[Gelöst] sipgate in 7270 registriert aber klingelt nicht, andere VOIP-Nummern schon

scheichip

Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo
Mein sipgate Anschluss ist in der 7270 registriert (grüner Punkt).
Seit heute Morgen klingelt das zugewiesene Telefon nicht mehr - auch wird in der Rufnummernliste der FB der eingehende Anruf nicht angezeigt.

Bei anderen VOIP_Nummern ist alles in Ordnung.

Habe ich etwas übersehen?


Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Eingehende Anrufe am registrierten Sipgate-Account werden nicht signalisiert. Im Log der 7270 (Labor als auch aktuelle Version) tauchen nur "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)"-Einträge auf.
 
Kann ich auch so bestätigen. Bei mir sowie noch zwei weiteren Familienmitgliedern funktionieren keine eingehenden und keine ausgehenden Verbindungen. In der Fritzbox ist die Nummer registriert sowie auch im online Portal von Sipgate. Das seltsame - wir sind alle drei bei Kabel Deutschland. Die Fritzbox hängt hinter einem KD Modem. Ein viertes Familienmitglied hat mit Sipgate keine Probleme. Da hängt die Fritzbox an einem Vodafone Anschluss.

update

Hab nochmal etwas gespielt und mit folgender Lösung geht es bei mir wieder.
Man muß bei den Anmeldedaten für Sipgate in der Fritzbox den STUN Server "stun.sipgate.net:10000" löschen. Also das Feld leer lassen.
Sollte das Feld nicht sichtbar sein, einfach bei "Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter" ( dort ist ja "sipgate" eingestellt ) auf "anderen Anbieter" stellen. Dann sollte es möglich sein den STUN zu löschen.
Keine Ahnung warum das jetzt so ist. Evtl. hat KD was in seinem Netz geändert wegen den gehackten Fritzboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lufthansl: Herzlichen Dank, Du hast mir sehr geholfen!!!

Bei mir trat seit dem 15.02.14 genau daselbe Problem auf.

Technische Konstellation / Beobachtungen:
* FBF 7170 (Speedport W900 V), Firmware 29.04.87
* KDG (bei Nachfrage bei KDG zu Änderungen / Sperrungen etc. wegen der bekannten Sicherheitsproblematik bin ich - wie schon öfter geschehen - unverschämt abgewimmelt worden mit "Sie haben keinen Router von uns. Wenden Sie sich an den Hersteller. Zu allem anderen erteilen wir keine Auskünfte.")
* Router ist an Kabelmodem angeschlossen
* weitere VoIP-Accounts (bspw. freevoipdeal.com, multifon.ru) sind in den Router eingebunden und funktionieren weiterhin einwandfrei
* Störung betrifft nur sipgate in Verbindung mit dem Router; Telefonie mit Softphone (über Computer, der an die FBF angeschlossen ist), pbxes.com etc. ist ein- und ausgehend nach wie vor problemlos möglich
* Account wird im Router als verbunden angezeigt

Lösung: siehe Beitrag von lufthansl
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lufthansl
Vielen Dank

"STUN Server "stun.sipgate.net:10000" löschen."

war die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Hinweis.

Das hat mir jetzt einige Stunden forschen erspart ;)
 
Danke ebenfalls .... habe jetzt auch endlich diese Lösung umsetzen können!
Ein Jammer, dass es keine besseren Fehler-Indikatoren gibt, um solche Probleme lokalisieren zu können.
 
Super! diese Lösung hat auch bei meiner FB 7390 mit dem im Bridge-Mode betriebenen Kabel-Modem/Router geholfen.
 
Wer muss den da jetzt aktiv werden – AVM, Kabel Deutschland oder sipgate?
 
M.E. als Verursacher(!) der Probleme ganz eindeutig KDG, auch wenn KDG - siehe mein vorstehendes Posting - zum wiederholten Male unverschämt und unqualifiziert abzuwimmeln versucht.

Antwort von sipgate vom 17.02.14 zu Ticket wg. Ausfall:
"... wir konnten feststellen, dass es am Wochenende Umstellungen bei manchen Kabelanbietern gab.
Dies haben wir auch unter http://status.sipgate.de/ veröfftenlicht.
Dabei verwendet die Fritz!Box nun einen STUN-Server, welcher bei ein- und ausgehenden Gesprächen für Probleme sorgen kann (Fehler 480 bzw. 503).
Durch ein Sicherheitupdate von AVM für die Fritz.Box wurde dieser STUN-Server wieder eingetragen und muss folgendermaßen entfernt werden:
Bitte prüfen in Ihrer Fritzbox ob dort ein STUN-Server eingetragen ist. Falls dort einer eingetragen ist löschen Sie diesen bitte.
Sie finden diese Einstellung in Ihrer Fritzbox unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" bzw. "Internettelefonie"-> "(die von Ihnen eingerichtete sipgate-Rufnummer bearbeiten)"
-> "Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter" anderer Anbieter auswählen -> Das Feld "STUN-Server" leeren."
 
Also muss der sipgate-User aktiv werden. Nicht AVM, Kabel Deutschland oder sipgate.
 
danke für den Tipp ... Ich hatte mir am WE einen Wolf gesucht und war schon drauf und dran mir eine neue Fritzbox zu holen. Zu dem Problem mit dem Registrieren und dem Trotzdem-Nicht-Erreichbar sein, kam noch eine Kindersicherung hinzu, die mir meinen Asterisk verwährte ins Internet zu gehen. Von intern war der Linux-Server voll erreichbar, aber ein Weilchen nach einem Factory-Reset kam ich mit der Kiste nicht mehr ins Internet. Problem war ein Mischen von statischen und dynamischen IP-Adressen. Ich habe jetzt "feste" dynamische Adressen vergeben und seitdem wird nichts mehr geblockt. Den Sipgate-Account auf der Fritzbox hatte ich bis vorhin weggelassen und stattdessen alles vom Asterisk erledigen lassen... Ohne STUN-Server-Eintrag sollte das jetzt aber wie vor dem WE laufen ... danke sehr :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.