Siemens Homestation / 2phone und die Fritz Box Fon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P.Annekoken schrieb:
Was ist das für ein Tonsignal welches bei der automatischen Amtsholung (Fon1) nach der Stern-Taste und einer beliebigen Ziffer kommt?

Das hat mit der automatischen Amtsholung gar nix zu tun, mit "*" erzwingst du ein Gespräch der Homestation über Festnetz, "#" steht für GSM.

*10# Alternative?

Hallo!

Gibt es inzwischen die Möglichkeit bei irgendeiner FBF, die sowohl über Analoganschluss als auch über ISDN verfügt, per Wahlregel die Anwahl über den Analogport zu erzwingen?

Falls ja: Welche (modifizierte?) Firmware braucht man dafür?

Hintergrund:
Das Vorwählen von *10# um per 2phone zu wählen ist einfach lästig.

Gruß
Alex

voipalex schrieb:
Gibt es inzwischen die Möglichkeit bei irgendeiner FBF, die sowohl über Analoganschluss als auch über ISDN verfügt, per Wahlregel die Anwahl über den Analogport zu erzwingen?
Laut einer Antwort von TelefonSparbuch vor 5 Tagen leider nein.

P.Annekoken schrieb:
Laut einer Antwort von TelefonSparbuch vor 5 Tagen leider nein.

Die Frage kam ja wohl, weil seit 3 Tagen eine neue Firmware raus ist, und man ja die Hoffnung nicht aufgibt, daß sich bei den Wahlregeln etwas geändert hat. Insofern hilft der reine Verweis auf eine Antwort vor 5 Tagen nicht weiter.

Sowohl nach dem Infotext von avm, als auch nach meinem ersten Eindruck hat sich der Aufbau der Wahlregeln nicht geändert, somit gehts nicht.

Hallo!

HAbe mir jetzt das alles durchgelesen. Kurz zusammengefasst bedeutet das für mich:

Mit 2Phone an der FBF kann man übers Handy angerufen werden (Telefone der FBF läuten) und man kann durch Vorwahl von *10# von jedem FBF Telefon über die vom Handy simulierte Analogleitung rauswählen.

Es ist aber nicht möglich, FBF so einzustellen, dass z.B. alle Anrufe ins Festnetz automatisch über Handy rausgehen, weil *10# nicht als Wählregel programmiert werden kann.

Ist das so korrekt?

mfg- Orso

Falsche Codes

WrMulf schrieb:
Das hat mit der automatischen Amtsholung gar nix zu tun, mit "*" erzwingst du ein Gespräch der Homestation über Festnetz, "#" steht für GSM.

Falsch!
HomeStation und 2phone unterscheiden sich hier:

HomeStation (so sie mittels *6350# so programmiert wurde):
  • 0 wählt Festnetz und gibt Quittungston
  • 1 wählt GSM und gibt Quittungston
Automatisches Routing ist nicht möglich, beim Wählen muss eine Pause nach der 0 bzw. 1 eingehalten werden, sonst "verschluckt" sich die HomeStation.

Ein Plus: Wenn kein FN an die HomeStation angeschlossen ist, wohl aber ein Handy und dann erst der Strom eingeschaltet wird, kann direkt ins GSM-Netz (ohne 0/1) telefoniert werden!

2phone
  • * wählt zwangsweise Festnetz (und gibt Quttungston?)
  • # wählt zwangsweise GSM (und gibt Quittungston?)
Bei der 2phone gibt es Möglichkeiten für automatisches Routing, so können z.B. 015/016/017 als automatische GSM-Vorwahlen programmiert werden. Ausserdem hat sie noch diverse CbC-Anbietervorwahl-Einstellmöglichkeiten.

Ob die 2phone ebenfalls automatisch auf "nur-GSM-Modus" geht, wenn kein FN angeschlossen ist, weiss ich nicht (habe nur eine HomeStation hier).

Also, da ich auf meinem Rechner wget installiert habe, habe ich einfach mal probiert, ob ich die Beschränkung auf Ziffern bei call-by-call Vorwahlen, die ja nur durch java-script abgefangen werden, nicht umgehen kann:

Code:
>wget --post-data="telcfg:settings/Routing/Provider4=*10#" fritz.box/cgi-bin/webcm

Sollte ja als 4. Call-By-Call-Anbieter die Vorwahl von *10# einstellen - und tuts auch!
Auch in den Wahlregeln kann man diesen scheinbaren "Call-by-Call-Anbieter" nun auswählen.

Nur habe ich meine homestation gerade nicht hier und kann im Moment nicht testen, obs wirklich so klappt, oder ob die FBF einfach via ISDN "*10#" wählt...

Edit: Habe eben zwar nicht mit homestation getestet, sondern mit Loopbackkabel und festgestellt, daß bei der Wahlregel wohl einfach die *10# auf dem ISDN-Bus rausgeht. Schade eigentlich.
Nützlich wäre das also nur für diejenigen, die zwei FBF hintereinanderschalten, wobei die homestation an der ersten FBF hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Träume verpuffen

@Andre
Vielen Dank für Deinen letzten Beitrag!!

Jetzt bleibt nur noch die Reihenschaltung von zwei Fritz!Boxen (ISDN) oder die ISDN-Anlage am internen Bus muß einen LCR haben, der Provider a la *121# oder *10# senden kann. Nachteil: Nur 2 Leitungen
War da nicht etwas von Auerswald (oder Telescout)?

Zumindest kann meine Euracom eine Kurzwahl <*10#017612345678> speichern und es wird auch tatsächlich eine Verbindung über die HomeStation aufgebaut.
Nebenbei: Auch über FON1 kann man so eine Verbindung aufbauen (Kurzwahltaste).

Andre schrieb:
Edit: Habe eben zwar nicht mit homestation getestet, sondern mit Loopbackkabel und festgestellt, daß bei der Wahlregel wohl einfach die *10# auf dem ISDN-Bus rausgeht. Schade eigentlich.
Nützlich wäre das also nur für diejenigen, die zwei FBF hintereinanderschalten, wobei die homestation an der ersten FBF hängt.

Schade! Ich habe mich nach dieser Erfolgsmeldung schon so auf das Szenario mit der FBF und dem 2Phone gefreut :-(

Ist es sehr naiv zu glauben, dass AVM die Firmware dahingehend anpassen würde, dass das Szenario doch klappt?

mfg- Orso

Neuigkeiten von der Euracom 141F Version 5

P.Annekoken schrieb:
Jetzt bleibt nur noch die Reihenschaltung von zwei Fritz!Boxen (ISDN) oder die ISDN-Anlage am internen Bus muß einen LCR haben, der Provider a la *121# oder *10# senden kann.
Ich habe meine Telefonanlage, eine Euracom 141F SoftwV 5, dazu gebracht bei Mobilfunknummern die *10# vorweg zu wählen. Das ist schon einmal ein sehr überraschendes Ergebnis. Es wird tatsächlich eine HomeStation-Handy-Verbindung aufgebaut. Das ISDN-Telefon zeigt sogar *10#01761234567 im Display an.
Dazu mußte ich eine vorbereitete Euracom-LCR-Datei mit einem Hex-Editor so bearbeiten, daß ein Stellvertreter-Provider (0104) in *10# umgeschrieben wurde. Diese manipulierte Datei konnte das Euracom-LCR-PC-Programm glücklicherweise lesen und letztlich auch in die Anlage einspielen.
Allerdings gelingt es mir nicht mehr die LCR-Datei aus der Anlage wieder auszulesen. Absturz beim Auslesen der Providerdaten!

Theoretisch könnte man damit auch eine handgestrickte VoIP-LCR-Datei entwerfen. *121# (u.s.w.) sind ja kein Problem. Vielleicht läst sich diese Funktionalität später (nach ausführlichen Tests) auch bei www.telefon-sparbuch.de einbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.