SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

hab in der rul-792 nochmal das reingemacht, steht dann bei der 426 wo nichts drin ist.

Anhang anzeigen 79261

meine Zeile, wie gesagt beim Wetter geklaut und etwas gekürzt.

echo "P#".'<div style="font-size:14px;text-align:left;width:310px;position:relative;top:-20px;">'.'</div><div style="text-align:right;width:310px;position:relative;top:-65px;">123792 umgeleitet auf 01761234567</div>'."*HTML#";

echo "P#".'123792 umgeleitet auf 01761234567'."*HTML#";

oder wenns nach links soll:

echo "P#".'<div style="text-align:left;width:310px;position:relative;">123792 umgeleitet auf 01761234567</div>'."*HTML#";

Zuletzt bearbeitet:
@ws65: Anstatt <div></div> benutze mal <span></span>

Unterschiede:
Das div umbricht in die nächste Zeile: Standardblockelement
Das span umbricht nicht und bleibt in einer Zeile: Standardinlineelement

...oder: CSS Style display:inline; respektive display:block;

Zuletzt bearbeitet:
das kommt davon wenn mann´s kompliziert macht, und dabei so einfach ist.

hatte zwar auch so ähnlich schon mal versucht, aber ohne dem "*HTML#"; dahinter.

jetzt ist es richtig.
rul4.JPG

Labor 0.70.0711 steht bereit.

Für P#xxx*HTML#
Schaut mal in die pseudobeispiele/info.txt, da hab ich was zu geschrieben.

So, bin dann off Anhang anzeigen 79215

Zuletzt bearbeitet:
Problem hab ich nur, das es inzwischen zu viele Geräte gibt.
Hab mir etwas geholfen indem ich sas nochmal in ein zweites Verzeichnis kopiert habe.
In dem einen nur Schalter und Websensoren, in dem anderen alles von der Fritzbox!
Nur die FritzDect Dosen hab ich jetzt doppelt.
In der nächsten Labor gibts "AVM Fritz!Geräte ausblenden". Da bist du das Problem los. Da werden dann nur die PseudoGeräte angezeigt. :)
Habs grad noch schnell reingebastelt.

Nachtrag: Man kann jetzt wahlweise AVMFritzGeräte und PseudoGeräte, nur AVMFritzGeräte oder nur PseudoGeräte wählen. :)

laut denkend.... als nächstes kommen noch Wünsche nach Darstellungsebenen mit Tabs oben zum wählen......... :mad:

Nachtrag 2: Umgesetzt. Kann man nun durch Klick in der WebGUI oben rechts wählen, was angezeigt werden soll.

gerbuttons,png.png

Zuletzt bearbeitet:
Labor 0.70.0777 steht bereit.

Drei Buttons zum Anzeigen von Standard, FritzGeräte und PseudoGeräte eingebaut.

Nachtrag 2: Umgesetzt. Kann man nun durch Klick in der WebGUI oben rechts wählen, was angezeigt werden soll.

das ist wie Weihnachten, kaum ein Wunsch geäußert, schon erfüllt.

@w65: Passt doch von der Jahreszeit, ist ja auch bald Weihnachten. :)

@alle: Testet bitte, ob alles fehlerfrei läuft. Wenn Fehler auftauchen, bitte posten. Sollte alles passen, wird das die Version 1.00 und ich mache den Rest incl. dem Webbereich fertig.

Das Delay für Folgekettenglieder habe ich jetzt endgültig auf die 2.00 verschoben. Vermutlich muss ich da die sasap und auch die sasapui komplett neu schreiben, weil die jetzige Struktur davon nicht sehr geeignet dafür ist.

Da bin ich auch mal wieder. Ist ja wahnsinn wie schnell hier entwickelt wird :D

Update wurde angezeigt und problemlos installiert auf 0.70.0777 :)

soweit so gut. Allerdings bekomme ich die bspw Pseudoaussentemp nicht zur Anzeige.

Ich habe hier schon ein paar Dinge gelesen,
- mit dem Eintrag in der EURL .. : da steht bei mir der externe zugriff drin. Aber auch mit lokaler IP des Servers (Raspi) keine Veränderung.
- die vor ein paar Seiten gepostete test.php liefert den kompletten Pfad
- manuell pseudoaussentemp.php ausgeführt ergibt im Browser: P#1,30*°C#

Was könnte es noch sein und was kann ich testen?

btw. meine conf liegt nicht im conf ordner. Aber wenn ich sie in den conf ordner verschiebe und eine neue erstellen lasse liegt die wieder im normalen Pfad wie sensorandswitch. Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine sas.conf im Hauptverzeichnis existiert, wird die benutzt. Existiert weder eine im Hauptverzeichnis noch unter conf/, so versucht er sie unter conf/ anzulegen. Geht das schief (Zugriffsrechte falsch), versucht ers im Hauptverzeichnis. Verschieben der sas.conf bitte nur ohne laufenden Browser mit sas.php drin, sonst versucht sas.php deine Änderungen zu "reparieren".

Das mit der pseudoaussentemp.php kann nur am Eintrag EURL=....... in der sas.conf liegen. Während die WebGUI nicht im Browser läuft, nochmal den Pfad auf die IP setzen. Ist die LED in der WebGUI später dann beim Aufruf im Browser dabei blau (Link erkannt) oder grau (Zugriff schlug fehl)?

Benutzt du die neue Fassung aus der pseudobeispiele/ ?

OT: Habe auch bald einen RasPi B+ :) Dann darf ich mich auch damit rumschlagen.

Also ich nutze die neuen Versionen der pseudobeispiele, haben alle das Datum von heute (nach meinem Update).
Im Browser bleiben die LEDs bei aussentemp und wetter "grau".

Was muss denn in den Eintrag EURL eingetragen werden?
Ich habe es mit
http://192.168.123.98/sensorswitch/sensorandswitch.php => wobei sensorswitch der Ordner ist.
und mit meinem externen Zugriff
http://sss.dyndns.org:PORT/sensorswitch/sensorandswitch.php
probiert.

bspw. Pseudowetter gibt mir bei manuellem aufruf das hier aus:
pseudowetter.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich mit IP müsste es auf jeden Fall funktionieren. Grau heißt, kein Zugriff von curl. Im Augenblick bin ich etwas ratlos. :gruebel:

Hast du evtl. eine Firewall auf dem RasPi in Betrieb, die ihm Webzugriffe nach außen verbietet? Ist nur so ein Gedanke...

@JL3
Aber CURL an sich funktioniert ja. Die Updates klappen ja auch. Das geht doch auch über curl, oder?
Als ich das php-curl nachinstalliert hatte lief das mit dem Update etc. ja wunderbar.

fehlt da nicht der Port http://192.168.123.98:Port/sensorswitch/sensorandswitch.php
lokal ist es bei mir ja der Standard Port 80. Und der ist normalerweise ja nicht einzutragen.

Wie sieht bei Euch die Ausgabe der wetter.php aus?
pseudowetter.JPG
Bei mir fehlen da die Umlaute. Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das hier als

pseudotest.php

Code:
<?php

/*
		+---------------------------------------------------------------------+
		|                                                                     |
		|   SensorAndSwitch Automation Pro                                    |
		|   PseudoGeräte-Script                                               |
		|   ===============================================================   |
		|   Test                                                              |
		|                                                                     |
		+---------------------------------------------------------------------+
	*/

error_reporting(0);
	include "include/includedateien.php";
	include "include/includefunctions.php";
	include "include/includeconf.php";
	include "include/includeconfig.php";
	include "include/includedefine.php";
	$Status="Ich funktioniere!";
	if ($Status) {
		echo "P#".$Status."*Gut.#";
	}
	else {
		echo "P##E##";
	}
	exit;
?>

@JL3
Aber CURL an sich funktioniert ja. Die Updates klappen ja auch. Das geht doch auch über curl, oder?
Als ich das php-curl nachinstalliert hatte lief das mit dem Update etc. ja wunderbar.

lokal ist es bei mir ja der Standard Port 80. Und der ist normalerweise ja nicht einzutragen.

Wie sieht bei Euch die Ausgabe der wetter.php aus?
Anhang anzeigen 79279
Bei mir fehlen da die Umlaute. Ist das richtig?
Die Umlaute kommen durch UTF-8, das ist nicht für das Problem relevant. In der WebGUI müssten sie dann sein.

Den Port kannst du einfach mal mit angeben. Schaden kann es nicht.

pseudotest.php bleibt grau in der Übersicht. Bei manuellem Aufruf kommt:
P#Ich funktioniere!*Gut.#

Den Port habe ich mal mit angegeben. Ohne Erfolg.

Ok, dann ist es ein Problem mit dem internen URL-Aufruf im RasPí. Zumindest können wir den Rest ausschließen. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du mit dem Eintrag der in der EURL steht mit dem Browser auf deinen RasPi?

Benutz mal localhost:80 bei dem EURL-Eintrag.

Es funktioniert ... :)

Sorry für die Mühen und vielen Dank für die Hilfe.

Woran lag es: In meinem Pfad ist eine .htaccess und .htpasswd Datei drin. Einfach um den Zugriff von aussen nochmal etwas abzusichern.
Musste also natürlich in EURL vor der ip noch user:passwort@ip/pfad... ergänzen.
Damit klappt es nun !!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.