01805 kostet aus dem Netz der Telekom 12c pro Minute. Bei den Privaten kann das schonmal höher liegen - muss aber nicht. Auf jeden Fall ist eine 01805´ er Nummer zum Abfrage der Voicebox wesentlich teurer als ein Orts- oder Ferngespräch.
Natürlich kann man bei vielen VoIP-Anbietern auch 01805´ er Nummern wählen - allein schon aus dem Grunde, da viele ihren Kunden solche Nummern auch selbst vergeben. So sollte man auch per VoIP eine T-Net Box über 01805 abfragen können. Das kostet aber meistens noch mehr als 12c pro Minute. Bei Dus.net werden da mal eben 16,90c (Starter) bzw. 14,50c (Business) fällig. Sipgate richtet sich da nach dem Tarif der Telekom.
Problematisch kann es bei Anrufen aus dem Ausland werden. Das klappt nicht immer reibungslos mit 0180- Nummern. Daher sollte es doch möglich sein, eine Voicebox ohne Sonderrufnummer abfragen zu können.
Da sind die Voiceboxen von vielen VoIP-Anbietern einfach klar im Vorteil. Dus.net z.B. bietet eine normale düsseldorfer Ortsnummer an, unter der man seine Voicebox vom Festnetz aus abfragen kann - keine teure 0180-Nummer. Sipgate macht glaube ich das Selbe. Wie schon beschrieben besteht auch die Möglichkiet, sich die Nachrichten kostenlos per Mail zustellen zu lassen, oder die Voicebox kostenfrei per Sip-Client abzufragen.
Das kann man alles mit einer T-Net Box vergessen. Da ist man auf das Festnetz angewiesen, und wenn man nicht am heimischen Anschluss ist, muss man eine teure 0180- Nummer wählen, was über einen VoIP-Anbieter noch hirnrissiger wäre, als es so schon per 01805 ist. Welchen Vorteil sollte es also geben, die T-Net Box zu nutzen?
Ich gebe dir völlig Recht, dass der billigste Anbieter nicht immeer auch der Beste sein muss.
Daher nutze ich auch keine Billig-Anbieter.
Gruss, micro