stinkstiefel
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 1
Ich denk, wenn die Ursache bekannt ist, kann man besser nach Lösungen suchen.Ich habe ein IP-Telefon eingerichtet auf 620. Als IP-Telefon nutze ich eine alte Fritz!Box Fon WLAN. Sie hat einen eigenen Internetzugang, eine eigene öffentliche IP.
Von dort aus klappt die Registrierung des 620er-Accounts, allerdings funktioniert die Sprach-Übertragung nicht. Ein Trace mit Wireshark hat die Ursache schnell aufgedeckt:
Die 7170 sendet in ihrer SIP/SDP 183 in der Session Description als RTP-Strom-Adresse 192.168.178.1, was aus dem öffentlichen Netz natürlich nicht erreichbar ist. Vielmehr scheint die alte Fritz!Box Fon es auch nicht zuversuchen, die Audiodaten ins Internet zu schicken, schließlich hat sie selbst die 192.168.178.1.
Die Fritz, die als Registrar arbeitet, müsste also unterscheiden, ob die Registrierung aus dem internen Netz stammt (und dann wie bislang 192.168.178.1 als Audio-Stream-Adresse angeben) oder ob sie aus dem öffentlichen IP-Netz kommt und dann ihre öffentliche IP als Audio-Stream-Adresse angeben.
Der gegenwärtige Effekt ist lustig: weil die als IP-Telefon angeschlossene FritzBox den Audio-Stream an sich selbst sendet, kann man gut mit sich selbst sprechen: was man ins Mikro spricht kommt am eigenen Hörer wieder raus
Ich kann recht wohl eine Verbindung von ausserhlab zum Registrar aufbauen. Und zwar ohne VPN oder sonstige Brücken. Und ausser mir haben es viele Leute auch hier berichtet.
Gruss
das ist ja mal eine klare Aussage.jedoch mit meiner jetzigen FW (siehe Signatur) klappt es nicht mehr. Da schickt die Box die RTP Pakete nicht mehr nach aussen.
Damit funktioniert in der .70 bei der 7170 die Registrierung, auch schickt (beim ausgehenden Anruf) die FritzBox den Audio-Stream korrekt, so dass ich bei einem ausgehenden Anruf hören kann. Nur schickt das IP-Telefon (bei mir die alte Fritz!Box) seine Daten an 192.168.178.1, so dass bei ausgehenden Anrufen der angerufene mich nicht hören kann.@stinkstiefel: im Beitrag 32 wird geschrieben dass es funktioniert wenn in der externen Asterisk die IP Adresse eingegeben wird - es wird aber auch geschrieben dass es nicht funktioniert wenn die dyndns beim registrar server eingetragen wird. Gleiches Verhalten hatte ich beim softclient - dyndns als registrar geht nicht (IP schon) oder eben fritz.box und dann als proxy die dyndns der fritzbox
Ich vermute, dass es auch funktioniert, wenn bei "host=ich.dyndns.org" stehen bleibt und bei "fromdomain=fritz.box" eingetragen wird. Ich habe kein Asterisk, kann das mal jemand testen?Habs jetzt in Asterisk teilweise hinbekomen. So habe ich es die ganze Zeit versucht:Code:register => 620:[email protected] [meine_trunks](!) insecure=port,invite type=peer nat=no secret=pwd [620](meine_trunks) fromuser=620 username=620 host=meinedyndns.ip fromdomain=meinedyndns.ip call-limit=1 qualify=yes
So klappt es nicht. Ersetze ich jedoch "meinedyndns.ip" durch die IP funzt alles wunderbar (auch "sip show registry" zeigt Registered an). Was stimmt hier nicht?
Wenn ich von der shell aus meinedyndns.ip anpinge wird die richtig aufgelöst.
Und ja, mit Ton in beide Richtungen. Die Lösung wurde schon gepostet und wird von anderen Mitgliedern sogar genutzt.
ää - ja, dafür habe ich keine Erklärung geliefert, weil ich dachte, das sei längst klar ;-)pfeffer, ich bin mir nicht sicher, ob deine analyse 100%-ig den punkt trifft. Denn selbst eine registrierung am asterisk ist seltsamerweise mit der dyndns adresse nicht moeglich, klappt jedoch mit der echten IP-adresse. Eine erklaerung hierfuer habe ich nicht ...
wenn ich das richtig sehe, dann bist Du der einzige, der bisher geschrieben hatte, dass es bei ihm funktioniert. (richtig?) Das hat sich damit dann ja deutlich relativiert.So klar war die Aussage [dass alles funktioniert] nicht weil (siehe Signatur) ich freetz mit im Einsatz habe und auch DTMFBOX installiert habe. Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden dies wieder ohne freetz zu versuchen. DTMFBOX kann sehr wohl Auswirkungen haben.
bitte probiere beides mal aus, um einen meinener Vorredner zu zitieren "nur Versuch macht kluch".Bei jedem SIP Client den ich versucht hatte wurde die dyndns Adr, nicht als Registrar akzeptiert - nur die IP oder fritz.box.
Ich denke host=ich.dyndns.org geht nicht. Nat=yes bringt bei einer externen Asterisk die auf die FBox zugreifen will nichts wenn diese externe Asterisk direkt z.B auf einem virt. Server läuft. Zumindest bei der Final AVM mit freetz hat die FBox bei mir keine RTP rausgeschickt. Dies bedeutet dass interne Teilnehmer die Externen hören konnten aber der Externe nicht den Internen.
Nein tut sie nicht. Speichermangel, Platzmangel für Firmware, wer weiss schon wieso nicht...ää - ja, dafür habe ich keine Erklärung geliefert, weil ich dachte, das sei längst klar ;-)
Ich denke die Ursache hierfür ist ganz einfach: Der Registrar wird in die SIP-Nachricht eingetragen, so etwa from:[email protected]. Da die FritzBox aber nich ich.dyndns.org ist (und bei einem reverse-lookup das auch nicht rauskommt (sondern vielleicht abc.1und1.de oder so), wobei ich nicht weiß, ob die Fritzbox ein revers-lookup macht)
Doch! Mit der IP-Adresse geht es recht wohl! Egal ob die interne (wenn man innerhalb des Netzes sich befindet) oder externe (wenn man von aussen zugreift) - egal. Nur eben nicht mit Hostnamen die anders als fritz.box lauten...sondern fritz.box, die interne oder die öffentliche IP, hält sie sich nicht für zusändig.