Seit 1&1 Tele Flat klingelt dauernd das Telefon!

janky

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Hi,

haben seit ca. 1 Monat DSL 2+ von 1&1 mit dieser telefon Flat. Habe den Router eingerichtet funktioiert auch alles einwandfrei. Wenn ich von zuhause telefoniere leuchtet die Internet LED auf dem Router (Fritz!Box Fon WLan 7170). Das Problem ist aber folgendes. Ca. 8 - 9 mal am Tag klingelt mein Telefon 2 mal. Auf dem Router leuchtet dabei die Festnetz LED. Dies ist ziemlich nervend da es immer so zwischen 19 - 20 Uhr und 0 - 1 Uhr ist. Das Problem habe ich aber erst seit dem Umzug zu 1&1. Habe mal ein Bild eingefügt. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Die Damen und herren von 1&1 wußten auch nicht weiter.

gruß Janky :)
 

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Seit DSL 2+ :gruebel:
Kann es sein, daß Dein Splitter damit nicht zurecht kommt und irgendwelchen Daten-Schrott auch an den Telefonteil weitergibt?
Probier mal einen neuen Splitter. 1&1 schickt dir bestimmt einen ;)
 
Der alte Spliter ist von der Telekom. Ich werde mich da mal bei 1&1 erkundigen.

Danke für den Hinweis.
 
Um deine Nachtruhe zu gewährleisten (denn wenn zwischen 0 - 1 das Telefon klingelt ist es nicht sehr angenehm) würde ich zwischen einer beliebigen Zeit wo du nicht gestört werden möchtest durch diese "Geister Anrufe" die Klingelsperre einrichten. Dann hast du Nachts ruhe vor allen Anrufen.

Wenn der Splitter dann da ist kannst du die Sperre wieder raus machen und testen ob es dann immer noch diese Anrufe gibt und es hier berichten.
 
It's not a bug, it's a feature...

Könnte eventuell die MWI Funktion sein. Hast Du denn bei der T-Com eine T-Net-Box eingerichtet? Dann könnte es sein, daß die MWI-Funktion der Fritz!Box Dein Telefon klingeln lässt, als Hinweis, daß eine Nachricht auf Deiner Box ist...
 
scorpions_fan schrieb:
Könnte eventuell die MWI Funktion sein. Hast Du denn bei der T-Com eine T-Net-Box eingerichtet? Dann könnte es sein, daß die MWI-Funktion der Fritz!Box Dein Telefon klingeln lässt, als Hinweis, daß eine Nachricht auf Deiner Box ist...
Die T-Net Box ruft aber nicht Nachts um 0 - 1 Uhr an. Ich habe das mal beobachtet dass die T-Net Box um 21 Uhr ruhe gibt. Außerdem sollte dann ständig die Festnetz LED blinken bei der Fritz Box Fon.
 
beckmann schrieb:
Die T-Net Box ruft aber nicht Nachts um 0 - 1 Uhr an. Ich habe das mal beobachtet dass die T-Net Box um 21 Uhr ruhe gibt.

Das ist so nicht ganz korrekt: man kann im Konfigmenü der T-Net-Box den Benachrichtigungszeitraum beliebig angeben.

Mit dem Blinken der LED gebe ich Dir allerdings recht!

Aber dazu mal die Frage an janki: Hast Du denn überhaupt einen ISDN oder einen Analog-Anschluß?
 
Habe einen Analog Anschluß und eine T-Net Box haben wir nicht.

Wo kann ich die Klingelsperre einrichten?
 
janky schrieb:
Wo kann ich die Klingelsperre einrichten?
In meiner 5012 geht das unter Telefonie -> ISDN-Endgeräte und dann den Button Weitere Leistungsmerkmale. Da kann man das dann unten auf der Seite einstellen.

Bei der anderen Fritz Box Fon geht das unter System -> Nachtschaltung.

Solltst du beide Möglichkeiten nicht finden frage noch mal nach oder gucke mal in das Handbuch der Box das als PDF Datei auf der CD ist.
 
hatte mal genau das selbe problem, bei mir traf das nach einer neuen firmware aktualiesierung auf... habe vom AVM support folgendes erhalten (siehe unten) hab allerdings nichts davon befolgt;) jedenfalls nach 2tagen analog tele. wieder auf Ip umgestiegen ohne probleme!

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unserer Erfahrung nach gibt es folgende mögliche Ursachen für das von Ihnen
beschriebene Problem:

1. Ein störendes elektrisches Potenzial wirkt über ein an die FRITZ!Box per
USB oder LAN angeschlossenes Gerät ein.
2. Am Analoganschluss: Fehlerhafte Verkabelung.
3. Es erfolgt tatsächlich ein Anruf, allerdings hat in dem Moment, in dem
das Gespräch angenommen wurde, die Gegenstelle bereits aufgelegt. Ursache
dafür ist, dass analoge Telefone noch klingeln, obwohl das Gespräch bereits
beendet wurde.

Gehen Sie daher zur Problembehebung wie folgt vor:

1. Bitte entfernen Sie daher zunächst testweise alle Kabel am USB- und
LAN-Anschluss von der FRITZ!Box (das Ausschalten der angeschlossenen Geräte
ist nicht ausreichend!). Tritt der Effekt dann noch auf?

Falls der Effekt dann nicht mehr auftritt, wird das Problem durch ein
störendes elektrisches Potenzial verursacht, das von einem der per USB oder
LAN angeschlossenen Geräte zur FRITZ!Box gelangt. Sind sowohl per USB als
auch per LAN Geräte angeschlossen gewesen, müssen diese nacheinander
angeschlossen werden, um herauszufinden, welches von beiden bzw. ob beide
das Problem verursachen. Ziel sollte es sein, das bzw. die verursachenden
Geräte so anzuschließen, dass das elektrische Störpotenzial herausgefiltert
und nicht mehr an die FRITZ!Box weitergereicht wird.

Dazu empfiehlt sich folgende sukzessive Herangehensweise:

- Bei Anbindung des betroffenen Gerätes über LAN: Der c't-Artikel "Kupfer
sticht" (Ausgabe 1/2005 S. 84) widmet sich beispielsweise solchen
Störsignalen und empfiehlt auf kurzen Strecken (bis zu 10 Meter) anstelle
von geschirmten Netzwerkkabeln die Verwendung von nicht geschirmten, also
UTP-Netzwerkkabeln. Da dort keine Schirmung vorhanden ist, können darüber
keine störenden Potenziale zur FRITZ!Box gelangen. Testweise kann das
mitgelieferte DSL- oder Analog/ISDN-Kabel verwendet werden, da es sich
hierbei um ein UTP-Netzwerkkabel handelt. Dauerhaft kann ein solches
UTP-Kabel auch im Fachhandel erworben werden.

- Fehlende Erdung der Steckdose (z. B. durch Malerarbeiten der
Erdungskontakte) ausschließen, indem das Gerät direkt an eine andere (!)
Steckdose angeschlossen wird.

- Fehlende Erdung der Steckdosenleiste ausschließen, indem das Gerät an
eine andere Steckdosenleiste bzw. Steckdose angeschlossen wird.

- Das Gerät, mitsamt daran angeschlossener Geräte und der FRITZ!Box an
selbe Steckdosenleiste anschließen.

- Geräte an andere Stromkreise anschließen.

2. Bei Betrieb der FRITZ!Box an einem Analog-Anschluss beachten Sie bitte
noch die folgenden Hinweise:

- Sind hinter dem Splitter parallel zur FRITZ!Box noch andere analoge
Geräte angeschlossen oder ist ein Überspannungsschutz zwischen der
FRITZ!Box und Splitter angeschlossen? Wenn ja, tritt der Effekt nach
Entfernen dieser Geräte noch auf?

- Sind vor dem Splitter zusätzlich bzw. anstelle der TAE-Dose weitere
TAE-Dosen, analoge Geräte, ein T2-Umschalter, ein HF-Filter oder ein
Überspannungsschutz angeschlossen? Wenn ja, tritt der Effekt nach auf, wenn
bis auf eine normale TAE-Dose, an die der Splitter angeschlossen ist, alle
Geräte vor dem Splitter entfernt werden?

3. Besteht das Problem hingegen weiterhin, so testen Sie bitte Folgendes:
Wenn testweise per Handy auf der Festnetznummer angerufen und dann wieder
aufgelegt wird, wieviel Zeit vergeht ab dem Auflegen bis die Festnetz-LED
erlischt?

Hintergrund dieses Tests ist, dass dieser Zeitraum der ist, der von der
FRITZ!Box benötigt wird, um die Trennung der Verbindung zu erkennen.
Folglich ist das auch der Zeitraum, der nach dem Trennen der Verbindung
durch die Gegenseite einen "Phantomanruf" suggerieren kann.

Bitte teilen Sie mir mit, ob das Problem durch eine der genannten Maßnahmen
behoben werden konnte oder weiterhin besteht. Sollte das Problem behoben
worden sein, so würde ich mich über einen Hinweis über die zur Lösung
führende Maßnahme freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx (AVM Support)
 
Ich habe heute morgen um 3 Uhr (Wecker war auf 6 gestellt :mad: ) auch einen unbekannten Anruf gehabt.
Will jetzt nicht die Ellenlange Email von AVM befolgen sondern nur mal kurz wissen ob man evtl nur die Anrufe mit Unbekannt in der Nachtsperre sperren kann? Das die mit Nummernübermittlung halt durchkommen generell?
Das mit den VIP Nummern kenne ich, aber wollte umgehen alle VIPs in die Box einzupflegen.
 

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