.

Ich wünsche mir diese Kostenlosen weiterleitungen beim normalen Sipgate Basic Account. Denn der One-Dienst ist völlig unnötig. Oder: Man bietet die Rufnummernportierung an, damit ich keine neue Handynummer weitergeben muss.

Mehrere Festnetznummern, die nach und nach angewählt werden, sollte es geben, evtl. ne zeitliche Einstellung. D.h. von 8-17 Uhr Weiterleitung ins Büro, danach auf dem Handy und aufs private Festnetz ...

Schau mer mal, wie lange es den Dienst gibt.

Gruss Oli

Finde den Dienst interessant, denn er enthält mit Parallel Call, SMS- und Voicemail-Zusellung per eMail zwei wesentliche Features, die ich schon vor zwei Jahren solomo (einem prepaid-Anbieter, der wie sipgate one auf der MVNO-Plattform von vistream basiert) vorgeschlagen hatte. Und die Transkription der Voicemails funktioniert unerwartet gut!

Allerdings erschließt sich mir, wie auch Olkie, der Nutzen dieses Dienstes nicht. Interessant wäre sipgate one doch nur als Ergänzung eines Mobilfunkangebotes, also einer SIM-Karte. Wer wird seine sipgate one Rufnummer denn rausgeben, wenn er nur über den Webbrowser heraustelefonieren kann? Auch unverständlich ist, wieso man hier nicht zumindest noch einen SIP-Account implementiert, sodaß man ankommende wie ausgehende Gespräche per SIP-Client führen kann. In der aktuellen Form wird man jedenfalls geneigt sein für ausgehende Anrufe einen anderen Dienst einzusetzen und zumindest mobil wird man so bei ausgehenden Anrufen eine andere (oder gar keine) CallerID verwenden müssen als die sipgate one Rufnummer und das ist einfach Mist. Schließlich ist sipgate one offensichtlich ein Konvergenzprodukt, rufnummernmäßig berwirkt es aber eine Divergenz und was die Möglichkeiten ausgehender Anrufe angeht, ist es durch die Beschränkung auf den Browser extrem eingeschränkt.

In der jetztigen Form bleibt sipgate one ein Nischenprodukt, was ich z.B. mal einsetzen würde, wenn ich an weniger vetrauensvoller Stelle meine Rufnummer angeben bzw. veröffentlichten müßte, z.B. in einer Zeitungsannonce.
Interessant wäre das ganze vielleicht noch für Taxiunternehmen oder Firmen, die sipgate one als Notfallrufnummer einsetzen könnten, allerdings fehlen dafür zusätzliche Weiterleitungsziele.

vielen dank.

erstmal alles eingerichtet, und Probeanrufe gemacht, funktionierte bisher alles einwandfrei.
Fehler ist mir noch keiner aufgefallen.
Was ich noch sinnvoll finden würde, wenn man mehr als eine Handynummer angeben könnte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.