SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

genau das schreib ich doch (oder wollte ich zumindest), bitte den Satz, der mit "sondern..." aufhört vollständig lesen.
Es geht mit fritz.box, mit der internen und der öffentlichen IP, ich vermute, dass es auch geht mit dem Namen, der bei einem reverse-Lookup der öffentlich IP herauskommen würde (das ist nicht der dyndns-Name!)

EDIT: getestet, mit dem korrekten reverse-DNS Namen (den man z.B. herausfinden kann, in dem man seine öffentliche IP hier http://www.dnsstuff.com/ unter IPInfo eingibt) geht's auch nicht. Damit hat sich gezeigt, dass die FritzBox kein reverse-DNS-Lookup macht (bzw. den Teil in dem DHCP-Offer ignoriert).

Gruß,
Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Asterisk 1.4.24 als SIP client an der 7270 klappt es beinahe vollständig (register, beidseitiges Audio sowohl für eingehende als auch ausgehende Gespräche, keinerlei Portweiterleitungen):

* Register mit IP Adresse oder (dyndns) hostname
* Gespräche Box --> Asterisk: Funktioniert wunderbar (Beispiel: Nebenstelle **1 wählt **623)
* für Gespräche Asterisk --> Box: "fromuser=6xx" und "fromdomain=fritz.box" in sip.conf, aber leider scheint hier noch immer die IP Adresse zwingend (kein dyndns)

Code:
[B]sip.conf:[/B]

; Ein dyndns host funktioniert mit REGISTER sofern @fromdomain und authuser gesetzt sind!
; Format: fromuser@fromdomain:password:authuser@host/incoming_extension
register => [email protected]:GaNzGeHeIm:[email protected]/623

; In diesem vereinfachten Format wäre die IP zwingend (kein hostname)
;register => 623:[email protected]/623

[avm]
; Hier ist die Fritz!Box als SIP client am Asterisk registriert
; Wichtig: Wenn vorhanden dann unbedingt [B]vor[/B] [623] in sip.conf eintragen!
context=ausgehend
host=dynamic
...

[623]
context=eingehend
type=peer
username=623  ; eigentlich unnötig, aber spielt evtl. mit IP zusammen doch eine Rolle?
fromuser=623  ; wichtig mit AVM firmware 54.04.70
fromdomain=fritz.box  ; wichtig mit AVM firmware 54.04.70
secret=GaNzGeHeIm
;host=myfritzbox.dyndns.org  ; dyndns hostname verlangt fromdomain, leider jedoch busy/congestion und "404 Not Found" wenn xxx@623 gewählt wird
host=11.22.33.44
nat=yes  ; wichtig mit AVM firmware 54.04.70
;canreinvite=yes  ; ist ein Risiko: Kein Audio falls neuer Partner die NAT Reparatur nicht beherrscht!
canreinvite=no
qualify=500  ; nicht wirklich wichtig
call-limit=2
dtmfmode=rfc2833  ; muss mit den Einstellungen der Fritz!Box übereinstimmen
;dtmfmode=info
disallow=all
g726nonstandard=yes  ; zusammen mit g26aal2
allow=g726aal2  ; sofern nicht aktiviert: "Anbieter unterstuetzt G.726 nach RFC 3551"
;allow=g726  ; nur wenn aktiviert: "Anbieter unterstuetzt G.726 nach RFC 3551", geht aber leider für 62x nicht
allow=alaw
;allow=ilbc  ; muss explizit im Asterisk installiert werden und klingt mittelmaessig
allow=g722  ; leider laesst sich die Fritz!Box nicht immer dazu zwingen

[B]extensions.conf:[/B]

[ausgehend]
exten => _0XX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@623,40,t)  ; waehle eine beliebige Nummer
exten => _0XX.,n,HangUp
exten => 99999,1,Dial(SIP/030123456@623,40,t)  ; waehle eine Berliner Nummer als Test
exten => 99999,n,HangUp

[eingehend]
; beachte "/incoming_extension" beim register und "context=" unter [623]
exten => 623,1,Answer
exten => 623,n,Wait(.5)
exten => 623,n,Playback(demo-echotest)
exten => 623,n,Echo()  ; prüfe beidseitiges Audio, drücke # für weiter
exten => 623,n,Playback(beep)
exten => 623,n,Dial(SIP/MeinTelefon,25,t)  ; ein SIP Telefon anklingeln
exten => 623,n,HangUp

Sonstige Probleme: DTMF geht hier im Moment nicht gerade durch, liegt aber evtl. daran dass ich den Testanruf über den Asterisk 1.4.19 selber initiiere.

Der Vollständigkeit halber sei auch darauf hingewiesen, dass die 7270 ebenso als client "[avm]" am Asterisk registriert ist (inkl. qualify=yes). Wichtig dabei ist, dass [623] in der sip.conf nach [avm] steht, sonst geht es mit den eingehenden Gesprächen schief!

Ungetestet: ohne qualify=yes für [623]; ReInvite noch nicht ausprobiert (canreinvite=yes/no), sollte aber zu Problemen führen wenn die neue Gegenstelle kein "nat=yes" beherrscht oder eingestellt hat; allow=g722 für wideband; SIP native transfer zu einer anderen Fritz!Box Nebenstelle (analog, DECT oder SIP client) geht nicht.

Kleinere Unschönheiten in der Fritz!Box web GUI:
* in der Übersicht der Telefoniegeräte sehe ich nicht wer welche Nebenstelle hat (620, 621 usw)
* derzeit muss ein SIP Telefon auf irgendeine eingehende Rufnummer reagieren; will ich dies nicht, so bin ich gezwungen dafür extra ein dummy SIP account anzulegen
* Assistenten sind ja schön und nützlich, aber ich möchte SIP clients auch manuell ohne den etwas nervenden "Register & Klingeltest" einrichten können

P.S.: Vielleicht wird dieser link ja nocheinmal nützlich:
VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren

Zuletzt bearbeitet:
na wunderbar, das passt alles ins Bild.
2 Sachen wären noch super zu testen

1. vermute ich, es müsste auch gehen, wenn als Host der dyndns-Name angegeben ist, wenn Du die fromdomain auf fritz.box lässt.

2. wenn nat=no ist, dann dürfte Audio nur noch in eine Richtung gehen, und zwar so, dass beim rausrufen der angerufene einen nicht hört.

3. qualify dürfte keine Auswirkungen haben, weil es sich ja nicht wirklich um ein NAT-Problem handelt. Vielmehr funktioniert eine bestimmte Strategie, die bei NAT-Problemen hilft, auch in diesem Fall. Aber ein udp-keep-alive für's NAT ist hier ja nicht nötig.

Gruß,
Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet:
1. vermute ich, es müsste auch gehen, wenn als Host der dyndns-Name angegeben ist, wenn Du die fromdomain auf fritz.box lässt.

Leider nicht, eben das will nicht. Der To: header ist offensichtlich das Problem (aber evtl. auch INVITE).
EDIT: Aussage zurückgezogen, siehe unten.

Beim Rest stimme ich Dir - ungetestet - zu, wobei ich beim Thema qualify= nicht sicher bin: Falls die Fritz!Box port 5060 (sowie die RTP ports) scharf überwacht und nur bei Bedarf für ausgewählte IPs öffnet (a la "akzeptiere SIP Pakete nur vom Registrar" aka SPIT Schutz), dann kann qualify durchaus eine Rolle spielen.

Nachtrag: Bei nat=no geht es in der Tat schief, ebenso mit nat=never: Asterisk antwortet auf den INVITE der Fritz!Box gar nicht (und kommentarlos). Zu one-way-audio kann ich also nichts sagen, es kommt gar nich zu einem Gesprächssetup. Dies bedeutet auch, dass canreinvite=yes gefährlich ist sobald der Gesprächspartner nicht auch so etwas wie Asterisk mit "nat=yes" beherrscht.

P.S.: Gibt es jemanden bei dem g726 mit Asterisk und Fritz!Box gut klingt? Bei mir ist es verständlich, aber nicht geniessbar (verrauscht, verknarzt). g726aal2 will gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ahh - ok. Vielleicht bringt es etwas "realm = fritz.box" zu setzen? und host auf den dyndns-namen zu lassen?

Gruß,
Pfeffer.

Ich würde es mal für host mit einer DynDNS-Adresse der Fritz!Box und bei fromdomain mit einer DynDNS-Adresse des Asterisk versuchen.

Bin ich jetzt der Testmuckel für alle Fernsehfussballtrainer hier? :)

* realm= gilt in sip.conf nur für [general] und das ist dann die eigene Realm des Asterisk,
das passiert also hier nicht; mit
Code:
auth=user:pw@realm
für den peer 623 gelingen nur Gespräche vom Asterisk zur Fritz!Box jedoch nicht umgekehrt.

* mit host=fritz.dyndns.org klappt es in der Tat sofern fromdomain gesetzt ist.

Jetzt bleibt also noch immer das Problem mit der IP Adresse bei der Registrierung.

P.S.: Kann jmd etwas zur miesen Qualität von g726 zusammen mit Asterisk 1.4 sagen?
Und kann ich die Fritz!Box zwingen nur g722 für ein bestimmtes (!) SIP Ziel zu verwenden? Die schlängelt sich da raus wenn sie meint dass die Bandbreite nicht ausreicht... :-(

vorhin hast Du geschrieben:
Pfeffer schrieb:
Zitat von pfeffer
Leider nicht, eben das will nicht. Der To: header ist offensichtlich das Problem (aber evtl. auch INVITE).

Jetzte schreibst Du:
* mit host=fritz.dyndns.org klappt es in der Tat sofern fromdomain gesetzt ist.
Also: wat denn nun? - es müssen fromdomain und realm=fritz.box gesetzt werden, damit host=ich.dyndns.org funktioniert?

Jetzt bleibt also noch immer das Problem mit der IP Adresse bei der Registrierung.
ich hätte gedacht, dass Problem sei gelöst, wenn wenn bei host=ich.dyndns.org eingetragen ist. Sehe ich das falsch?

Gruß,
Pfeffer.

Genau lesen hilft :)

* "realm=" ist generell fehl am Platze, siehe oben, du meinst "fromdomain="
* bei "host=" habe ich mich, nach Euren Hinweisen, korrigiert (vielleicht war mein erster Test fehlerhaft)
* bei der Registrierung besteht das Problem weiterhin (habe jetzt hierzu ein Ticket bei AVM geöffnet), nicht jedoch bei host= für den peer

Zuletzt bearbeitet:
* bei "host=" habe ich mich, nach Euren Hinweisen, korrigiert
* bei der Registrierung besteht das Problem weiterhin, nicht jedoch bei host= für den peer
Das verstehe ich nicht. was funktioniert, wenn from=fritz.box und host=dynip? Könntest Du das nochmal ausführlicher erklären?
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es nicht verstehe, weil ich asterisk nicht habe und nicht kenne.

Danke,
Pfeffer.

Kann jmd etwas zur miesen Qualität von g726 zusammen mit Asterisk 1.4 sagen?

Ja, such mal nach g726nonstandard.

@pfeffer wenn du nächste Woche mal Zeit und Lust hast könnten wir uns die Funktion von deiner Fritz!Box und meinem Asterisk mal gemeinsam anschauen.

@pfeffer: Das Registrieren verlangt eine IP, während das Rausrufen mit hostname und fromdomain= auskommt.

Hintegrund: Per SIP REGISTER teilt ein SIP UA dem Proxy mit unter welcher IP (und auf welchem port) er für eingehende Anrufe zu finden ist.

EDIT: getestet, mit dem korrekten reverse-DNS Namen (den man z.B. herausfinden kann, in dem man seine öffentliche IP hier http://www.dnsstuff.com/ unter IPInfo eingibt).

Und wieso ist das nicht der dyndns-Name?
Bzw: ich hab von Strato ne richtige Domain für Dyndns, die eben genauso nicht kommt.

weil Du nur eine öffentliche IP hast, die einen "richtigen" DNS-Namen von Deinem DSL-Provider bekommen hat (z.B ip1223.xyz.onlinehome.de) und über dyndns verpasst Du dieser IP einen zweiten Namen, der aber nicht rückwärts, d.h. von der IP aus ermittelt werden kann.

EDIT: aber das tut ja nun nichts mehr zur Sache, da es mit dem reverse-DNS-Namen auch nicht geht.

Gruß,
Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet:
@pfeffer: Das Registrieren verlangt eine IP, während das Rausrufen mit hostname und fromdomain= auskommt.

Hintegrund: Per SIP REGISTER teilt ein SIP UA dem Proxy mit unter welcher IP (und auf welchem port) er für eingehende Anrufe zu finden ist.
an welcher Stelle? Meinst Du im Contact-Header der Request-Register-Nachricht?

Da sollte doch die vom Asterisk drin stehen, oder? - inwiefern kommt es da zu Problemen?

Gruß,
Pfeffer.

wenn ich das richtig sehe, dann bist Du der einzige, der bisher geschrieben hatte, dass es bei ihm funktioniert. (richtig?) Das hat sich damit dann ja deutlich relativiert.
bitte probiere beides mal aus, um einen meinener Vorredner zu zitieren "nur Versuch macht kluch".

Gruß,
Pfeffer.

Mit einem Asterisk 1.4.19 als SIP client an der 7270 klappt es bei mir vollständig (register, beidseitiges Audio sowohl für eingehende als auch ausgehende Gespräche, keinerlei Portweiterleitungen) unter den beschriebenen Einschränkungen:

Ich bin nicht der Einzige - bei meinen ersten Versuchen hatte ich auch mit einem anderen Forumsmitglied Kontakt und hatte mich mit meinem SIP Soft Client an seiner Box angemeldet. Auch das funktionierte. Da ich inzwischen sehr viele Änderungen (diverse Labors, Freetz mit verschiedensten Paketen ...) geflasht habe, kann ich nicht eindeutig sagen wieso bzw. seit wann die FBox die RTP Pakete nicht mehr nach Aussen schickt. Bei Ottone schickt die Box die RTP Pakete nach aussen sonst wäre kein beidseitiges Audio.
Registrieren ist kein Problem - die Frage ist wieso schickt die FBox nicht bei Allen RTP nach Aussen.

Nachfrage direkter SIP-Client (also ohne * ;) )

Liebe Leute,

ich habe seit zwei Tagen die .70er Firmware auf meiner 7170, befinde mich momentan in Malaysia und würde von daher gern entweder mit meinem Nokia E51 oder notfalls via Soft-Client (X-Lite, Phoner Lite) via Fritz-Box meine Festnetzflat nutzen, bzw. das heimische Call-by-Call.

Ich habe versucht, das meiste hier im Thread zu verstehen, aber da mir manchmal nicht ganz klar ist, was sich auf die Anbindung via Asterisk bezieht, schildere ich hier nochmal meine Situation und was ich hinbekommen habe:

Wenn ich mich hier über einen WLAN-Hotspot, der mir eine lokale IP gibt, via Phoner Lite mit meinem Carpo-SIP-Account verbinde, klappt alles problemlos. Ich höre und werde gehört.
Wenn ich nun die folgenden Daten bei Phoner Lite eingebe, wird das Gespräch zwar aufgebaut, d.h., es klingelt, aber ich höre nichts. Da ich jetzt zu Hause niemanden mit meinem Geteste nerven will, weiß ich nicht, ob man mich hören kann.
Proxy/Registrar: xyz.dyndns.org
Realm: fritz.box
Benutzername: 620
Kennwort: blablabla
Authentifizierungsname: leer
Angezeigter Name: Home

Bei den Codecs steht jedenfalls "in: ---; out: iLBC".

Wenn ich einen STUN-Server angebe, z.B. stun.sipgate.de:10000 oder stun.carpo.de, ändert sich daran nichts.

Wenn ich mich nun jedoch mit meinem VPN-Client an der Humboldt-Universität anmelde, bekomme ich eine Verbindung (wohl weil ich hier eine öffentliche IP zugewiesen bekomme) und ich kann die Gegenseite hören, jedoch werde ich nicht gehört (getestet, indem ich den AB mit **600 angerufen habe und mich mit DTMF-Tönen durch's Menü hangeln wollte: keine Reaktion). Bei den Codecs steht dann auch bei "in:" der iLBC.
Ich habe auch schon probiert, statt des dyndns-Domainnamens die momentane öffentliche IP einzutragen, kein Unterschied.
Bei Phoner Lite stellt es sich quasi genauso dar.

Das ist jetzt in mehrfacher Hinsicht ärgerlich: Erstens verstehe ich nicht, warum trotz der öffentlichen IP die Kommunikation nur in eine Richtung läuft, und zweitens ist mir nicht klar, warum der Carpo-Account funktioniert, wenn ich eine lokale IP zugewiesen bekomme, der Fritz-Account aber nicht.

Wie gesagt, vielleicht ist einiges hierbei schon in diesem Thread beantwortet worden, aber trotz mehrfachem Durchlesens ist mir nicht klarer geworden, warum das Problem nun so ist, wie ich es beschrieben habe, bzw. ob und was man tun könnte, damit es "normal" funktioniert. Ich erwarte dabei gar keine eingehenden Anrufe, sondern nur, dass ich via zu Hause die Vorteile meines Heimanschlusses nutzen kann (Festnetzflat und CbC).

Würd' mich freuen, wenn der eine oder die andere mir etwas auf die Sprünge helfen könnte, Konfigurationseinstellungen für X-Lite oder Phoner Lite wären natürlich prima...

Viele Grüße,

F.

Bin ich jetzt der Testmuckel für alle Fernsehfussballtrainer hier? :)

Danke für die Auflockerung dieses inhaltlich natürlich sehr spannenden und ernsten Threads.

Bist aber -wie Du siehst- nur einer von mehreren Testmuckeln und außerdem lesen hier eher FernsehfußballSPIELER mit, die auf Euer Training gespannt sind. Persönlich bin ich dabei -leider wegen (noch) nicht vorhandener Kenntnisse von Asterisk- eher in der selben Situation wie fredlcore, nur auf der entgegengesetzten Seite unseres Planeten.
Das IPPF ist eben weltumspannend und Eure hoffentlich bald erfolgreiche Testmuckelei kommt deshalb auch dem gesamten Erdball zugute!

Hallo

ich hab 2 x 7170

Ich will eine 7170 mit feste IP als SIP-server und andere als SIP client über internet benutzen !

jetzt muss ich beim server einige PORT ( wie 5060 und etc) öffnen oder nicht ?

Bitte um Antwort

danke
hoppala00

Nein, dieser Port geht sowieso nicht.
Gruß
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.