Sipgate flat Kündigung durch Sipgate

mario2006

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Kennt jemand Fälle, dass Sipgate die Tarifoption flat gekündigt hat wegen zu vielen Telefonaten?

Kann Sipgate kündigen?

Darf Sipgate eine Telefonflat anbieten und bei Anruf von 60 Stunden/Monat kündigen?

Danke
Mario

Ja auch Sipgate kann kündigen.

Schonmal die AGB gelesen, bevor Du sie per Mausklick akzeptiert hast?
Nein, aber bevor ich den Beitrag geschrieben hatte und konnte nichts finden, was eine übermäßige Nutzung betrifft.

60 Stunden ist doch nicht viel. Das sind im Mittel 2 Stunden/Tag. Darf der Tarif tatsächlich dann als Flat beworben werden?

Grüße
Mario

Waren es vielleicht zu viele angerufene Nummmern, die Sipgate geschäftsmäßiges Handeln vermuten lassen?

60 Stunden ist doch nicht viel. Das sind im Mittel 2 Stunden/Tag.

Relativ. Das sind immerhin zweieinhalb Tage rund um die Uhr telefonieren. (Und übertrifft meine fleißigste Kundin immerhin um mehr als das Doppelte.)

Und Du hast es ja schon gelesen: Verträge sind i.d.R. beiderseits kündbar, so kann auch Sipgate die Kündigung aussprechen. Andererseits sehe ich das genauso wie Du: "Flatrate" heißt im Prinzip, dauernd telefonieren zu können. Wenn ihnen bei 60 Stunden schon der Boden zu heiß wird...

Gruss,

Hendrik

Ich halte 2 Stunden pro Tag auch nicht für zu hoch. Habe in den AGB auch dazu nichts gefunden. Bei meiner Vodafone Flat sind 15000 Minuten angegeben. Ergo 250 Stunden von max. 744 Studen im Monat angegeben, sonst wird gekündigt. Steht aber auch nur im Kleingedruckten.

Waren es vielleicht zu viele angerufene Nummmern, die Sipgate geschäftsmäßiges Handeln vermuten lassen?
Davon gehe ich aus, dass ein Privatanschluss geschäftlich genutzt wird.

Hallo,
nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, ich bin auch bei Sipgate und habe die Flat und ich denke ich bin ein fleissiger Telefoniere, aber habe soeben nachgerechnet auf 60h komme ich nicht, rechne bitte doch einmal was dann die Minute kosten würde, das wäre ca. 0,2 Cent da kann doch keine Firma existieren. Somit kann ich Sipgate zu 100% verstehen!!

Und wenn ich mir deine Signatur anschaue, dann steckt doch dahinter eine Firma, oder?

2 x Asterisk 1.2xx per IAX2 Trunk über Speex
-------------------------------------------
Grandstream GXP2000 - Snom M3 - Etliche IAX2 phones Made in China - Etliche IAX2 ATAs Made in China - Vierling Ecotel VOIP - Portech MV 370 - SN 4638

Gruss Jogi

@@Jogi25

Jogi bitte nicht auf meine Signatur achten das hat damit überhaupt nichts zu tun, wenn es so wäre hätte ich den Beitrag nicht geöffnet und würde auch nicht maunzen.

Fakt ist, das ich einen Kunden habe der ca. 60 Stunden/Monat auf Landline europaweit telefoniert hatte. Und das bei privater Nutzung. Er bekam die Kündigung. Wie will man eine private oder geschäftliche Nutzung nachweisen?

Private Nutzung = Account holder: Hans Maier
Geschäftliche Nutzung = Account holder: Firma XY GmbH

Ich kann doch nicht etwas bewerben als Flat wenn es keine Flat ist.

Weiter würde ich behaupten, dass bei einer 1 oder 2 Mann Firma weniger telefoniert wird als bei einem Privatanschluss einer Familie mit 2 oder 3 Kindern.

rechne bitte doch einmal was dann die Minute kosten würde, das wäre ca. 0,2 Cent da kann doch keine Firma existieren. Somit kann ich Sipgate zu 100% verstehen!!
Das kann ja sein, jedoch kann ich es nicht als Flat verkaufen. Oder sollte zumindest in den AGB´s auf eine Beschränkung hingewiesen werden.

Ich finde das ist ein interessantes Thema zum diskutieren.

Grüße
Mario

Fakt ist, das ich einen Kunden habe der ca. 60 Stunden/Monat auf Landline europaweit telefoniert hatte. Und das bei privater Nutzung. Er bekam die Kündigung.

Mich würde zuallererst interessieren, was genau in der Kündigung drinsteht.

Wie will man eine private oder geschäftliche Nutzung nachweisen?

Das muß gar nicht nachgewiesen werden, es reicht eine begründete Annahme durch Sipgate.

Sipgate AGB schrieb:
Hat SIPGATE einen berechtigten Grund zur Annahme, dass eine vertragswidrige geschäftliche oder teilgeschäftliche Nutzung durch den Kunden vorliegt, ist SIPGATE berechtigt, die entsprechenden Leistungen gemäss des SIPGATE-Tarifes des Kunden (z.B. SIPGATE BASIC oder SIPGATE PLUS) zu berechnen. Darüberhinaus behält sich SIPGATE in diesem Fall ein ausserordentliches Kündigungsrecht vor.

Es gibt auch bei privater Nutzung übrigens vertragswidrige Nutzung, z.B. wenn die Flatrate genutzt wird, um Telefaxe zu verschicken.

Sipgate AGB schrieb:
SIPGATE FLAT enthält gegen eine entsprechende monatliche Grundgebühr, die unter sipgate.de/tarife aufgeführt wird, kostenlose direkte Sprachtelefonate zwischen zwei Menschen in die Festnetze [...]

Um geschäftliche oder teilgeschäftliche Nutzung anzunehmen, reichen schon ein paar Hinweise: Mehr als nnn Ziele werden angerufen. Anrufe erfogen von mehr als xx IP-Adressen pro Tag. etc. etc. Denn immerhin ist die Nutzung des Tarifs auf einen Haushalt beschränkt.

Die entscheidende Diskussionsgrundlage bleibt uns mario2006 schuldig: War es eine reguläre Kündigung nach einer vertraglichen Laufzeit, dann ist keinerlei Angabe von Gründen erforderlich. Denn eigentlichen Grund kann man sich natürlich denken.

Was meinst Du damit?
Mehr als nnn Ziele werden angerufen.

Der Account wurde mit einem Asterisk genutzt mit fester IP. Ich glaube eher daß Sipgate davon ausgeht, wenn ein Asterisk dahinter steht es zu einer gewerbl. Nutzung kommen könnte. Was nicht sein muß (die gewerbl. Nutzung!, nur weil ein Asterisk verwendet wird.)

Hier wurden 9096 Minuten innerhalb DE angerufen im Zeitraum von 6 Monaten, das entspricht 50 Minuten/Tag. Für mich sieht es eher so aus das es eine Geldmache ist. Sonst könnte Sipgate doch gleich im ersten Monat kündigen und nicht erst nach 6 Monaten. Es geht darum das die Grundgebühr für 6 Monate Flat zurückerstattet wurde und danach der normale Tarif in diesem Fall Sipgate plus als Grundlage für den Miuntenpreis hergenommen wurde. Im Grunde je mehr telefoniert wird in Zeiten der flat umso mehr Geld wird verdient nach der Kündigung.

Was meint ihr dazu?

1. gh1 Minuten AUSTRIA
(03.09.2009 bis 03.03.2010)
70 0,021 0,025 19% 1,471 EUR
2. gh2 Minuten BELGIUM
(03.11.2009 bis 03.01.2010)
7 0,021 0,025 19% 0,147 EUR
3. gh3 Minuten CYPRUS
(03.12.2009 bis 03.01.2010)
9 0,033 0,039 19% 0,295 EUR
4. gh4 Minuten FRANCE
(03.11.2009 bis 03.02.2010)
82 0,020 0,024 19% 1,654 EUR
5. gh5 Minuten GERMANY
(03.08.2009 bis 03.03.2010)
9096 0,008 0,010 19% 76,434 EUR
6. gh6 Minuten GREECE
(03.01.2010 bis 03.03.2010)
18 0,021 0,025 19% 0,378 EUR
7. gh7 Minuten IRELAND
(03.01.2010 bis 03.02.2010)
2 0,021 0,025 19% 0,042 EUR
8. gh8 Minuten ITALY
(03.11.2009 bis 03.03.2010)
610 0,021 0,025 19% 12,815 EUR
9. gh9 Minuten LUXEMBOURG
(03.11.2009 bis 03.12.2009)
3 0,015 0,018 19% 0,045 EUR
10. gh10 Minuten NETHERLANDS
(03.10.2009 bis 03.03.2010)
693 0,021 0,025 19% 14,559 EUR
11. gh11 Minuten POLAND
(03.01.2010 bis 03.02.2010)
15 0,021 0,025 19% 0,315 EUR
12. gh12 Minuten PORTUGAL
(03.12.2009 bis 03.03.2010)
248 0,021 0,025 19% 5,210 EUR
13. gh13 Minuten SPAIN
(03.02.2010 bis 03.03.2010)
4 0,021 0,025 19% 0,084 EUR
14. gh14 Minuten SWITZERLAND
(03.08.2009 bis 03.03.2010)
34 0,024 0,029 19% 0,829 EUR
15. gh15 Minuten UNITED KINGDOM
(03.11.2009 bis 03.03.2010)
1315 0,021 0,025 19% 27,626 EUR
16. gh16 Erstattung Grundgebühr, plus
(02.08.2009 bis 25.2.2010)
1 -40,588 -48,300 19% -40,588 EUR

Es geht darum das die Grundgebühr für 6 Monate Flat zurückerstattet wurde und danach der normale Tarif in diesem Fall Sipgate plus als Grundlage für den Miuntenpreis hergenommen wurde.
Das heißt, es wurde rückwirkend gekündigt? Und zwar zu einem Termin, der 6 Monate in der Vergangenheit liegt? Da würde mich nun wirklich der genaue Wortlaut des Kündigungsschreibens interessieren.

Ist schon abgeklärt, dass es sich nicht um einen Buchungsfehler handelt?

Gruß,
Wichard

Ist schon abgeklärt, dass es sich nicht um einen Buchungsfehler handelt?
Ja ist abgeklärt, kein Buchungsfehler.

Habe die Kündigung von meinem Bekannten angefordert.

Ich bin immer noch der Meinung, wenn rechtlich dagegen vorgegangen wird, das Sipgate den kürzeren zieht.

Das Wort "Flatrate" ist doch schon eine marke ähnlich wie "Last Minute"!!

Ich biete eine Flatrate an, monatlich 5 EURO *

-----------------------------------------------------
Das Kleingedruckte:
* max. 2 Minuten/Tag danach wird normal abgerechnet
-----------------------------------------------------

Das kann doch nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das Sipgate eine vertragswidrige Nutzung annimmt.

Für rückwirkende Kündigungen mit Nachberechnung von richtig fetten Gebühren muss Sipgate schon mehr auffahren. Wie war noch mal deren Begründung? Ach ja, irgendwie geheim? ;-)

Entscheidend sind jetzt die AGB zum Vertragsabschluss und etwas Ehrlichkeit zwischen Dir und Dir und dem Kunden. Habt Ihr irgendwo eine Vertragsverletzung begangen, solltet Ihr das wie Männer nehmen und zahlen. Andernfalls bitte zu einem spezialisierten Anwalt gehen.

Nein, es ist nicht geheim. Ich habe die Kündigung von meinem Bekannten angefordert.

Habt Ihr irgendwo eine Vertragsverletzung begangen, solltet Ihr das wie Männer nehmen und zahlen.
Die Minuten habe ich bereits gepostet die angefallen sind. Meiner Meinung nach ist das keine Vertragsverletzung.
Telefonterror wurde auch nicht betrieben. Und keine Marketing calls etc.

Sehr geehrte xxxxxxxxx,

mit Versendung dieser E-Mail ist Ihre Tarifoption sipgate flat mit
sofortiger Wirkung gekündigt.
Ab diesem Zeitpunkt werden von Ihnen in Anspruch genommene
Telekommunikationsdienstleistungen (Telefonate, Fax, SMS etc.) auf
der Basis Ihres Grundvertrages sipgate plus abgerechnet.

Diese Kündigung beruht auf Punkt 3.3.4. der sipgate
Leistungsbeschreibungen:

"Im Falle der berechtigten Annahme seitens sipgate, dass eine
vertragswidrige geschäftliche oder teilgeschäftliche Nutzung durch
den Kunden vorliegt, steht sipgate ein außerordentliches
Kündigungsrecht der Tarifoption oder des gesamten Vertrages zu. Im
Falle einer außerordentlichen Kündigung der Tarifoption sipagte flat
berechnet sipgate die zukünftigen Leistungen des Kunden auf der
Grundlage des gewählten Grundtarifs (z.B. sipgate basic oder sipgate
plus). sipgate behält sich ausdrücklich vor, den durch die
vertragswidrige Nutzung des sipgate Anschlusses entstandenen Schaden
beim Kunden geltend zu machen."

Ihr Nutzungsverhalten begründet die berechtigte Annahme einer
zumindest teilgeschäftlichen Nutzung der sipgate flat.

Sollten Sie Fragen zu dieser Kündigung haben, wenden Sie sich bitte
an unseren Kundenservice unter Tel. 01801-747428 ( 9 ct / Min. aus
dem deutschen Festnetz und von sipgate) oder per E-Mail an
[email protected].

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr sipgate Team

Also eine sofortige Kündigung wegen des Verdachts der vertragswidrigen Nutzung und Nachberechnung der angefallenen Gebühren ohne Flat als Schadensersatz, der in den AGB ausdrücklich vorbehalten wurde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.