Nachfrage direkter SIP-Client (also ohne * )
Liebe Leute,
ich habe seit zwei Tagen die .70er Firmware auf meiner 7170, befinde mich momentan in Malaysia und würde von daher gern entweder mit meinem Nokia E51 oder notfalls via Soft-Client (X-Lite, Phoner Lite) via Fritz-Box meine Festnetzflat nutzen, bzw. das heimische Call-by-Call.
Ich habe versucht, das meiste hier im Thread zu verstehen, aber da mir manchmal nicht ganz klar ist, was sich auf die Anbindung via Asterisk bezieht, schildere ich hier nochmal meine Situation und was ich hinbekommen habe:
Wenn ich mich hier über einen WLAN-Hotspot, der mir eine lokale IP gibt, via Phoner Lite mit meinem Carpo-SIP-Account verbinde, klappt alles problemlos. Ich höre und werde gehört.
Wenn ich nun die folgenden Daten bei Phoner Lite eingebe, wird das Gespräch zwar aufgebaut, d.h., es klingelt, aber ich höre nichts. Da ich jetzt zu Hause niemanden mit meinem Geteste nerven will, weiß ich nicht, ob man mich hören kann.
Proxy/Registrar: xyz.dyndns.org
Realm: fritz.box
Benutzername: 620
Kennwort: blablabla
Authentifizierungsname: leer
Angezeigter Name: Home
Bei den Codecs steht jedenfalls "in: ---; out: iLBC".
Wenn ich einen STUN-Server angebe, z.B. stun.sipgate.de:10000 oder stun.carpo.de, ändert sich daran nichts.
Wenn ich mich nun jedoch mit meinem VPN-Client an der Humboldt-Universität anmelde, bekomme ich eine Verbindung (wohl weil ich hier eine öffentliche IP zugewiesen bekomme) und ich kann die Gegenseite hören, jedoch werde ich nicht gehört (getestet, indem ich den AB mit **600 angerufen habe und mich mit DTMF-Tönen durch's Menü hangeln wollte: keine Reaktion). Bei den Codecs steht dann auch bei "in:" der iLBC.
Ich habe auch schon probiert, statt des dyndns-Domainnamens die momentane öffentliche IP einzutragen, kein Unterschied.
Bei Phoner Lite stellt es sich quasi genauso dar.
Das ist jetzt in mehrfacher Hinsicht ärgerlich: Erstens verstehe ich nicht, warum trotz der öffentlichen IP die Kommunikation nur in eine Richtung läuft, und zweitens ist mir nicht klar, warum der Carpo-Account funktioniert, wenn ich eine lokale IP zugewiesen bekomme, der Fritz-Account aber nicht.
Wie gesagt, vielleicht ist einiges hierbei schon in diesem Thread beantwortet worden, aber trotz mehrfachem Durchlesens ist mir nicht klarer geworden, warum das Problem nun so ist, wie ich es beschrieben habe, bzw. ob und was man tun könnte, damit es "normal" funktioniert. Ich erwarte dabei gar keine eingehenden Anrufe, sondern nur, dass ich via zu Hause die Vorteile meines Heimanschlusses nutzen kann (Festnetzflat und CbC).
Würd' mich freuen, wenn der eine oder die andere mir etwas auf die Sprünge helfen könnte, Konfigurationseinstellungen für X-Lite oder Phoner Lite wären natürlich prima...
Viele Grüße,
F.