Siemens Homestation / 2phone und die Fritz Box Fon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist der aktuelle Stand der Technik?

Mein Ziel:
Ankommende Festnetzanrufe (ISDN) per FBF7050 (.89er Firmeware) Parallruf auf ein D2 Handy weiterleiten.

Habe ich bis jetzt über den 2ten B-Kanal gemacht ist mir aber zu teuer.

Ich würde dies gerne über anlog/GSM Adaper machen.

Ich würde mir dann z.b. das von Erik beschriebene "Gigaset SX353" und ein Bluetooth-Handy zulegen.
Ankommende Gespräche sind mir nicht so wichtig (die könnte ich z.b. vom Bluetooh-Handy) direkt auf das andere Handy umleiten (D2 intern kostenlos).

Könnte die konfiruation so klappen ?
Im thread stand ingendwo das die konfiguration mit dem Parallrunf nicht funzt, Ist das immer noch so?
Ich möchte mir verständlicherweise nicht das Gigaset SX353 + neues Handy + D2 Vertrag zulegen wenn es nicht 100%-ig funzt.

(Just for Info: ich habe zwar auch noch eine Weiterleitung auf O2 mit Dundesweiter Homezone, ist aber nicht die optimale Lösung, da ich dann immer 2 Handy's mir rumschleppen muss)
 
Dein Ansatz mit SX353 und Bluetooth geht nicht, weil man abgehend über dieses Bluetooth-Handy nur von einer DECT-Nebenstelle oder von der SX353-Basis aus telefonieren kann. Eine Möglichkeit, Rufumleitungen über das Handy zu schalten bietet das SX353 nicht, ebenso kann man über dessen Analogport keine GSM-Gespräche aufbauen.
 
Welche Hardeware kann mann denn dafür einsetzen die auch noch verfügbar ist?
 
Rufnummern an Zeige an der Homestation

Guten Abend,

ich habe eine Homestation im Einsatz und habe nun folgendes Problem die Anrufe die reinkommen werden am angeschlossenen Handy richtig angezeigt in Form von Vorwahl mit 0 vorne weg gefolgt von der Rufnummer z.B. 01721212 jedoch hinter der Homestation also an dem Endgerät das an der Homestation angeschlossen ist nur noch ohne die 0 vorne weg also 1721212 das ist in sofern dumm wenn man jemanden aus der Anruferliste zurückrufen möchte muß man jedes mal den Eintrag editieren...

Nun habe ich die Info über die Programmierung des 2Phone gelesen und da kam mir die Idee... Vielleicht das man auch die Homestation programmieren kann und somit die anrufe richtig als clip angezeigt werden.

Nur zur Info, habe schon mehrer Handys probiert immer der selbe Fehler in der Anleitung zur Homestation habe ich nichts finden können...


Hat einer von euch eine Idee wie man der Homestation beibrigen kann das das Sie DIREKT über GSM rauswählt und nicht erst testet ob Festnetz verfügbar ist???

Würde mich sehr auf eine kurze Anwort freuen
 
Welche Hardeware kann mann denn dafür einsetzen die auch noch verfügbar ist?
Derzeit ist mir keine praktikable Lösung bekannt. Alle erhältlichen GSM-Gateways werden zu Preisen um die 800 Euro gehandelt. Vielleicht bietet ein Asterisk-Server mit über Bluetooth angebundenem Handy die gewünschte Möglichkeit?
 
erik schrieb:
Sollte kein Problem sein. Mein 2phone hat leider jetzt ein Problem, so daß ich Ersatz suche. Am liebsten wäre mir eine Lösung ganz ohne Handy bzw. Akku. Derzeit kopple ich ein Handy via Bluetooth mit einer Gigaset SX353, dabei gibt es an deren Analogport aber kein Clip und somit keine Durchwahl mit der Fritz Box.

erik schrieb:
Am Freizeichen wird es nicht liegen, mein 2phone liefert ein solches, trotzdem komme ich beim Versuch, das Festnetz anzusprechen immer über ISDN raus und nie über den Analoganschluß mit dem 2phone..

Was hat ihr da ganau für Basteleien vor?
'Am analog-Anschluß des Sx353 geht CLIP, wenn jemand über ISDN oder GSM anruft.

Und wie geht das mit dem 2phone und ISDN? Damit kann man doch nur analog oder mit GSM raus.
 
Inzwischen haben sich ja einige der besprochenen Probleme gelöst, hat man ISDN und 2phone gleichzeitig an der Fritz, kommt man mit *10# über analog raus, und Anlagenkopplung will/braucht man mit der 7050 nicht mehr.
Am analog-Anschluß des Sx353 geht CLIP, wenn jemand über ISDN oder GSM anruft
Muß ich nachher mal testen, ich glaube mich zu erinnern, daß GSM ohne Clip signalisiert wurde.
 
erik schrieb:
hat man ISDN und 2phone gleichzeitig an der Fritz
Wie?
Nach extern ISDN und intern ein Telefon durch 2phone an Fritz?
Oder die 2phone auch noch irgendwie extern?

Dasm it CLIp am Sx353 geht auch, wenn der Anruf über GSM kommt. Hab ich grade gestestet.
 
Oder die 2phone auch noch irgendwie extern?
Ja klar, man kann mit etwas Kabelfriemelei den ISDN- und den Analogeingang gleichzeitig nutzen.
Dasm it CLIp am Sx353 geht auch, wenn der Anruf über GSM kommt
Schön, mit einer älteren Firmware hat das mal nicht geklappt, als ich das getestet hatte. Danke für den Test.
 
Hallo Leute,

ich habe heute bei meiner AGFEO AS 4000 über das AL4504 (bereits 3 analoge Ämter hängen an der AVM FFB 7050 wegen Vo-IP) eine 2Phone mit einem Siemens SL45 dran gehängt. Hatte mich zwar ziemlich gefuxt, weil ich erst nach 5 Stunden drauf kam, das die Pins vom TAE-Stecker 1,2,4,5 tauschen muß, aber jetzt funktioniert es fast so, wie ich es mir vorstelle.

Was nicht wirklich funktioniert ist das CLIP, bei Vo-IP über die FFB 7050 auf dem AL-Modul funktioniert dies, die 2Phone gibt aber keine Nummer durch.

Weiß vielleicht jemand, an was dies hängen kann ??? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Schönes Wochenende noch.

Harry
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sendet die 2phone kein Clip, da es ja nur ein altes Gerät ist - und Clip war damals nicht möglich. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Aber mal eine andere Frage: 2phone ist zwar nicht schlecht, aber da muss ich extra ein SIM reinstecken. Ich kann zu D2 zu bestimmten Zeiten kostenlos anrufen, aber dann müsste ich jedesmal das Ding in der Homestation haben. Gibt es da noch mehr Kombinationen aus so einem Bluetooth-Handy und so was wie diesem erwähnten Gigaset?
 
Hat nun jemand mit einer 7050 + Homestation bereits abgehende Gespräche führen können? Geht auch die Nutzung von ISDN-Telefonen im S0 der Fritzbox?

Gruß
Guidodo
 
PsychoMantis schrieb:
Aber mal eine andere Frage: 2phone ist zwar nicht schlecht, aber da muss ich extra ein SIM reinstecken. Ich kann zu D2 zu bestimmten Zeiten kostenlos anrufen, aber dann müsste ich jedesmal das Ding in der Homestation haben. Gibt es da noch mehr Kombinationen aus so einem Bluetooth-Handy und so was wie diesem erwähnten Gigaset?

? Du musst Dein Handy (Siemens C35/45) reinstecken, nicht nur ein SIM. Klar, das hat nicht viele extras, reicht mir aber völlig. Die Homstation/2phone dient dabei auch gleich als Ladegerät. Ich stecke das Handy rein, wenn ich zuhause bin und nehme so alle Handyanrufe an meinen Festnetztelefonen an bzw. telefoniere bei Bedarf darüber raus. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich das (so immer frisch geladene) Handy aus der Station und stecke es ein...
 
HomeStation an 7170 !

Hier mein Erfahrungsbericht zum Anschluß der Siemens HomeStation an der Fritz!Box 7170.
Zuerst einmal kommt das schwarze Amtsleitungskabel der Fritz!Box in eine Doppel-ISDN-Aufputzdose (Reichelt ISDN2x8-4AP für 1,85E). In den zweiten Port steckt man ein ISDN- oder Netzwerkkabel zur Verbindung mit dem NTBA. Ich habe hier einfach das rote Kabel von AVM genutzt. Nun muß ein überflüssiges TAE-Stecker-Kabel zur "Verbastellung" herhalten (ideal ReicheltTAE4FWS 3m 0,35E). Zuerst den Westernstecker abkneifen und die Leitungen 1a und 2b identifizieren; diese verzinnen und dann an die (die äußersten) Klemmen 1 und 8 der Dose festschrauben.

TAE-F-Stecker nun in die HomeStation einstecken. Das "Amt-Kabel" der HomeStation bleibt bei mir (vorerst) unangeschlossen. Nun die Reihenfolge beachten: Stromkabel rein, dann Handy (S45) anschliessen. Die Homestation erkennt, daß kein Amt anliegt und wird jetzt alle Anrufe in Richtung GSM leiten. Nachteil: Auf einen Wählton muß man verzichten.

Nun wird es individuell. Ohne Gewähr folgen ich hier meine Software-Einstellungen.
Bevor es um die Einrichtung der Durchwahlfunktion geht, sollte man einfach einmal das Handy der HomeStation anrufen. Meist klingelt es schon irgendwo und man kann sich von der brauchbaren Gesprächsqualität überzeugen.
In der Anrufliste der Fritz!Box steht dann meist unter <Eigene Rufnummer> nichts oder "Festnetz"
und unter <Rufnummer> "unbekannt" oder die CLIP-Nummer des Anrufers (bei mir ganz selten!, und dann entweder 491791234567 oder 01791234567). Am Handy selber wird die CLIP-Nummer immer angezeigt.
Das Hinaustelefonieren ist mit dem manuellen Befehl *10# überhaupt kein Problem (geht sogar bei spontaner Amtsholung an den analogen Ports), nur muß ein ISDN-Telefon hinter einer Telefonanlage zuerst auf Keypad-Signalisierung umgestellt werden. Bei meinem Euracom P4-Telefon ist es die Tastenfolge <Programmieren> und Stern-Taste.

Nun soll die HomeStation als Eingangstor für die AVM-Funktion <Durchwahl> eingerichtet werden.
Bei mir weigerte sich die Fritz!Box die (ausgedachte) analoge Rufnummer als Durchwahl-Nummer anzunehmen.
Meldung (in rot): FEHLER: Geben Sie eine Anschlussnummer ein
So habe ich dem analogen Festnetzanschluß eine ISDN MSN gegeben (bei mir war es die 10.). Diese Nummer wird dann in dem Fritz!Box Menüpunkt Rufumleitung/Durchwahlfunktion ausgewählt. Zur Auswahl stehen hier alle VoIP-Nummern und 11 Festnetz-Nummern. Die unterste ist die richtige!
Die Berechtigung für die Durchwahl (Call Through) durch die Anschlussnummer des Anrufers (CallerID ) sollte nicht aktiviert werden, wegen dem Fehlen einer sicheren CLIP-Funktion.

Nun sollte die Einwahl schon gelingen.Vielleicht klingelt ein Telefon kurz, obwohl die Durchwahlfunktion recht schnell abnimmt. Eine leise Zweitonfolge begrüßt den Anrufer. Die PIN muß eingegeben werden. Eine Tonquittung folgt. Bei mir ist nun Stille, kein interner oder externer Wählton ist zu vernehmen. Meine Durchwahlfunktion verlangt nun das interne Wählverfahren: 1,2,3, 51, 52 oder 9 für interne Anschlüsse, die Null für das externe Freizeichen (gibt es, glaube ich, auch nicht) oder 701, 702 u.s.w. für Kurzwahlen. Wenn ein Angerufener nicht abnimmt kann man mit der Stern-Taste den Ruf abbrechen und ein neues Ziel anwählen.

Das war es. (oder nicht??)

EDIT: 24h später
- Als Durchwahlrufnummer ist NICHT die analoge Festnetznummer eingetragen, sondern die gleichlautende ISDN-MSN. Ich war 100% sicher, daß die Fritz!Box die analoge Nummer akzeptiert hatte. Tut die Box aber jetzt nicht mehr. Durchwahl funktioniert aber weiterhin.

- Die RAUTE-Taste verwendet man wärend einer Durchwahl-Sitzung.

- Jetzt zeigt mir die Anrufliste wieder die Rufnummer an. Es wird eine Stelle weniger angezeigt als das Handy auf dem Display darstellt. Bei mir steht 491791234567 in der Anrufliste. Manchmal wird auch wieder die Durchwahlrufnummer angezeigt(4. Spalte). Eine Ursache für die andere Darstellung kann ich nicht nennen. Da habe ich zu viel experimentiert. Übrigens wird die CLIP-Nummer auch so am ISDN-Telefon angezeigt, wenn der externe Anrufer dort hin wählt.

- Kabelvertauschen (analoger Port) hat hinsichtlich CLIP nichts gebracht.

- Die HomeStation hat so einige Neustarts hinter sich und wurde vom analogen Telefon auf CLIP-Automatik programiert. Zudem ist sie jetzt mit FON1 verbunden, was mich aber nicht begeistert. Wenn ich ein direktes Freizeichen haben möchte, kann ich nicht mehr über das Handy hinaustelefonieren. Wenn ich hinaustelefonieren will, gibt es kein Freizeichen und es muß eine 1 für GSM oder eine 0 für Festnetz gewählt werden.

- Mir ist aufgefallen, daß man nach einem CAll-Through-Gespräch (Angerufener legt auf) mit der Raute-Taste ( längerer Quittungston muß zu hören sein)wieder zum internen Wahlverfahren zurück gelangt und die nächste Verbindung aufbauen kann. Leider ist es mir noch nicht gelungen in einer Verbindung selber "aufzulegen" und anschließend eine neue Verbindung aufzubauen. Auch eine Wahlwiederholung gibt es wohl nicht. Man kann nur mit ein- oder zweimal Raute-Tasten aus allen möglichen Fehler-Situtationen (auch Besetzt) zurück zum internen Wahlverfahren. Von dort geht es mit Null oder *121# (o.ä.) zu einem echten "Freizeichen". Kurzwahlen gelingen nur von internen Wahlverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.Annekoken schrieb:
Hier mein Erfahrungsbericht zum Anschluß der Siemens HomeStation an der Fritz!Box 7170...
(...)
Das war es. (oder nicht??)

Ich konnte dem Bericht nicht entnehmen, ob du jetzt erfolgreich telefonieren konntest, oder nicht. ;-) Ich habe das 2phone so durchgeschleift, das es von FON1 zurück nach Analog-Ein führt - auf diesem Weg geht aber Clip verloren und damit die Durchwahlfunktion - allerdings hast du jetzt einen Weg aufgezeichnet, wie es vielleicht trotzdem gehen könnte - indem man die Fantasie-MSN als ISDN-MSN einträgt - in diesem Fall darf nämlich das Feld für die Anschlusskennung des Anrufers leer bleiben. Ich werde das bei Gelegenheit mal Ausprobieren.
 
WrMulf schrieb:
IIch habe das 2phone so durchgeschleift, das es von FON1 zurück nach Analog-Ein führt - auf diesem Weg geht aber Clip verloren und damit die Durchwahlfunktion - ...
Das mit dem CLIP-Verlust sollte eigentlich nicht so sein. Kann es sein, daß Fon1 bei Dir klingelt, wenn ein Anruf vom Analoganschluß reinkommt? Dann könnte sich die Box verhaspeln und deswegen kein CLIP darstellen. Meine 2phone hat früher die CLIP-Info an das angeschlossene Gigaset durchgereicht. Das sollte sie auch an die Fritz!Box tun. Leider habe ich meine in einem Onlineauktionshaus vor längerer Zeit verhökert. Hatte damals keine Anwendung mehr dafür. Heute sieht das schon wieder anders aus. Was soll's - wech is wech.

Gruß Telefonmännchen
 
HomeStation an 7170 mit CLIP Problemen

@WrMulf
Das Telefonieren funktioniert. Anrufe vom GSM-Netz gelangen in die Durchwahlfunktion und von dort überall hin. Ich habe allerdings nur ein paar Testanrufe durchgeführt. Wenn ich die HomeStation auch noch mit dem FON1-Anschluß verbinden würde hätte ich zwar einen Wählton, aber hinausgehende Anrufe müssen zusetzlich mit einer Null (& einer Pause) in Richtung GSM-Netz geschaltet werden. Davor schrecke ich noch zurück.

CLIP
Wenn ein GSM-Ruf kommt, schaltet doch die HomeStation/2phone die Verbindung zum Amt ab. Wieso sollte dann die "FON1-Verbindung" noch Einfluß auf die CLIP-Signalisierung haben? Weil es dort evtl. einmal klingelt?
CLIP und Durchwahlfunktion hängen nicht zwangsweise zusammen, da man die Rufnummern-Identifikation ja nicht notwendigerweise einschalten braucht. Die PIN-Eingabe ist hingegen immer eine Zwangsvorgabe.

Ich vermute eher, daß sich der Siemens-Kasten nicht optimal mit der Fritz!Box versteht.
Vielleicht sollte man die Adern des analogen Kabels einmal tauschen?
Vielleicht ist das Telefonbuch im Handy ein Störfaktor?
Vielleicht muß auch beim S45 Handy die HomeStation mit Telefonbefehlen auf CLIP "geeicht" werden? (ala *6273# für automatische Erkennung u.s.w.)
Vieleicht benötigt die Durchwahleinheit eine besondere Kombination an Einstellungen an anderen Stellen des AVM Fritz!Box Menüs?

Es gibt noch viel zu tun! Machen wir es morgen.
 
P.Annekoken schrieb:
Wenn ein GSM-Ruf kommt, schaltet doch die HomeStation/2phone die Verbindung zum Amt ab. Wieso sollte dann die "FON1-Verbindung" noch Einfluß auf die CLIP-Signalisierung haben? Weil es dort evtl. einmal klingelt?
Die CLIP-Erkennung/Generierung der Fritz!Boxen am Analoganschluß verhält sich manchmal etwas mimosenhaft, speziell im Zusammhang mit dem Anschluß von USB-Kabeln an der Box (wurde früher mal berichtet, ich selbst habe/hatte nie Probleme weil ISDN). Es kann durchaus sein, daß die Box da etwas mitbekommt. Wie gesagt, prinzipiell müßte es gehen. Vielleicht liegts auch am Handy. Ich hatte damals ein ME45 dran.
P.Annekoken schrieb:
Ich vermute eher, daß sich der Siemens-Kasten nicht optimal mit der Fritz!Box versteht.
Genau das meine ich auch. Oder andersrum.
P.Annekoken schrieb:
Es gibt noch viel zu tun! Machen wir es morgen.
Der ist gut, den merk' ich mir :)

Gruß Telefonmännchen
 
Kleine Anfragen

Nr1
Gibt es eigentlich die Bedienungsanleitungen der HomeStation und der 2phone im Internet zum Download? Interessierte Leser könnten sich so schon einmal ein Bild von unserem Thema machen.

Nr2
Was ist das für ein Tonsignal welches bei der automatischen Amtsholung (Fon1) nach der Stern-Taste und einer beliebigen Ziffer kommt?


EDIT 24h später
Nr2
Ich dachte bei der Frage an die AVM-Box 7170. Mit automatischer Amtsholung und der Eingabe von *1 kommt eine Tonquittung, aber dieselbe Eingabe beim internen Freizeichen kennt diesen Ton nicht.

EDIT 5 Tage später
Nr2
Ich Kann jetzt zumindest eine Teilantwort geben, wenn es sich um eine reine Telefonwahl handelt . Die Fritz!Box "piept" bei mir, weil die Wahlregeln eine Umschaltung des Anschlußes erzwingen. Die LED Festnetz geht aus, LED Internet geht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.