SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

@koyaanisqatsi

deine Erklärungen sind immer wieder hilfreich,
auch dein Post #833, habe ich mir gleich gesichert.

nochmal eine Frage zu der Installation auf der Fritzbox, läuft zwar bei mir jetzt Problemlos,
nur hab ich mir etwas mehr Arbeit gemacht und auf den Usb-Stick installiert.

meine bedenken, der Speicher auf der FB, bei der 7272 geht das ja noch, aber bei den älteren ist einfach kein Platz dafür.

Außerdem hab ich, wenn httpd schon mal läuft mir gleich eine eigene kleine HTMl-Webseite gebastelt, zum einen mit den Links zu den einzelnen SAS php`s, zum anderen auch für meine privaten Sachen. Und da brauch ich doch schon mehr Speicher.

Könnte man die busybox installation nicht so machen, das nur das reine Programm auf der FB ist und alle Daten auf dem Usb-Stick.
ich weis das wird komplizierter, weil der Usb-Stich ja bei jedem anders heißt.

Problem hatte ich bei meiner Installation noch mit dem Befehl
./busybox --install -s .
da sagt er mir install nicht unterstützt!
busybox Versionen alle durch probiert!

hast du da eine Erklärung dazu?

ich hab das jetzt weggelassen und rufe den httpt jetzt so auf

/var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/busybox-mips/busybox httpd -p 8086 -h /var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/busybox-mips/myweb -c /var/media/ftp/Generic-Flash-Disk-01/busybox-mips/httpd.conf

also immer mit busysbox und sicherheits wegen mit dem kompletten Pfad!

@ws65: Soweit ich weiss, bieten nur die Binaries von busybox.net/downloads/binaries/ die --install -s Option.
Am Anfang kannte ich die auch nicht und hab dafür mal ein Skript gebastelt (irgendwo auf der Festplatte verschollen).
Bei Interesse starte ich mal eine Suche danach. ;)

Speicher:

Meine 7360SL hat sage und schreibe knapp 300kb internen Speicher.
Natürlich muss bei der alles Mögliche auf USB-Speicher installiert werden.
Dann benutze ich /var/tmp (RAM-Laufwerk) als schnellen Speicher,
für ausgesuchte Skripte und Binaries und SQLite3 Datenbanken.
Aber: Dann immer den Speicher im Auge behalten, Kommando: free
...oder: cat /proc/meminfo

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi

musst nicht extra suchen es geht ja auch so, obwohl die getesteten busyboxen waren alle von busybox.net

ich denke das hat eventuell was mit dem Format von dem USB-Stick zu tun.

habe einen mit ext3 formartiert, da ging es mal.
bei fat32 nicht! kann das sein?

Gut beobachtet.
Der Unterschied ist...
FAT32 kennt keine Linuxbenutzer und auch keine Softlinks.
Deswegen gehören auf FAT32 alle Dateien: root
...und alle Dateien sind: -rwxrwxrwx (lesen/schreiben/ausführen)
...für Alle.

Auf FAT32 funktioniert also nur: ./busybox --install .
Es werden keine Softlinks erstellt, sondern die busybox
Binary wird auf die entsprechende Applikation kopiert.
Das bläht dann das Verzeichnis extrem auf.
Rechne mal: 400 x 1,5mb
Also nicht machen. ;)

Und deswegen empfehle ich für den USB-Speicher das ext3 Format...
usb_ext3_01.jpg
Linuxdateisysteme fragmentieren auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi: Gedanke der install.sh und des Gesamtpaketes war, gerade dem User die Möglichkeit zu geben, mit ein, zwei Handgriffen, das sas zum Laufen zu bekommen, davon ausgehend, dass sonst noch nichts auf der Fritzbox läuft und keine wirkliche Erfahrung mit den Möglichkeiten vorliegen. Daher war schon der Weg bei marzi mit dem internen Entpacken schon abweichend und ein Problem, weil es vorgesehen war, über die Windowsfreigabe bereits die entpackten Dateien draufzuziehen. Dann hätten sie die richtigen Rechte gleich bekommen. Dass AVM wieder mal eine schlampige Labor rausbringt, wo die Netzwerkfreigabe fehlt, ist halt wieder mal so. Aber "Normalbenutzer" laden keine Labor auf die Fritzbox und mit der offiziellen 6.20 funktioniert es noch tadellos.

Für alle anderen Benutzer, die sich mit der Fritzbox gut auskennen, gibt es ja die Rohversion zum Basteln, wo jeder es so sich hinbiegen kann, wie er will. Das funktioniert ja auch prima, nur dafür gibt es keine Install, weil da jeder seine eigene Struktur auf der Fritzbox bereits hat. Das nur mal zur Erklärung, warum die install so ist wie sie ist und ich da keine weiteren Eventualitäten reinbasteln will.

Wenn das Projekt tatsächlich mal größer werden sollte, dann können wir nochmal darüber reden. Dann sollten auch alle Parameter vom Benutzer abgefragt und berücksichtigt werden, ohne dass er danach noch irgendetwas an den Systemdateien fummeln muss. ;)

@koyaanisqatsi

musst nicht extra suchen es geht ja auch so, obwohl die getesteten busyboxen waren alle von busybox.net

ich denke das hat eventuell was mit dem Format von dem USB-Stick zu tun.

habe einen mit ext3 formartiert, da ging es mal.
bei fat32 nicht! kann das sein?
Verschiebe NUR den Inhalt von dem Verzeichnis USB-Stick/ auf deinen USB-stick und ändere in ein zwei Dateien, wo USB-Stick als Pfad drin vorkommt, auf den Namen deines Sticks. Dann musst du keine ext3-Formatierung auf dem Stick haben. ;)

habe mal wieder eine Idee,

ist noch nicht ganz ausgereift, brauche dazu aber einen Zähler, der bei
schalter=1 eine Zahl um 1 erhöht und bei
schalter=0 die Zahl um 1 erniedrigt.

habe auch schon was gebastelt, funktioniert soweit auch, nur manchmal spinnt der Zähler und macht gleich + 70 oder 80 bei Minus genau so.

abgewandelte pseudoschalter.php

PHP:
	/*
		+---------------------------------------------------------------------+
		|                                                                     |
		|   SensorAndSwitch Automation Pro                                    |
		|   PseudoGeräte-Script                                               |
		|   ===============================================================   |
		|   -> Schalter                                                       |
		|      Dieses Script soll bei schalter=1 den Zähler um 1 erhöhen   	  | 
		|      bei schalter=0 den Zähler um 1 erniedrigen.                    |
		|                                                                     |
		+---------------------------------------------------------------------+
		*/

$Statusdatei="statuszaeler.txt";    #hier Namen für Status-Datei eingeben 
	$Zaehlerdatei="zaeler.txt";
	$Pfad=".";

$dateihandle=fopen($Zaehlerdatei,"r+");
	$a = fread($dateihandle, 50);
	rewind($dateihandle);
	$Status="S##E##";
	if (!file_exists($Statusdatei)) {
		$fp=fopen($Statusdatei,"w");
		$Status="0";
		fputs($fp,"S#".$Status."#");
		fclose($fp);
	}
	if ($_GET["info"]=="status") {
		$fp=fopen($Statusdatei,"r");
		$xml=fgets($fp);
		fclose($fp);
		if (strpos($xml,"1")) {
			$Status="S#1#";
		}
		if (strpos($xml,"0")) {
			$Status="S#0#";
		}
	}
	if ($_GET["schalter"]=="1") {
		$a++;
		$Status="S#1#";
		fwrite($dateihandle,$a);
		fclose($fa);
		fputs($fp,$Status);
		fclose($fp);
	}
	if ($_GET["schalter"]=="0") {
		$a--;
		$Status="S#0#";
		fwrite($dateihandle,$a);
		fclose($fa);
		fputs($fp,$Status);
		fclose($fp);
	}
	echo "P#".$a."*html#";
	echo $Status;
?>

:doktor:
JL3 schrieb:
Dass AVM wieder mal eine schlampige Labor rausbringt, wo die Netzwerkfreigabe fehlt, ist halt wieder mal so. Aber "Normalbenutzer" laden keine Labor auf die Fritzbox und mit der offiziellen 6.20 funktioniert es noch tadellos.
Ich hab auf meiner 7360SL die offizielle Releasefirmware Fritz!OS 6.20 und AVM hat dort den nmbd (Netbios Nameserver) entfernt.
Das hat zur Folge, dass keine Fritz!Box mehr unter der Netzwerkumgebung erscheint.
Bei dir funktioniert das?
Oder musst du auch, so wie ich tricksen mit: \\fritz.box \\fritz.nas \\192.168.178.1 \\169.254.1.1 ?

@ws65: Kommentiere mal jedes vorkommen von...
PHP:
fclose($fa);
PHP:
// fclose($fa);

Zuletzt bearbeitet:
meine edimax dose ist heute gekommen, wo in dem "chaos-thread" muss ich anfangen zu suchen zur Installation, bin für jeden hinweis dankbar; einen neuen thread darf ich ja auch nicht mehr aufmachen

Danke @koyaanisqatsi,

das war´s schon
sollte natürlich so sein,
PHP:
fclose($dateihandle);

wurde meine Datei scheinbar nicht richtig geschlossen und dadurch der Zeiger nicht auf den Anfang der Datei gesetzt.

aber so funktioniert´s.
mein Vorhaben, wenn unterschiedliche Schalter einschalten sollen immer den Zähler um eins erhöhen.
bei 4 Schalter bleibt dann solange auch nur einer eingeschaltet ist der Zähler >0
und der 5 Schalter schaltet ein wenn >0 oder aus <1

ging eventuell auch mit den Kettenschaltglieder, aber ehrlich gesagt blicke ich da nicht richtig durch.

@HarryHase,
eine pseudoedimax.php findest du bei den pseudobeispielen\speziellehardware

Ip-Adresse anpassen und eventuell den Pfad

du brauchst aber auch die XML Dateien von AutoHotkey enweder von Chip Download
oder hier Anhang anzeigen fuer_Edimax.zip

Zuletzt bearbeitet:
Yo, die Kettenstart/folgegliedergeschichte muss man echt üben.
Ich empfehle dir ertsmal die Kettenstartglieder und insbesondere
Pseudosensoren und die Schalter für dein Vorhaben.
Dann klickt es irgendwann und du weißt wies läuft. :mrgreen:

:doktor:
Ich hab auf meiner 7360SL die offizielle Releasefirmware Fritz!OS 6.20 und AVM hat dort den nmbd (Netbios Nameserver) entfernt.
Das hat zur Folge, dass keine Fritz!Box mehr unter der Netzwerkumgebung erscheint.
Bei dir funktioniert das?
Oder musst du auch, so wie ich tricksen mit: \\fritz.box \\fritz.nas \\192.168.178.1 \\169.254.1.1 ?
]

Nein, bei der 7390 ist es noch drin. Wenn die es da auch raushauen - danach sieht es wohl aus, Labor zwar noch mit Aufruf aber ohne smbd - freeze ich das Teil und Schluss. Ich bastel eh schon Version für Version die zwar von AVM zugegebenen aber nie korrigierten lua-Fehler raus.

@HarryHase: lad dir die Zusatzgeräte-Zip runter, da ist was mit pseudoedimax.php drin. Musst du nur noch anpassen. ;)
Hab jetzt auch die xml mit reingepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich hab ne Labor(FRITZ!OS 06.21-29345 BETA) drauf,leider kann ich den Ordner USB Stick manuell nicht befüllen,da er mir sagt "es können nur dateien kopiert werden"
Lösung?
Komisch jetzt ist alles drin,hab nichts gemacht ,gestern abend war der Ordner noch leer;):mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wundern, nur freuen ;)

Das FritzNas-Webinterface ist dafür denkbar ungeeignet. Dann besser per FTP drauf gehen. ;)

Nachtrag: Habs gerade mit dem FireFTP vom Firefox probiert. Klappt wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
@JL3: Lustig, jetzt wo du es geschrieben hast, fällt es mir wieder ein...
Öffne mal den "Arbeitsplatz" oder "Computer" oder die "Netzwerkumgebung".
Klick auf die Adresszeile und gib mal ein: ftp://fritz.box
Na?

Klar, das geht auch. Die Netzwerkfreigabe ist halt sinnvoller. Jedes andere Gerät meldet sich da anständig.

Gib mal \\fritz.box ein, nur dann tauchts unter Netzwer auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mein (Linux) Mediacenter taucht da auch nicht auf.
Nur über UPnP passiert da was "automatisch".
Kann das mit ein Grund dafür sein, dass Linuxnetzwerker
MS nicht so toll finden?

Das ist zwar komplett OT, aber nein, alle anderen Geräte sind bei mir Linux-basiert und erscheinen dort trotzdem problemlos. Warum AVM hier wieder einmal etwas Funktionierendes entfernt, bleibt deren Geheimnis.

Neue Version 1.00.0880
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [0880] Traffic-Minimierung: Der unnötige Zugriff und das Laden über URL von PseudoGeräten, die im jeweiligen Programm sensorandswitch.php bzw. sensorandswitchautopro.php jeweils durch "auto" bzw. "display" ausgeschlossen sind, wird verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Version 1.00.0899
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [0899] Umzug des SensorAndSwitch-Webs mit automatischer Korrektur der Einstellungen auf die neue Webadresse.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.