Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ohjeee, da würd ich hören, daß etwas erzählt wird, aber mehr auch nicht. Verstehen könnte ich das vllt. nur, wenn man sich gaaaaanz laaaangsaaaaam mit Händen und Füßen mit mir unterhält. :lach: :lach:
@lone star, wenn du einen leckeren Kaffe meinst, werde ich auch gleich mühsam das Knöpfchen für einen Kaffee drücken ... :hehe:
teilweise gebe ich dir Recht, nur beim Platt da gehen die Meinungen weit auseinander
ein paar Beispiele
- es gibt das normale Platt, so wie es auf dem Lande gesprochen wird
- es gibt das Friesenplatt
- die Hamburger haben auch Ihr eigenes Platt
jedes Platt hat andere Ausdrücke und auch unterschiedliche Schreibweisen
Anbei einmal ein Auszug aus einem plattdeutschen Gedicht
Dat is jo wiet un siet bekannt,
dat wi meistens plattdütsch schnacken opt Land.
För de Kinner is hochdütsch jo wichtig,
dat se leern de dütsche Sprok richtig.
Aber dat weer doch jammerscha,
wenn dat Plattdütsche bleev ganz na,
wenn man englisch, französisch und dänisch lehrt
un nicht mehr unse ole Plattdütsch hört.
Ich selber kann auch nur das ganz banale einfache Platt sprechen und verstehen, wenn ich mich dann mit waschechten Friesen in deren Muttersprache unterhalten sollte, bin ich auch rettungslos verloren :noidea:
die regionalen Unterschiede kann ich allerdings bestätigen. Hier in drei Nachbarorten gibt es schon Unterschiede bei der Aussprache der Ziffern von 0 bis 9, bei gerade mal 30 km Distanz.
Ich selber kann auch nur das ganz banale einfache Platt sprechen und verstehen, wenn ich mich dann mit waschechten Friesen in deren Muttersprache unterhalten sollte, bin ich auch rettungslos verloren :noidea: