[Problem] Seit Umstellung ISDN auf ALLIP nur Probleme

Bei der 7490 gibt es in Abhängigkeit von der Installation vorheriger Firmwares (auch Labor) vereinzelt Probleme mit dem Online-Update auf 6.90
Da hilft dann nur die Recovery-Brechstange.

• Like
Reaktionen: crocodoc72
Habe mittlerweile das Update 6.90 draufgespielt, seit 48 Minuten bereits 2 abbrüche...

Gibt es auf der Kiste nicht ein Log-File woraus man erlesen kann woran das lag? So kommst du jedenfalls allein bei dir nicht weiter, das Spektrum sieht 1A aus, die Werte im ersten Bild waren auch alle i.O., ein Arzt würde sagen "Diagnose bisher so unmöglich!

Gibt es auf der Kiste nicht ein Log-File woraus man erlesen kann woran das lag? So kommst du jedenfalls allein bei dir nicht weiter, das Spektrum sieht 1A aus, die Werte im ersten Bild waren auch alle i.O., ein Arzt würde sagen "Diagnose bisher so unmöglich!

Guten Morgen, ich kann nach der DIagnose eine Datei Herunterladen, da steht aber exakt das selbe wie auf dem aller ersten Bild, nur in einer Textdatei. Was anderes habe ich nicht gefunden...
Das würde wohl in der tat helfen, ich bekomme ja nur die Meldung "Verbindung getrennt" im Ereigniss angezeigt, jedoch nicht wieso...

Ein wichtiger Punkt wurde schon einmal angesprochen, ist dann aber nicht weiter verfolgt worden:
Wenn der Techniker das nächste Mal kommt, frage ihn nach der Bedeutung und den Auswirkungen des Wertes "Leitungsdämpfung 19".
Falls das für die Störung als Ursache in Frage kommen könnte, bitte um Umklemmen der Kabeladern.
Gleich danach schaust du dir diesen Wert wieder an.
Der Wert MUSS kleiner werden.

---
Dein Nachbar besitzt welches ausfallträchtige Telefon?

• Like
Ein wichtiger Punkt wurde schon einmal angesprochen, ist dann aber nicht weiter verfolgt worden:
Wenn der Techniker das nächste Mal kommt, frage ihn nach der Bedeutung und den Auswirkungen des Wertes "Leitungsdämpfung 19".
Falls das für die Störung als Ursache in Frage kommen könnte, bitte um Umklemmen der Kabeladern.
Gleich danach schaust du dir diesen Wert wieder an.

---
Dein Nachbar besitzt welches ausfallträchtige Telefon?

Werde ich machen, hoffentlich at er nächste Woche Zeit für einen Termin, bei dem er auch erscheint.

Edit: Hallo, bin runter und hab nachgeschaut, es ist ein Tevion MD 81199 Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MuP
Ja, das kann ich machen. Ich werde sobald ich daheim bin, bei Vodafone anrufen wegen dem Technikertermin, ich halte das hier aktuell, danke für deine Hilfe.
Und ich bin weiterhin für Tipps dankbar!

• Like
"Leitungsdämpfung 19 dB".
...
Auf der Leitung ist zusätzlich eine Leistungsreduzierung von 3 dB wegen DBPO geschaltet. Deshalb wird der Wert wahrscheinlich nicht kleiner werden.
Abhilfe: Wechsel zur Telekom und Anschluss am Outdoor-DSLAM
Aber das möchte der TE ja nicht.

Nachtrag: Outdoor-DSLAM war wohl ein Trugschluss von mir. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Auf der Leitung ist zusätzlich eine Leistungsreduzierung von 3 dB wegen DBPO geschaltet. Deshalb wird der Wert wahrscheinlich nicht kleiner werden.
Aber das möchte der TE ja nicht.

Hallo, das wichtigste ist eine funktionierende Leitung für mich, wie gesagt war ich bei der Telekom und selbst 2 Wochen nach dem Anschlusstermin wurde nichts gemacht, deshalb habe ich da wiederrufen.
Es bringt mir ja nichts, wenn ich wechsle und Monate auf den Anschluss warte...
Ich habe im Haus zwei TAE Dosen, könnte also wohl auch einen parallelen DSL Vertrag machen oder?
Das bringt eben aber auch alles nichts, wenn es doch nicht an der Dämpfung liegen sollte, dann habe ich zwei Verträge und keiner Funktioniert, ich hoffe du verstehst was ich meine.
Wenn ich wüsste, es wird sich bessern, würde ich sofort zur Telekom gehen, der Preis spielt da nicht so eine große Rolle.

edit: Es gibt wohl doch ab und zu mehr fehler als angenommen, im Anhang ein Bild, bis zu 5 Fehler, ich weiß nicht, ob das bereits zu viel ist oder noch in Ordnung.

Anhänge

• fritz 4.png
    fritz 4.png
    96.4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll das bitte glauben, dass ein AD-Monteur auf den Hinweis des laienhaften Kunden bzgl. Dämpfung den Leitungsweg umschaltet? Wenn die Trennungsbedingungen eingehalten sind, im HK wie im VzK, was sowieso nur der OSP sieht, das interessiert doch keinen Entstörer für einen Fremdkunden.
Wenn dann noch eine Fremdfirma mit ihren proper Leuten das bearbeitet, na dann gute N8!
Was soll die Leistungsreduzierung mit DPBO u.v.a. bei diesem Anschluß zu tun haben?

• Like
Hallo, tut mir leid, ich war heute länger weg.
Habe in die Box geschaut und einmal 144 Fehler gesehen, auf Wochensicht umgestellt und es gab wohl auch Samstag um 13 Uhr 144 Fehler, ist das etwas bestimmtes?
Habe ein Bild unten angehängt, danke für eure Hilfen. Übrigens wird am Mittwoch bis 20 Uhr der Techniker erwartet, soll ich dem irgendetwas sagen oder zeigen, was helfen würde?
Ich halte euch auf dem laufenden.

Anhänge

• fritz5.png
    fritz5.png
    94.9 KB · Aufrufe: 28
@crocodoc72
Wurde die TAE-Dose schon ausgetauscht? Wenn nicht dann soll der Techniker am Mittwoch diese mit tauschen. Es könnten z.B. auch korrodierte/ausgeleierte Kontakte in der TAE-Dose sein, solche Probleme können dann u.U. erst auftauchen wenn z.B. (nach einigen Jahren) das DSL-Anschlusskabel im Zuge einer Anschluss-/Tarifänderung gewechselt oder auch nur mal abgezogen und wieder eingesteckt wird.

Ansonsten (wenn die Resyncs in kurzen Zeitspannen auftauchen) im FritzBox WebIf das DSL-Spektrum mit aktivierter Anzeige der Minimum/Maximum-Werte anzeigen lassen und beobachten, vielleicht kann man dann einen EMV-Störer kurz vor einem Resync entdecken (dann rechtzeitig einen Screenshot anfertigen bevor das Spektrum nach dem Resync wieder "sauber" aussieht). Absolut perfekt sieht das Spektrum in Beitrag #20 schon nicht aus (man könnte leichte Oberwellen hinein interpretieren aber richtig schlimm sieht es auch nicht aus bzw. würde ich es als in Ordnung einstufen wenn es sonst keine Probleme geben würde).

Wieso kann es nicht am Router liegen, 2x der gleiche und einmal eine Krücke (EB 803),
Die EB 803 ist bzgl. ADSL keine "Krücke", eher das Gegenteil ist der Fall.

Die FW des Chipsatz vom DSLAMs ist jedenfalls nicht aktuell.
Die Firmware der Linecard ist aktuell. Und selbst wenn nicht, das erklärt nicht diese Probleme.

Auf der Leitung ist zusätzlich eine Leistungsreduzierung von 3 dB wegen DBPO geschaltet.
DPBO ist lt. Spektrum nicht zu erkennen. Zudem ist der Anschluss (lt. Linecard-Version) über den HVt. geschaltet und somit ist auch kein DPBO notwendig.

Ein OutdoorDSLAM ist vermutlich nicht vorhanden (s.h. #10), evtl. ist das auch noch HVt.-Nahbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke für deine Antwort qwertz.asdfgh. Die TAE Dose wurde vor 4 Jahren gewechselt, seit dem nicht mehr. Das mit dem DSL Kabel macht sinn, der wurde ja all die Jahre auch nicht angerührt, bis ich eben die Fritzbox bei Tarifänderung bekam.
Ich werde das dem Techniker mitteilen, danke.
Ich versuche das schon seit einer Weile, aber immer wenn die Verbindung abbricht, verschwindet das Spektrum...
Nochmals kurz zur Easybox803: Ich habe diese schon sehr lange, 7, evtl. 8 Jahre, hat immer funktioniert und ich denke auch nicht das es an ihr liegt. Habe ab und an während der letzen monate auch immer wieder die Easybox dran gehabt, anstelle der Fritz!Box, da die Easybox maximal 90 sekunden zum reconnecten braucht, die Fritz!Box mindestens 4 Minuten...

"Reparatur" wurde damals durch Limitierung auf 12.000 durchgeführt.
Genau das ist der nächste Schritt, auf den ich nun schon länger warte, da es Vodafone nicht machen kann und Telekom darum bitten muss und das dauert wohl...

Das wird so schnell, wenn überhaupt (aber wenn dann macht das die Telekom nur temporär), nicht passieren. Entstörung durch Reduzierung der DSLAM-Datenrate oder Erhöhung des Ziel-SNR ist bei der Telekom (von Vectoring mal abgesehen) nicht üblich und aktuell läuft dein Anschluss über die Technik der Telekom (Vodafone nutzt einen Bitstrom-Zugang).
Bei z.B. den Netzbetreibern QSC, Telefonica oder Vodafone (nicht Telekom Bitstrom) sieht das evtl. anders aus aber das ist in diesem Fall nicht relevant.

Ich habe im Haus zwei TAE Dosen,
Wie sind diese eigentlich angeschlossen? Hoffentlich nicht parallel (Stichwort Stichleitung).

könnte also wohl auch einen parallelen DSL Vertrag machen oder?
Einen weiteren DSL-Anschluss kannst du prinzipiell bestellen wenn am APL noch Kapazitäten verfügbar sind (ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt), das ist unabhängig von der Anzahl der bereits installierten TAE-Dosen. Bei Bedarf wird dann einfach eine neue installiert (z.B. auch direkt neben dem APL).

Das bringt eben aber auch alles nichts, wenn es doch nicht an der Dämpfung liegen sollte, dann habe ich zwei Verträge und keiner Funktioniert, ...
An der Dämpfung liegt es nicht, der Anschluss ist gestört. Die Frage ist nur durch was er gestört wird (und da gibt es viele Möglichkeiten, sowohl vor als auch nach dem APL als auch der Linecard-Port oder das CPE selbst wobei letzteres unwahrscheinlich ist bei schon 3 probierten Geräten).

Somit ist auch nicht klar ob der weitere DSL-Anschluss ebenfalls gestört sein wird oder nicht, das lässt sich nicht vorhersagen solange die Ursache für das Problem nicht bekannt ist. Bei z.B. einem EMV-Störer ist es relativ wahrscheinlich, dass die Störung auch bei dem zweiten Anschluss bestehen wird. Ist es eine andere Ursache ist es dagegen wahrscheinlich, dass das Problem beim zweiten Anschluss nicht mehr besteht (da anderer Linecard-Port, andere TAL/DA, andere TAE-Dose usw.).

Die TAE Dose wurde vor 4 Jahren gewechselt, seit dem nicht mehr.
Dann lasse sie (prophylaktisch) vom Techniker am Mittwoch tauschen/überprüfen (wenn er nicht schon selbst auf die Idee kommt). Auch soll er gleich die korrekte Verkabelung der beiden vorhandenen TAE-Dosen überprüfen (keine Parallelschaltung).

Ich versuche das schon seit einer Weile, aber immer wenn die Verbindung abbricht, verschwindet das Spektrum...
Und Spektrum mit eingeblendetem Minimum/Maximum ist ebenfalls unauffällig?

• Like
Das wird so schnell, wenn überhaupt (aber wenn dann macht das die Telekom nur temporär), nicht passieren. Entstörung durch Reduzierung der DSLAM-Datenrate oder Erhöhung des Ziel-SNR ist bei der Telekom (von Vectoring mal abgesehen) nicht üblich und aktuell läuft dein Anschluss über die Technik der Telekom (Vodafone nutzt einen Bitstrom-Zugang).
Bei z.B. den Netzbetreibern QSC, Telefonica oder Vodafone (nicht Telekom Bitstrom) sieht das evtl. anders aus aber das ist in diesem Fall nicht relevant.

Du hast recht, ich habe vergessen zu erwähnen wie es zu dem schnellen Termin kam. Vodafone Technik ruft an, sagt mir man kann keine drosselung vornehmen und hat auch den Grund genannt, waren aber zu viele Fachwörter für mich...
Jedenfalls meinte er, er macht einen Techniker Termin so schnell wie möglich und da war der nächste Werktag der Mittwoch, habe ihm gesagt der Techniker soll bitte auch in die Wohnung kommen und nicht wieder ausserhalb etwas machen und wieder verschwinden, darauf hat der Vodafone Techniker aber wohl keinen Einfluss...

Wie sind diese eigentlich angeschlossen? Hoffentlich nicht parallel (Stichwort Stichleitung).

Da bin ich überfragt, kann ich das irgendwie Testen? Oder woran erkenne ich das, sorry Frauen und Technik ^^
Jedenfalls ist eine TAE im Wohnzimmer, diese ist unbenutz, da mein PC im Schlafzimmer steht, wo die TAE Dose funktioniert.

Dann lasse sie (prophylaktisch) vom Techniker am Mittwoch tauschen/überprüfen (wenn er nicht schon selbst auf die Idee kommt). Auch soll er gleich die korrekte Verkabelung der beiden vorhandenen TAE-Dosen überprüfen (keine Parallelschaltung).

Das werde ich ihm mitteilen, ich habe da übrigens noch einen weißen Kasten mit Kabeln in meinem Dachgeschoss entdeckt (20x20cm cirka), dieser scheint auch mit dem Internet Verbunden zu sein.
Ich mache morgen ein Foto davon.

Und Spektrum mit eingeblendetem Minimum/Maximum ist ebenfalls unauffällig?

Ich verstehe leider nichts von dem Spektrum, habe aber mal ein Bild eben gemacht, im Anhang.

edit: die Box hatte zwischen 20Uhr und 2Uhr 11 abbrüche, seit 2:30 nun keine mehr, das ist übrigens öfter so. Nach vielen abbrüchen hintereinander gibt es erstmal paar Stunden ruhe, dann gibt es jede Stunde einen oder eben wieder aufeinanderfolgend und dann wieder eine ruhige Phase, das macht mich echt verrückt...

Anhänge

• fritz7.png
    fritz7.png
    62.8 KB · Aufrufe: 25
  • fritz6.png
    fritz6.png
    107.4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch!

Jetzt wird es immer mysteriöser, nun taucht eine zusätzliche Verteiler-Dose auf, welche eventuell auch mit dem Internet (irgendwie?) verbunden sein soll.

Was soll ein Schnurlostelefon vom Nachbarn, beim TE verursachen können, ausser es gibt eine vermurkste Verkabelung in dem ganzen Gebäude?

Angeblich gibt es 2 TAE A-Dosen, wir wissen zwar dass eine 7490 vorhanden ist, aber nicht einmal was daran alles an Endgeräten angesteckt, bzw. im Betrieb ist?
Wieviel Telefone u. welche genau, oder welcher PC?

Mehr als "Stochern im Nebel" wird das alles nichts, ohne Detail-Info's!

Jetzt wird es immer mysteriöser, nun taucht eine zusätzliche Verteiler-Dose auf, welche eventuell auch mit dem Internet (irgendwie?) verbunden sein soll.

Tut mir leid, war wohl fehlinfo meinerseits, habe den "kasten" abgeschraubt, ist eigentlich nur eine abdeckung, dahinter sind viele Kabel, Foto unten.

Was soll ein Schnurlostelefon vom Nachbarn, beim TE verursachen können, ausser es gibt eine vermurkste Verkabelung in dem ganzen Gebäude?

Sollte man meinen ja, aber ist halt sehr merkwürdig, vor allem, dasie direkt unter mir Wohnt und ihr Telefon auch da ist, also keine 2 Meter unter meinem Boden sozusagen und ihr Netzteil könnte ja eventuell "stören", falls es nicht mehr
ordnungsgemäß funktionieren würde, wovon ich ausgehe, durch die ganzen Einstellungs resets ohne Grund. Soweit mir bekannt, haben die anderen 3 Nachbarn keine Probleme, weder Telefon noch Internet, aber diese sind alle noch
per ISDN Verbunden (1x 1&1 2mal Vodafone), habe alle danach gefragt.

Angeblich gibt es 2 TAE A-Dosen, wir wissen zwar dass eine 7490 vorhanden ist, aber nicht einmal was daran alles an Endgeräten angesteckt, bzw. im Betrieb ist?
Wieviel Telefone u. welche genau, oder welcher PC?

Ein Gigaset C430 Schnurlostelefon ist an der Fritzbox angeschlossen, habe es aber auch ohne Telefon öfter Probiert, es gibt keinen unterschied, abbrüche gibt es auch dann.
Es ist ein Eigenbau PC verbunden, Intel xeon e3-1231v3 Chip, Asus Rog Strix GTX OC 1070 Grafikkarte, 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher von Fury HyperX und als Mainboard habe ich eien Asrock Fatal1ty Z97.

Mehr als "Stochern im Nebel" wird das alles nichts, ohne Detail-Info's!

Falls du noch fragen haben solltest immer her damit.

Kurz zu den Bildern : Bild 1 ist die abdeckung geschlossen, Bild 2 zeigt das innenleben und Bild 3 und 4 hängt auch im Dachgeschoss rum, ohne abdeckung oder ähnlichem. Bilder sind sehr groß. kasten1.jpg kasten2.jpg kabel3.jpg kabel4.jpg

edit: @MuP Nein, im Wohnzimmer gibt es kein DSL Signal, nur Power Leuchte geht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hinter der Wanddose könnte sich die Kabel-Verteilung für Türöffner- und Haussprechanlage befinden.

Das dicke schwarze Telekom-Kabel kommt wohl von der Straße.
Die Platte ist dann wohl der Verteiler für die Wohnungen im Haus.

• Like

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.