Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Damit mein ich, dass unbefugtes Schalten verhindert wird.
Also mindestens den BENUTZER/PASSWORT Mechanismus des Webservers nutzen.
Oder ganz Krass:
Du möchtest nicht erleben, dass dein Programm/Konfiguration/Missbrauch ein Menschenleben kostet.
Naja, man hängt bestimmt nicht grad ne Herzlungenmaschine an eine FritzDECT200 mit Fritzbox... die dann durch einen Hack von außen abgeschaltet wird. Ein bisschen übertriebener Sicherheitswahn ist auch gefährlich und gaukelt meist auch nur Sicherheit vor, wo keine ist.
Ist doch wohl klar, dass man da keine sicherheitsrelevanten Dinge mit nem RasPi für 20 Euro betreibt. ..... und auch nicht mit ner Fritzbox.
Die Reihenfolge von den neuen Tabs,
in Deutschland lese ich von links nach rechts.
Also kommt meiner Meinung nach der Tab "Standard" als erstes. :meinemei:
lasst uns doch erst mal die Version inhaltlich und funktional erstellen, das ist doch viel wichtiger als die Namen und links oder rechts, ich finde das am Rand rechts übrigens gut, da ich als Rechtshänder sehr oft von rechts in die Fenster 'fahre' ..
Schön, dass ihr über sowas so munter diskutiert. Das zeigt mir, dass keine wirklichen Fehler mehr drin sind und einer Version 1.00 nichts mehr im Wege steht.
PseudoGeräte heißt es, weil es keine physikalischen Geräte sind, sondern Scripte, die sich wie ein Gerät benehmen. Außerdem ist der Begriff bestimmt hundertmal im sas-Paket verwendet worden und im Code oft fest verdrahtet. Wer das unbedingt abgeändert haben möchte, nur zu. Die Scripte kann man ja einfach mit einem Texteditor anpassen. Viel Spaß dabei und nichts übersehen, sonst läuft nichts mehr. :mrgreen:
Ok, Spaß beiseite. Ich muss noch inhaltlich die Webseite anpassen und koyaanisqatsi müsste seine PseudoGerätesammlung mal in eine Zip-Datei stecken und hier hochladen. Dann kann man daraus kleine sinnvoll zusammengestellte Zusatzpakete erstellen. Das allgemeine Paket gleich mit zu sas, das Fritzbox-Paket und das spezielle Hardware-Paket dann jeweils extra. Das Fritzbox-Paket auch gleich mit ins Gesamtpaket für die Fritzbox, wo auch busybox und httpd mit dabei sind.
Genug getippt, ich mach mich ans Web.
Nachtrag: Huch, das war gerade mein 500ster Post. :shock:
Und die allerallermeisten davon sind von Sinnhaftigkeit geprägt! Kudos dafür!
Aber das zeichnet diesen Thread ohnehin aus: Begeisterung, Ideen, Simplifizierung, produktive Kommunikation - habe aktuell das Gefühl, dass SaS noch um Einiges wachsen wird... Die Community wächst zumindest allmählich...
Deine ständigen Erweiterungen/Korrekturen wirken auch auf mich aktuell fast wie ein Adventskalender: "mal schauen, was es heute gibt", denke ich mir morgens beim ersten Kaffee und Lesen meiner Favorites, zu denen dieser Thread derzeit gehört.
(Und dies ist ein Beispiel für einen ziemlich sinnfreien Foreneintrag sorry dafür... )
Ja, oups aua. Nur mit den Zaunpfahl winken, nich hauen...
Einmal Pseudobeispiele und einmal SQLite3 Beispiele.
Nach dem entpacken...
Jeweils in getrennten TAR Archiven. Anhang anzeigen pseudobeispiele.zip
pseudobeispiele.tgz sqlite3.tgz
Kommando zum Entpacken (im SaS Verzeichnis): tar xzvf *.tgz
Wobei das * durch den Archivnamen zu ersetzen ist.
Hinweis: Im TGZ bleiben Linux Softlinks erhalten (sqlite3: Datenbank in /tmp/sas.db3)
sas ist ja fast Perfekt, da wird es immer schwieriger neue Ideen, Verbesserungen zu suchen.
hätte aber mal wieder eine Idee um sasapui übersichtlicher zu machen.
dazu 2 Bilder einmal wie es im Moment bei mir aussieht, und einmal wie es eventuell aussehen könnte.
so ne art Tabelle, Gerätenamen am Anfang, nach Gerätenamen sortiert.
Dropdown-Menü´s für zum ändern, eingeben.
bei Dropdown-Menü´s könnten ja die Eingabefelder unten wegfallen.
keine Ahnung ob das machbar wäre, event. in Version 2 oder 3 ?
was denken andere dazu?
@JL3 wird sich für die zusätzliche Arbeit bedanken
Das ist doch Excel? Meine Lieblingsprogrammiersprache "visual basic for applications" könnte gleich die sasap.conf bearbeiten, da diese eine primitive Textdatei ist. Aber es gibt (noch) keine Schnittstelle zur Fritzbox zur Abfrage der Geräte und (noch) keine zum Server, welche PseudoGeräte existieren. Außerdem sollte es ja eine Weblösung - die auch ohne PC funktioniert - sein. Trotzdem ein interessanter Gedanke. Gerade in ExcelVBA ist unheimlich viel machbar. Mehr als viele denken und mehr als das, wofür es eigentlich gemacht ist. Hab damit schon einen Ein-Klick-E-Book-Konverter von Word zu mobi gebastelt mit automatischer Generierung von Inhaltsverzeichnissen, Text- und Absatzformatierung, Kapitelgenerierung etc., aber das wird jetzt zu viel OT.
Grundsätzlich: Die Idee ist reizvoll, die Umsetzung etwas hakelig. (Hab ja früher schon in einem Post geschrieben, dass wenn ich sage, es geht nicht, heißt das nur, dass es nicht in den nächsten 5 Minuten realisierbar ist )
In PHP wäre obiges Konzept nicht so einfach. sasapui.php müsste neu geschrieben werden. Ginge auch nicht von jetzt auf gleich. Die logische Konzeption dahinter ist das Problem.
Machbar ist grundsätzlich immer fast alles. Allein Aufwand / Nutzen ist entscheidend.