Schlechte Datenrate durch veraltete Kabel?

ALbert93

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen 1&1 Surf&Phone 6000 Doppelflat Vertrag von 1&1. Meine Fritzbox ist die 7113 mit der neuesten Firmware 60.04.68. AM Wochenende bricht die DSL-Verbindung gerne mal ab. Teilweise alle paar Stunden. Manchmal auch jede Minute. Generell bekomme ich in letzter Zeit nur noch etwas Mehr über 1000kbit/s. Upload liegt bei 191 kbit/s. Auch nach mehreren Neustarts und ANrufe bei1 1&1 konnte der Fehler nicht behoben werden. Ein Mieter im obersten Stock hat jedoch den gleichen Vertrag, bekommt auch ca. 5000er DSL.
Meine Frage: Was kann das für eine Ursache. Telefondose wurde bereits erneuert. Sind die Leitungen im Haus vielleicht schon sehr schlecht.

Mit freundlichen Grüßen

Albert Krutzenbichler

Zuletzt bearbeitet:
die 7113 hat nicht gerade das beste DSL Modem aller Fritz!Boxen. Gerade bei grenzwertigen Leitungen gibt es gerne mal Probleme.

Evtl. mal ein externes Modem vor die Box hängen oder eine andere Fritz!Box testen wenn möglich.

Gruß
Sandra

Hi, also ich hatte auch ein mal solch ein Problem, ebenfalls mit einer 7113!

AM Wochenende bricht die DSL-Verbindung gerne mal ab. Teilweise alle paar Stunden. Manchmal auch jede Minute.
Beschränkte sich bei mir nicht nur auf´s Wochenende sondern auch abends ab 19-21 Uhr.

Generell bekomme ich in letzter Zeit nur noch etwas Mehr über 1000kbit/s. Upload liegt bei 191 kbit/s.
Wie kommst du denn auf diese Werte? Sind das die Werte aus der Box, aus einer Down/Upload Test im I-Net oder von einem Down/Upload Messer an deinem Pc?

lange Rede kurzer Sinn, poste mal einen Screenshot der Leitungswerte.
Und versuche mal bei 1und1 auf einen Portwechsel zu drängen, war das einzige was bei meinem damaligen Problem half. Nach dem Protwechsel hatte ich keinerlei Probleme mehr mit der Verbindungsgeschwindigkeit und auch keinerlei Abbrecher!

Grüße
FireRider2004

Danke schon mal für eure Antworten. Aber an 1&1 bzw der Telekom kanns ja eigentlich ned liegen, da der Mieter im oberen Stock 5000er DSL bekommt. Ich wohne nicht unbedingt in einer Großstadt^^.

Die Werte aus meiner FritzBox. Ich glaube die Dämpfungswerte sind etwas hoch:

[EDIT: Bild von externem Müllhoster als Attachment im Forum gespeichert. --gandalf.]

Anhänge

• unbenannt1je.jpg
    unbenannt1je.jpg
    40.5 KB · Aufrufe: 34
Bitte nutze die foreneigene Anhangfunktion, der 2. screenshot ist nicht aufrufbar.

Deine max. DSLAM Datenrate ist auf ca. 1000 begrenzt. Poste mal die Werte, wenn die Leitung wieder bei 5000 synct.

Die gehört ja dem Mieter. Der muss erst noch sein Passwort herausfinden. Darauf warte ich ja. Aber ich wollte wissen was es für potenzielle Lösungsmöglichkeiten gibt.

Jo. Sry wegen dem Link.

DAnke schon mal.
Naja. Die hatte ich schon MAl durchgegangen. Habs nochmal durchgelesen, seh da aberkeine Möglichkeit mehr.

Mal ne Frage, da ich glaube dass es an der Hausleitung liegt. Was meint ihr dazu?

Wie sind denn die TAE Dosen geschalten?? DIe Leitung die Reinkommt geht zur t-Com Dose glaub ich, oder. und von dort dann zur nächsten. Sind die Parallel oder in Reihe geschalten?? WIe muss mann die richtig klemmen. Bei meiner ist an der 1. und 2. Klemme ein rotes Kabel. 1 Grünes hing abgerissen in der Dose. Ich hab versucht die anzuklemmen. Dann wars aber noch schlechter mit der Verbindung.
Also: Wie sit die TAE Verkabelung?

Zuletzt bearbeitet:
Optimalerweise gibt es pro Wohnung genau 1 TAE-Dose.
Andiese schließt man den Splitter und dann den Router an.

Parallel oder in Reihe geschaltete TAE-Dosen sollte man meiden wie mich die Jungfrau.

Wie meinst du?
Tut mir Leid. Ich bin kein "Dauer-Poster".
ICh schreib die Fakten teilweise nur doppelt, damit jeder mitkommt und nicht imemr alels durchlesen muss.

Im Haus gibt es 3 TAE-Dosen.
Die erste benutzt der Mieter. Mit nem 5000er DSL. Und die Zweite dann eben ich, mit 1000er DSL. Die letzte habe ich abgeklemmt, da die nicht benötigt wird. Ich habe gelesen, dass diese dann abgeklemmt werden sollen.

Antwort??

Welche Probleme könntet ihr euch vorstellen bzw. Lösungsmöglichkeiten lönntet ihr mir vorschlagen???
Woran könnte das liegen???

Wenn man testen will, ob wirklich Leitungsfehler vorhanden sind, lässt sich das nur mit einem entsprechenden Messgerät feststellen.

Bei meinen Anschlussproblemen vor einiger Zeit (weshalb 1&1 mich von 16k auf 6k herabgesetzt hat) ließe sich ein Großteil des Problems nur durch eine detaillierte Leitungsmessung beheben.

Gruß
Sandra

Danke. Misst 1&1 diese Leitungen auch???
Wenn mit den Werten des 1. DSL Anschlusses das gleiche ist, werde ich die mal messen lassen. Vielleicht liegts aber ach an der Hausleitung, wenn die Werte des Mieters besser sind.

Sind TAE Dosen Parallel oder in Reihe geschalten?
Welches Kabel bräuchte ich für die Verbindung?
Wie müssen die TAE-Dosen geklemmt sein?

Lies nochmal post #9.

Habe ich gelesen. Aber in diesem Fall ist es nicht so. Wie schliesst man die dann??

Ein Splitter funktioniert wie ein Switch, oder????

Hallo!

Ich versuch jetzt einfach mal, von der 1. Dose zu meiner ne direkte Verkabelung zu legen. Nicht in die Wand oder so. Wie sind die Dosen also geklemmt??
SInd in beiden 2 Kabel an der 1. und der 2. Stelle???

Und welche Kabel würde ich da brauchen???

Das, was Du so schreibst, soll ein Mensch verstehen.......

Kannst Du vielleicht einmal in ganzen, sinnvollen, durch die richtige Zeichensetzung unterteilten Sätzen schildern, was Du machen möchtest?

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der wieder mal die Glaskugel befragt....

Anders kann mans ned beschreiben.
Ich will die Hausleitung zwischen den 2 TAE Dosne testen.
Welche Kabel brauche ich dafür und wie sind die in den Dosen geklemmt?
besser?^^

Ich verstehe seine Verkabelung und das Problem auch nicht ganz... :confused:

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.