Siemens mit neuem Hybridtelefon Gigaset C450 IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja es sollte auch für günstige Geräte keine Frage des Preises sein, zwei gleichzeitige Gespräche über einen VoIP-Account zuzulassen. Die einzige Barriere wäre der jeweilige VoIP-Anbieter und die Bandbreite es Internet-Zugangs. Ich rede ja noch nichtmal von mehreren VoIP-Accounts, sondern einfach nur von der Möglichkeit die "VoIP-Leitung" gleichzeitig unter dem selben Account für parallel geführte Gespräche nutzen zu können.

Dürfte aber mehr Hardware brauchen (RAM, Rechenleistung) mehrere Gespräche zu verwalten. Und andere Software-Structuren.

Aber evtl kommt das noch, die firmware der Basis ist updatebar.

Wenn das Telefon sogar updatebar ist, dann dürfte Siemens da wohl in halbwegs leistungsfähige Chips investiert haben für zukünfitge neue Funtkionen. Noch ein Grund, sich das Teil genauer anzuschauen.

Werde es sicher kaufen, wenn es kommt.

ja, werde es mir wohl auch zulegen. Könnte auch eine gute VoIP-Einstigsdroge für Otto-Normal-Telefonierer sein. Werde das dann auch mal am lebenden Objekt studieren (sprich: Familie und Bekannte... :D ).

Die Firmware unterliegt der GPL.
Ich wünsche euch viel Spass beim weiterentwickeln :) .

Hab an dem Teil noch ein kleines Problem festgestellt: Wie bei der Fritz!Box muss zwingend ein Amt angeschloßen werden, da Notrufe zwingend über Festnetz gehen.
Hoffentlich merken die Hersteller reichtzeitig, das sowas optional sein muss, wenn man einen Provider hat, der Notruf unterstützt und man nicht noch Telefonstrippen legen kann/will, wenn man schon Netzwerk hat.
Fehlt auch ein dicker Warnhinweis zu in der Anleitung.

Nett ist auch die Vorraussetzung, einen lokalen Apache aufzusetzen, wenn man das Firmwareupdate nicht über Internet machen will/kann.

Andere Frage: kann man wohl VoIP-Anrufe über Festnetz/TK-Anlage (bei mir das Sx353) weitervermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
hmm heißt das also das ich das Teil nicht im lan hinter einer 7050 nutzen kann ohne Festnetzanschluss möglichkeit?
greetz
Enno

Nein, das stimmt so nicht. Die Wahlregeln für 110 und 112 können NICHT gelöscht werden und leiten Notrufe per Default übers Festnetz. Sie können aber so geändert werden, dass Notrufe über einen VoIP-Anbieter, der die entsprechende Nummern anbietet, geleitet werden.

Ghostwalker schrieb:
Nein, das stimmt so nicht. Die Wahlregeln für 110 und 112 können NICHT gelöscht werden und leiten Notrufe per Default übers Festnetz. Sie können aber so geändert werden, dass Notrufe über einen VoIP-Anbieter, der die entsprechende Nummern anbietet, geleitet werden.

Ah das Telefon funktioniert also auch ohne die Anbindung übers Festnetz, also als reines VOIP Gerät ! Danke für die Info :)
greetz
enno

Ähh - upps. Ich hätte doch mal genauer lesen sollen. Asche auf mein Haupt.
Das mit den änderbaren Wahlregeln bezog sich auf die Fritz!Box, nicht auf das Siemens-Gerät.

hmm vielleicht könnte der user Mega das ja mal Aufklären, weil bestellt ist das Teil schon ! Nur jetzt kann ich noch stornieren da noch nicht verschickt !
greetz
enno

Der Normal-Betrieb geht ohne Festnetz, aber der Notruf 110 und 112 nicht. Der ist nicht änderbar.
Bei der Fritz!Box ist der Notruf auch nicht änderbar.

Und glaubt ja nicht, das euch im Notfall der Code einfällt, wie man den Notruf doch noch über VoIP bekommt (wenn der denn bei Notrufen überhaupt anwendbar ist).

Bei der Fritz!Box habe ich gerade probiert, die Wahlregel für 112 auf Internet: Sipgate zu ändern. Es kommt eine Warnung, dass der Notruf nicht mehr funktioniert, wenn der VoIP-Anbieter Notrufe nicht unterstützt. Nach Klick auf Weiter war die Änderung drin. Testanrufe werde ich aber nicht starten; will keinen Stress mit der Feuerwehr haben.

War grade im MediMax in Regenburg.
Das Ding ist im Zentral-Lager. Wenn man eins haben will, muss man es bestellen lassen und soll in einer Woche da sein.

Also betet, das es im Mitarbeiter-Shop morgen vorhanden ist :)

Wenn nicht bin ich am WE in Münster und der dortige Saturn wird hoffentlich schon haben. Oder der hier in Regenburg?

Un ich habs noch immer nicht :-(
Weder Mitarbeitershop noch Saturn.
Dafür hatte Ratio das A260 im Prospekt stehen, was der Saturn auch nicht da hatte. Hat schon jemand die neuen A-Teile in Freiheit gesichtet? Also alle die mit A26 oder A16 anfangen?

Verfügbarkeit

ich habe vor längerem bei Amazon das Siemens C450 IP bestellt, die Lieferzeit wurde nach 2 Wochen um weitere 2 Wochen verschoben. Heute hatte ich die nächste Email von Amazon, dass sich die Lieferung nun nochmals auf 3.5 Wochen verschiebt.

Also heißt das wohl noch eine Ewigkeit warten. Ziemlich dämlich, da mein BT 101 den Geist aufgegeben hat.

Timo

Bisher nur für Österreich zugelassen?

Hallo
Beim Durchlesen der bei Siemens hinterlegten ausführlichen Betriebsanleitung bin ich im Abschnitt Zulassungen auf eine Notiz gestoßen:
Dieses Gerät ist für den analogen Telefonanschluß im österreichischen Netz vorgesehen.
Ist dies eine Besonderheit für Österreich und in Deutschland genügt die CE-Konformitätserklärung für die Betriebserlaubnis, oder muß das Gerät auch in Deutschland erst einen Genehmigungsprozeß durchlaufen? :confused:

Gruß
Golffahrer

LAdet euch mal die Kurzanleitung runter, da kommt eine fürs C460 IP !
Gahäuse sieht nach T-Com Design aus, ist aber nicht gebranded.

Rest der Anleitung ist aber C450 IP. Nur das Deckblatt ist falsch.

War letzte Woche noch nicht. Gut das ich die Kurzanleitung noch nicht in meinem Archiv hatte :)

Das Gerät ist für DE und Luxemburg

Zuletzt bearbeitet:
War grade im MediaMarkt Regensburg

Gute NAchricht: Teil im Lager vom Laden (ca. 22 Stück)
Schlachte Nachricht: Die behaupten, das Teil noch nicht verkaufen zu dürfen. Soll wohl Simens so vorgeben haben. Einen echten Grund wussten die aber nicht, hatten wohl nur keinen Bock, loszulaufen.

AAAAArrrrrrrrgggggghhhhhhhhh!!!!!!!!

Nachdem der Verküfer ertmal wissen wollte was das ist und ich es erklärt hab (Telefon mit Netzwerkanschluß zum übers Internet-Telefonieren) meinte der, ich kann dafür auch jedes durchschnittliche Panasonic oder Siemens nehmen und mit RJ11 an den Router ansschliessen. Irgendwie war der VK der Meinung, das jeder einen VoIP-Router hat (bei Ihm Fritz!Box genannt).
Hat aber dann doch irgendwann kapiert, das man für das C450IP garkeinen Adapter braucht, sondern nur Netzwerk.
Bin ich den Verkaufspersonal-Schulung ?? COM ist nichtmal meine Sparte.

Hab dann festgestellt, das Antennekabel da zu teuer ist (8 EUR) und einen 5er-Pack VHS-Kasetten genommen. Das Antennkabel gabs im Baumarkt danaben für 2,15 EUR.

Die Verkäufer da kann man sowieso vergessen. Die könnte man ebensogut beim Supermarkt hinter die Fleischtheke stellen, den Unterschied würden die garnicht merken. Und wer die Preise mal wirklich vergleicht, der wird sich wundern wie teuer Media-Markt bei vielen Produkten ist.

Media-Markt? Ich bin doch nicht blöd....

Gruss, micro

P.S.: Das trifft auch auf Saturn zu ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.