SIP Verbindung legt nicht auf

Also ich hatte gestern mit Bri-Stuff nochmal installiert, die Version die ich hier jetzt habe ist Asterisk CVS-D2004.07.25.22.00.00-07/31/04-23:46:46.

Chris

Danke für die freundliche Aufforderung - kann man eigentlich auch unproduktiv zur Lösung eines Problemes beitragen ? grübel ...

Also ich habe die Asterisk-CD von obelix verwendet und lediglich Änderungen in der sip.conf und der extensions.conf vorgenommen.

sip.conf

Code:
; Dies ist ein Demo Konfiguration.
; Ins deutsche übersetzt von Bernd Anding und Mark Werbik.
; Die Demo enthält einige Segmente des Original Paketes und eigene Konfigurationen.

[general]
port = 5060                     ; Sipport
bindaddr = 123.456.789.012      ; hier steht die statische IP meines Asterisken
context = default               ; Hier wird den einzelnen Benutzern der Kontext default zugewiesen.
srvlookup = yes                 ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
dtmfmode=rfc2833
disallow=all                    ; sperrt alle codecs
allow=ulaw                      ;
allow=ilbc

register => 4317514:[email protected]/4317514

[4317514]
type=friend
username=4317514
fromuser=4317514
secret=abcdef
context=default
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
canreinvite=no
nat=no

[70]
type=friend
username=70
secret=geheim
host=dynamic
mailbox=70
context=monsterhase
dtmfmode=rfc2833

extensions.conf

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]

[local]
ignorepat => 9
include => default

[macro-ruf];

exten => s,1,Dial(SIP/${ARG1},20,Ttr)           ; 20 Sekunden maximal klingeln lassen
exten => s,2,Wait,1
exten => s,3,Voicemail(u${ARG1})                ; Anrufbeantworter
exten => s,4,Goto(default,#,1)                  ; Wenn man # drückt, geht es zurück zum Start.
exten => s,102,Voicemail(b${ARG1})              ; Wenn besetzt ist, schickt Asterisk eine Voicemailnachricht mit der Info das besetzt ist.
exten => s,103,Goto(default,#,1)                ; Wenn man # drückt, geht es zurück zum Start.

; "ungueltige Extensionregeln"
exten => i,1,Playback(invalid)          ; "Dies ist nicht gültig, versuchen Sie es noch mal"
exten => i,2,Hangup

[echotest]
; Die Extension 81 ist für den Echotest.
exten => 81,1,Playback(demo-echotest)           ; Gibt eine Ansage zum Echotest.
exten => 81,2,Echo                              ; Echotest
exten => 81,3,Playback(demo-echodone)           ; Bedankt sich für den Echotest.
exten => 81,4,Goto(demo,s,6)                    ; Start vorrüber

[vmailbox]
; Mit 80 kann man die Voicemailbox anrufen.
exten => 80,1,Answer                            ; Antworten der Leitung
exten => 80,2,Wait,1                            ; 1 Sekunde warten
exten => 80,3,VoicemailMain(s${CALLERIDNUM})
exten => 80,4,Goto(default,s,6)

[default]
include => vmailbox
include => echotest
include => macro-ruf

exten => 70,1,Macro(ruf,70)                     ; Man kann den Benutzer 70
exten => moha,1,Goto(70|1)                      ; auch mit "moha" anrufen.

;ankommende Rufe alle auf 70 leiten
exten => 4317514,1,Goto(70|1)

[monsterhase]
include => default

exten => _.,1,SetCallerID(4317514)
exten => _.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@4317514,60,Ttr)

@Chris:

Wenn ichs aus dem Bugtracking System richtig ausgelesen habe, müsste es ab 07-27-04 15:14 gefixed sein.

Unser Bri-Stuff CVS Stand ist also 2 Tage zu alt. Der Stand ist in der download.sh beim CVS Kommando angegeben. Nur funktioniert leider der Patch mit dem aktuellen CVS Stand von heute oder gestern nicht mehr :(

Aha und wo ist nun die Ursache des Problems? Ich würde das gerne verstehen!

Juhuuu ich habs geschafft:

1. aktuelles bristuff runterladen
2. entpacken
3. download.sh editieren:
cvs co -D 07/26/04 asterisk
durch
cvs co -D 07/28/04 asterisk
ersetzen

Danach ganz normal, install.sh aufrufen.

@Neomagic, was das Problem genau war, kann ich dir nicht sagen: Hat wohl jemand mit einem neuen Sourcecode was verschlimmbessert.

Gruss
Florian

Super! Ich hatte das eben mit der Version vom 31.07. probiert mit der gleichen Methode. Hier hatte es Asterisk nicht geschafft zu kompilieren

Mit deiner Methode geht es, ich werde mir am besten mal selbst auf meine Mail in der Mailinglist antworten, falls das Theman mal jemand nachliest später.

Chris

Nachtrag: Der Fehler ist natürlich behoben nach meinen ersten Tests, es funktioniert jetzt alles so wie es soll! Die Sip Verbindungen werden korrekt aufgelegt.

rajo schrieb:
Klingt nach einem NAT-Problem:
Ich habe das gleiche Problem (siehe hier) und kann sicher ausschliessen, dass es ein NAT-Problem ist. Hier laeuft Asterisk direkt auf dem Router.

Ciao, Mike

JA!!!!! es geht, scheint wirklich ein Asterisk Bug gewesen zu sein, und ich fing schon an an mir zu zweifeln :)

goofer22 schrieb:
3. download.sh editieren:
cvs co -D 07/26/04 asterisk
durch
cvs co -D 07/28/04 asterisk
ersetzen

Danach ganz normal, install.sh aufrufen.

@Neomagic, was das Problem genau war, kann ich dir nicht sagen: Hat wohl jemand mit einem neuen Sourcecode was verschlimmbessert.

Liebe Asterisk Users,

bristuff setzt mit Files (z.b chan_zap.c) GENAU auf einem Release-Stand auf.
Es ist davon auszugehen, dass das bristuff-patching NICHT funktioniert, wenn ihr MANUELL in download.sh das Release-Date anpasst.

Das ist eine Anleitung, wo sich alle Neulinge hier einen Source kaputt patchen.
Bitte in dieser Art NICHT verwenden!
Und bitte hier im Board KEINE Beschwerden, dass nach diesem Vorgehen das compilieren NICHT MEHR funktioniert!!!! :)

Die richtige Anleitung zu dem Problem lautet:
1. cvs log <file> |more
=> die 2 Revisionsnummern merken, die letzere neuere Revision ist das File, wo der Bug behoben wurde.
Die 1. Revisionsnummer ist 2. Rev-Nummer -1.

2. cvs diff -u -r <alte-revision> -r <neue-revision> <file> > mein_patch.patch
3. patch -p1 < mein_patch.patch

z.B angenommen, dass das Problem NUR im File chan_sip.c behoben wäre, Revision 1.050:
1. cvs log chan_sip.c|more
=> die 2. Revisionsnummern herausschreiben, z.B 1.049, 1.050 (hypotetisch jetzt!)
2. cvs diff -u -r 1.049 -r 1.050 asterisk/channels/chan_sip.c > auflegen_sip.patch
3. patch -p1 < auflegen_sip.patch

Immer NUR die 2 Revisionsnummern vergleichen, wo der Patch 1x behoben und 1x NICHT behoben ist.

Kein DIFF auf z.b 1.060 und 1.049 (1.049 wäre z.B aktuelle Revision, wo bristuff aufsetzt).
Wenn man die Revisionen vergleicht, dann ist meistens das Problem, dass ZUVIELE Änderungen eingearbeitet sind, und dass es deshalb nicht funktioniert.
Außerdem ändert sich meist nicht nur 1 File, sondern eine komplette File-Hierarchie.

Leider ist es bei dem Vorgehen aber auch so, dass es sein kann, dass das Patching bei Punkt 3. NICHT funktioniert, da die Source-Stände trotzdem ZU unterschiedlich sind (dann käme Fehlermeldung bei 3.!)
In diesem Fall, Hände weg und abwarten :)

Evtl. liefere ich noch genauere Anleitung nach, wenn ich es bei mir selbst durchgezogen habe. Habe etwas wenig Zeit gerade für eine Step-by-Step Real-Anleitung :)

@Blackvel.

Es ist mir schon klar, dass die bri-stuff Patches auf bestimmte Releases von Files angewiesen sind.

Mit meinem angegebenen CVS Stand funktioniert zumindest der Compile einwandfrei.

Dennoch ist dies natürlich keine gute Lösung und sollte nur als Übergang bis zum nächsten richtigen Bri-Stuff Patch dienen.

@goofer ist ja nicht persönlich gemeint, wenn ich das jetzt aber nicht schreibe, dann machen das unsere Asterisk Newbiews immer so und fallen damit wahrscheinlich auf die Nase. Das kann ich doch nicht verantworten :)

Ein Schelm könnte auf die Idee kommen und generell immer die download.sh ändern um immer mit dem letzten CVS Head Sourcen kompatibel zu sein :)

Ist eben nur ein Workaround, aber funktioniert ja wunderbar. Ich erachte das ganze auch noch als Betastatus, allerdings konnte ich bislang keine Fehler feststellen.

Chris

Muss ich mal ausprobieren. Das gleiche Problem habe ich auch. Und noch was witziges: Wenn ich per VoIP (Sipgate) mein Handy anrufe faengt es erst an zu klingeln, wenn ich aufgelegt habe.

allesOK schrieb:
Muss ich mal ausprobieren. Das gleiche Problem habe ich auch. Und noch was witziges: Wenn ich per VoIP (Sipgate) mein Handy anrufe faengt es erst an zu klingeln, wenn ich aufgelegt habe.
Auch ein Weg Telefonkosten zu sparen. :D

Ich glaube ich werde von Sipgate dann immer noch zur Kasse gebeten.

so ist es, man bezahlt trotzdem, und zwar solange bis das Gegenüber auflegt.

Sonst wäre mir der Bug auch eher egal gewesen ;-)

Gruss
Florian

Also, ich habe jetzt mal versucht, wie versprochen, manuall die Files hochzupatchen.
Es sind leider nicht nur 1-2 Files, deshalb kommt man um ein generelles cvs update nicht herum.

Ich habe dies sogar geschafft (Stand 03.08.04), nur bei res_features.c hat es geknallt, habe jetzt bisschen was manuell geändert und jetzt geht's (merge conflicts behoben).

Generell kann ich es aber nicht empfehlen, vor allem ob es dann Mitte August noch geht, kann ich nicht sagen; hängt davon ab, was alles noch ins CVS reinläuft.

Vielleicht doch besser Methode von goofer verwenden, Junghanns.net hat Mail bekommen, vielleicht releasen die ja nochmal neue Version von mir.

Obwohl ich die Problematik mit dem falschen Gebühren + Nicht-Auflegen vorher so nicht bemerkt hatte (mangels Festnetz-Anrufen :) ), geht es jetzt. Habe es ausprobiert.

Ob die Funktionalitäten der res_features (Parking) weiterhin gehen kann ich aber leider nicht sagen :)
Es ist generell nie gut, in Files reinzulangen, wenn man nicht 100% versteht, was der C-Code tut. Und davon kann wohl bei Asterisk C-Code + Junghanns C-Code wahrlich nicht die Rede sein :)

Liegt es vielleicht an Sipgate und nicht am Asterisk

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass es nicht aufhört zu klingeln, wenn ich über Sipgate anrufe und auflege, bevor die Gegenstelle abgenommen hat.

Es sieht bei mir wie folgt aus:

Grandstream 486 <--> Asterisk <--> Sipgate <--> Mobilfunk

Folgendes Funktioniert aber ( insbesondere das Auflegen ):

Grandstream 486 <--> Asterisk (PRIVAT) <--> Asterisk (FIRMA) <--> ISDN(FIRMA) <--> MOBILFUNK

Also wenn ich das was Sipgate machen soll selbst mit Asterisk realisiere ( FIRMA ), dann funktionierts.
Mit Sipgate klappts nicht.

Zu den Codecs:
An den Codecs kann es eigentlich nicht liegen, ich habe folgende codecs nacheinander getestet ( immer nur den einen erlaubt; in sip.conf):

gsm
ulaw
alaw

jeweils mit dem Kommando : "sip show channels" geprüft

Gruss
Holger

P.S.
Ich dachte eigentlich, dass es schonmal mit sipgate funktioniert hat, weiss es aber nicht mehr so genau!

Nachtrag: es könnte doch am Asterisk liegen

wenn der Anruf anderst herum aufgebaut wird, dann wird auch nach dem Auflegen weiterhin signalisiert!!

ISDN(FIRMA) <--> ASTERISK (FIRMA ) <--> ASTERISK (PRIVAT) <--> ATA486

Gruss
Holger

Funktioniert jetzt: mit Asterisk Version 1.0 RC 2

Ich hab eben mal Asterisk Version 1.0 RC2 Installiert und jetzt klappt es auch mit meinem Sipgate.

D.h. wenn über Sipgate zum Festnetz anrufe und auflege bevor der Angerufene abhebt, dann klingelt es jetzt nicht mehr weiter.

Kann dies jemand bestätigen?

Gruss
Holger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.