[Sammlung] Die sinnlosesten Thread-Titel des IPPF

nenenenene, Krabbenschnack ist keine Fremdsprache ....
 
Bi Uns to hus
giv dat

- Hochdütsch
- Plattdütsch
und
- Verkehrtdütsch
g015.gif
 
@lone star

hihi, da kannst Du ja gleich drei "Sprachen" auf einmal! :lach:
 
@Bibie:

Mit "auf einmal" meinst Du "gleichzeitig"? Also eine Kombination aus Platt-, Hoch- und Verkehrt-? Eine attraktive Vorstellung ...

Als viertes Modul kann ich noch Schwyzerdütsch anbieten. Das beherrsche ich zwar nicht, aber das spricht man hier in meinem Umfeld
.
 
@lone star

hihi, da kannst Du ja gleich drei "Sprachen" auf einmal! :lach:

Nee, perfekt beherrsche ich nur letzte Variante der drei Sprachen
a035.gif


Sodele, weil es draußen so saukalt ist, gönne ich mir jetzt einem kleinen braunen aus Irland. :-Ö
 
@el_valiente

Als viertes Modul kann ich noch Schwyzerdütsch anbieten.
Ohjeee, da würd ich hören, daß etwas erzählt wird, aber mehr auch nicht. ;) Verstehen könnte ich das vllt. nur, wenn man sich gaaaaanz laaaangsaaaaam mit Händen und Füßen mit mir unterhält. :lach: :lach:

@lone star, wenn du einen leckeren Kaffe meinst, werde ich auch gleich mühsam das Knöpfchen für einen Kaffee drücken ... :hehe:
 
@Frank

teilweise gebe ich dir Recht, nur beim Platt da gehen die Meinungen weit auseinander

ein paar Beispiele

- es gibt das normale Platt, so wie es auf dem Lande gesprochen wird
- es gibt das Friesenplatt
- die Hamburger haben auch Ihr eigenes Platt

jedes Platt hat andere Ausdrücke und auch unterschiedliche Schreibweisen

Anbei einmal ein Auszug aus einem plattdeutschen Gedicht
Dat is jo wiet un siet bekannt,
dat wi meistens plattdütsch schnacken opt Land.
För de Kinner is hochdütsch jo wichtig,
dat se leern de dütsche Sprok richtig.
Aber dat weer doch jammerscha,
wenn dat Plattdütsche bleev ganz na,
wenn man englisch, französisch und dänisch lehrt
un nicht mehr unse ole Plattdütsch hört.

Ich selber kann auch nur das ganz banale einfache Platt sprechen und verstehen, wenn ich mich dann mit waschechten Friesen in deren Muttersprache unterhalten sollte, bin ich auch rettungslos verloren :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich dachte, diese permanenten Verständigungsprobleme gibt es hier nur in Bayern ....
 
Hmm,

gab es in deiner "alten Heimat" nicht auch so etwas wie platt.
d055.gif
 
Hallo,

die regionalen Unterschiede kann ich allerdings bestätigen. Hier in drei Nachbarorten gibt es schon Unterschiede bei der Aussprache der Ziffern von 0 bis 9, bei gerade mal 30 km Distanz.
 
Ist vermutlich so ähnlich wie bei VoIP, jede Region benutzt Ihren eigenen Sprachcodec (Slang)
k025.gif
 
Hier in drei Nachbarorten gibt es schon Unterschiede bei der Aussprache der Ziffern von 0 bis 9, bei gerade mal 30 km Distanz.
Das Problem kennt ein Kumpel von mir auch, der wohnt in Görlitz.
a016.gif
 
FB 7170 nachupdate auf 29.04.67 halb tot

Fangschuss und gut ist, wir kommen auch zum Leichenschmaus
 
Ich selber kann auch nur das ganz banale einfache Platt sprechen und verstehen, wenn ich mich dann mit waschechten Friesen in deren Muttersprache unterhalten sollte, bin ich auch rettungslos verloren :noidea:

Frisisch is een anner tong un het mit Platt nix to don.
jo
 
Danke,

demnach ist hier im Forum nur ein waschechter Friese unterwegs ;) oder sind die "anderen" alle nur undercover :-Ö

Frisisch is een anner tong un het mit Platt nix to don.
so brabbelt mein Tantchen auch immer und ich habe dann leichte bis mittlere Verständigungsprobleme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... na 1&1, der Klügere gibt nach ... :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.