[Frage] Sipgate Basic Nummer in laufenden 1&1 DSL Vertrag portieren?

Ja das werde ich berichten.
 
und, wie sieht es heute aus?

Bei mir kann ich den sipgate nun zum 31.12 kündigen, das sollte ja genug Puffer sein dass 1und1 das auch bei sich eintüten kann zum 1.1.
Sipgate kann man also immer nur zum Monatsende kündigen, auch wenn 1 Tag drin steht:
 

Anhänge

  • 1669920601311.png
    1669920601311.png
    15.7 KB · Aufrufe: 11
Habe nun zum 31.12 gekündigt, mal sehen ob 1und1 die sipgate Mail und der screenshot aus dem Kundencenter reichen.
Bei Sipgate kann ich die Kündigung noch widerrufen, falls 1und1 es doch nicht hinbekommt diesem Monat.
 
Also bei mir verzögert es sich. 1&1 ist nicht so schnell. Wie hier geschrieben ist die Kündigung bei Sipgate eigentlich unnötig und ich habe sie zurückgezogen damit ich weiter bis zur Portierung über sipgate erreichbar bin. Den Daten nach wird die Nummer jetzt zum 2.1.2023 portiert. (Sipgate fragt mal bei 1&1 nach ob es auch vorher geht. Aber mal sehen. (Support bei Sipgate sehr gut).
 
Also meine RN ist bei sipgate noch aktiv trotz Kündigung. Soll ja auch erst zum 31.12 erfolgen, ich denke solange wird sie auch noch funktionieren. 1und1 wird bis dahin hoffentlich die Portierung auch hinbekommen.
 
Also eine Portierung zu 1und1 ist alles andere als einfach - ich glaube ich storniere das erstmal alles und portiere alles zu dus.net :(

vielen Dank für die Unterlagen zur nachträglichen Rufnummernmitnahme. Ich erkläre Ihnen gerne, wie es nun weitergeht:

Der Vertrag bei Ihrem jetzigen Anbieter läuft noch bis zum 31.12.2022. Leider ist die Rufnummernmitnahme (Portierung) erst nach Ablauf Ihres Vertrages möglich.

Selbstverständlich führen wir die Portierung für Sie durch, sobald der oben genannte Termin verstrichen ist. Beachten Sie dabei, dass die Rufnummernmitnahme bis zu 3 Wochen dauern kann. Erst dann können Sie Ihre bisherige/n Rufnummer/n wieder nutzen.

Ich freue mich, wenn Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.
 
Konnte das mit den 3 Wochen Ausfall nicht glauben und habe nochmal nachgefragt:
Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme kann erst ab Kündigungstag bei dem vorherigen Anbieter eingeleitet werden.

Die Ausfallzeit der Rufnummer kann bis zu drei Wochen dauern. Natürlich versuchen wir die Rufnummernportierung schnellstmöglich abzuschließen und die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten.
Hab nun die Kündigung zum 31.12 bei sipgate storniert, 1und1 storniert und lasse nun Fonial die RN portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u.g
Ich werde es mal wagen...
 
Viel Glück.
Bei uns ist das die Hauptnummer, da will ich das nicht riskieren
 
Hallo, es hat gut funktioniert. Gestern Schaltung bei Sipgate und heute Schaltung bei 1&1.
 
Was haben Sie denn offiziell versprochen bei 1und1? auch die 3 Wochen?
 
Ja das steht da drin. Gestern kam das Mail von Sipgate und heute kam dann das Mail von 1&1... Zurzeit ist Ihre Rufnummer nicht erreichbar, da wir sie aktivieren. Spätestens am Abend des nächsten Werktags sind Sie wieder über die Rufnummer erreichbar... und kurze Zeit später ging es schon.
 
Ok dann hast du Glück oder die schreiben immer 3 Wochen und brauchen dann 1-21 Tage, je nachdem wie viel Glück man dann hat?!
 
Vor vielen Jahren war es auch schon mal in kurzer Zeit (1-2 Tage) erledigt. Ich nehme an die geben je nach Umständen sicherheitshalber einen längeren Zeitraum an. Auch andere Nummern (auch mobil) die ich (nicht zu 1&1) umgezogen habe war es eigentlich immer Tagessache.
 
Vor vielen Jahren war es auch schon mal in kurzer Zeit (1-2 Tage) erledigt. Ich nehme an die geben je nach Umständen sicherheitshalber einen längeren Zeitraum an.
Hm, das hört sich alles sehr misteriös an. Eigentlich ist das ein eingespielter Prozess, bei dem man beim neuen Anbieter die Rufnummernportierung mit/ ohne Kündigung des Anschluss beim Altanbieter beauftragt und alter und neuer Anbieter sich dann auf einen Portierungstermin einigen. Warum 1&1 das so verkompliziert erschließt sich mir nicht.

Möchte ungern meine Nummern bei dus.net aktiv kündigen, um dann darauf zu hoffen, dass diese auch bei 1&1 ankommen.

Kannst Du vielleicht noch mal kurz die genauen Schritte beschreiben, wie Du es geschafft hast?

Danke Dir und Gruß,

JohnnyT
 
Ihr portiert geographische Rufnummern. Diese Prozesse sind auch nach TKG darauf ausgelegt, daß es um die unterbrechungsfreie Portierung eines festen Anschlusses geht. Im Falle von 1&1 heißt das die Übernahme eines DSL-Anschlusses. Eine Nummer von einem VoIP-Anbieter importieren, ist da ein spezifischer Sonderfall und dementsprechend holprig läuft das.
 
Na ja, so sehe ich das nicht:

Bundesnetzagentur Themenblatt Anbieterwechsel

Mitnahme der Rufnummer (sog. Rufnummernportierung) Nach dem Telekommunikationsgesetz haben Sie einen Anspruch darauf, Ihre Rufnummer bei einem Anbieterwechsel beizubehalten (sog. Rufnummernportierung), wenn Ihr neuer Anbieter Ihnen die Mitnahme der Rufnummer in seinem Vertrag angeboten hat

Demnach bezieht sich Anbieterwechsel nicht (nur) auf Anschlusswechsel, sondern auch auf den Anbieterwechsel bezügl. der Kommunikationsleistung.

JohnnyT
 
Kannst Du vielleicht noch mal kurz die genauen Schritte beschreiben, wie Du es geschafft hast?
Formular ausgefüllt und 1&1 gesendet. Bei Sipgate gekündigt, erst komplett und dann nach einem informativen Call bei Sipgate auf "nur die Nummer gekündigt" geändert und auf das passende Datum geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Call bei Sipgate auf "nur die Nummer gekündigt" geändert
es lässt sich in Accountverwaltung die Kündigung widderrufen, dann bleibt der Vertrag ohne Rufnummer weiter erhalten
 
Konnte das mit den 3 Wochen Ausfall nicht glauben und habe nochmal nachgefragt:

Hab nun die Kündigung zum 31.12 bei sipgate storniert, 1und1 storniert und lasse nun Fonial die RN portieren.

Frechheit, dass die diesen Mist nach 6 Jahren immer noch kommunizieren und es so bescheiden abläuft.
Als ob nachträgliche Portierungen so ungewöhnlich wären, immerhin kommt es oft genug vor, dass man Rufnummern woanders parkt, gerade WEIL die Festnetzanbieter Dinge nicht auf die Reihe kriegen...

- einzig 1und1 verlangt, dass gekündigt wird
- 1und1 behauptet "ja wir müssen auf die anderen warten" wenn diese sofort bereit wären...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.