SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

sh install.sh 89 ,dann steht Permision denied, so ein Mist

@marzi: Durch das Entpacken auf der Fritzbox mit dessem Befehl wurden wohl zu wenig Rechte gesetzt.

Wenn gar nichts hilft einfach auf der Fritzbox in der Konsole ins Verzeichnis /var/media/ftp mit
Code:
cd /var/media/ftp
und dann
Code:
cd busybox
chmod -R a+rwx *
cd ..
cd USB-Stick
chmod -R a+rwx *

damit vergibst du erstmal allen Dateien lesen, schreiben, ausführen. Das kannst du dann später wieder einschränken, aber die Installation dürfte endlich laufen.
(@koyaanisqatsi: kannst du mal draufschaun, ob die Syntax stimmt? Ich habe die Linuxkommandos nicht so präsent.)

(...) Ich stelle jedenfalls erstmal die Weiterentwicklung ein, bis hier etwas Klarheit herrscht, wie denn was nun sein soll. (...)

Whoooa, bleib mal bitte ruhig hier!
Kann einerseits nachvollziehen, dass du etwas entnervt bist, aber andererseits gibt's in den SaS-Threads zwar schon durchaus eine beachtliche Menge Posts, aber in der Summe kommen wir hier auf wieviele "Follower", 15 bis 20 (hab's nicht nachgezählt...)?

Klar macht man da nicht direkt einen eigenen Zweig auf - dennoch geht's hier doch um das Ausschöpfen der Potentiale deiner und die Ideen der anderen bisher - und das alles in Verbindung mit u.A. den SmartHome-Dosen von AVM und deren Boxen. Die Möglichkeiten der Ausweitung auf quasi beliebige Datenquellen ist da beileibe noch lange nicht ausgeschöpft!

Ich würde mir erstmal wünschen, dass die Mods einfach endlich einen separaten Thread für den Bereich 'SmartHome' anlegen und dort eben auch SaS hin verschieben würden - das Ganze hat zwar in der Tat nicht mehr viel mit dem Thema "IP-Phone" zu tun, aber das haben bereits separierte Threads wie "Fritz!Powerline-Adapter" und "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk" nun in der Tat auch nicht...

Ich persönlich fände es jedenfalls extremst schade, wenn du nach diesem fulminanten Start in neue Gefilde und Einsatzmöglichkeiten unserer AVM-Komponenten (und weit darüber hinaus) schon jetzt die Flinte ins Korn würfest - keiner von uns ist hier ein Mod, und das ist auch nicht UNSER Forum, aber bedingt durch den technischen Anfang von SaS, ist und bleibt dies hier vorerst DIE Platform für Gleichgesinnte und auch die, die es werden wollen (und das noch gar nicht wissen :) )!

Zuletzt bearbeitet:
Die chmod Syntax ist in Ordnung.

Geht leider auch nicht mit den Rechten vergabe.
"Permision denied"

@marzi

mal mit chmod +x versuchen

und dan mit mit ls -l prüfen wie die Rechte sind.

es sollte so aussehen

-rwxrwxrwx

# chmod +x
BusyBox v1.20.2 (2014-07-04 14:29:21 CEST) multi-call binary.

Usage: chmod [-R] MODE[,MODE]... FILE...

Each MODE is one or more of the letters ugoa, one of the
symbols +-= and one or more of the letters rwxst

-R Recurse

# ls -l
-rw-r--r-- 1 root root 1576156 Dec 8 21:02 busybox
drwxrwxrwx 1 root root 2048 Dec 8 21:02 cgi-bin
-rw-r--r-- 1 root root 85 Dec 8 21:02 cronkv.txt
-rw-r--r-- 1 root root 720 Dec 8 21:02 httpd.conf
-rw-r--r-- 1 root root 142 Dec 8 21:02 info.txt
-rw-r--r-- 1 root root 507 Dec 8 21:02 install.sh
drwxrwxrwx 1 root root 2048 Dec 8 21:02 scripte
drwxrwxrwx 1 root root 2048 Dec 8 21:02 var
#

@marzi: Und genau da jetzt dieses Kommandos losschicken...
Code:
cd /var/media/ftp
chmod -R +x *

Zuletzt bearbeitet:
ja, da fehlen Rechte,

chmod +x und hier mus noch der Dateinamen hin.

so hab ich einzelne Dateien ausführbar gemacht.
Ganzes Verzeichnis, weis ich auch nicht, müsste @koyaanisqatsi wissen

Endlich geschaft;
danke an alle

@koyaanisqatsi: Ok, danke.

@PCMor: Es geht doch überhaupt nicht um einen Zweig oder nicht. Nur wie dies hier gehandhabt wird und wie unsinnig dann die "Anweisungen" sind. Ich investiere nur nicht gerne meine Freizeit, um bei freundlicher Anfrage erst von den Mods hier ignoriert und dann, wenn man eine Antwort erhält und sich danach richten versucht gleich wieder zurechtgewiesen zu werden, gefolgt von erneutem Ignorieren. Mag dieses Forum so groß sein wie es will, es ist einfach ein schlechter Stil. Anfragen konsequent zu ignorieren und erst dann zu reagieren, wenns den Herrschaften dann doch nicht passt, da kann man drüber denken wie man will. Das Ganze hätte nicht sein müssen, wenn gleich eine vernünftige Reaktion erfolgt wäre. Ich habe selbst schon Foren geführt und hätte mir so etwas einfach nicht erlaubt.

Auch jetzt wieder auf die Bitte an die Mods, nun halt nach deren Vorstellung es zu gestalten wird erneut ignoriert. (Ich bin hier kein Mod und kann nicht wie gewünscht "aufräumen" und alles hin und herschieben oder zusammenfassen.) Was soll ich davon halten? Nebenbei gesagt: Der Dateimanager des Forensystems ist fehlerhaft. Er nimmt keine automatische Löschungen vor und hochgeladene Dateien verbleiben auf ewig auf dem Server. Auch solche, die man gerne unbedingt wieder gelöscht haben möchte. Vielleicht liest das hier in dem Zusammenhang einmal ein Mod und leitet es weiter. PNs und Threads diesbezüglich wurden jedenfalls eisern ignoriert.

Whoooa, bleib mal bitte ruhig hier!
Das ist wohl die falsche Motivation, oder? Ich bin jetzt erstmal weg und off. Mal sehen, wie sich das hier nächste Woche darstellt?

Die Flinte ins Korn werfen tue ich deshalb bestimmt nicht. Das ist auch die falsche Sichtweise, denn ich gebe ja nicht mit irgendetwas auf. Nur hat dann halt, wenns hier die Forumbetreiber so wollen, keiner aus dem Forum mehr viel davon. Nur so zur Info: Über 25000 Hits für einen Thread in 2 1/2 Monaten, da sehe ich keinen anderen Thread mit mehr Interesse in so kurzer Zeit. Dass hier nur ein Dutzend mit Posts aktiv sind, hat ja wohl damit nichts zu tun, aber auch da spricht die Postanzahl Bände. Und ich denke, da steht kein sinnloses Gelaber drin, wie in manch anderem Tread.

chmod:
Das -R bedeutet Recursiv = inklusive Unterverzeichnisse.
Das +x bedeutet: ausführbar machen, und zwar für: Besitzer/Gruppe/Alle Anderen
Das * bedeutet: Alles (Ausser versteckte Dateien, mit einem Punkt vor dem Dateinamen).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht aussteigen,da sollte "Mann" sich mal vernünftig unterhalten

:confused:
PCMor schrieb:
das Ganze hat zwar in der Tat nicht mehr viel mit dem Thema "IP-Phone" zu tun
Bei mir allerdings schon. Ich lass mich sogar von denen wecken. Und zwar doppeltgemoppelt.
snom320_sensor_schalter_03.jpg
Bis jetzt hats immer geklappt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist, komischerweise, der inhalt von USB leer.
Gehört da nichts rein?

@marzi: Von USB-Stick oder welches Verzeichnis meinst du?

Genau, der

Moin

Ich hab mir mal eben die sasbusyboxcrondhttpdfbmips.zip geladen und analysiert.
Tatsächlich sind sämtliche Skripte und Binaries nicht als ausführbar gesetzt worden.
Ob das an der ZIP-Datei liegt?

@marzi: Das Verzeichnis "USB-Stick" sollte nicht leer sein, sondern dieses hier enthalten...
USB-Stick/myweb/sensorandswitch/
...und dieses enthält eben alle SensorAndSwitch PHP Dateien.

@JL3: Vorschlag für die install.sh...
Code:
# Installation Busybox/Webserver/Cron:
if [ ${#} -eq 1 ]
then
PORT=${1}
else
PORT=85
fi
chmod -R +x *
$(pwd)/busybox/busybox --install -s $(pwd)/busybox
PATH=$(pwd)/busybox:$PATH
export PATH
# Start Webserver:
$(pwd)/busybox/httpd -p ${PORT} -h $(pwd)/USB-Stick/myweb -c $(pwd)/busybox/httpd.conf
# Start cron:
$(pwd)/busybox/crontab $(pwd)/busybox/cronkv.txt -c $(pwd)/busybox/var
$(pwd)/busybox/crond -b -l 9 -c $(pwd)/busybox/var
# "Unerlaubter Zugriff" (AVM-Webinterface) Warnung loeschen:
echo clear_id 87 > /proc/tffs
#EOF
Aufruf darf nicht im busybox-Verzeichnis erfolgen, sondern direkt nach dem Entpacken...
sh busybox/install.sh [PORTNUMMER]
Das Skript setzt die Rechte auf ausführbar und bezieht seinen Pfad von: pwd (aktuelles Verzeichnis).
Deswegen darf nicht in das Verzeichnis busybox mit cd gewechselt werden.

Ein Problem seh ich noch bei Usern, die den cron schon am laufen haben.
Wie bei mir. Standardpfad für cron: /var/spool/cron/crontabs
Diesen Pfad würd ich auch für SaS vorschlagen.
Dann kann eine schon bestehende crontab mit der Neuen erweitert werden.
So wären dann auch mehrere Installationen von SaS kein Problem.

Guck mal, so mein ich das...
Code:
root@deepbase # l /var/spool/cron/crontabs/
total 4
drwxr-xr-x    2 root     root            60 Dec  8 00:32 ./
drwxr-xr-x    3 root     root            60 Dec  8 00:31 ../
-rw-------    1 root     root            95 Dec  8 00:31 root
root@deepbase # cat /var/spool/cron/crontabs/root
* * * * * /var/media/NEW_LINK/cgi-bin/php-cgi -f /var/media/NEW_LINK/sensorandswitch/sasap.php
* * * * * /var/media/ftp/NEW_LINK/anonymous/sas/busybox/busybox sh /var/media/NEW_LINK/anonymous/sas/busybox/scripte/shstart.sh
Wenn cron/crontab nicht eingerichtet/gestartet muss die Verzeichnisstruktur vorher erstellt werden...
Code:
mkdir /var/spool /var/spool/cron /var/spool/crontab
Erst dann funktioniert cron/crontab ohne Pfadangaben.
Teste mal: crontab -e (Dann siehste den Schlamassel)

Trotzdem, und gerade bei abweichenden Pfad bei der Installation (Mehrfachinstallation),
sollte auch der Pfad in der busybox/httpd.conf zur php.sh überprüft/korrigiert werden.
Und in der dann der Pfad zur: /cgi-bin/php-cgi (CMD)

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.