[Frage] SIP-Account bei einem Anbieter, Gateway woanders?

Workoft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Meine Anforderungen scheinen etwas untypisch zu sein, ich konnte nichts dergleichen finden.
Ich möchte nicht SIP als billige Anbindung an das Telefonnetz haben, sondern ich möchte mit SIP das Telefonnetz ersetzen und bis die Ersetzung vollendet ist, durch Gateways ueber das Telefonnetz telefonieren koennen. Soweit die Theorie.

Zur Praxis:
Ich brauche einen SIP-Anbieter, bei dem ich von aussen ueber meine SIP-URI erreichbar bin und meinen Benutzernamen frei waehlen kann. Die meisten Anbieter, die Gateways anbieten teilen eine SIP-URI zu, die entweder die Telefonnummer oder eine Zahl als Benutzernamen hat und kastrieren SIP, so dass es quasi ausschliesslich als billigere Anbindung an PSTN fungiert.
Außerdem brauche ich Telefonnnummern aus mindestens 4 verschiedenen Ländern, da mein Bekanntenkreis auf der gesamten Welt verteilt ist. Ich möchte keinen Festpreis bezahlen (evtl. Flatrates für 1-2 Länder), eingehende Gespräche sollten kostenlos sein, ausgehende Gespräche mit per Prepaid oder Bankeinzug bezahlbar. Schön waere es, wenn ich dafuer einen einzigen SIP-Account nutzen koennte, so dass ich nicht mehrere Verbindungen gleichzeitig fahren muss. Einmalige Anschlussgebuehren sind je nach Hoehe akzeptabel
Nun dachte ich, dass es doch technisch möglich ist, ein SIP-PSTN-Gateway unabhaengig von einem SIP-Server zu betreiben (bzw. die beiden sowieso unterschiedliche Geraete oder Software sind/sein koennen). Waere es moeglich, einen SIP-Account bei einem Anbieter zu haben und Gateways bei anderen Anbietern, die dann eingehende Anrufe an meine SIP-URI weiterleiten und bei ausgehenden Anrufen meine SIP-URI erkennen und mein Guthaben abbuchen? Gibt es ueberhaupt Geraete oder Software, die bei solch einer Konfiguration Telefonnummern sinnvoll in SIP-URIs umsetzen koennen?
Ich kann leider keine Informationen dazu finden. Vielleicht kann mich jemand aufklaeren. Wenn der Setup so nicht möglich ist, wuerde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt, die in die Richtung gehen. Am wichtigsten ist mit ein Account mit kostenloser, deutscher Festnetznummer, dessen SIP-URI frei waehlbar und von aussen erreichbar ist.

Danke schonmal,
Workoft

Hi, das ganze zu fragmentieren ist gar nicht so abwegig. Allerdings frage ich mich, warum du so grossen Wert auf eine frei wählbare SIP-URI legst, die aber von einem Provider haben willst. Die SIP-URI kannst du dir im Prinzip selber ausdenken. Zumindest das vor dem "@" das was danach kommt, ist die IP oder der Domainname deines SIP Endgerätes. Bei dem Domainnamen bist du in der Wahl auch nur dahingehend eingeschränkt, das die Domain noch frei sein muss. Was für den Provider spricht ist, das der SIP Server direkt aus dem Internet erreichbar ist. Endgeräte hinter NAT sind für direkte Anrufe nur schlecht zu erreichen (SIP). Wenn du allerdings sowieso mehrere IPs dein eigen nennst, solltest du das selber einrichten. Auch ein Root oder VServer sind da OK. Nummern kannst du bei vielen Providern bekommen, aber nur wenige routen auf eine IP bzw. SIP Adresse. Beim abgehenden Telefonieren identifizieren dich die Provider in der Regel über Username Passwort, oder bei Resellern über deine (feste) IP. Eine registrierung ist im Prinzip nur nötig um dir bei dynamischer IP die Anrufe zustellen zu können. Es läuft allerdings alles darauf hinaus das du deine eigene IP PBX oder SIP Switch betreiben musst. Um aus Nummern bei der ausgehenden Wahl eine SIP_URI zu machen, gibt es ENUM. Ist allerdings nicht sehr verbreitet, das nutzt (leider) kaum jemand. Vielleicht gibst du uns mal eine Idee was du an Endgeräten nutzen willst, und ob du eigene IP Infrastruktur hast(Server, feste IP).

Ich möchte meine SIP-URI deswegen von einem Provider haben, weil ich momentan keinen festen Wohnsitz habe und meine IP PBX nicht überall hin mitnehmen möchte. Lieber ist es mir, das ganze irgendwo sorgenfrei gehostet zu bekommen. Vor allem die Gateways im Ausland sind nur schwer zu unterhalten. Ich möchte nicht meine gesamte SIP-URI frei wählen, sondern nur den Benutzernamen bei dem jeweiligen Provider, aus dem einfachen Grund, dass ein Name leichter zu merken ist als eine Nummer. Ich weiss, dass es viele Anbieter gibt, bei denen der Benutzername frei wählbar ist, allerdings bekommt man dort kein Gateway, geschweige denn für mehrere Länder, kostenlos. Daher meine Frage, ob Gateways auch unabhängig vom Provider, bei dem man seinen Account hat, zu bekommen sind.
ENUM ist ein netter Zusatz, falls man nicht weiss, ob sich hinter einer Nummer eine SIP-URI verbirgt. Wird aber wohl in den meisten Fällen nicht funktionieren, da SIP-Angebote mit Gateway meist kastriert sind.
An Endgeräten will ich ein Smartphone mit Android oder, für Videotelefonie, einen Computer benutzen. Für meine Eltern werde ich ein SIP-Hardphone bestellen. Meine Eltern brauchen aber auch nur eine deutsche Nummer, von daher wird das einfacher.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.