Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Die Edimax schaltet jetzt problemlos über SAS mit der Himbeere. Die Eskapaden mit "nach Hause telefonieren" habe ich ihr untersagt. Jetzt passt alles super. Muss nur noch die IP-Einstellung von dem Ding finden.
Wenn du die XML-Steuerbefehle noch finden solltest, wäre schön.
Ansonsten bin ich erstmal ganz zufrieden mit meinem "Briefbeschwerer". Er schaltet sauber und reagiert gut auf SAS. Passt soweit alles. Static IP habe ich noch nichts gefunden. Mal sehen, vielleicht gibts auch nicht die Möglichkeit. Immer mehr Geräte setzen DHCP zwingend voraus.
Was die Dose macht? Nun, sie versucht ständig ins Internet zu kommen, wohl an eine Serverfarm des Herstellers. Und irgendwie was mit google.com...
Und wie verhindern? Naja, Fritzbox Kindersicherung. :mrgreen: Unartige "Kinder" bzw. Schaltsteckdosen sperrt man aus dem Internet aus.
Jetzt hat man auch mal eine sinnvolle Verwendung für die Kindersicherung der Fritzbox. Die Steckdose ist nicht so schlau und versucht sie zu umgehen :mrgreen:
jetzt, wo deine Edimax funktioniert, noch ne Frage.
könntest du das Edimax Sript so anpassen, das vorher abgefragt wird, ob die Steckdose überhaupt eingesteckt ist?
wenn nicht, eine Statusmeldung, keine Verbindung zur Steckdose, oder ähnlich.
hab nämlich festgestellt, das wenn sie nicht angeschlossen ist SAS manchmal aussteigt.
nicht immer, aber es kommt schon mal vor.
Achtung! Bei Nutzung von Androidx86 kann es beim Herunterfahren des PC's zu einem Überschreiben des EEPROM-Datenbereichs kommen. Die Folge: Der PC hat korrupte BIOS-Informationen und fährt nicht mehr hoch. Abhilfe schafft nur das Aus- und wieder Einbauen der CMOS-Batterie. Danach werden wieder Defaultwerte im BIOS gesetzt und der PC reagiert wieder.
Ich habe mir heute meinen PC damit zerschossen und ihn komplett zerlegen müssen, da meine CMOS-Batterie wegen extremer Kompaktbauweise (ZBOX nano) zwischen Platinen versteckt eingebaut war.
Also Vorsicht bei der Nutzung von Androidx86 mit dem eigenen PC!
habe das zwar schon ca. 3 Jahre als zusätliches Betriebssystem und fast nie Probleme damit.
Allerdings war vor ca. 3 Monaten mein Netbook mal tot. hatte ihn normal heruntergefahren, am nächsten Tag ging nichts mehr!
hatte 4 Betriebssysteme drauf, aber das Ding hat mit nicht mehr gebootet.
Mein Verdacht war Festplatte defekt, konnte sie aber Problemlos formatieren und alles neu installieren.
Als ich hier mit einem Dutzend Schräubchen und Tausend Einzelteilen vor den zerlegten Überresten meines PC's saß und schon alles - also RAM, SSD usw. - getauscht hatte und noch immer nichts lief, fiel mir noch der BIOS-Datenbereich und die CMOS-Batterie ein. Naja, trotzdem nicht nochmal so eine Prozedur. :mrgreen:
Wenigstens hat es nicht das EEPROM komplett geflasht, das wäre bitter geworden. Dann hätte ich doch noch einen neuen Briefbeschwerer bekommen :mrgreen:
So ein Problem hatte ich auch schon mal.
Dabei wurde im BIOS der Festplatten-Modus von IDE auf SATA umgeschaltet.
Die Folge war ein nicht mehr bootfähiger Laptop.
Wer, was oder wodurch diese Umschaltung verursacht wurde konnte ich leider nie ergründen.
Das Zurücksetzen auf den IDE-Modus hat das Problem beseitigt, es ist auch später nicht mehr aufgetreten.
@SF1975: Es war der Live-Modus. In einer Virtuellen Maschine greift er ja nicht aufs Original-BIOS zu. Nein es geht um eine LiveCD im Livemodus mit dem PC gebootet und dann zum Runterfahren auf die Aus-Taste am Gerät getippt.
@Joe_57: Das Betätigen der Taste für "aus" direkt am PC ließ den PC in eine Art Schlafmodus herunterfahren und dann wurden alle Daten, da wohl inkompatibel im Datenbereich des BIOS neu geschrieben, sodass er nicht einmal mehr auf die Ein-Taste reagierte. Auch Strom weg, alle Anschlüsse ab, nichts half mehr. Nach dem Entfernen der CMOS-Batterie wurde dieser Bereich gelöscht und das BIOS setzte dort wieder Default-Werte rein. Eine Reaktion auf die Ein-Taste und Hochfahren bis zum BIOS-Setup ging erst dann wieder. Dann alle Eintragungen neu machen und er lief wieder. Was er da in den Datenbereich hineingeschrieben hat, sodass sogar die Hardware-An-Taste nicht mehr reagieren konnte...... hm, ich wills gar nicht wissen.
Mein altes Samsung-Netbook kam mit Androidx86 problemlos klar, auch mit der Aus-Taste am Gerät wurde dieses normal heruntergefahren und ausgeschaltet.
@ws65: Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Hast du irgendwo noch etwas gefunden, womit ich der Edimax-Steckdose eine richtige feste IP zuweisen kann?
Was auch nicht gut ist, dass wenn die Steckdose mal einen Stromausfall hat, geht sie - wenn wieder Strom da ist - auf "aus". Das machen die DECT200 eleganter. Oder habe ich da was bei der Edimax übersehen?
meine Edimax macht das genau so, bleibt aus nach Stromausfall.
mit den Funksteckdosen mal versucht,
Die REV Steckdosen behalten ihren eingeschalteten Zustand,
ebenso eine uralte Intertechno Dose.
die anderen Intertechno, die mit dem Stellrad zur Kanaleinstellung bleiben auch aus.