HomeStation an 7170 !
Hier mein Erfahrungsbericht zum Anschluß der Siemens HomeStation an der Fritz!Box 7170.
Zuerst einmal kommt das schwarze Amtsleitungskabel der Fritz!Box in eine Doppel-ISDN-Aufputzdose (Reichelt ISDN2x8-4AP für 1,85E). In den zweiten Port steckt man ein ISDN- oder Netzwerkkabel zur Verbindung mit dem NTBA. Ich habe hier einfach das rote Kabel von AVM genutzt. Nun muß ein überflüssiges TAE-Stecker-Kabel zur "Verbastellung" herhalten (ideal ReicheltTAE4FWS 3m 0,35E). Zuerst den Westernstecker abkneifen und die Leitungen 1a und 2b identifizieren; diese verzinnen und dann an die (die äußersten) Klemmen 1 und 8 der Dose festschrauben.
TAE-F-Stecker nun in die HomeStation einstecken. Das "Amt-Kabel" der HomeStation bleibt bei mir (vorerst) unangeschlossen. Nun die Reihenfolge beachten: Stromkabel rein, dann Handy (S45) anschliessen. Die Homestation erkennt, daß kein Amt anliegt und wird jetzt alle Anrufe in Richtung GSM leiten. Nachteil: Auf einen Wählton muß man verzichten.
Nun wird es individuell. Ohne Gewähr folgen ich hier meine Software-Einstellungen.
Bevor es um die Einrichtung der Durchwahlfunktion geht, sollte man einfach einmal das Handy der HomeStation anrufen. Meist klingelt es schon irgendwo und man kann sich von der brauchbaren Gesprächsqualität überzeugen.
In der Anrufliste der Fritz!Box steht dann meist unter <Eigene Rufnummer> nichts oder "Festnetz"
und unter <Rufnummer> "unbekannt" oder die CLIP-Nummer des Anrufers (bei mir ganz selten!, und dann entweder 491791234567 oder 01791234567). Am Handy selber wird die CLIP-Nummer immer angezeigt.
Das Hinaustelefonieren ist mit dem manuellen Befehl *10# überhaupt kein Problem (geht sogar bei spontaner Amtsholung an den analogen Ports), nur muß ein ISDN-Telefon hinter einer Telefonanlage zuerst auf Keypad-Signalisierung umgestellt werden. Bei meinem Euracom P4-Telefon ist es die Tastenfolge <Programmieren> und Stern-Taste.
Nun soll die HomeStation als Eingangstor für die AVM-Funktion <Durchwahl> eingerichtet werden.
Bei mir weigerte sich die Fritz!Box die (ausgedachte) analoge Rufnummer als Durchwahl-Nummer anzunehmen.
Meldung (in rot): FEHLER: Geben Sie eine Anschlussnummer ein
So habe ich dem analogen Festnetzanschluß eine ISDN MSN gegeben (bei mir war es die 10.). Diese Nummer wird dann in dem Fritz!Box Menüpunkt Rufumleitung/Durchwahlfunktion ausgewählt. Zur Auswahl stehen hier alle VoIP-Nummern und 11 Festnetz-Nummern. Die unterste ist die richtige!
Die Berechtigung für die Durchwahl (Call Through) durch die Anschlussnummer des Anrufers (CallerID ) sollte nicht aktiviert werden, wegen dem Fehlen einer sicheren CLIP-Funktion.
Nun sollte die Einwahl schon gelingen.Vielleicht klingelt ein Telefon kurz, obwohl die Durchwahlfunktion recht schnell abnimmt. Eine leise Zweitonfolge begrüßt den Anrufer. Die PIN muß eingegeben werden. Eine Tonquittung folgt. Bei mir ist nun Stille, kein interner oder externer Wählton ist zu vernehmen. Meine Durchwahlfunktion verlangt nun das interne Wählverfahren: 1,2,3, 51, 52 oder 9 für interne Anschlüsse, die Null für das externe Freizeichen (gibt es, glaube ich, auch nicht) oder 701, 702 u.s.w. für Kurzwahlen. Wenn ein Angerufener nicht abnimmt kann man mit der Stern-Taste den Ruf abbrechen und ein neues Ziel anwählen.
Das war es. (oder nicht??)
EDIT: 24h später
- Als Durchwahlrufnummer ist NICHT die analoge Festnetznummer eingetragen, sondern die gleichlautende ISDN-MSN. Ich war 100% sicher, daß die Fritz!Box die analoge Nummer akzeptiert hatte. Tut die Box aber jetzt nicht mehr. Durchwahl funktioniert aber weiterhin.
- Die RAUTE-Taste verwendet man wärend einer Durchwahl-Sitzung.
- Jetzt zeigt mir die Anrufliste wieder die Rufnummer an. Es wird eine Stelle weniger angezeigt als das Handy auf dem Display darstellt. Bei mir steht 491791234567 in der Anrufliste. Manchmal wird auch wieder die Durchwahlrufnummer angezeigt(4. Spalte). Eine Ursache für die andere Darstellung kann ich nicht nennen. Da habe ich zu viel experimentiert. Übrigens wird die CLIP-Nummer auch so am ISDN-Telefon angezeigt, wenn der externe Anrufer dort hin wählt.
- Kabelvertauschen (analoger Port) hat hinsichtlich CLIP nichts gebracht.
- Die HomeStation hat so einige Neustarts hinter sich und wurde vom analogen Telefon auf CLIP-Automatik programiert. Zudem ist sie jetzt mit FON1 verbunden, was mich aber nicht begeistert. Wenn ich ein direktes Freizeichen haben möchte, kann ich nicht mehr über das Handy hinaustelefonieren. Wenn ich hinaustelefonieren will, gibt es kein Freizeichen und es muß eine 1 für GSM oder eine 0 für Festnetz gewählt werden.
- Mir ist aufgefallen, daß man nach einem CAll-Through-Gespräch (Angerufener legt auf) mit der Raute-Taste ( längerer Quittungston muß zu hören sein)wieder zum internen Wahlverfahren zurück gelangt und die nächste Verbindung aufbauen kann. Leider ist es mir noch nicht gelungen in einer Verbindung selber "aufzulegen" und anschließend eine neue Verbindung aufzubauen. Auch eine Wahlwiederholung gibt es wohl nicht. Man kann nur mit ein- oder zweimal Raute-Tasten aus allen möglichen Fehler-Situtationen (auch Besetzt) zurück zum internen Wahlverfahren. Von dort geht es mit Null oder *121# (o.ä.) zu einem echten "Freizeichen". Kurzwahlen gelingen nur von internen Wahlverfahren.