SIP-URI Anruf auf die IP-Adresse einer 7390

KrezzyKid

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr Lieben,

leider kann ich keine aktuellen Informationen finden (Foreneinträge über ein Jahr alt helfen mir nur begrenzt), daher wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Folgendes: ich möchte von einer Fritz!Box 7390 mit angemeldetem DECT Fritz!Fon auf eine andere (gleiche Ausstattung) direkt anrufen. Kein Registrar, kein Proxy, kein nix.

DECT <=> box-a.dyndns.eu <===> box-b.dyndns.eu <=> DECT

am Liebsten würde ich einen Telefonbucheintrag auf der ersten (fritz a) erstellen

"[email protected]"
Kurzwahl **701

und damit das DECT-Telefon auf der anderen Seite direkt anrufen und umgekehrt.
Ich habe den Telefonbucheintrag auch mit der **701 verknüpft und bekomme sogar ein Klingelzeichen. Nur klingelt das entsprechende Fritz!Fon an der box-b nicht und auch wird der eingehende Anruf nicht im Protokoll verzeichnet; ich komme nicht mal in den Anrufbeantworter.
Ausgehend klappt alles mit SIP-URIs. Einen entsprechenden Asterisk-Server kann ich damit prima erreichen und werde auch korrekt durchgestellt. Nur eingehend scheint da kein Call-Routing zum Endgerät oder überhaupt statt zu finden.

Es ist übrigens egal, ob das DECT-Telefon (**610) angemeldet ist oder nicht, oder ob ich die [email protected] anrufe oder die 630@ - ihr versteht hoffentlich was ich meine.

Ich vermute mal, dass die 610 und 620 vor dem @ Zeichen in der SIP-URI dementsprechend nicht die internen Rufnummern sind, die von der Fritz!Box zum internen Ruf mittels ** verwendet werden.

Kann mir da jemand den entsprechenden Tipp geben?

lieben Gruß

-KK
 
Direkt ein Telefon ging noch nie. Anrufe gehen nur an benutzername@dyndns, wobei der benutzername derjenige eines eingerichteten Internettelefonieanbieters in der Zielbox sein muss. Dieser muss zudem "immer über Internet" registriert sein, nicht via 2.PVC.

Ich selber habe es in letzter Zeit mit aktueller Firmware aber nicht geschaft, auf die Art von einem Asterisk aus zu verbinden - nur wenn die Boxen per VPN verbunden waren. Nach dem Fehler habe ich aber nicht weiter gesucht.
Wenn ich mich recht erinnere, hilft ein Dummy-Internettelefonieanbieter in der Zielbox, bei dem man per FBEditor die Registrierung abschaltet (weil bei Registrierung inzwischen wohl nur noch Anrufe von dieser Stelle akzeptieren - so ähnlich, wie man das auch bei einem Asterisk einstellen kann)
 
Nein, benutzername@ip.
Bei 1&1 und DTAG als den größten Anbietern ist lediglich die Rufnummer auch der Benutzername. Hat man Sipgate oder Dellmont (z.B. weil 1&1 über 2.PVC registriert wird und man diese beiden zusätzlich eingerichtet hat), sind Rufnummer und Benutzername unterschiedlich.
Die 2. PVC war der erste Grund, wenn Sip-Uri Calle nicht funktionieren. Inzwischen ist es wohl generell erst nach Bearbeiten der voip.conf möglich.
 
wow! das nenn ich schnelle Antwort! Danke schon mal.

Halten wir also fest: unregistrierte URI Anrufe von außerhalb wie beim Asterisk mag die Fritz!Box nicht.

Schade.

Meine Neugier ist allerdings noch nicht gänzlich befriedigt, daher stellt sich mir die Frage:
Was für Daten braucht ein Dummy SIP Account und
Welcher Eintrag unter voipcfg bzw ua1 ist für die Registrierungspflicht zuständig?
 
Unregistrierte Accounts sind o.k. (ich meine, der Dummy braucht sowas wie Register=no oder donotregister=yes, weis ich aus dem Kopf nicht mehr). Anrufe auf registrierte Accounts von anderen als dem Registrar machen bei mir Probleme.
 
Moin

Hab mal folgendes getestet...

Registrierte 1&1 Nummer in der Fritz!Box: [email protected]
Kann über ein geeignetes Gerät (IP-Telefon, Softfon oder über AVM Telefonbuch Kurzwahl) so erreicht werden: 4930987654321@DynDNS-Name
Dann klingelt das Telefon welchem diese Nummer zugeteilt wurde.
 
SIP-URI-Telefonate waren in der Vergangenheit mal sehr beliebt. Es waren einige Klimmzüge nötig wie Einrichtung eines Dummy-Accounts, da einige VoIP-Provider den Zugang aus fremden Netzen sperrten, do_not_register=yes, damit die Logfile nicht vollgemüllt wurde, und was weis ich, was damals noch beachtet werden musste.
Mittlerweile haben die Fritzen einen Registrar/IP-Telefon/620 erhalten, womit viel einfacher und eleganter kostenlose Telefonate von Fritz zu Fritz möglich wurden, siehe hier.
 
Aber damit kann Dich nicht jedermann anrufen.
 
Im internen Netzwerk, ohne Registrierung, oder sonstige Verrenkungen:
Android mit CSipSimple, ein registrarloses CSipSimple Profil erstellen.
So kann darüber jedes andere Android-CSipSimple Gerät mit seiner
Lokalen IP angerufen werden. Nur die IP. Nicht mehr, nicht weniger.
 
@henry90 Da bringst Du etwas durcheinander.
Sip-Uri-Calls zu benutzername@fritzboxip haben nichts damit zu tun, ob der VoIP-Provider den Zugang aus fremden Netzen sperrt oder nicht. Der ist ja gar nicht involviert. Das betrifft nur Anrufe an benutzer@voip-provider, was heute noch z.B. mit [email protected] funktioniert. An benutzer@fritzboxip aber nicht mehr, wenn dieser bei freevoipdeal registriert ist...
Seit einiger Zeit (aber erst sehr lange nach Einführung der IP-Telefone) akzeptiert die FBF auf Accounts, die registriert sind, wohl nicht mehr.
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = no;
hat früher funktioniert. Heute ist only_call_from_registrar auch auf yes, wenn da no steht.
Wenn do_not_register = yes, dann funktioniert es wohl noch (ist aber schon wieder etwas her, dass ich es getestet habe)
Intern funktionierts in beiden Fällen, auch über VPN (wobei wieder einige Firmware VoIP over VPN nicht mag).

Die IP-Telefone sind ein ganz anderes Thema: Da registriert man eine FBF als Telefon an der anderen. Kein Ersatz für SIP-Uri-Calls. Stelle mal den Wecker in Deiner FBF mit Klingeln an allen Telefonen. Viel Spaß, wenn andere als IP-Telefon angemeldet sind. Mein Bruder stand 04:30 senkrecht im Bett, ich habe verschlafen (er nahm nach dem zweiten Klingeln ab...). Auch Rundruf usw. ist so ein Thema.

Wenn man Probleme mit SIP-Uri-Calls hat, empfehle ich drei Möglichkeiten:
- alles via VPN
- alles via Asterisk
- schlicht bei allen einen Delmont-Ableger zusätzlich einrichten. CheapVoIP zu mobil kostet nur 0,5 Cent/Min, macht also eh Sinn, es drin zu haben in jeder Box.Untereinander [email protected] funktioniert dann als Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht um KrezzyKid:
ich möchte von einer Fritz!Box 7390 mit angemeldetem DECT Fritz!Fon auf eine andere (gleiche Ausstattung) direkt anrufen.
Ich bleibe dabei, mein Vorschlag ist für KrezzyKid die beste Lösung.

Sip-Uri-Calls zu benutzername@fritzboxip haben nichts damit zu tun, ob der VoIP-Provider den Zugang aus fremden Netzen sperrt oder nicht. Der ist ja gar nicht involviert. Das betrifft nur Anrufe an benutzer@voip-provider,
Richtig! Ich korrigiere mich.
Dummy-Accounts waren nötig, wenn man ohne VoIP-Provider auskommen wollte.
 
Wie gesagt, von der Lösung bin ich weg, nachdem mir das zweite Mal ein Weckruf woanders gelandet war. Erstes Mal waren es meine Eltern, die dran hingen, zweites Mal mein Bruder. Andere Standorte werde ich so nicht anbinden und rate es auch keinem (man vergisst die Nebenwirkungen. Lagen drei Jahre dazwischen.)

Ein Dellmontableger in der Box drängt sich eh zum Sparen auf. Da der per SipUri erreichbar ist, drängt sich diese als kostenloses Ziel geradezu auf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.