Hallo und einen wunderschönen Sonntag!
Ich versuche mal in einer einzigen Antwort auf die Fragen und Anmerkungen einzugehen:
@erik GENION: Wenn Du eine GENION-Nummer hast und diese als Absenderkennung schalten darfst, kannst Du Dich gerne an den Support wenden, einen kurzen Nachweis zur Nummer senden und jemand vom Support trägt die Nummer für Dich ein. (Bei Telefonica gab es da wohl einen Unterschied zwischen eigenen Rufnummern und …)
@erik WEITERLEITUNG: Ja, die Prozedur zu den Weiterleitungszielen kam erst in letzte Minute hinzu und genau Deine Frage kann dazu mit „ja“ beantwortet werden… Du kannst viele verschiedene Weiterleitungsziele verifizieren und diese dann per externer Weiterleitung wählen – die Absenderrufnummer wird immer übertragen.
@erik VERIFIZIERTE RUFNUMMERN: Tatsächlich ist es so, dass das Weiterleitungsziel immer in die Liste der möglichen Rufnummern eingetragen werden muss. Allerdings ist es auch so, dass eine Weiterleitung von einer eigenen Rufnummer, welche über VOIP2GSM geschaltet ist, auch ohne Verifizierung geht – die Absenderkennung der eigenen Rufnummer wird angezeigt.
@Profanta HINWEIS: Ich will mich jetzt nicht aus unseren AGB ausruhen, welche in 10.4 deutlich sagen, dass das Nutzercenter der einzig zulässige Informationsort sind und der Nutzer sich zur regelmäßigen „Information“ verpflichtet hat… Mir ist natürlich bewusst, dass man – gerade wenn alles läuft – nur selten einen Grund hat – nach dem Rechten zu schauen. Ich habe in irgendeinem GPS-Device eine Karte von früher SIMYO, heute BLAU… die läuft und ich war zuletzt vor 5 Jahren auf deren Seite… ;-)
Wir haben einen selektiven Newsletter erstellt. Gefiltert haben wir nach allen Nutzern, welche in den letzten 90 Tagen Absenderkennungen gesetzte haben, welche durch das neue System nicht ohne weiteres gesetzt werden könnten. Also wurden Nutzer, welche eigene Rufnummer bei VOIP2GSM haben und diese als Absender nutzen schon mal rausgelassen. Nutzer, welche keine Absenderkennung setzen ebenfalls…und so weiter. Was wir tatsächlich vergessen haben, sind die Nutzer von Weiterleitungen, da diese Option erst Ende Mai hinzukam.
Aber – da wir uns zum einen auch darauf verlassen müssen, dass der Nutzer sich über das „genutzte“ System informiert – haben wir trotzdem am 31.05. eine recht aufwendige und teure Lookup-Abfrage aller relevanten Rufnummern gestartet, welche die Nutzer bis zu diesem Zeitpunkt a) in die Liste der möglichen Absenderkennungen eingetragen haben und b) als Weiterleitungsziele genutzt haben und sogar c) als Absenderkennung eingetragen hatten – jedoch vergessen hatten, in die Liste aufzunehmen. War der Lookup bei den Providern erfolgreich, wurden alle (!) Rufnummern in die Listen der zulässigen Absender übernommen – inkl. Verifizierung!
@erik MASSENMAIL: Ja, dem ist so – denn ich sehe nicht ein, dass wir aufwendige Systeme entwickeln, welche es ermöglichen das z.B. GMAIL 6000 Mails mit Rechnungen an Nutzer annimmt, ohne diese als SPAM zu kennzeichnen, nur weil diese innerhalb kurzer Zeit kommen. Wir versenden schon zeitversetzt und in kleinen „Gruppen“. Damit haben wir schon einige „Kostenlos-E-Mail-Anbieter“ zufrieden gestellt. Aber einige ändern halt die Vorgaben …
@totalverrüchteruser 10 MINUTEN: Bitte die Kaffeepause, den Weg zur Post und das Essen des Donuts aus dieser Zeitangaben herausnehmen… ;-)))) Das dauert doch keine 10 Minuten !!?? ;-))) Meiner Mutter würde ich es in 5 Minuten zutrauen und sie hält Technik noch immer für Teufelszeug… ;-)))
Aber – vielen Dank, dass das alle so entspannt sehen. Diese Änderung ist auch gar nicht an die Nutzer, welche hier darüber Schreiben adressiert – sondern durch ganz andere Nutzer und Vorgänge absolut nötig geworden. Im Wesentlichen trägt sie dazu bei, den Service und Dienst zuverlässig und sicher – genau für „Euch“ – aufrechtzuerhalten!