SIP Server: reg_from_outside = yes

reg_from_outside und ankommende Anrufe mit SIPDroid

Habe SIPDroid 1.5.4 beta (auf meinem Motorola Milestone mit Android 2.1) von extern an meiner 7270 (54.04.80) angemeldet.
Ausgehende Anrufe klappen einwandfrei, aber leider kommen keine ankommenden Anrufe durch. STUN ist aktiviert und ich habe auch mal alternativ den stun.sipgate.net über Port 10000 ausprobiert.
Ist es zufällig schon jemandem gelungen mit SIPdroid extern ankommende Anrufe zu empfangen?
 
Hallo ich habe 3CX-Phone auf meinem Nexus One installiert. Intern kann ich mich an meiner Fritzbox 7270 (FW 54.04.80) von 1und1 anmelden aber extern geht es nicht. Ich habe die Einstellungen reg_from_outside = yes und iface=1 per Fritzbox Editor geändert. Hat jemand die Registrierung von aussen mit einem Android Handy erreicht und wenn ja mit welcher App und welchen Einstellungen?
 
So ich habe jetzt einen Teilerfolg. Ich habe das inzwischen kappiert mit dem 2. DDNS Account und auf meiner Fritzbox eingerichtet.
Das komische ist jetzt nur wenn ich mich (momentan leider nur von zuhause) über meine.dyndns.org mit PhonerLite anmelde bekomme ich keine Verbindung zustande. Gebe ich aber die bei DynDNS.com angezeigt IP direkt ein funzt es. Muss ich beim DynDNS-Account einstellen das es sich um die IP für VoIP handelt?
 
Nein, brauchst du nicht.
Einfach nur die für die VOIP-Registrierung genutzte DynDns-Adresse bei Proxy/Registrar eintragen.
STUN Server Deiner Wahl bei STUN Server.
fritz.box bei Domain/Realm
interne Nummer z. B. 622 bei Benutzername
Kennwort bei Kennwort

Das war's eigentlich schon für PhonerLite. (bei mir z. Z. noch in V1.71)

Gruß
the.gangster
 
Aussenstelle eingerichtet

Zunächst mal vielen Dank an die Leute die das mit dem reg_from_outside entdeckt und getestet haben.
Mir ist es nun gelungen in meiner Werkstatt eine mit meiner "zu Hause" (Büro und zu Hause)-Anlage verbundene Nebenstelle einzurichten.
Vorteile:
Wenn es zu Hause bimmelt bimmelt es hier (in der Werkstatt) gleich mit
Ich brauche nicht mehr jeden Morgen eine Rufumleitung einzurichten
Ich spare die Gebühren, die die Rufumleitung verursacht

Und: Wenn ich anrufe sehen die Angerufenen meine normale Rufnummer
VOIP zum normalen Telefonieren nutze ich fast gar nicht - im Geschäftsleben kommen die vielen Abstürze nicht so gut an und die meisten meiner Kunden und Lieferanten haben den Schritt zum VOIP auch noch nicht getätigt.

Aber nach den Erfahrungen der ersten Tage klappt diese Aussennebenstelle wunderbar ohne Einschränkungen - Gesprächsqualität sehr gut!

Habe einige Stunden mit dem Thema verbracht - und jetzt ist es Dank dieses Thread vollbracht.

Kurz gesagt: Eine Fritzbox hat nun eine "VOIP-Amtsleitung" die tatsächlich nur eine Nebenstelle der anderen entfernten Fritzbox ist.
 
Na dann: gratuliere!

Und Willkommen im Forum, auch wenn Du schon über ein Jahr dabei bist.
:)

Mit welchen Firmwareversionen sind deine Geräte ausgestattet? Und was für Fritze sind es eigentlich? (Signatur wäre nicht verkehrt)
 
Hallo
Es handelt sich bei beiden Boxen um 7170.
Eine hängt an einer Telefonanlage, die andere in der Werkstatt hat nur ein Telefon dran.
Firmware 29.04.80.
Seit längerem schon habe ich eine nahezu dauerhafte VPN zwischen den Boxen und kann so auf Daten zu Hause zugreifen. Im Moment experementiere ich noch mit dem Weg durch das VPN. Dazu gebe ich einfach als Proxyserver die IP der anderen FB an. Das läuft aber irgendwie noch nicht stabil.
Grundsätzlich geht diese Anmeldung auch nur mit reg_from_outside = yes.
Leider ist über Nacht diese VPN-Anmeldung futsch und ich bekomme sie noch nicht wieder hin. Ich hege langsam den Verdacht das Server und Client in beide Richtungen irgendwie Probleme macht.
Das könnte daran liegen, dass es im System ja nun 2 Mal die "620" gibt.
Am WE werde ich die Fritz mal als komplette Nebenstellenanlage der Hauptanlage anschliessen. Bin nur gespannt wie ich dann die Funktionen der Hauptanlage bedienen kann (R-Taste wird vermutlich nicht weitergereicht)
LG Gerd

Nachtrag: Über VPN klappt nicht ...

Wenn man nur den Proxy ändert registriert sich die Box nicht neu beim Server .... erst irgendwann einmal.
Wenn man beim Versuchen bei einer bestehenden Registrierung eine neue Registrierung auslösen möchte sollte man den Nutzernamen einmal ändern.
Sonst kann man sich selbst veräppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langem Testen noch ein Nachtrag:
habe an jeder FB zwei VOIP-Telefone eingerichtet und an jeder zwei VOIP-Zugänge. Alle melden sich gegenseitig an .... Aber:

Die Anlage zu Hause hat sozusagen zwei VOIP-Telefone, die entfernt an der Anlage der Werkstatt hängen.
Diese funktionieren einwandfrei in beide Richtungen.
(Von zu Hause mit **620 zur Werkstatt - von der Werkstatt mit *121# nach Hause)

Edit: Jetzt gehen alle Richtungen nicht mehr - habe nichts verändert .............. Alle im Status angemeldet - Ruf geht durch aber kein Ton mehr.

Die Anlage in der Werkstatt wiederum hat zwei VOIP-Telefone die wiederum zu Hause an der Anlage hängen. Die Anlage zu Hause registriert sich in der Werkstatt und ich kann dort auch mit Kurzwahl ([email protected]) anrufen. Das funzt. (Teste das mit dem AB)
Aber wenn ich als Nebenstelle anrufe, geht der Ruf durch jedoch nach der Annahme gibt es in beide Richtungen keine Sprache (tot).
Seltsam ist wenn man auf dem anrufenden Telefon eine Ziffer drückt kommt dies als Ton auf der Gegenseite an. Also geht hier in die eine Richtung etwas schief was in der anderen Richtung tadelos läuft.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Die einzigen Unterschiede: Die eine Box ist schon 5 Jahre alt, die andere erst 2 Jahre. Und an der älteren Box hängt eine ISDN Anlage während an der Werkstattbox nur zwei Telefone hängen.
Also ist die Sache ganz klar nicht wirklich stabil und wenn ich mir das jetzt so einrichte werde ich schön brav die aktuelle Firmwareversion verwahren. Wenn ich die Anlage als Unteranlage an meiner TK-Anlage anschliesse brauche ich nur noch eine Richtung der Funktion.

Aber falls sich da einer einen Reim drauf machen kann .....
Teste gerne noch was aus.

LG
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Voip mit 54.04.85-17891 (Labor 7270)

Hallo,

erst einmal möchte ich allen die zu diesen Thread beigetragen haben sehr danken. Es hat schon viel geholfen und zu einem Zeitpunkt hatte ich die Voip Verbindung von extern schon am laufen. Leider kann ich mein jetziges Problem partout nicht lösen.

Ich betreibe einen Speedport W 920V mit folgender Firmware:
Basic Image: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82.image
AVM Image: Labor_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.85-17891.image

Alles funktioniert 1a (vDSL, DECT MT-D, WLAN, SIP (intern) etc). Ich bekomme aber den VoIP Zugriff von extern nicht mehr zum laufen. Das Problem ist, dass die Registrierung von Extern schon scheitert.

Interessanterweise hat mit einer anderen Firmware,
Basic Image: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82.image
AVM Image: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82.image
alles funktioniert.

Ich bin mir zu 100% sicher, das ich alle Schritte richtig ausgeführt habe (reg_from_outside=yes). Wenn ich mich über telnet einlogge stehen die Änderungen auch in /var/flash/voip.cfg.

Der Grund für die fehlschlagende Registierung ist mir auch relativ klar. Die Ports sind einfach nicht offen. In den Logs meines SIP Clients kann ich auch gut nachvollziehen, dass ich auf die Registierungsanfragen einfach keine Antwort bekomme. D.h. von extern:

nmap <extern dyndns> -p 5060
Starting Nmap 5.00 ( http://nmap.org ) at 2010-07-26 11:05 CEST
Interesting ports on <extern IP>:
PORT STATE SERVICE
5060/tcp closed sip

und

nmap -sU <extern dyndns> -p 5060
Starting Nmap 5.00 ( http://nmap.org ) at 2010-07-26 11:06 CEST
Interesting ports on <extern IP>:
PORT STATE SERVICE
5060/udp filtered sip

Ich weiß sicher, dass diese ports mit der 7570 FW auf open (TCP) bzw auf open|filtered (UDP) standen. Dann hat es ja auch ohne Probleme funktioniert.

In der ar7.cfg stehen die richtigen Weiterleitungsregeln unter "voip_forwardrules" ("udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060"), aber irgendwie werden diese aufs externe Interface nicht angewendet :(.

Könnte es sein, dass man in dieser LaborFW noch einen Parameter umstellen muss um die Ports von extern zu öffen? Ich glaube mich wage daran erinnern zu können, dass bei der (alten) 7570 FW diese Ports immer offen waren, auch wenn reg_from_outside auf "no" stand. Diese Parameter trägt also nicht direkt zum öffnen der Ports bei...

Kennt jemand diese Problem? Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
 
Willkommen im Forum rado0x54

in den letzten Labor- und Vorschau-Threads haben sich immer wieder Beiträge gefunden, die externe Registrierung sei von AVM mit diesen Versionen wieder abgeschaltet worden.
(Zuletzt hier gesehen)
Der Beitrag von cuco88 in diesem Thread hier, scheint das ja auch zu bestätigen.

Wenn Du also einfach nur wieder schnell ans Laufen bringen möchtest, solltest Du wieder downgraden. Wenn Du es aber dennoch mit der aktuellen Vorschauversion hinbekommen solltest, sind dir hier sicher viele dankbar für die Lösung.

Gruß
the.gangster
 
Firmwareversionen

Hallo the.gangster und rado0X54
Ich habe mit 2 FB7170 die Verbindung zu meiner Werkstatt recht stabil stehen.
Klar würde ich mich freuen, wenn mit einer neuen Firmware keine "Lernanrufe" nach IP-Wechsel mehr nötig wären.
(Übrigens müssen diese immer in Richtung Registrar gestartet werden)
Aber vermutlich will AVM gar nicht in die Richtung.
Es könnte sein, dass die Netzanbieter das gar nicht mögen.
Ausserdem ist das vielleicht für Hacker ein gefundenes Fressen, wenn der SIP-Registrar von aussen erreichbar ist. (Extrem gutes Passwort ist wichtig!!)
Ich sehe nun erstmals bestätigt, dass AVM da in Zukunft wieder ein Feature blockiert.
Übrigens steht in meiner ar7.cfg noch ein weiterer Eintrag unter voip_forwardrules:

"udp 0.0.0.0:5060 udp 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 tcp 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 udp 0.0.0.0:7078";

Dies könnten die Ports für die Sprache sein - keine genaue Ahnung --

Grüße
Gerd
 
Hallo the.gangster und flieger60,

vielen Dank für euere Antworten. Da wollte ich mal wieder zu schnell zu viel :). Ich hätte nicht gedacht, dass ein Feature in einer neueren Version wieder deaktiviert wird. Da ich momentan auch nicht mehr bei meinen Eltern befinde (wo die FB steht), kommt ein Downgrade für mich erstmal nicht in Frage.

Ich werde jetzt versuchen einen anderen Weg zu gehen. Über den SIP Client an meinem iPhone kann ich automatisch den Port für den Transport Stream (UDP) einstellen. Ich werde jetzt irgendeinen Port von der Fritzbox auf einen internen Rechner leiten und den zurück auf die FB Port 5060 (UDP/TCP). Dann sollte hoffentlich die Anmeldung erstmal klappen... :)

Sprache ist dann wahrscheinlich wieder eine andere Sache, aber so gut kenne ich mich mit SIP und RTP noch nicht aus. Ich spiele mal damit rum.

@flieger: Der dritte Port steht bei mir auch in den Weiterleitungsregel. Dieser sollte aber für die Registierung nicht relevant sein. Da diese nicht funktioniert habe ich nur die relevante Weiterleitung angegeben. Danke trotzdem für den Hinweis.

Achja, ein Zugriff über VPN funktionert 1A. Das reicht mir aber noch nicht :)
 
Lernanrufe

Hallo Feuer-Fritz

Wenn sich die eine Fritz-Box beim Registrar der anderen anmeldet scheinen nicht alle Adressen aufgefrischt zu werden. Wenn nun bei mir jemand anruft wird die Nebenstelle aktiviert. - Dieser Sip-Registrar ist aber nur für IP-Telefone im eigenen Netwerk vorgesehen. Die in der FB eingerichtete Nebenstelle rechnet sozusagen nicht damit, dass sich die IP geändert hat. Das externe IP-Phone klingelt und baut eine Verbindung auf - es werden aber nicht die Adressen neu ausgehandelt. Ein SIP-Server vermittelt zunächst nur die beiden Geräte zueinander. Die eigentliche Sprachübertragung sollten die beiden Geräte dann untereinander aushandeln - und genau das klappt nicht richtig. Vermutlich startet dieser kurze Austausch nicht von seiten der eingerichteten Nebenstelle. Ergebnis: Verbindung komplett ohne Ton ...
Wenn ich jedoch einen Anruf vom IP-Telefon starte, welches ja nun in meinem Fall mit der normalen VOIP-Schnittstelle der FB geschieht initiiert diese wohl eine neue Aushandlung der Gesprächsparameter - eben auch der IP-Adressen für die Sprachübertragung.
Auch beim normalen VOIP ist das nötig, da der SIP-Server dafür sorgt, dass die beiden Partner möglichst direkt miteinander sprechen. (Er kassiert u.U. nur dafür)
Die FB geht bei einer Nebenstelle immer von der selben Adresse aus und merkt sich auch nicht die Dynadresse sondern die IP, die sich normalerweise nicht ändert.
Da wir hier die Software "hintergehen" müssen wir mit Problemen rechnen. Wir können schon froh sein, dass der Mini-Sip-Server die neue IP so weit registriert, dass das richtige Telefon bimmelt.
Aber bei diesen Neuanmeldungen übersieht der server den Adresswechsel für die Sprachports. Dieser scheint er nur zu aktualisieren, wenn er extern dazu aufgefordert wird - also angerufen wird.
Wenn er selber anruft tut er das offensichtlich nicht.

- Wenn jemand noch eine zuverlässige Methode weiß wie man die FB dazu überredet bekommt die Sache eine ganz neue Dimension und würde Alltagstauglich! -

Das Problem von Verbindungen ohne Sprachübertragung und den notwendigen "Lernanrufen" vom IP-Telefon aus ist in diesem Thread schon öfters geschildert worden. (Eben immer nach Adresswechsel, der ja auch durch die Anbieter regelmässig durchgeführt wird)

Leider ist dieses Thema "reg_from_outside" schon so lang geworden, dass man es kaum noch komplett lesen kann.

LG
Gerd
 
Hallo Flieger60,
Die Box kann ja auch Pakete mitschneiden. Ich würde mal wenn es funktioniert und wenn es nicht funktioniert auf beiden Boxen einen Trace mitschneiden. Nur so kann man feststellen was gesendet wird bzw. was ankommt. Die Forwardrules sind klar UDP und TCP auf Port 560 (also SIP) wird auf die Box geleitet .. Der Bereich 7078+32 ist RTP für den Sprachkanal. Wenn es klingelt aber kein Ton vorhanden ist, dann ist mit rtp was faul ..das würde man aber beim trace sehen.
 
Hallo Müchner!
Das mit dem Trace ist mir jetzt nicht ganz klar. Einen Trace auf Unixebene starten? Oder irgendwo in der Oberfläche? Ein kleiner Tipp oder Link wäre hilfreich.
Danke im Voraus ...
Gruß Gerd
 
betrifft Trace

Ok - Trace gemacht - aber schlau werde ich daraus auch nicht. Da läuft ne Menge zwischen den beiden Boxen hin und her ... Das sind für mich erst mal nur Rätsel. Aber beim SIP-Protokoll steht irgendwann "401 unauthorized"
Innerhalb dessen steht irgenwann : "Cheksum Validation disabled"
In der hauptansicht sieht man folgendes Bild:
fetch bindings ..
401 unauthorized
bindings (0) ...
Es hat aber geklingelt und es stand auch eine Verbindung ....

Zweiter Versuch in andere Richtung:
Da steht am Beginn: Invite Sip .... with session description
status OK with session description
Der Anruf ist dann mit Sprache

Was mich wundert: wenn es an einer unautorisierten Session liegt, dass keine Sprache übertragen wird - warum gibt es dann ein tonloses Gespräch.
Die IP-Adressen stimmen - aber irgendetwas anderes nicht.
Wenn aber die normale VOIP-Schnittstelle die Nebenstelle anruft scheint alles korrekt ausgehandelt zu werden.

Ich werde das gleiche mal von der "Nebenstellenbox" aus machen. Mal sehen wie die Box das sieht. Der Versuch beide Boxen gleichzeitig zu "Tracen" führt zu zu vielen Daten, da der Trace der entfernten Box ja dann auch noch über den VPN-Channel läuft. Da gibt der "Drahthai" dann schon fast auf.
Aber ein erster Verdacht: Beim Beginn der toten Gespräche wird bestimmt kein "Session description" bei der Einladung angefragt.

--- Eigentlich wollte ich nutzen und nicht forschen ........
Bis denne
 
VOIP Dyndns mit der Androidapp Sipdroid funktioniert. Mein Problem das die App den Dyndns Namen nicht aktzeptierte lag daran das mich mich vom internen WLAN auf der Box anmelden wollte von extern funktioniert es einwandfrei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.