[Problem] Seit Tagen kein Internet - Problem mit IP und Netzwerkkonfiguration - HILFE!!!

schnitzelchrist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit Tagen quäle ich mich mit einem Problem. Brauche dringend meinen Laptop mit Internetverbindung zwecks Arbeit. Seit einigen Wochen wird dieses aber immer langsamer. Und seit ca. 9 Tagen geht es gar nicht mehr ! Hatte schon professionelle Hilfe, aber auch das hat nur mal 1-2 Tage geholfen. Die IP wird immer mit 169. ... zugewiesen. Auch wenn ich sie manuell einstelle bringt das nichts mehr, am Anfang schon. Habe schon alle Anleitungen die es so im Netz gibt durchgemacht, und alles nützt rein gar nichts! Bin total verzweifelt. Der PC von dem ich jetzt schreibe, hat keine Probleme, ebensowenig der Laptop von meinem Mann. Nur mein Laptop spinnt - der einzige mit Windows 8 übrigens... bisher hatte ich nie Probleme und kann mir das nicht erklären.
Wir haben einen Hitron Router von KD. Dort sagte man mir heute, dass an der Leitung gearbeitet wird. Kann es damit zusammenhängen? Aber warum habe dann nur ich kein WLAN? Es zeigt immer dieses gelbe Ausrufezeichen an, an sich wäre ja ein Signal vorhanden. Kann den Router auch anpingen...

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll... vllt. liegt es auch am Laptop selbst? Bin absoluter PC-Depp, das sage ich gleich vorneweg ;)

Wäre sehr froh, wenn hier jemand helfen könnte...
x80Fw4brfEdtAAAAABJRU5ErkJggg==
Unbenannt.jpg

Ich konnte bislang nur das 2. Bild laden, aber das sieht zumindest schonmal so aus, als ob du keine Verbindung zum DHCP Server hast und sich deshalb Dein Client eine APIPA-Adresse ausstellt, also selbst generiert. Damit kommst Du natürlich in deinem WLAN nicht weit.
Ich würde aber eher das umgekehrte annehmen, das das Nichterreichen des DHCP eine Folge einer nicht korrekten WLan Konfiguration ist. Also z. B. Verschlüsselung falsch oder so was.
Ggf solltest du also da ansetzen und die WLAN-Konfiguration mal von vorne neu machen.
Aber das ist ein Schuss ins Dunkle, denn dafür fehlen zu viele Hintergrunddaten.

Wie pingst du deinen Router ohne gültige Adresse?

Das heisst, am Laptop liegt es nicht? Sondern am Router? Wie konfiguriere ich die IP neu? Falls über cmd mit der Eingabe ipconfig/release und ipconfig/renew, schon passiert - hat auch nix gebracht :(

Ich konnte bislang nur das 2. Bild laden, aber das sieht zumindest schonmal so aus, als ob du keine Verbindung zum DHCP Server hast und sich deshalb Dein Client eine APIPA-Adresse ausstellt, also selbst generiert. Damit kommst Du natürlich in deinem WLAN nicht weit.
Ich würde aber eher das umgekehrte annehmen, das das Nichterreichen des DHCP eine Folge einer nicht korrekten WLan Konfiguration ist. Also z. B. Verschlüsselung falsch oder so was.
Ggf solltest du also da ansetzen und die WLAN-Konfiguration mal von vorne neu machen.
Aber das ist ein Schuss ins Dunkle, denn dafür fehlen zu viele Hintergrunddaten.

Ich wollte dass du mal ein Screenshot vom ping zeigst

Das heisst, am Laptop liegt es nicht? Sondern am Router? Wie konfiguriere ich die IP neu? Falls über cmd mit der Eingabe ipconfig/release und ipconfig/renew, schon passiert - hat auch nix gebracht :(
Ich meinte eigentlich die WLan-Konfiguration am Notebook.
Und die geht nicht per Ipconfig.
Die ginge theoretisch per netsh oder so, aber das wirst du wohl kaum in der cmd machen wollen.

Die IP wird immer mit 169. ... zugewiesen. Auch wenn ich sie manuell einstelle bringt das nichts mehr, am Anfang schon.
Du musst deiner Netzwerkkarte (Netzwerkverbindung/Einstellungen/IPv4 oder wie auch immer das unter Windows heisst) sagen, sie soll die IP-Adresse via DHCP beziehen.

Alternativ waere es denkbar, dass der DHCP-Server im Router spinnt, was aber eher selten ist.

Das dein Rechner immer langsamer wurde duerfte mit diesem Problem eher nichts zu tun haben, aber ausschliessen kann das unter Windows natuerlich auch nicht.

o.g. liest sich, also würden da alle "Problem" zusammen kommen, von technischen, über konfig. des eigenen Netzwerks.
daher sollte es in div. Schritten angegangen werden - prüfen ob Leitung nun fehlerfrei läuft
PC/Lap. führt evtl. eine Datensicherung durch bzw. Updates? (hab ich bei einer Bekannten, die 2 mal im Monat PC aufmacht und sich dann wundert, dass der so langsam ist - bis man sieht das Backup erfolgt)
bzw. evtl. mal neuen Benutzer anlegen und darüber eine Verbindung aufbauen
+ in jedem Fall bis zur Klärung wenn möglich mal ein LAN-Kabel verwenden

aber o.g. scheint eher ein PC-/User-Problem zu sein, als ein Modem/Router

@gboelter
Man sieht IB seinem Screenshot, dass er die Karte für DHCP konfiguriert hat. Sonst würde sie sich auch keine Apipa erzeugen.

@informerex
Die WLAN Config eines Rechners ist nicht User- sondern Computerbezogen.
Daher würde ich wirklich damit anfangen.

Falls über cmd mit der Eingabe ipconfig/release und ipconfig/renew, schon passiert - hat auch nix gebracht :(
Stimmt, weil du dort die Leerzeichen vergessen hast.

Schreib mal 'ipconfig /release' und dann 'ipconfig /renew' ...

Das Leerzeichen ist Windows an der Stelle sogar egal.
Bei Eingabe von "/" wird automatisch getrennt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.