hatte mal genau das selbe problem, bei mir traf das nach einer neuen firmware aktualiesierung auf... habe vom AVM support folgendes erhalten (siehe unten) hab allerdings nichts davon befolgt
jedenfalls nach 2tagen analog tele. wieder auf Ip umgestiegen ohne probleme!
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unserer Erfahrung nach gibt es folgende mögliche Ursachen für das von Ihnen
beschriebene Problem:
1. Ein störendes elektrisches Potenzial wirkt über ein an die FRITZ!Box per
USB oder LAN angeschlossenes Gerät ein.
2. Am Analoganschluss: Fehlerhafte Verkabelung.
3. Es erfolgt tatsächlich ein Anruf, allerdings hat in dem Moment, in dem
das Gespräch angenommen wurde, die Gegenstelle bereits aufgelegt. Ursache
dafür ist, dass analoge Telefone noch klingeln, obwohl das Gespräch bereits
beendet wurde.
Gehen Sie daher zur Problembehebung wie folgt vor:
1. Bitte entfernen Sie daher zunächst testweise alle Kabel am USB- und
LAN-Anschluss von der FRITZ!Box (das Ausschalten der angeschlossenen Geräte
ist nicht ausreichend!). Tritt der Effekt dann noch auf?
Falls der Effekt dann nicht mehr auftritt, wird das Problem durch ein
störendes elektrisches Potenzial verursacht, das von einem der per USB oder
LAN angeschlossenen Geräte zur FRITZ!Box gelangt. Sind sowohl per USB als
auch per LAN Geräte angeschlossen gewesen, müssen diese nacheinander
angeschlossen werden, um herauszufinden, welches von beiden bzw. ob beide
das Problem verursachen. Ziel sollte es sein, das bzw. die verursachenden
Geräte so anzuschließen, dass das elektrische Störpotenzial herausgefiltert
und nicht mehr an die FRITZ!Box weitergereicht wird.
Dazu empfiehlt sich folgende sukzessive Herangehensweise:
- Bei Anbindung des betroffenen Gerätes über LAN: Der c't-Artikel "Kupfer
sticht" (Ausgabe 1/2005 S. 84) widmet sich beispielsweise solchen
Störsignalen und empfiehlt auf kurzen Strecken (bis zu 10 Meter) anstelle
von geschirmten Netzwerkkabeln die Verwendung von nicht geschirmten, also
UTP-Netzwerkkabeln. Da dort keine Schirmung vorhanden ist, können darüber
keine störenden Potenziale zur FRITZ!Box gelangen. Testweise kann das
mitgelieferte DSL- oder Analog/ISDN-Kabel verwendet werden, da es sich
hierbei um ein UTP-Netzwerkkabel handelt. Dauerhaft kann ein solches
UTP-Kabel auch im Fachhandel erworben werden.
- Fehlende Erdung der Steckdose (z. B. durch Malerarbeiten der
Erdungskontakte) ausschließen, indem das Gerät direkt an eine andere (!)
Steckdose angeschlossen wird.
- Fehlende Erdung der Steckdosenleiste ausschließen, indem das Gerät an
eine andere Steckdosenleiste bzw. Steckdose angeschlossen wird.
- Das Gerät, mitsamt daran angeschlossener Geräte und der FRITZ!Box an
selbe Steckdosenleiste anschließen.
- Geräte an andere Stromkreise anschließen.
2. Bei Betrieb der FRITZ!Box an einem Analog-Anschluss beachten Sie bitte
noch die folgenden Hinweise:
- Sind hinter dem Splitter parallel zur FRITZ!Box noch andere analoge
Geräte angeschlossen oder ist ein Überspannungsschutz zwischen der
FRITZ!Box und Splitter angeschlossen? Wenn ja, tritt der Effekt nach
Entfernen dieser Geräte noch auf?
- Sind vor dem Splitter zusätzlich bzw. anstelle der TAE-Dose weitere
TAE-Dosen, analoge Geräte, ein T2-Umschalter, ein HF-Filter oder ein
Überspannungsschutz angeschlossen? Wenn ja, tritt der Effekt nach auf, wenn
bis auf eine normale TAE-Dose, an die der Splitter angeschlossen ist, alle
Geräte vor dem Splitter entfernt werden?
3. Besteht das Problem hingegen weiterhin, so testen Sie bitte Folgendes:
Wenn testweise per Handy auf der Festnetznummer angerufen und dann wieder
aufgelegt wird, wieviel Zeit vergeht ab dem Auflegen bis die Festnetz-LED
erlischt?
Hintergrund dieses Tests ist, dass dieser Zeitraum der ist, der von der
FRITZ!Box benötigt wird, um die Trennung der Verbindung zu erkennen.
Folglich ist das auch der Zeitraum, der nach dem Trennen der Verbindung
durch die Gegenseite einen "Phantomanruf" suggerieren kann.
Bitte teilen Sie mir mit, ob das Problem durch eine der genannten Maßnahmen
behoben werden konnte oder weiterhin besteht. Sollte das Problem behoben
worden sein, so würde ich mich über einen Hinweis über die zur Lösung
führende Maßnahme freuen.
Mit freundlichen Grüßen
xxx (AVM Support)